News Nvidia GTC 2026: Jensen Huang verspricht neuen Chip, der "die Welt überraschen" soll

"Im selben Interview geht Huang auch auf die wiederkehrenden Sorgen ein, dass sich der Markt inmitten einer "KI-Blase" befindet, die jederzeit platzen und so einen wirtschaftlichen Super-GAU auslösen könnte. Wenig überraschend widerspricht der Nvidia-Chef dieser These."

Ist in etwa so, als würde ich dem nachbarn vor die tür kacken, daraufhin dazu konfrontiert werden und sagen 'ach was, stimmt nicht. das ist der beginn einer wunderbaren freundschaft."

Kommt auf das Game drauf an !
Im Schnitt liegt die XT 4 % hinter einer 4080 Super (somit der "normalen" 4080 auf Augenhöhe / für 50 % Aufpreis).

Die RTX 4080S macht die 9070XT mit DLSS 4.5 einfach nur platt und sie ist im Pathtracing und anspruchsvollem Raytracing deutlich stärker. Dafür hat die RX 9070XT eben den DP 2.1 mit 54GBit.

Wenn es darum geht, welcher der Karten (RTX 5070Ti, RTX 4080S und RX 9070XT) die beste ist, dann ist die Antwort klar. Die RTX 5070Ti ist klar die beste, da modernste Karte (MFG, DP 2.1 80GBit), die RTX 4080S ist so in der Mitte und die RX 9070XT schneidet ganz klar am schlechtesten ab. Die RX 9070XT macht das klar mit dem erheblich besserem Preis wett, der aber nichts über die Qualität der Karten aussagt. So, wie eine RTX 3090 auch klar die RTX 4070Ti und 5070 schlägt.

Jensen macht mal wieder den klassischen „Ich tease etwas Großes, sage aber nichts Konkretes“ Move und ganz ehrlich, das ist inzwischen fast schon Tradition bei ihm.

Die Blase wird auch nicht platzen, und vermutlich meint er damit ihre hauseigenen Prozessoren, die jetzt auch MFG können, da es ja eine APU ist. Wow.“:lol:

Die 5080 ist mir persönlich zu teuer, als das ich eine Überraschungsankündigung einer 5080 Super interessant finden würde und 6000er-Karten werden auf jeden Fall nicht angekündigt, für mich wird also nichts dabei sein.

Die RTX 4080S macht die 9070XT mit DLSS 4.5 einfach nur platt und sie ist im Pathtracing und anspruchsvollem Raytracing deutlich stärker. Dafür hat die RX 9070XT eben den DP 2.1 mit 54GBit.
Du meinst das "tolle" DLSS 4.5, jenes im Vergleich/Fazit zu 4.0 schlechter abgeschnitten hat (Anhänge) ?!?
Und bitte komm jetzt nicht mit dem Blindtest.
Der Blindtest sagt mir, dass DLSS gar nicht so toll ist wie immer behauptet/gepredigt wird,
denn schließlich gefällt mehr als der Hälfte (51,8 %) ein anderes Bild besser oder sehen keinen Unterschied ! :nicken:

Das wäre mir der über 50%´ige Aufpreis der NV Karte auf garkeinen Fall wert !!! :stupid:

Anhänge

• DLSS 4 vs 45 Fazit.jpg
    DLSS 4 vs 45 Fazit.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 19
  • DLSS 4.jpg
    DLSS 4.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 15
Du meinst das "tolle" DLSS 4.5, jenes im Vergleich/Fazit zu 4.0 schlechter abgeschnitten hat (Anhänge) ?!?
Der Blindtest sagt mir, dass DLSS gar nicht so toll ist wie immer behauptet/gepredigt wird,
denn schließlich gefällt mehr als der Hälfte (51,8 %) ein anderes Bild besser oder sehen keinen Unterschied ! :nicken:

Das wäre mir der über 50%´ige Aufpreis der NV Karte auf garkeinen Fall wert !!! :stupid:

Naja ich wäre ja mal froh AMD würde im GPU Bereich halbwegs abliefern was Features und Performance betrifft.
Im Gegensatz zum CPU Bereich hinken sie bei den GPU’s einfach in allen Belangen hinterher :schief:

Aber ja irgendwie muss man die Karten ja dann an den Mann/Frau bringen. Dann geht man halt über den Preis.

Wäre man gleichauf würden diese auch anders aussehen ;)

Meine letzten zwei Karten waren zwei 290X im Crossfire… seither ist alles gääääääähnend langweilig für mich was da so angepriesen wird.

Man kann das nehmen, was einem gefällt und schon DLSS4 ist FSR4 weit überlegen. DLSS 4.5 spielt seine Vorteile vorallem beim Performance und Ultra Performancemodus aus, dann aber richtig.

Es geht hier um die bessere Karte. Die Tatsache, dass man mit der RX 9070XT etwa die Leistung einer RTX 5070Ti, mit deren Speicherausstattung, zum Preis einer RTX 5070 bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Ob es das einem wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Mich persönlich hat AMD jedoch erstmal mit dem verfrühten Einstellen der Treiberunterstützung vergrault. Mal schauen, wie lange und wie gut, sie RDNA2 noch unterstützen und ob RDNA 3/4 auch nach 5 Jahren eingestellt werden soll. Wobei das Schicksal wohl etwas dagegen hat, dass ich mir AMD Karten kaufe.

Hätte es nur 2 Auswahlmöglichkeiten gegeben hättest du recht.

Es gab aber 4, und wenn eine davon nahezu 50% erreicht und die anderen bei 24, 15 und 12 rumgammeln ist das ein vernichtendes Ergebnis.

Möchte damit jetzt aber keinesfalls sagen dass FSR4 unbrauchbar wäre, im Gegenteil, ich finde den Sprung von FSR 3 zu 4 beachtlich.

Ob das aber den Aufpreis für eine Nvidia Karte rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden, mir persönlich war er das und ich habe es keine Sekunde bereut, kann aber bei jedem aus den verschiedensten Gründen anders aussehen und das ist vollkommen in Ordnung.

Lass mich raten es kommt das super super mega dllss daher wo auf die realen Pixel dann am Ende 640x480 sein wird aber optisch aussieht wie full HD oder noch besser. Damit auch wirklich jede GPU von den Future profitieren kann.
Oder eine Technik die sehr stark Bandbreite einsparen kann um bessere Preise bei GPU zu bekommen. Aber das wäre zu viel Wunder auf einmal und ob das realistisch wäre eine andere Frage.
Glaube auch nicht das Nvidia einen super Hasen bzw super GPU aus dem Hut zaubern kann. Naja wir werden es schon noch erfahren was kommen wird.

@DaR3aP3r

Wer ein Mindestmass an schulischer Bildung genossen hat sollte eigentlich in der Lage sein eine Auswertung selbst richtig zu interpretieren . Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Auf die neuen Chips bin ich gespannt und i.d.R. kann man auch ein gutes Produkt von NV erwarten.

@DaR3aP3r

Wer ein Mindestmass an schulischer Bildung genossen hat sollte eigentlich in der Lage sein eine Auswertung selbst richtig zu interpretieren . Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Auf die neuen Chips bin ich gespannt und i.d.R. kann man auch ein gutes Produkt von NV erwarten.
Ging man ja selbst im CB Podcast darauf ein, und diese Leute wollen einen dann erklären das die MF Verkaufszahlen irgendwas mit dem globalen Markt zu tun haben...

Wird den Endkundenmarktneh nicht tangieren, es wird entweder KI Stuff oder eine eher sinnlose 5090TI. Beides ändert nichts an der aktuellen Situation, wird maßlos überteuert sein und keine wirkliche Mehrperformance im Gaming bringen.

Der optimalste Fall wird sein, das Raff viel zu testen und wir zu lesen haben ;)

Ist vielleicht Deine Meinung, Mann ;-)
Fakt ist allerdings, dass sich die Mehrheit (51,8 %) gegen das "Super Duper" DLSS 4.5 entschieden haben !
Ja, ist echt ne bittere Pille ... :nicken:
Ja, und 76% gegen Nativ, weitere 85% gegen FSR4 und dann noch die, die keinen Unterschied gesehen haben, böse Zungen könnten jetzt sagen 12% sind blind und 88% haben "gute" Augen.
Wie bitter sind dann erst diese Pillen?

Was unbestreitbar ist, 76% sagen dass Upsampling besser oder mindestens gleich gut aussieht wie Nativ, damit wäre das wohl endlich mal geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück