News Aus Händlerkreisen: Restriktionen bei Geforce RTX 5090 & 5080?

Die wollen nicht das Scalper die Karten bekommen, weil es schlecht für den Ruf ist.
Glaubst du wirklich das das interessiert? Gekauft wird der Kram doch egal wie sehr der Ruf bei den Kunden ausschaut. Preise? Egal! VRAM Bestückung? Egal! 970 Lügen? Egal! Der Anteil die das abhält Nvidia zu kaufen ist (leider) verschwindend gering.
Das lässt sich auch auf andere Firmen/Produkte im PC Spielemarkt aber auch allgemein übertragen. Es gibt wenige Sachen die man kaufen muss egal wie man dazu steht. GPUs gehören nicht dazu.

Wenn die Shops für Grafikarten die Gastbestellung abschalten würden und zumindest in den ersten 2-3 Wochen nur 1 St. Pro Kunde verkaufen würden, wäre das Problem etwas geringfügiger.

Effektive anti-scalper Maßnahmen sind teuer und bringen den Händlern nichts. Also warum den Aufwand betreiben.
Zu 3000er Zeiten hat dies bei NBB regelmäßig den ganzen shop lahmgelegt.
Wenn der ganze Bestand schnell und reibungslos an botter geht, hat das für die shops erst mal nur Vorteile.
Wenn die Shops für Grafikarten die Gastbestellung abschalten würden und zumindest in den ersten 2-3 Wochen nur 1 St. Pro Kunde verkaufen würden, wäre das Problem etwas geringfügiger.
wie soll man überhaupt 1 stk pro kunde durchsetzten ?
pro account ? schnell 3 neue gemacht.
pro adresse ? geht die karte an den hamster oder die oma.
pro handy nummer ? 10 prepaid nummern.

Künstliche Verknappung. Bei der 5090 wird die 3 vorne stehen!
Die 4090iger werden sicherlich im Preis stabil bleiben insofern
es ein Paper/ Scalper Launch ist.

Hat equippr schon immer gemacht, dass pro Kunde nur eine Karte gekauft werden konnte. Was das auch immer bedeutete. Die sind, glaube ich, aber pleite - leider.
Schade, denn der Support war wirklich super. 🤎 Aber wahrscheinlich muss man heute möglichst schlecht mit seinen Kunden umgehen um erfolgreich zu sein.
Effektive anti-scalper Maßnahmen sind teuer und bringen den Händlern nichts.

Du widersprichst dir da irgendwie selbst. Aber vielleicht ist es wirklich günstiger den Shop mal für ne Stunde offline zu haben, anstatt effektive Anti-Bot-Maßnahmen zu entwickeln.
Die erste Charge nur an schon länger existierende Accounts verkaufen.
Ständig neue reale Adressen zu generieren ist allerdings wesentlich aufwendiger als neue Accounts zu erstellen.
Vielleicht Ausweisnummer Registrierung?

Du widersprichst dir da irgendwie selbst. Aber vielleicht ist es wirklich günstiger den Shop mal für ne Stunde offline zu haben, anstatt effektive Anti-Bot-Maßnahmen zu entwickeln.
wieso Widerspruch ? ohne anti-bot Maßnahmen wären die innerhalb von 20sek weg gewesen und der Shop nicht gestört
Die erste Charge nur an schon länger existierende Accounts verkaufen.
hilft eher noch den profis
Vielleicht Ausweisnummer Registrierung?
wie gesagt, am besten gleich eperso oder doch dna probe :schief:

Äh nein, selben Restriktionen wie bei den letzten Releases: Wenig Karten, nur eine Karte pro Kunde und kein Verkauf an Wiederverkäufer (sprich nur Abgabe an Endkunden). Und man muss sich bei Release als Händler an die UVP halten und darf nicht darüber verkaufen.

Beobachte das mit der 4090 ganz gemütlich wie sich alle drum "prügeln" ;)

Stress mach ich mir keinen und scalperpreise mach ich sowieso nicht mit, vielleicht hab ich glück.

Viel glück an all jenen die ihre 4090 schon verkauft haben.

Das ganze ist doch nur noch lächerlich! Da kosten die GPUs mittlerweile so extrem viel Kohle und dann gibt es noch nicht mal viel Ware am Markt!
Und dann kommt noch dazu, dass viele Leute alles sofort haben wollen, egal was es kostet. Ohne dieses Verhalten, würde es Scalper gar nicht erst geben und wir hätten evtl. andere Preise.
Ich würde so gerne wissen, wann endlich die Schmerzgrenze erreicht wird. 5000€ ? 10000€ ? Man weiß es nicht!

Dabei sind Grafikkarten nicht lebensnotwendig!

Wäre da nicht die UE5, würde man diese absurde Leistung nicht benötigen.
Ich habe Spaß mit meiner RX 6400 und GTX 1070. Meine Pile of Shame ist groß, da kann ich auf Stalker 2 und andere Sachen gerne warten. Es gibt genügend Spiele und ich brauche keine 5090 um sie heute in 4K zu zocken!

Effektive anti-scalper Maßnahmen sind teuer und bringen den Händlern nichts. Also warum den Aufwand betreiben.
Wenn der ganze Bestand schnell und reibungslos an botter geht, hat das für die shops erst mal nur Vorteile.

Naja du kannst ja schlecht 100 Adressen angeben. D.h. beim erstellen abfragen ob name und user, kreditkarte bankeverbindung schon einem Konto zugeordnet sind, wenn nicht darf er anlegen, wenn ja hinweis das ein existierendes Konto schon unter den Daten besteht.
Produktgruppe RTX 50xxx darf 1x Pro bestehendes Konto nur einmal gekauft werden. Das ist alles technisch recht einfach umsetzbar, gibts zum Teil jetzt schon. Versuch mal mit einer Mail Adresse ein weiteres Konto anzulegen, bekommste auch den Hinweis das ein Konto schon besteht. Verhindert nicht das er in anderen Shops auch ein Konto anlegt. So könnte der gemeine Scalper aber nur beschränkt pro Shop eine Karte abgreifen, aber nicht gleich 5 pro Shop.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie im alten Rom im Collosseum die Brote unters Volk werfen ^^
Wie es besser geht sieht man an Nintendo, die Produzieren einfach mal 6 Monate im Voraus, damit zum Release jeder eine Konsole bekommt und die Preise auch nicht steigen.

Nvidia und AMD machen da lieber ein ScalperFestival draus. Da sieht man halt wer seine Kunden liebt.
Nintendo hat keine wirkliche Konkurrenz, was deren Spiele angeht.
Da kommt es also nicht auf Wochen oder Monate drauf an.
Andere Firmen im harten Konkurrenzkampf jedoch nutzen jeden Tag Vorsprung aus, um Marktanteile der neuen Generation zu sichern, und wenn man dafür sogar schlechte Treiber etc. hinnehmen muss.
Ist bei Spieleproduzenten doch noch schlimmer.

Glaubst du wirklich das das interessiert? Gekauft wird der Kram doch egal wie sehr der Ruf bei den Kunden ausschaut. Preise? Egal! VRAM Bestückung? Egal! 970 Lügen? Egal! Der Anteil die das abhält Nvidia zu kaufen ist (leider) verschwindend gering.
Das lässt sich auch auf andere Firmen/Produkte im PC Spielemarkt aber auch allgemein übertragen. Es gibt wenige Sachen die man kaufen muss egal wie man dazu steht. GPUs gehören nicht dazu.
Und das geht nur mit uns Gamern ;)
Siehst ja wenn schon manche meinen 100€ für ein spiel wäre noch fair.. bei dem was die abliefern :ugly:
Nvidia hat nur den Luxus da kein Gegner vorhanden und machen einfach was sie wollen und die Bots äh Zombies ähh.. Menschen machen es trotzdem mit

Die Karten sind einfach noch viel zu günstig, sieht man doch schön an den Kommentaren hier.
Ich werde auch mal gucken, ob ich eine bekomme, gibt ja genug Nachfrage...

Andere Firmen im harten Konkurrenzkampf jedoch nutzen jeden Tag Vorsprung aus, um Marktanteile der neuen Generation zu sichern, und wenn man dafür sogar schlechte Treiber etc. hinnehmen muss.
Brot und Tensorkerne - immer das gleiche

Habe ich was verpasst? Welches Produkt macht der 5090 konkurrenz? Anstatt zum Verkaufsstart wieder einmal nur die Scalper zu bedienen, hätte man auch einfach 3 Monate auf Vorrat produzieren können und mit einer großen Masse in den Start gehen können. Aber nvidia will einfach nicht! Die wollen den Hype und die Schlagzeile: "5090 ausverkauft!!!" Es geht hier nur um den Aktienkurs, nicht um den Kunden.

Zurück