News Geforce RTX 5090 & 5080: MSI bestätigt schlechte Verfügbarkeit

Mal ganz ehrlich: hat irgendjemand etwas anderes erwartet?

Es war die letzten 5 Generationen so und es wird

Klar, alle die schon im Dezember ihre 4090 verkauft haben. Weil sie dachte die ist nach erscheinen nur noch 1000€ Wert.

Haben sicher nicht damit gerechnet das die Stückzahlen so gering sind, dass erst frühestens im April/Mai eine 5090 in den PC einzieht.

Die Scalper werden sich freuen, können noch mehr verlangen :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Indem auch die schwache Mehr-Rohleistung der Karten immer mehr zu Tage kommt ist das eventuell gar nicht so tragisch und als positiven Nebeneffekt würde ich mich freuen wenn dadurch auch die Scalper auf ihrer Ware sitzen bleiben oder sogar gehörig draufzahlen. :P

Indem auch die schwache Mehr-Rohleistung der Karten immer mehr zu Tage kommt ist das eventuell gar nicht so tragisch und als positiven Nebeneffekt würde ich mich freuen wenn dadurch auch die Scalper auf ihrer Ware sitzen bleiben oder sogar gehörig draufzahlen. :P
Am Ende ist der Käufer Schuld. Hätten die Leute mehr Disziplin und würden sich nicht dauernd an irgendwelchen liberalen geblubber orientieren, so wäre der Preis nie in die Höhe explodiert. Nun weiß man das es für diese Preise Abnehmer gibt.

Dann warte ich eben....die 3090Ti verrichtet brav ihren Dienst und durch DLSS ist auch nichts unspielbar. Wenn ich eine FE direkt bekomme freue ich mich, wenn nicht, ist es halt so.

Klar, alle die schon im Dezember ihre 4090 verkauft haben. Weil sie dachte die ist nach erscheinen nur noch 1000€ Wert.

Haben sicher nicht damit gerechnet das die Stückzahlen so gering sind, dass erst frühestens im April/Mai eine 5090 in den PC einzieht.

Die Scalper werden sich freuen, können noch mehr verlangen :daumen2:

Also wenn eins klar war, dann, das die UVP der 5090 schon meine persönliche Schmerzgrenze erreicht hat.
Ab dem Zeitpunkt war klar, das man sogar gerne erstmal abwartet ;)

Vor allem ist meine 4090 so Piepsleise mit Spulenrasseln, das ich erstmal einen guten Ersatz bräuchte, bevor ich das leise Stück verkaufe ;)

Möglich, das der Gebrauchtpreis der 4090 wieder steigt, bietet Sie doch 24 GB statt 16 GB der 5080, und mehr Rohleistung ^^

Mondpreise trifft zu. Spaßeshalber habe ich mal nach einer neuen RTX 4090 geschaut, die Preise liegen bei knapp 3000€.

Bei Otto z.B., die haben doch Lack gesoffen.
Wer da zuschlägt muss wirklich verzweifelt sein.
Jupp, habe gerade mal bei AMAZON geschaut, was im ASUS Store ne 4090 kosten soll.
Meine TUF OC von vor 2 Jahren kostet da irrwitzige
2.679,99€
und eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 Standard Edition kostet da sogar
3.189,99€
Das ist noch nicht mal mehr Wahnsinn sondern schon Wahnsinn im Quadrat.

Wenn die Benchmarks zur 5080 bestätigen sollten, dass das - abseits von MFG - nicht mehr als eine 4080 Super Super sein sollte, weiß ich eh nicht, wo die Massen von Leuten herkommen sollen, die unbedingt eine 5080 haben wollen, zumal die 4080 Super ja erst mal weiterhin gut lieferbar zu sein scheint. Und nach den Tests und bei dem Preis, dürfte auch die 5090-Nachfrage nicht 4090-Niveau erreichen. Hinzu kommt, dass sich 4000er-Karten-Nutzer eh wieder schlafen legen können, ohne was zu verpassen. Sollen sich die Scalper also ruhig mit den verfügbaren Karten eindecken und schauen, wer dafür am Ende tatsächlich irgendwelche Rekordpreise zahlt ...

Man darf nicht immer von 4080/4090 Besitzer ausgehen.
Gibt genug potenzielle Käufer die die letzte, vorletzte und vor-vorletzte Generation übersprungen haben.
Außerdem bleiben die 4080/4090 teuer bis zum EoL, also keine wirkliche Alternative.

Ich finds halt krass das man die 40 Serie dann komplett weg streicht und dann nur noch abverkauft wird.
Es ist logisch, wenn es
a) doch die gleiche Technologie ist und
b) diese den knappen und teuer bezahlten Fertigungsslot bei TSMC wegnehmen würde und
c) der Yield bei dieser Technologie doch nicht so hoch ist, wie nach außen gern vorgeblendet wird und
d) man eigentlich viel lieber KI-Chips für Rechenzentren fertigen lassen würde, wo man statt 3.000 eher 30.000 Taler für bekommt.

Wenn die Benchmarks zur 5080 bestätigen sollten, dass das - abseits von MFG - nicht mehr als eine 4080 Super Super sein sollte, weiß ich eh nicht, wo die Massen von Leuten herkommen sollen, die unbedingt eine 5080 haben wollen, zumal die 4080 Super ja erst mal weiterhin gut lieferbar zu sein scheint. Und nach den Tests und bei dem Preis, dürfte auch die 5090-Nachfrage nicht 4090-Niveau erreichen. Hinzu kommt, dass sich 4000er-Karten-Nutzer eh wieder schlafen legen können, ohne was zu verpassen. Sollen sich die Scalper also ruhig mit den verfügbaren Karten eindecken und schauen, wer dafür am Ende tatsächlich irgendwelche Rekordpreise zahlt ...
10-15% schneller als eine 4080S. Und kaum teurer.
Mit MFG hält die Karte länger als eine 4080S, vorallem in Titeln mit viel RT und PT wo DLSS4 auf jedenfall eingebaut wird. Ob man es jetzt mag oder nicht.

Viele Leute die nun upgraden wollen, haben nur eine 2000er oder 3000er Karte.
Die Leute die auf eine 5090 upgraden wollten, haben oft schon eine starke aber teure Karte wie die 3090 oder 4090 gehabt.

Redest Du jetzt von DLSS4? Das hat keine Latenz. Denke Du meinst FG oder MFG. Kommt ja auf deine Basis FPS an. Bist Du unter 60FPS hilft Dir auch FG nicht.
Selber mal probiert?
Ich zocke The First Decendant mit FG (30->60) und 30FPS ohne FG. Ich merke kaum einen Unterschied zu nativen 90FPS in der Latenz. (hatte eine 4090 vorher, nun 4070 da die 4090 verkauft ist)
Je nach Spiel kann es besser oder schlechter laufen. Es hängt auch von der CPU ab.

10-15% schneller als eine 4080S. Und kaum teurer.
Mit MFG hält die Karte länger als eine 4080S, vorallem in Titeln mit viel RT und PT wo DLSS4 auf jedenfall eingebaut wird. Ob man es jetzt mag oder nicht.

Viele Leute die nun upgraden wollen, haben nur eine 2000er oder 3000er Karte.
Die Leute die auf eine 5090 upgraden wollten, haben oft schon eine starke aber teure Karte wie die 3090 oder 4090 gehabt.

Selber mal probiert?
Ich zocke The First Decendant mit FG (30->60) und 30FPS ohne FG. Ich merke kaum einen Unterschied zu nativen 90FPS in der Latenz. (hatte eine 4090 vorher, nun 4070 da die 4090 verkauft ist)
Je nach Spiel kann es besser oder schlechter laufen. Es hängt auch von der CPU ab.
FG erzeugt immer Latenz. Ja ich nutze es seit 2 Jahren. Dann bist Du eine Ausnahme. Jeder Test und selbst Nvidia gibt die Latenzen an. Aber wahrscheinlich ist 30FPS nativ so mies dass miese 60FPS mit FG auch nicht negativer auffallen.

Am Ende ist der Käufer Schuld. Hätten die Leute mehr Disziplin und würden sich nicht dauernd an irgendwelchen liberalen geblubber orientieren, so wäre der Preis nie in die Höhe explodiert. Nun weiß man das es für diese Preise Abnehmer gibt.
Wenn es für diese Preise Abnehmer gibt, dann gibt es nun mal für diese Preise nun mal Abnehmer, und für diejenigen, die diese Preise bezahlen, ergibt es auch überhaupt keinen Sinn, so zu tun, als gäbe es keine Abnehmer - wie bei allem anderen auch. Keine Ahnung, warum Leuchten wie du auf Teufel komm raus nicht begreifen können oder wollen, dass der Markt für Grafikkarten nicht anders funktioniert, als alle andere Märkte auch. Bist du bei deinem wöchentlichen Einkauf im Supermarkt auch so "diszipliniert", ausschließlich zu No-Name-Produkten und Eigenmarken zu greifen, damit die Markenprodukte so billig werden, dass sie sich irgendwann jeder leisten kann?

Die alten Karten sind nicht verfügbar und die neuen Karten auch nicht. Also hat Nvidia die Produktionsbänder still gelegt, bzw. andere Produkte (AI) herstellen lassen. Ergo, künstliche Verknappung. An den Produktionskapazitäten kann es kaum liegen.

Grundsätzlich wäre es besser, auch alte Generationen länger laufen zu lassen und durch den Skaleneffekt erheblich günstiger werden zu lassen. Theoretisch könnten weiterhin eine 3080 mit mehr RAM oder eine 3090 produzieren. Für die meisten Gamer würde das absolut reichen. Das mal zu den Leuten, dass die neuen Produktionstechnologien und die Entwicklung so teuer wären. Aber ja, auch die Gamer werden ausgewrungen wie ein nasser Lappen. Als würden nicht genug mit dem AI-Boom scheffeln.

Die glauben wohl, dass jeder zu Hause einen Dukatenesel hat.

Selber mal probiert?
Spiele die für die Konsole gemacht sind, sind auf Controller ausgelegt.. denke daran wird es liegen das du kaum einen Unterschied merkst.

Man darf nicht immer von 4080/4090 Besitzer ausgehen.
Tut ja niemand.

Gibt genug potenzielle Käufer die die letzte, vorletzte und vor-vorletzte Generation übersprungen haben.
Generell habe ich bislang - abseits der 4090 - noch keinerlei zuverlässige Aussagen dazu gehört, wann die anderen 4000er-Modelle EOL gehen und wie groß deren Lagerbestände sind, und so lange die verfügbar sind, ist auch niemand dazu gezwungen, eine 5000er-Karte zu kaufen, egal von welchem Modell er kommt. Das gilt umso mehr dann, wenn sich die Befürchtungen bewahrheiten sollten, dass bei den Modellen unterhalb der 5090 das Leistungsplus noch mal deutlich geringer ausfallen wird.

Außerdem bleiben die 4080/4090 teuer bis zum EoL, also keine wirkliche Alternative.
Was heißt denn bei dir "teuer"? Derzeit sind 4080 Super massenhaft und zu völlig normalen Preisen lieferbar. Nein, drastische Abverkaufsschnäppchen wird es - wie das schon seit Jahren der Fall ist - keine geben, aber selbstverständlich wird eine 4080 Super zu einem normalen Preis immer eine Alternative zu einer mindestens gleich teuren 5080 mit gleichem VRAM und vielleicht 10% mehr Leistung sein, insbesondere wenn Letztere mit massiven Verfügbarkeits- und/oder Scalper-Aufschlägen zu kämpfen haben sollte. Warum sollte sie das denn nicht sein?

DLSS4 kann die 4080 Super auch und ausreichende Basis-FPS braucht die 5080 ja trotzdem, und die wird die 4080 Super dann in kaum geringerer Zahl ebenfalls liefern können. Am Ende bleibt die Frage nach dem Mehrwert von 5080 + MFG (+ evtl. DLSS4) gegenüber 4080 Super + FG (+ evtl. DLSS4), und wenn das 200 FPS vs. 100 FPS bedeutet, ist erstens die Frage, ob das irgend jemanden kratzt, und zweitens, ob diejenigen deshalb bereit wären, 1500 bis 2000 Euro für eine Scalper-5080 zu bezahlen, statt 1200 Euro für eine 4080 Super. Ich glaube das nicht.

Sprache und Stil des Boulevardjournalismus.
Aufgrund der Krise von Medien im Allgemeinen kämpfen Medienhäuser mit sinkenden CTRs.
Boulevardisierung darf aber nicht die Lösung sein. Somit möge man es mir verzeihen, dass ich die Meldung mit folgendem Zitat aus der Originalquelle ergänze.
Taiwanesische Medien BenchLife.info am 21. dieses Monats berichtet, dass aufgrund von "einigen Kommunikationsproblemen" zwischen Nvidia- und AIC-Grafikkartenherstellern und dem Frühlingsfest-Faktor die erste Charge von RTX 50-Grafikkarten auf dem Markt nicht allzu viele sein wird, und die Situation wird sich voraussichtlich im Februar verbessern.
Eine Verbesserung der Lage ergibt sich im Februar. Heute ist der 27.01.2025.
Der Launch ist auf den 30.01.2025 datiert. Erbitte Konklusion.

Mit welchen Umfragewerten rechnen die eigentlich?
Nach Testberichten sollte die Willige Kundschaft aber richtig eingebrochen sein, denn die 4000er Serie war super, die 5000er ist kagge.
Es gibt keinen Kaufgrund und die Leistung ist meh.
Niemand mit einer neuen Karte braucht schon wieder eine, außer er will Leistungsklassen höher einsteigen.
Selbst Besitzer einer 2080 Ti oder 3090 (Ti) dürften bereits bei einer 4090 mit dem immens hohen Leistungssprung mitgefahren sein.
Bei einer 5080 könnten sich Besitzer einer 2080 oder 3080 ja endlich mal was gönnen, aber wäre ja nur ein normaler Kauf, der vermutlich so oder so anstehen würde.
Der riesige Ansturm wird also eigentlich eh ausbleiben, wenn die Leute ihr Köpfchen einschalten
Daher braucht man auch nicht so viel Einheiten wie beim letzten Mal.
Die kleineren Karten sind ja noch viel schlechter, aus meiner Sicht ist das wie Blei im Lager, da dort der Kaufgrund noch unnachvollziehbarer ist udn nur wirklich uraltkarten dort sinnvoll ausgetauscht werden können, um etwas Mehrleistung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück