News Geforce RTX 5090 & 5080: MSI bestätigt schlechte Verfügbarkeit

Das ist doch vollkommen übertrieben. Wozu dann das ganze Marketing, Entwicklung etc.... Glaubst du es gibt nur eine 5090 und die dreht sich bei Lederjacke zu Hause in einer Glasvitrine?
Das Prinzip der Knappheit. Verkaufspsychologie. Wenn Dringlichkeit Hand in Hand von Medien und Systemhäusern suggeriert wird könnten Kritiker zur Skepsis neigen.
 
Man darf nicht immer von 4080/4090 Besitzer ausgehen.
Gibt genug potenzielle Käufer die die letzte, vorletzte und vor-vorletzte Generation übersprungen haben.
Außerdem bleiben die 4080/4090 teuer bis zum EoL, also keine wirkliche Alternative.
Das ist schon richtig, aber diese Preise sind schon irre. Selbst als Generationen Überspringer ist das meiner Meinung nach nicht "kaufbar".
Ja ich weiß, je nach dem von welcher Generation man aufrüsten, ist das schon ein Upgrade. Allerdings der Preis den man in Kauf nehmen muss ist echt bitter.
 
Das würde ja bedeuten, dass es keine einzige 5080 geben wird 🤣

Mal ehrlich:
Die 5090 ist nüchtern betrachtet enttäuschend, aber IMMERHIN ein mögliches Update, da das PT so krass gestiegen ist.

Wenn ich es richtig sehe passiert bei der 5080 im Vergleich zur 4080 Super genau gar nichts!

Die Nachfrage dürfte also ziemlich niedrig sein.
 
Mondpreise trifft zu. Spaßeshalber habe ich mal nach einer neuen RTX 4090 geschaut, die Preise liegen bei knapp 3000€.

Bei Otto z.B., die haben doch Lack gesoffen.
Wer da zuschlägt muss wirklich verzweifelt sein.


Oder benötigt es dringend beruflich für CAD, 3D CUDA, Videoschnitt, AI...
- Grafikkarten gehen kaputt
- Projekt/Auftrag hat sich erweitert und muss fertig werden
- Neue Firma und braucht Hardware.

Ein paar Wochen auf eine RTX5090 zu warten, weil sie minimal schneller ist, kann bedeuten, dass der/die Mitarbeiter nicht weitermachen kann oder dass Projekte nicht fertig werden. Das kostet weit mehr als 1000€ Aufschlag.

Es gibt so viele Gründe, wieso auch jetzt noch eine 4090 für >2.500€ gekauft werden muss.
Für Gamer ist natürlich eine 4090 für 3.000€ uninteressant.
 
wunderbar, die schlechte Verfügbarkeit spielt mir in die Karten und ich muss kein Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Leistung meiner Übergangs-Lösung (RX 7900 XTX) recht zufrieden. Die 5090 FE fällt nach Igors Video für mich eh aus und ich werde nun abwarten, welche Custom-Karte für mich die beste ist. Dann werde ich in ein paar Monaten zuschlagen, wenn die Verfügbarkeit gut ist. Die 4090 war alnge Zeit für ca. 1.500 EUR verfügbar. Ich denke, dass auch die 5090 ein viertel Jahr nach Release für deutlich unter 2k zu haben sein wird.
 
na ich verteh irgend wie nicht warum jetzt wer noch ne 4090 für 2600 kauft wenn er doch bald vileicht die 5090 zum fast gleichen Preis oder gar billiger in paar Monaten bekommen kann :rollen:
 
Spiele die für die Konsole gemacht sind, sind auf Controller ausgelegt.. denke daran wird es liegen das du kaum einen Unterschied merkst.
Du meinst also Spiele für Konsolen haben weniger Latenz? Ein PS5 Controller hat ~5,5ms Latenz!!
(kannst es hier nachsehen: https://gamepadla.com/ )
Das Spiel TFD nutzt Reflex, aber das ist standard bei Spielen mit FG. Konsolen haben kein Reflex btw...
Ich spiele es auch mit M+K und nicht einem Controller.
Meine kabellose Maus hat ca 3ms Latenz und meine 8000hz Tastatur hat ca 1ms Latenz mein OLED TV liegt da bei 0,2-2,4ms.

Das ganze ist eine Frage der Gewohnheit. Wenn man einen Controller nutzt, dann gewöhnt man sich an die höhere Latenz. Wieso sollte man sich also nicht an die Latenz von MFG gewöhnen können? Nach ein paar Stunden oder Tage merkt man es nicht mehr (so stark).

Am Ende bleibt die Frage nach dem Mehrwert von 5080 + MFG (+ evtl. DLSS4) gegenüber 4080 Super + FG (+ evtl. DLSS4),...
Wenn eine 5080 15% mehr bietet, aber nur 100€ mehr kostet, dann hat die bereits bei Perf/€ einen höheren Wert.
Und keiner sollte zu einer 5080 upgraden, wenn man eine 4080(s) hat.

...und wenn das 200 FPS vs. 100 FPS bedeutet, ist erstens die Frage, ob das irgend jemanden kratzt,...
DICH ja anscheinend nicht, aber das ist DEINE Meinung. Jeder hat seine eigene Meinung und damit müssen wir klarkommen.
Gibt ja genug Leute die für 30% mehr Leistung eine 5090 kaufen wollen.

... 1500 bis 2000 Euro für eine Scalper-5080 zu bezahlen, statt 1200 Euro für eine 4080 Super. Ich glaube das nicht.
Und warum sollte man bei Scalpern kaufen?
Keiner braucht die teuren Modelle, da sie fast identisch mit den günstigsten sind.

FG erzeugt immer Latenz. Ja ich nutze es seit 2 Jahren. Dann bist Du eine Ausnahme.
Ich habe NICHT behauptet, das FG NICHT die Latenz erhöht. Ich habe geschrieben, das ich die Erhöhung kaum merke.
Ich weiß wie Frame Gen funktioniert und es ist technisch unmöglich damit die Latenz zu verringern.

PCGH hats sogar schon getestet und im Test stieg die Latenz DURCH FG/MFG zwischen 3% und 9%, bzw 5-10ms.

Wenn man 30FPS ohne FG hat und mit FG 60FPS oder gar 120FPS mit MFG, dann kann die Latenz niemals geringer als mit 30FPS ausfallen.
Also auch wenn das Spiel auf einmal 120FPS hat, fühlt es sich noch immer wie 30FPS an.

Wenn man aber den Test von PCGH anschaut, dann sieht man aber über 100ms Latenz, da sind die 25ms die Unterschied zwischen 30FPS und 120FPS nicht mehr so viel...
 
Die 4090 war lange Zeit für ca. 1.500 EUR verfügbar.
Es mag solche Augenblicke gegeben haben, aber "lange Zeit" wäre mir neu.

Ich denke, dass auch die 5090 ein viertel Jahr nach Release für deutlich unter 2k zu haben sein wird.
Die 4090 war extrem preisstabil und da die EOL und damit nicht länger eine Alternative ist, wird das bei der 5090 nicht anders aussehen, zumal es zu ihr ja noch weniger eine Alternative gibt als zuvor, da der Unterschied 5090 vs. 5080 im Vergleich zu 4090 vs. 4080 nochmals größer werden dürfte, sowohl beim VRAM als auch bei der Leistung. Es sollte mich schon sehr wundern, wenn du drei Monate nach Release eine 5090 signifikant unter UVP bekommen solltest.

Wenn eine 5080 15% mehr bietet, aber nur 100€ mehr kostet, dann hat die bereits bei Perf/€ einen höheren Wert.
Hat das irgend jemand bestritten? Natürlich ist eine 5080 zum ungefähr selben Preis der bessere Deal als eine 4080 Super. Die Frage um die es geht, ist, welche Aufschläge Interessenten zu zahlen bereit sein würden, falls Händler und Scalper eine (mutmaßlich) schlechte Verfügbarkeit zum Anlass für deutliche Aufschläge nehmen werden, wenn gleichzeitig eine 4080 Super als Alternative weiterhin gut verfügbar ist.

DICH ja anscheinend nicht, aber das ist DEINE Meinung. Jeder hat seine eigene Meinung und damit müssen wir klarkommen.
Ich habe nur noch mal klar gemacht, dass es beim Vergleich zwischen 4080 Super und 5080 niemals um spielbar vs. unspielbar und auch niemals um niedrige vs. hohe Frameraten gehen wird, und dass ich vor dem Hintergrund die Annahme für plausibel halte, dass die Bereitschaft, extrem hohe Aufschläge für eine 5080 zu zahlen, sich in Grenzen halten wird, wenn die 4080 Super als Alternative (vorerst) weiter verfügbar ist. Natürlich ist das nur meine Meinung, aber ich habe auch nie was Anderes behauptet.

Gibt ja genug Leute die für 30% mehr Leistung eine 5090 kaufen wollen.
Erstens ist das eine völlig andere Zielgruppe und zweitens haben - mit dem EOL der 4090 - die Interessenten an einer 5090 keine auch nur annähernd gleichwertige Alternative, wie sie die Interessenten an einer 5080 mit einer 4080 Super haben. Genau deswegen werden sich MEINER Meinung nach exzessive Scalper-Preise bei der 5090 deutlich leichter durchsetzen lassen, als bei der 5080.

Und warum sollte man bei Scalpern kaufen?
Aus dem selben Grund, aus dem die Leute immer bei Scalpern kaufen (müssen). :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also Spiele für Konsolen haben weniger Latenz?

Ich habe NICHT behauptet, das FG NICHT die Latenz erhöht. Ich habe geschrieben, das ich die Erhöhung kaum merke.
Ich weiß wie Frame Gen funktioniert und es ist technisch unmöglich damit die Latenz zu verringern.
Nein, Spiele die für Konsolen entwickelt/optimiert werden sind eh auf höhere Latenz ausgelegt, jedes AAA Game spielt sich mit Maus einfach öde. Das wollte ich damit sagen.

Und wenn du da keinen unterschied merkst gehörst wahrscheinlich zu denen die auch keinen Unterschied zwischen 60FPS und 160FPS oder 160HZ zu 360HZ merken ;-) Ist nicht Böse gemeint, aber man merkt es Extrem. Für viele Spiele ist es halt nur einfach egal (siehe oben), weswegen ich AAA Spiele auch ganz gemütlich auf der Xbox Series X und dem 65Zoll OLED Zocke.
 
Schau dir halt die Preis-Graphen bei Geizhals an. Die Preise sind nach den ersten drei Monaten auf ein relativ stabilies Niveau gefallen
Es mag solche Augenblicke gegeben haben, aber "lange Zeit" wäre mir neu.


Die 4090 war extrem preisstabil und da die EOL und damit nicht länger eine Alternative ist, wird das bei der 5090 nicht anders aussehen, zumal es zu ihr ja noch weniger eine Alternative gibt als zuvor, da der Unterschied 5090 vs. 5080 im Vergleich zu 4090 vs. 4080 nochmals größer werden dürfte, sowohl beim VRAM als auch bei der Leistung. Es sollte mich schon sehr wundern, wenn du drei Monate nach Release eine 5090 signifikant unter UVP bekommen solltest.
Ok, das mit den 1.500 EUR muss ich zurück nehmen. Da gab es vermutlich wirklich nur einzelne Modelle für eine kurze Zeit so "günstig". Aber ich habe mir mal einige der besseren Custom Modelle bei Geizhals angesehen. Es war ab Ende Januar 2023, also ca. 3 Monate nach Release so, dass man diese Karten monatelang für unter 1.800 EUR bekommen hat. Ende 23 sind die Preise dann wieder angestiegen.

Man kann also eigentlich in einem halben Jahr schauen, ob man sich nicht sogar eine zweite 5090 als Reserve hinlegt und die bei EOL verkauft, wenn man sie nicht gebraucht hat. :D
 
Und wenn du da keinen unterschied merkst gehörst wahrscheinlich zu denen die auch keinen Unterschied zwischen 60FPS und 160FPS oder 160HZ zu 360HZ merken ;-) Ist nicht Böse gemeint, aber man merkt es Extrem.
Ich merke sehr wohl Unterschiede unterhalb von 120FPS/hz. Z.b. ist meinem "Gefühl" nach 90FPS deutlich flüssiger als 60FPS und 30FPS ist schon fast Stopmotion.
Auch ein Grund, warum ich eigentlich eine 5090 wollte, damit ich endlich in vielen Spielen die 120FPS OHNE FG erreiche... Die 4090 lag im Vergleich oft nur bei 80-100FPS.

160hz oder 360hz weiß ich nicht, da ich bisher nur Monitore bis 144hz hatte.

Nein, Spiele die für Konsolen entwickelt/optimiert werden sind eh auf höhere Latenz ausgelegt, jedes AAA Game spielt sich mit Maus einfach öde. Das wollte ich damit sagen.
Dann solltest du mal mehr Konsolenspiele spielen die auf Action ausgerichtet sind...
Und ich würde auch behaupten, das speziell die neuste Konsolengeneration auf eine niedrige Latenz ausgelegt sind. Im Gegensatz zu einem PC hängen die Komponenten bei einer Konsole enger zusammen. Auch das OS ist entschlackter und erzeugt weniger Latenz.
Natürlich, wenn ein Spiel nur mit 30FPS läuft, dann verhält es sich auch behäbiger, aber es gibt genug Spiele mit 120FPS Performancemode.
Was du hier von dir gibst ist nur ein altes Vorurteil. Nicht böse gemeint. ;)

FYI: Ich spiele NICHT an der Konsole, ich habe die PS5 aber ne kurze zeit besessen.
Dort habe ich z.b. Returnal gespielt, ein Actionspiel was auf schnelle Reaktionen ausgelegt ist, ein 3D-Bullethell...
 
Dann solltest du mal mehr Konsolenspiele spielen die auf Action ausgerichtet sind...
Und ich würde auch behaupten, das speziell die neuste Konsolengeneration auf eine niedrige Latenz ausgelegt sind. Im Gegensatz zu einem PC hängen die Komponenten bei einer Konsole enger zusammen. Auch das OS ist entschlackter und erzeugt weniger Latenz.
Natürlich, wenn ein Spiel nur mit 30FPS läuft, dann verhält es sich auch behäbiger, aber es gibt genug Spiele mit 120FPS Performancemode.
Was du hier von dir gibst ist nur ein altes Vorurteil. Nicht böse gemeint. ;)

FYI: Ich spiele NICHT an der Konsole, ich habe die PS5 aber ne kurze zeit besessen.
Dort habe ich z.b. Returnal gespielt, ein Actionspiel was auf schnelle Reaktionen ausgelegt ist, ein 3D-Bullethell...
Spiele mal ein Spiel was für die Konsole ist am PC mit Maus ;-)
 
Zurück