NVIDIA arbeitet an eigener Grafik-API

Greos

PC-Selbstbauer(in)
Wie ich so eben erfahren habe, arbeitet Nvidia nun ebenfalls an einer eigenen Grafik-API.

Diese soll eine gemeinschaftliche Entwicklung mit dem Linux-Distributor Red Hat und laut Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...45-nvidia-arbeitet-an-eigener-grafik-api.html ein direkter Angriff auf AMD`s kürzlich vorgestellte Mantle API sein.

Dadurch könnte sich die Befürchtung einiger Forum User bewahrheiten, dass man künftig für verschiedene Titel eventuell unterschiedliche GPU`s verwenden muss.

Was denkt Ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Achso! Dachte wegen des Satzes: Damit greift NVIDIA wohl direkt AMDs neue Grafik-API namens „Mantle“ an, welche auf der „Volcanic Islands“ Präsentation vorgestellt wurde es sei eine direkte Antwort seitens Nvidia auf Mantle.

Na super, und am Ende haben sowohl AMD als auch NVidia ihre eigene API und ich muss sowohl eine GTX780 als auch eine R290X in der Schublade haben und jeweils die Karte einbauen die zu dem Spiel passt das ich grade spielen will... super. :-_-:

Aber immerhin ist ja acuh was Gutes dran - wenns wirklich so kommen sollte wäre das ein kollossaler Tritt in den Allerwertesten von Microsoft und DirectX. :D

@TE: Eine User-News sollte aus mehr bestehen als nur "Hey, ich hab das hier gefunden!" + Link - siehe Regeln. Du hast hiermit Gelegenheit es auszubessern, falls das nicht passiert wird der Thread verschoben... Ich kuck um ~20 Uhr mal nach...

EDIT: So sollte es in Ordnung gehen... und der Thread bleibt hier. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na super, und am Ende haben sowohl AMD als auch NVidia ihre eigene API und ich muss sowohl eine GTX780 als auch eine R290X in der Schublade haben und jeweils die Karte einbauen die zu dem Spiel passt das ich grade spielen will... super. :-_-:

Hm ne? ^^
BF4 soll ja mit Mantle unter AMD besser laufen, ok. Heißt ja noch lange ist, dass du dann mit einer GTX 780 nur mit 10 fps rumdümpelst :ugly:

BF4 soll ja mit Mantle unter AMD besser laufen, ok. Heißt ja noch lange ist, dass du dann mit einer GTX 780 nur mit 10 fps rumdümpelst :ugly:

Stimmt schon - wenn man aber über eine Low-Level angepasste API sehr viel Performance rausholen kann (30% sind durchaus realistisch!) ärgert es den Nerd doch sehr, wenn beispielsweise in Spiel A eine HD7870 schneller als eine TITAN ist und in Spiel B dann eine GTX660Ti eine 7970GHz abzieht (nur ums mal auf heutige Verhältnisse herunterzubrechen).

Das schlimmste Szenario wäre, wenn ein Publisher nur für eine API im Rahmen eines "Gaming Evolved" oder "TWIMTBP"-Programms unterstützt. Das ist zwar unwahrscheinlich weil auf diese Art ein haufen Kundschaft verloren geht und der Shitstorm groß wäre aber es wäre ja nicht das erste Mal wo Konzerne derart hässliche Entscheidungen treffen - und dann schust du wenn du die Karte aus dem jeweils falschen Lager hast auf einen schwarzen Bildschirm. Denkbar wäre das beispielsweise wenn Konsolentitel in einiger Zeit vielleicht (nur) auf Mantle erscheinen und eine Umsetzung für D3D/NV-API zu aufwendig oder teuer wäre für die PC-Version: In dem Falle würden Konsolenports nur auf AMD-Karten laufen. Keine schöne Vorstellung.

NVIDIA hat hier das deutliche Nachsehen, da AMD auf den Next-Gen Konsolen präsent ist und Nvidia nicht. Ein mögliches Szenario wäre, dass Nvidia deshalb aus dem regulären Gaming-Markt ausscheidet.

Oh Gott, nein bitte nicht. Dann lieber alle bei DX bleiben.

Das wäre einfach extrem schlecht für uns. Habe einfach keine Lust 2 GPUs zu haben und wechseln zu müssen. Vom Geld ganz zu schweigen.

NVIDIA hat hier das deutliche Nachsehen, da AMD auf den Next-Gen Konsolen präsent ist und Nvidia nicht. Ein mögliches Szenario wäre, dass Nvidia deshalb aus dem regulären Gaming-Markt ausscheidet.

Ach, so unrealistisch finde ich das nicht.
Bereits heute macht ja Nvidia einen nicht unerheblichen Teil seines Geldes mit seinen Tesla und Quadro Karten.
Tendenz steigend, im GPU-Markt eher fallend.

Mal sehen was die Steambox bringt, aber wenn dann in 2 Jahren grob geschätzt 3/4 aller Spiele auf recht ähnliche AMD-Hardware optimiert wird, sieht es für Nvidia recht eng aus.
Bis dahin ist ja Intel vielleicht der neue Konkurrent am Grafikmarkt, deren Erfolge sollte man auch nicht runterreden.

Die vielen hämischen Kommentare hast du in keinem Fall verdient.

Das könnte interessant werden. War klar, dass Nvidia darauf kontern muss.. Mal sehen was kommt. Die Nvidia-API könnte aber dem Linux-Durchbruch helfen. :daumen::kuss:

Lustig.
Wenn AMD eine eigene Api macht freuen sich alle nen zweites Loch in den Allerwertesten und wenn Nvidia dann auch quasi ne eigene API ankündigt heißt es "oh gott, jetzt brauch ich zwei Grafikkarten, nooooin".
:ugly:

Doppelte Standards sind sowas tolles.

Sehe ich sehr kritisch.

Wenn es zu diesem "ich brauche 2 Karten, um alle Spiele spielen zu können" Szenario kommt,
dann endet es mMn so, dass eine Karte ausscheidet und zwar die mit dem schlechteren Angebot.

Dislike!

Das schlimmste Szenario wäre, wenn ein Publisher nur für eine API im Rahmen eines "Gaming Evolved" oder "TWIMTBP"-Programms unterstützt. Das ist zwar unwahrscheinlich weil auf diese Art ein haufen Kundschaft verloren geht und der Shitstorm groß wäre aber es wäre ja nicht das erste Mal wo Konzerne derart hässliche Entscheidungen treffen - und dann schust du wenn du die Karte aus dem jeweils falschen Lager hast auf einen schwarzen Bildschirm. Denkbar wäre das beispielsweise wenn Konsolentitel in einiger Zeit vielleicht (nur) auf Mantle erscheinen und eine Umsetzung für D3D/NV-API zu aufwendig oder teuer wäre für die PC-Version: In dem Falle würden Konsolenports nur auf AMD-Karten laufen. Keine schöne Vorstellung.
Gab es doch schon in der jüngeren Vergangenheit, denk an GTA 4, lief am anfang auf ATI garnicht:ugly:
War klar das Nvidia soetwas ähnliches bringen muss. Ehrlichgesagt freue ich mich auf beide APIs, entweder sie sind Koexistent ggü DX oder die beiden werden DX ersetzen.

Wo freut sich da einer?

Lies doch mal die ganzen Threads bisschen quer, wo Mantle das Thema ist.

Ich find eine DX Alternative und direktere Programmierung mehr als wuenschenswert.
Sollte aber fuer alle moeglichen Karten verfuegbar sein.
Das Geschrei auf PhysX war ja groß und haelt noch immer an.
Bin gespannt auf die Reaktion der gleichen Leute auf Mantle :D.

Marktdominanz ist nie fuer uns Kunden gut.
Siehe Intel und die fast stagnierende CPU Entwicklung.

Es ist so lächerlich !

Egal ob AMD oder Nvidia, man kann sich doch auf eins verständigen und sagen BÄm das ist es für Gamer und fertig. Da sieht es mal wieder was der Kapitalismus macht, nur sch...e.
Man hätte einfach Mantel zusammen entwickeln können um gemeinsam was für Gamer (Pc) machen würde aber nein....

Zurück