NVIDIA arbeitet an eigener Grafik-API

Das glaubst du doch wohl selber nicht. Egal was du genommen hast, nimm weniger ... :klatsch:

... oder er gibt was ab. ;)

Zwei konkurrierende APIs?
F*ck die Henne - das schlägt dem Fass den Boden ins Gesäß.
Ich lasse mich als Kunde nicht zum Affen machen - auf sowas reagiere ich mit Kaufverweigerung.
So bekommt keiner mein Geld. Erstmal.
Für mich ist der PC als Spieleplattform dann gestorben.
Zur Not gibt es dann eine Konsole - da läuft so ein Blödsinn nicht.

So lustig wie hier keiner ne Ahnung hat worum's im Artikel und meint das nun Direct3D und OpenGL und Mantel abgeschafft wird, weil ein Red Hat Developer was für Linux schreibt. :lol:

Spielt keine Rolle. Mantle allein ist schon Grund genug, um sich aufzuregen.
Wenn NV auf ein Konter aus ist, ist Schluss mit lustig.
Als potentieller Kunde ist es nie falsch, rechtzeitig Position zu beziehen.
Wehret den Anfängen! :D

Also ich finde neue Schnittstellen erstmal immer interessant, gerade den Linux Ansatz finde ich spannend. Ich werde ohnehin SteamOS parallel installieren, da ist mir sowas auf jeden Fall Recht :)
entweder sie sind Koexistent ggü DX oder die beiden werden DX ersetzen.
Oder sie floppen alle, und wir bleiben bei DX oderr OpenGL...

Bald wird man einen AMD und einen nVidia PC brauchen wenn man jedes Spiel mit optimaler Grafik genießen will...

Microsoft rette uns!

Die sitzen jetzt eh schon viel zu lange auf der eigenen API, vielleicht (nicht ganz ernst gemeint) haben sie ja 14 Jahre lang GLIDE weiterentwickelt ;)
Naja im Zweifelsfall schalte ich auf Protest und hol mir ne Iris Pro.
Damit kann man auch noch "leicht" zocken.
bis eigene APIs nochmal OpenGL und DirectX gefährlich werden würden, vergeht soooo viel Zeit, da kannst dir Gott sei dank schon die 5. Generation der "Iris Pro" holen, damit kannst dann schon wirklich vieles zocken :)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja eine zweite Grafikkarte aus dem anderen Lager nutzen, wenn man endlich die PCI-E16-Slots auf den MB's im laufenden Betrieb umschaltbar machen würde.(1., oder 2. Slot)
Lizenzsierungsprobleme sind somit umgehbar, was zumindest dort Kosten spart.
Eine allgemeine Steuerungssoftware zu Umschaltungszwecken wird aber sicherlich nötig sein, die dann feststellt (automatische/manuelle Auswahl) welche Grafikkarte gerade benötigt wird. (ähnlich AMD's Enduro, oder Nvidias Optimus)
Mit UEFI sollte/könnte das eigentlich möglich sein/werden.
Die Anschaffung einer zweiten Grafikkarte bleibt trotzdem dabei notwendig.
MB's mit nur einem PCI-E16- Slot haben dabei auch keine Alternative, außer umstecken.

Hm, in Mantle seh ich ja wegen XBO/PS4 noch eine mögliche Zukunft, aber wer setzt dann auf die NV API? PC Only Games?

Zumindest wird der ganze Markt mal wieder durchgerüttelt, ob zum Guten oder zum Schlechten.;)
Und wenn zum Schlechten, hab ich immer noch ne PS4.

Oh man es bleibt echt spannend, was daraus wird. AMD wird auf den Konsolen ihre Mantle-API benutzen um das beste Gamingerlebnis zu schaffen. Die Konsolen werden zig Millionen mal verkauft. Wobei davon nur eine Hand voll Spiele wieder mit für den PC entwickelt werden, da man Exklusivtitel braucht.
NV wird mit RedHat diese Treiber und die API entwickeln, welche z.B. laut der Quelle auf OpenGL-Funktionen zugreifen. Diese laufen dann sicherlich ohne große Umwege auf Windows und Linux. Also steht hier der Desktop-Markt, das SteamOS und alte Konsolen-Gen dahinter.

Jetzt liegt es am Entwickler was er macht. Setzt er auf OpenGL bzw DX und deckt alle Desktops (Windows/Linux/SteamOS - egal welche Grafikkarte benutzt wird) oder boxt er Mantle durch und hat reizenden Absatz auf den Konsolen, stößt aber manche Desktops vor den Kopf - falls es kein Fallback auf DX geben sollte.

MS könnte auch langsam mal die Wichtigkeit für DX erkennen und baut diese aus und, wie schon mal erwähnt, bleibt die Süppchen gekoche aus. Ich weiß es nicht, willst auch irgendwie mittlerweile gar nicht mehr wissen :ugly: Dann bleib ich bei meiner alten Dame, es werden sicherlich noch ein Haufen spiele kommen, die davon nichts mitkriegen.

Das passiert uns, weil den Herstellern DirectX nicht mehr ausreicht. Das hat natürlich auch Vorteile, aber ohne DirectX wäre das Szenario noch schlimmer und (fast) niemand würde auf dem PC zocken...

Wobei, um so mehr man im Web zu diesem Thema liest, um so weniger macht es den Eindruck, das es wirklich was mit Gaming zu tun hat sondern eher mit GPU-Speicher-Management wobei trotzdem über OpenGL gerendert wird. Zusätzlich muss man auch sagen, dass das geräteunabhängig und für jeden offen ist... Im Gegensatz zu...

@Maxx
Bisher versucht nur AMD Fragmente zu bilden, aber du kennst ja das Buddelkastenprinzip ne?! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück