AW: Nvidia Ampere vielleicht auf der GTC Ende März
Du verstehst halt den Unterschied nicht zwischen: "Ich will ja aufrüsten, aber der Markt ist im *rsch" und "für mich lohnt sich momentan keine neue GPU".
Da gibt es überhaupt keinen Widerspruch. Ab dem Zeitpunkt wo ich gerne aufrüsten möchte, aber mir die Preise zu teuer sind - ist das eine reine Budget-Frage.
Wenn ich die 100 Euro Mehrkosten für die 2080 gegenüber einer 1080 nicht stemmen kann, dann scheitert es einfach am Budget, ganz einfach.
Rückwirkend betrachtet (im Nachhinein ist man immer schlau) ist der Fehler, den nvidia mit seiner Turing- Generation gemacht hat, diese nicht einfach als simplen Refresh oder Facelift mit Featureupdate zu bewerben (ist ja in der Branche nicht unüblich) und zeitgleich die GPUs in der Namensgebung "downzugraden".
So hätte man allen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen können, wenn man die jetzige Titan RTX gestrichen und die 2080TI namenstechnisch zur Titan RTX gemacht hätte, demnach die akutelle 2080 zur 2080 TI umgelabelt, 2070 zur 2080 usw. usf.
Man hätte nur im untersten Segment eben sofort so etwas wie die RTX 1600er Serie einschieben müssen, so dass man auch nach unten hin abrunden kann.
Vielleicht hätte man den Versionssprung auch ganz lassen sollen. Also statt RTX 2080 TI-> Titan RTX, Statt RTX 2080 -> RTX 1080 TI, statt RTX 2070 -> RTX 1080 usw., also nur das RTX Kürzel als Unterscheidungsmerkmal.
Schon hätten die User auch kein Problem mehr mit der Preisgestaltung gehabt, da die Launchpreise gleich geblieben oder sogar leicht gesunken wären. Man hätte für gleiches Geld eine modernere und auch leicht schnellere Architektur (in DX12 auch mal deutlich schneller) mit einigen Zusatzfeatures bekommen.
Dann hätte es auch niemanden gestört, wenn sich die Zusatzfeatures (RT, DLSS usw.) Zeit gelassen hätten, da diese eine kostenneutrale "Gratisdreingabe" gewesen wäre.
Man hätte das in Ruhe beobachtet und sich eher über den einen oder anderen Fortschritt gefreut, anstatt diesen "zu verlangen", oder als "das Mindeste" anzusehen.
Da hätte sich nvidias Marketingabteilung einfach auf die Zunge beißen müssen und diese Features im consumer- Bereich einfach mal unter Wert verkaufen. Und nicht so auf die Kacke hauen, egal wie groß der Wurf in Sachen RT und AI auch gewesen ist. Man sieht ja, dass viele User die Tragweite derlei Dinge nicht einordnen konnten/können.
Es ist immer besser den User mit der Zeit positiv zu überraschen (Beispiel DLSS), als die Werbetrommel zu rühren, die Weltrevolution zu versprechen und die User mit den ersten Implementationen zu enttäuschen.
NVIDIA hat, wenn man den Ist- Zustand bzw. die Geschichte der Turing- Generation betrachtet, den psychologischen Faktor hinter seiner Produktbezeichnung bzw. Nomenklatur unterschätzt.
Denn im Normalfall wird die Leistungsklasse eben nach der Preiskategorie ermittelt/verglichen. Zumindest habe ich das jetzt aus zig unterschiedlichen Threads so für mich mitgenommen, wo es in Sachen CPU um Preis-/Leistung geht.
Es war aber meines Erachtens doch zu erwarten, dass es genügend User geben würde, die sich rein von der Produktbezeichnung leiten lassen, die also an einer Preissteigerung von 1080TI zu 2080TI von 44% schon Anstoß nehmen würden.
Hätte man die 2080TI wie gesagt zur Titan RTX erklärt, hätten die Leuts wahrscheinlich bei einem UVP von 999$ sogar noch gejubelt (Geschwindigkeitssteigerung, Featureerweiterung und um 200,-$ günstigerer Launchpreis der absoluten Königsklasse) und das Ding hätte eine deutlich bessere Akzeptanz und besseren Absatz gehabt, da man dem Konsumenten das Gefühl einer Preissenkung untergejubelt hätte. Leistungstechnisch hätte das sogar wunderbar funktioniert:
YouTube
Aber so ist das nunmal im Marketing und in der Produktentwicklung. Die Marketing-/Salesabteilung kann den Karren manchmal richtig in den Dreck ziehen, weil sie oftmals das Produkt aufblasen, als gäbe es kein Morgen mehr. Die ins Unermessliche gestiegene Erwartungshhaltung der User tut den Rest dazu...
In Kombination fährt dann der Hype- Train mit volldampf gegen die Mauer
Das ist aber, wie wir alle schon schmerzlich miterleben mussten, kein NVIDIA- exklusives Phänomen.
Die Produkte und die Technik an sich sind gut und das Marketing versaut es.
Da kann ja gerade auch AMD ein Liedchen davon singen. Die GPU- Technik von AMD ist nicht so schlecht, wie sie oft gemacht wird, wäre da das Marketing (die eigene Kategorisierung und die dadurch erzeugte Erwartungshaltung nicht....
Wie es richtig funktionieren kann zeigt AMD wiederum mit seinen aktuellen Prozessoren. Da bleibt man bescheiden. Die Ankündigungen und Benchmarks bleiben realistisch bzw. werden teils übertroffen. Man macht kein großes Trara.
Umso positiver wird dann das Endprodukt aufgenommen, welches einfach unaufgeregt liefert.
Da macht Lisa Su im Gegensatz zum Jensen Huang bezüglich Marketing und Auftreten den deutlich besseren "Job", weil diese Art und Weise einfach auch nachhaltig ist und das Vertrauen in die Produkte stärkt.
LG
Zero