Nvidia Ampere vielleicht auf der GTC Ende März

AW: Nvidia Ampere vielleicht auf der GTC Ende März

Nur wird hier der große Pferdefuß bei solchen Vergleichen unterschlagen:
Ein kritischer Faktor einer Architektur, nämlich die Taktfestigkeit, die man sich teilweise mit Kompromissen bei Packdichte oder Schaltungswegen/IPC erkaufen muss.

Die Architektur bzw. deren Geschwindigkeit ist das Produkt aus beiden Faktoren inkl. der Fähigkeit der sauberen Skalierung zu mehr Kernen hin. Das ist untrennbar miteinander verbunden.
Somit übermitteln meines erachtens solche Vergleiche nur wenig brauchbare Information.

Es hilft nichts festzustellen, dass AMDs Zen 2 Intel per Core in die Tasche stecken würde, würde sie ähnlich hoch takten.
Genausowenig, wie anders herum, dass Intel in der consumer- Schiene ja einfach nur 4 Kerne dazupappen müsste, um dem 12 Kerner von AMD Paroli bieten zu können...
Das Design inkl. der technischen Gegebenheiten lässt nunmal nicht mehr Takt zu der aber wiederum eine direkte Folge eines Kompromisses bzw. eines Taras aus den einzelnen Faktoren (wie IPC, Packdichte, Taktfestigkeit) ist.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

Diese beiden Sätze stehen so im Widerspruch zu dem was du vorher behauptet hast.

Du verstehst halt den Unterschied nicht zwischen: "Ich will ja aufrüsten, aber der Markt ist im *rsch" und "für mich lohnt sich momentan keine neue GPU".
Da gibt es überhaupt keinen Widerspruch. Ab dem Zeitpunkt wo ich gerne aufrüsten möchte, aber mir die Preise zu teuer sind - ist das eine reine Budget-Frage.
Wenn ich die 100 Euro Mehrkosten für die 2080 gegenüber einer 1080 nicht stemmen kann, dann scheitert es einfach am Budget, ganz einfach.

...Luftnummer...Ich sehe es schon wieder kommen...kostet 1499€ oder so... kostet auch 1199€..jetzt als RTX3080, selbstverständlich für die altbekannten ~799€. :devil:
Wer hat noch nicht, wer will noch mal... vorbestellt wird hier erst mal gar nichts... und für >650€ auch nicht....Der Markt ist weiterhin so am Arsch, dass es eigentlich keine gute Zeit für GPU-Upgrades ist...
AMD muss endlich aus dem Knie kommen... :nene:

Zusammengefasst ist der Beitrag nichts anderes als Geheule, dass die GPU´s so teuer sind, der Verweis auf AMD als Samariter, obwohl die gar nicht viel günstiger sind und du willst wir erzählen, es liege nicht am Budget?
Meine Güte ist das irrational. Für ihn ist der GPU Markt am Poppes, weil er nicht die Preise bekommt, die er gerne hätte.
Wären die Preise zu teuer, müsste Nvidia sie senken, da das aber nicht so ist, ist diese Story einfach Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:

Freue mich schon gleichzeitig die Grafikoptionen zu verbessern und die Minimum-FPS anheben zu können, mit den neuen Karten. :)

Anhang anzeigen 1080179

Für mein Minimum-FPS Ziel (aktuell 70 fps lock) muss ich teilweise doch noch etwas zu viel die Grafik runterschrauben, nach meinem Geschmack.
Bin mal sehr gespannt, was so eine 3080 bringt.

Freu mich drauf.

edit: Ein Traum von mir wäre ein FPS Lock von 100, was auch mit den 1% low gehalten wird, mit sehr guten Grafikoptionen.

Anhang anzeigen 1080180

Da bin ich leider noch nicht. ;)

Chris bist zwar auf dem Bild im CPU Limit, aber wie wäre es mal, wenn du deine GPU auch optimierst, so wie du es mit deinem RAM auch getan hast. Mit wird leicht übel, wenn ich die GPU Spannung sehe :ugly:
Hier siehst du meine uralten Settings, setz aber mal 50MHz weniger an bei dir. Hoffe du weisst, wie man mit dem Afterburner eine Custom Takt Curve (Voltage/Frequency Curve) einstellt, ansonsten mal auf youtube schauen: https://extreme.pcgameshardware.de/...80-ti-verbrauchsmessungen-47.html#post8983373
Für 24/7 würde ich dir maximal ein 0.85V Profil empfehlen, ich selber nutze 0.762V bei 1645MHz, wenn ich auf ~1900MHz stelle bei 0.9V, habe ich langsam deutlich höheren Verbrauch, aber nur 3-4 FPS mehr (69 vs 73)^^ Mach am besten mehrere Profile und schalte die alle mal durch im Spiel, vllt kommst du dann auch zum Entschluss, dass das sich nicht wirklich lohnt jenseits der 0.85V.
Die FPS Zuwächse können sich aber von Game zu Game unterscheiden, aktuell zocke ich MHW und da lohnt es sich nicht wirklich höher zu takten, würde mich mal interessieren, wie es bei RDR2 aussieht.

Hier mal ein Beispiel, der GPU Verbrauch ist logischerweise der letzte Wert dort, was auf den Bilder angezeigt wird (der andere Wert ist CPU Package Verbrauch):

0.762V bei 1645MHz--->69 FPS bei 139W Verbrauch

0.762V.jpg

0.85V bei 1785MHz---> 71FPS bei 168W (also ca +30W für 2 FPS)

0.85V.jpg

0.9V bei 1873MHz--->73FPS bei 193W (ausgehend vom 1. Profil also + 54W für 4FPS)

0.9V.jpg

Nun @ stock, wie es wohl bei dir läuft:

1.05V bei 1987MHz--->75FPS bei 253W (+114W(!) für nur 6 FPS mehr!

stock (1.05V).jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das spiel geht so aber endlos weiter wenn du noch weiter runtergehst also kannst dir auch ne gtx 1030 kaufen.....ich fahre viel besser mit erst OC was geht bei 100% PT und dann PT einfach auf 80% setzte ist schneller als mit Curve Editor und auch sparsamer wenn auch um nicht viel aber je nach game bist nicht limitiert auf ne bestimmte mhz zahl geht auch auf 2050mhz hoch je nach game. Curve editor ist komplett sinnlos imo. Rtx 2080 mit 7900mhz speicher und 1850-2050 mhz je nach game 170-180 -Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Du verstehst halt den Unterschied nicht zwischen: "Ich will ja aufrüsten, aber der Markt ist im *rsch" und "für mich lohnt sich momentan keine neue GPU".
Da gibt es überhaupt keinen Widerspruch. Ab dem Zeitpunkt wo ich gerne aufrüsten möchte, aber mir die Preise zu teuer sind - ist das eine reine Budget-Frage.
Wenn ich die 100 Euro Mehrkosten für die 2080 gegenüber einer 1080 nicht stemmen kann, dann scheitert es einfach am Budget, ganz einfach.

Rückwirkend betrachtet (im Nachhinein ist man immer schlau) ist der Fehler, den nvidia mit seiner Turing- Generation gemacht hat, diese nicht einfach als simplen Refresh oder Facelift mit Featureupdate zu bewerben (ist ja in der Branche nicht unüblich) und zeitgleich die GPUs in der Namensgebung "downzugraden".

So hätte man allen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen können, wenn man die jetzige Titan RTX gestrichen und die 2080TI namenstechnisch zur Titan RTX gemacht hätte, demnach die akutelle 2080 zur 2080 TI umgelabelt, 2070 zur 2080 usw. usf.
Man hätte nur im untersten Segment eben sofort so etwas wie die RTX 1600er Serie einschieben müssen, so dass man auch nach unten hin abrunden kann.

Vielleicht hätte man den Versionssprung auch ganz lassen sollen. Also statt RTX 2080 TI-> Titan RTX, Statt RTX 2080 -> RTX 1080 TI, statt RTX 2070 -> RTX 1080 usw., also nur das RTX Kürzel als Unterscheidungsmerkmal.

Schon hätten die User auch kein Problem mehr mit der Preisgestaltung gehabt, da die Launchpreise gleich geblieben oder sogar leicht gesunken wären. Man hätte für gleiches Geld eine modernere und auch leicht schnellere Architektur (in DX12 auch mal deutlich schneller) mit einigen Zusatzfeatures bekommen.

Dann hätte es auch niemanden gestört, wenn sich die Zusatzfeatures (RT, DLSS usw.) Zeit gelassen hätten, da diese eine kostenneutrale "Gratisdreingabe" gewesen wäre.
Man hätte das in Ruhe beobachtet und sich eher über den einen oder anderen Fortschritt gefreut, anstatt diesen "zu verlangen", oder als "das Mindeste" anzusehen.

Da hätte sich nvidias Marketingabteilung einfach auf die Zunge beißen müssen und diese Features im consumer- Bereich einfach mal unter Wert verkaufen. Und nicht so auf die Kacke hauen, egal wie groß der Wurf in Sachen RT und AI auch gewesen ist. Man sieht ja, dass viele User die Tragweite derlei Dinge nicht einordnen konnten/können.
Es ist immer besser den User mit der Zeit positiv zu überraschen (Beispiel DLSS), als die Werbetrommel zu rühren, die Weltrevolution zu versprechen und die User mit den ersten Implementationen zu enttäuschen.

NVIDIA hat, wenn man den Ist- Zustand bzw. die Geschichte der Turing- Generation betrachtet, den psychologischen Faktor hinter seiner Produktbezeichnung bzw. Nomenklatur unterschätzt.
Denn im Normalfall wird die Leistungsklasse eben nach der Preiskategorie ermittelt/verglichen. Zumindest habe ich das jetzt aus zig unterschiedlichen Threads so für mich mitgenommen, wo es in Sachen CPU um Preis-/Leistung geht.

Es war aber meines Erachtens doch zu erwarten, dass es genügend User geben würde, die sich rein von der Produktbezeichnung leiten lassen, die also an einer Preissteigerung von 1080TI zu 2080TI von 44% schon Anstoß nehmen würden.
Hätte man die 2080TI wie gesagt zur Titan RTX erklärt, hätten die Leuts wahrscheinlich bei einem UVP von 999$ sogar noch gejubelt (Geschwindigkeitssteigerung, Featureerweiterung und um 200,-$ günstigerer Launchpreis der absoluten Königsklasse) und das Ding hätte eine deutlich bessere Akzeptanz und besseren Absatz gehabt, da man dem Konsumenten das Gefühl einer Preissenkung untergejubelt hätte. Leistungstechnisch hätte das sogar wunderbar funktioniert:
YouTube

Aber so ist das nunmal im Marketing und in der Produktentwicklung. Die Marketing-/Salesabteilung kann den Karren manchmal richtig in den Dreck ziehen, weil sie oftmals das Produkt aufblasen, als gäbe es kein Morgen mehr. Die ins Unermessliche gestiegene Erwartungshhaltung der User tut den Rest dazu...
In Kombination fährt dann der Hype- Train mit volldampf gegen die Mauer :)

Das ist aber, wie wir alle schon schmerzlich miterleben mussten, kein NVIDIA- exklusives Phänomen.
Die Produkte und die Technik an sich sind gut und das Marketing versaut es.
Da kann ja gerade auch AMD ein Liedchen davon singen. Die GPU- Technik von AMD ist nicht so schlecht, wie sie oft gemacht wird, wäre da das Marketing (die eigene Kategorisierung und die dadurch erzeugte Erwartungshaltung nicht....

Wie es richtig funktionieren kann zeigt AMD wiederum mit seinen aktuellen Prozessoren. Da bleibt man bescheiden. Die Ankündigungen und Benchmarks bleiben realistisch bzw. werden teils übertroffen. Man macht kein großes Trara.
Umso positiver wird dann das Endprodukt aufgenommen, welches einfach unaufgeregt liefert.
Da macht Lisa Su im Gegensatz zum Jensen Huang bezüglich Marketing und Auftreten den deutlich besseren "Job", weil diese Art und Weise einfach auch nachhaltig ist und das Vertrauen in die Produkte stärkt.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

Das spiel geht so aber endlos weiter wenn du noch weiter runtergehst also kannst dir auch ne gtx 1030 kaufen.....ich fahre viel besser mit erst OC was geht bei 100% PT und dann PT einfach auf 80% setzte ist schneller als mit Curve Editor und auch sparsamer wenn auch um nicht viel aber je nach game bist nicht limitiert auf ne bestimmte mhz zahl geht auch auf 2050mhz hoch je nach game. Curve editor ist komplett sinnlos imo. Rtx 2080 mit 7900mhz speicher und 1850-2050 mhz je nach game 170-180 -Watt

Bei 80% bin ich bei 200W dauerhaftem Verbrauch. Bin immer im GPU Limit, es lohnt sich einfach nicht verglichen mit den weniger als 140W vom max UV. Bei 60% wäre ich bei 150W, aber werde deine Taktik heute abend mal testen, mal sehen was es bringt.

Also max oc geht bei mir nur 100+ auf core clock und speicher +900 das mit 80% PT habe ich Stock Leistung bei 40 Watt weniger circa. Gerade 850 mv @ 1853 getestet macht 1 fps weniger aber nochmals 10 watt weniger verbrauch. Komisch scheint sich mit Treiber Versionen zu ändern.....Kommt halt auch immer auf die Chipqualität an weis nicht ob meine gut ist habe ne Gaming x trio. Menno jetzt weis ich auch nicht ob ich die 850 lassen soll oder wie gehabt mal kucken was RDR 2 sagt :D ach du hast ja ne 1080ti die braucht ja ein wenig mehr fe werte(da die customs auch saufen wie sau für 3 fps) Oc ist so sinnlos geworden. Bringt speciher oc überhaupt was? in manchen games steigt damit nur der verbrauch.....und karten fallen am häufigsten aus wegen speicherproblemen. hmm

Zuletzt bearbeitet:

Rtx 2080 mit 7900mhz speicher und 1850-2050 mhz je nach game 170-180 -Watt
Ja bestimmt bei 80% PL! Nicht nur Mathe auch Physik. Man Schaffe.:)

195W zieht sich das Teil bei 1925Mhz rein und du machst mit 80% PL bei 2050 170-180W. 20-30W kannst du unoptimiert runter gehen, ansonsten geht das zu Lasten der Taktrate. Du siehst dann keine 2050, das schaffen nicht mal alle Karten bei 100% PT stabil.

Nur mal so, hat nV mit bestimmten Treiber unter Idle und Workloads sogar die Voltage für VRAM und GPU gesenkt, damit beim Monitoring druch den Treiber Spannungsspitzen vermieden werden, was seine Gründe hat.

Das heißt du musst deutlich mehr Gas geben, um überhaupt auf die finalen Taktraten zu kommen die der Hersteller angibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was soll ich schaffen? Ob 80% pt oder 100 kommt auf die karte darauf an bei der 2080ti geht mächtig viel leistung verloren bei ner 2070 ändert sich ausser dem verbrauch fast gar nichts. :) (in nem cpu limit bist immer bei fast 2100mhz....weil die karte nun mal nicht ausgelastet ist) das schliesst das was ich gesagt habe mit ein kommt aufs game darauf an. hoffe ist jetzt verständlich :) im absolutem gpu limit komem ich nicht darauf stimmt aber 2000 mhz sind drin ohne cpu limit je nach game ^^

Was soll ich schaffen? Ob 80% pt oder 100 kommt auf die karte darauf an bei der 2080ti geht mächtig viel leistung verloren bei ner 2070 ändert sich ausser dem verbrauch fast gar nichts. :) (in nem cpu limit bist immer bei fast 2100mhz....weil die karte nun mal nicht ausgelastet ist) das schliesst das was ich gesagt habe mit ein kommt aufs game darauf an. hoffe ist jetzt verständlich :) im absolutem gpu limit komem ich nicht darauf stimmt aber 2000 mhz sind drin ohne cpu limit je nach game ^^
Dann schreib es doch bitte so! Wenn ich ein Standbild eingeblendet bekomme sehe ich auch 4000fps, nur sagt das gar nichts darüber aus wie sich eine GPU bei 95-99% Last verhält und das ist wichtig, wenn der worst case kommt, weil dessen Dynamic das Spielgefühl merklich beeinflusst.

JA sollte logisch sein das manche games eher ein cpu limit haben als gpu.....dachte das wäre in einem Technikaffin forum hausverstand.

Mein bester Freund als Beispiel ist seit seiner Geburt Immobillien-Millionär,verdient seit seinem 18ten Lebensjahr mehrere Hunderttausend im Monat, und der fragt MICH sogar ob er an einer Graka 50€ sparen kann.

Wenn ich das mal ins Verhältnis rechne, hätte ich mit meiner Zeit ja besseres zu tun. Also wenn man jetzt mal annimmt, dass es da wirklich ums Geld geht. Das wäre ungefähr so, als würde ein Normalsterblicher ein Gespräch darüber führen, wo er 50 Cent pro Jahr sparen kann. Und die meisten würden vermutlich sagen, man solle einfach zwei Minuten länger im Jahr arbeiten.

Das spiel geht so aber endlos weiter wenn du noch weiter runtergehst also kannst dir auch ne gtx 1030 kaufen...

Nicht wirklich. Größere Karten haben mehr Einheiten, die mit weniger Takt und weniger Spannung das gleiche leisten wie kleinere Karten. Für die Effizienz tut das Wunder.

Ich weis was eine 2080 ti leistet mit 130 watt = 1080ti(gute custom) circa.

JA sollte logisch sein das manche games eher ein cpu limit haben als gpu.....dachte das wäre in einem Technikaffin forum hausverstand.
Was hat denn Foren-Bijektivität damit zu tun? Du siehst bei 80%PT (einfach so 170-180w) auch mal nur 1.5-1.6Ghz, wenn der worst case kommt. Es liegt allein an deiner subjektiven Wahrnehmung, was du hier beschreibst, weil du vermutlich nur auf lange Balken und höchste Takte fixiert bist.

Stell dir mal vor, hier sieht sich ein Aussenstehender die GPU Test und Videos von PCGH dazu an, in denen beschrieben wird, dass man für Taktraten über 2GHz schon ordentlich Gas geben muss, und du stellst dich hier hin und torpedierst solche Aussagen? Raff wäre sicher interessiert daran, wie du das umsetzt! Ich glaube mal er würde schmunzeln.

Ich bin zwar nicht immer mit allem einverstanden (was völlig normal ist), aber grundlegend sind seine Test schon auf hohem Niveau, die man auch nachstellen kann. Worum ja auch gebeten wird. Unter Volllast sind deine MHz Angaben reine Utopie bei einem PT von max 80%. Es ist also eine Frage der Auslastung. Da muss man sich filigran an Voltagen und Taktraten herantasten damit diese in jedem Szenario stable sind, und manchmal hat man auch Glück und erwischt ein Golden Sample. Das gilt aber eben nicht allgemein und für jederman.

Was 1.5 -1.6 ? no way auf der 2080ti JA sonst nein. Bin auf knapp 1800 ohne oc. bei 80% Pt. Höchster takt wäre 2100mhz bei 1050v bei meiner karte......aber ja du weist es ja besser. :) Filigran tust so als wäre das raketenwissenschaft xD son quatsch bringsxt jeden in ner stunde bei wie das geht.

hat wsnl nicht mal ne rtx karte ^^

Was 1.5 -1.6 ? no way auf der 2080ti JA sonst nein. Bin auf knapp 1800 ohne oc. bei 80% Pt. Höchster takt wäre 2100mhz bei 1050v bei meiner karte......aber ja du weist es ja besser. :) Filigran tust so als wäre das raketenwissenschaft xD son quatsch bringsxt jeden in ner stunde bei wie das geht.

hat wsnl nicht mal ne rtx karte ^^
Ja weil der Treiber dein PT einfach ignoriert.

Zitat und da gehe ich voll mit:
PCGH@Raff schrieb:
Wer seine Grafikkarte manuell ausreizen möchte, benötigt dafür Energie...

Also max oc geht bei mir nur 100+ auf core clock und speicher +900 das mit 80% PT habe ich Stock Leistung bei 40 Watt weniger circa. Gerade 850 mv @ 1853 getestet macht 1 fps weniger aber nochmals 10 watt weniger verbrauch. Komisch scheint sich mit Treiber Versionen zu ändern.....Kommt halt auch immer auf die Chipqualität an weis nicht ob meine gut ist habe ne Gaming x trio. Menno jetzt weis ich auch nicht ob ich die 850 lassen soll oder wie gehabt mal kucken was RDR 2 sagt :D ach du hast ja ne 1080ti die braucht ja ein wenig mehr fe werte(da die customs auch saufen wie sau für 3 fps) Oc ist so sinnlos geworden. Bringt speciher oc überhaupt was? in manchen games steigt damit nur der verbrauch.....und karten fallen am häufigsten aus wegen speicherproblemen. hmm

Also bei MHW macht VRAM OC kaum was aus, von dem her läuft der bei mir @ stock (stock bei meiner Karte sind +100 ggü der FE 1080Ti). Teste doch mal geringere Spannungen aus, weiß nicht wie weit du mit deiner Karte runter kannst, bei mir ist bei 0.762V Feierabend. 0.85V sind noch etwas zu viel mMn und hast ja nur 1 FPS Verlust, kannst also ruhig noch 2-3 weitere FPS opfern für eine deutliche Reduktion der Leistungsaufnahme.
Ich persönlich ziehe dieses vorgehen vor, weil ob ich 5-6 FPS mehr habe, macht den Kohl nicht fett und dies bei fast Halbierung der Leistungsaufnahme ggü stock. Muss man halt für sich selbst ausmachen, wie weit man bereit ist runter zu gehen bzw FPS zu opfern.
Mit max OC bin ich übrigens knapp 20% schneller gegenüber meinem UV, nur dann stehen ~350W auf dem Tacho und das ist es mir nicht wert.

Ich weis was eine 2080 ti leistet mit 130 watt = 1080ti(gute custom) circa.

Sollte mehr sein, weil meine Karte erreicht mit 140W AVG Verbrauch knapp weniger als eine Custom 1080Ti, da musst du schon deutlich drüber liegen mit anständigem UV.
Bin quasi auf ~1080Ti FE Niveau mit meinem massiven UV, PCGH hat die 1080Ti ja auch immer mit 1645MHz gebencht in Vergangenheit.

Edit: Sry die hatten sogar nur ~1582MHz beim Test zum release https://www.pcgameshardware.de/Gefo...kkarte-265855/Tests/Test-Review-1222421/2/#a2
Wie man sieht ist die Ti sogar mit diesem mickrigen Takt deutlich vor einer GTX 1080 @ 2100MHz.
Also sind 1645MHz schon in Ordnung, vor dem Hintergrund der massiven Absenkung der Leistungsaufnahme.

Normalerweise hatte ich immer noch VRAM OC genutzt parallel zum UV um somit auf stock Niveau zu landen, leider fruchtet das nicht wirklich bei MHW.

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauch halt fps da 1440p 144hz befeuert werden auf hohen Settings. will also nicht zu weit unter Stock Leistung sein. Temps sind nur 60 grad unhörbar bei dem Kühler der ist enorm bei der gaming x trio. Ich probiers mal auf jeden fall sind 850mv @1855 mhz mit speicher + 900 die grenze bei 1860 crasht er ausser ich reduziere speicher dann bringe ich es auf 1890mhz bei 850mv. Probiere mal das niedrigste was geht.

Benutzt du auch die HWU Settings nur ein Tick höher?

Nö. Ich hab das Spiel wo es raus kam, erst mal 3 Stunden getestet und dann erst losgespielt.
Hab mir da über zig verschiedene Testreihen(später auch noch öfters mal) dann eigene Settings zusammengebastelt, wenn z.B. die fps an irgendeiner Stelle für mich einen Tick zu tief gingen, oder z.B. auf einmal in einem Fluss etwas unangenehm flackerte, oder Schatten/Laub usw. .
Hab mir das beste ausgetüftelt für "noch schön", aber dennoch fluffig. :)

Gibt ja zum Glück sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.
Das Spiel is echt der Hammer.

Und mit einer 3080 könnte ich sicherlich solche Spiele nochmals schöner einstellen und evtl. trotzdem noch höhere 1% low fps kriegen.
Werd' versuchen alles Richtung 100 1% low fps zu pushen, mit trotzdem schöner Grafik.

In WQHD geht das evtl. dann mit ner 3080.

Mal gespannt, was die neuen Ampere Karten so bringen werden.
Aber schätze mal, das wird wieder Richtung Herbst, bis die in den Markt kommen, was 3070/3080 angeht. Natürlich nur geraten.

Zurück