Ich denke mal in der Zukunft wird das eher länger dauern, wenn es überhaupt noch korrelliert. Die Mikroarchitektur der Beschleuninger Karten und die der Grafikkarten haben weniger und weniger gemein.Ich würde sagen 1H 2027 oder frühsten Weihnachtsgeschäft 2026.
Das letzte mal ging es fast 3/4 Jahre bis die AI beschleuniger verfügbar waren und dann nochmals ein halbes Jahr bis zum Launch der 5090.
Achtung reine Spekulation von mir.
Ich nicht. Die Packages sind absolut gigantisch, wenn da ein Wasserblock draufsitzt kann man auch mehrere kW wegkühlen. Und Luftkühlung kommt bei einem einzigen Rack mit 72 (!) dieser Chips ohnehin nicht in Frage.Ich wittere Kühlungsprobleme.

Schon heftig und erinnert an den Gold Rush. Reich werden diejenigen, die Schaufeln, Siebe und Spitzhacken verkaufen.
Aber an eine Blase glaube ich nicht, was die Technologie generell angeht. Das Problem sind halt nur die vielen kleinen Firmen in jeder Branche, die mit AI als Buzzword am Hype mitverdienen wollen.
Die Technologie wirs nicht mehr veschwinden, aber viele kleine Firmen werden sterben. Am Ende überleben die großen Firmen, die die besten Modelle beherrschen und Firmen, die durch deren Benutzung einen Mehrwert schaffen.
KI Superchip. Hm, okay. Und was gibt's für uns Spieler?

Ich denke auch nicht, dass es eine Blase ist. Ein iPhone wurde damals ebenfalls unterschätzt, als die Aktie noch niedrig stand. Experten waren der Meinung, es gäbe zu viel Konkurrenz. Das Ende vom Lied kennen wir: Heute kann niemand Apple als Marke insgesamt das Wasser reichen, nicht nur in Bezug auf das iPhone.Du glaubst ernsthaft, das Nvidia 5 Billion Dollar Wert ist.
Nur damit wir uns richtig Verstehen.
Im Juli 2025 (vor nicht mal 4 Monaten) war Nvidia nur 4 Billion Wert und du sagst es ist keine Blase?
5090 etc. ist teuer, irgendwo muss das Geld ja her kommenZockt hier eigtl. noch jemand? Schein ja nur noch n Aktienforum zu sein.

Klar aber dann bitte nicht schimpfen wie geldgierig ja Nvidia & Co sind obwohl man selber mitverdient, nennt man auch Heuchlerei und wird hier im Forum immer schlimmer. Bei jedem Nvidia Artikel sind die Hälfte Posts nur Preisdiskussionen...5090 etc. ist teuer, irgendwo muss das Geld ja her kommen![]()
Auf das Sparbuch gibt es nur lächerliche 1,2 % im Jahr. An der Börse habe ich mit wenig Wissen, nur gesundem Menschenverstand, in zehn Monaten mit 10.000 € Anlage 3.000 € Gewinn gemacht – insgesamt waren es sogar 35 % plus. Ich verdiene zwar ganz passabel (über 6.000 € brutto), aber man muss etwas fürs Alter zurücklegen.
Da hier wirtschaftliche Themen publiziert werden, ist es auch legitim, dass erwachsene Nutzer sich über Geld austauschen. Zumal das großen Einfluss auf die Neuanschaffungen in 2026 haben wird.
Nach der Mining Pest, gibt es jetzt Ki. Ich sehe großes comeback potential für Scapler, leider.
Ich habe noch nicht im Detail angeschaut. Der erset Eindruck war, dass nicht wirklich neues da drin ist. Einfach überalt ε - Verbesserung sind. Also NVLINK aufgebohrt etc.. Jedenfalls haben sie wieder ein Zahlenspielchen gemacht, damit sie einen x-Fachen Speedup haben, welcher real nie gesehen wird (ähnlich Fakeframes etc)Im Artikel wird von überrascht und enorm gesprochen.
Was genau hat denn so überrascht, außer der Tatsache, dass der nvlink so aufgebohrt werden konnte?
Die Bubble wird Platzen, wie damals die Dot-com Bubble. Auch damals ist das Internet geblieben und nicht verschwunden.Schon heftig und erinnert an den Gold Rush. Reich werden diejenigen, die Schaufeln, Siebe und Spitzhacken verkaufen.
Aber an eine Blase glaube ich nicht, was die Technologie generell angeht. Das Problem sind halt nur die vielen kleinen Firmen in jeder Branche, die mit AI als Buzzword am Hype mitverdienen wollen.
Die Technologie wirs nicht mehr veschwinden, aber viele kleine Firmen werden sterben. Am Ende überleben die großen Firmen, die die besten Modelle beherrschen und Firmen, die durch deren Benutzung einen Mehrwert schaffen.
Ich sagte, was die Technologie angeht. Ob Nvidia überbewertet ist? Vermutlich schon und iegebdwann kommt die Korrektur. Aber niemand weiß, wann. Im Moment spielen alle noch herum und es herrscht wilder Westen mi KI. So wie beim Anfang des kommerziellen Internets. Der Chiphunger auf der Welt wird aber nicht weniger werden.Du glaubst ernsthaft, das Nvidia 5 Billion Dollar Wert ist.
Nur damit wir uns richtig Verstehen.
Im Juli 2025 (vor nicht mal 4 Monaten) war Nvidia nur 4 Billion Wert und du sagst es ist keine Blase?
Ich denke mal in der Zukunft wird das eher länger dauern, wenn es überhaupt noch korrelliert. Die Mikroarchitektur der Beschleuninger Karten und die der Grafikkarten haben weniger und weniger gemein.
Ich nicht. Die Packages sind absolut gigantisch, wenn da ein Wasserblock draufsitzt kann man auch mehrere kW wegkühlen. Und Luftkühlung kommt bei einem einzigen Rack mit 72 (!) dieser Chips ohnehin nicht in Frage.
Wo habe ich jemals so was gepostet? Ich finde die Preise übertrieben, aber glaubst Du ernsthaft dass NV Kursanstieg wegen der Handvoll Consumerkarten wäre? Außer kommunistische Kampfbegriffe les ich da jetzt nichts an Inhalt raus.Klar aber dann bitte nicht schimpfen wie geldgierig ja Nvidia & Co sind obwohl man selber mitverdient

Sorry dich meinte ich auch nicht. sehe es gleich wie du.Wo habe ich jemals so was gepostet? Ich finde die Preise übertrieben, aber glaubst Du ernsthaft dass NV Kursanstieg wegen der Handvoll Consumerkarten wäre? Außer kommunistische Kampfbegriffe les ich da jetzt nichts an Inhalt raus.
Klär mich mal auf wie Du zu abenteuerliche Aussagen kommst?
Das Gaming-Segment (Consumer-Karten RTX und Co.) machen nur noch einen sehr kleinen Anteil am Gesamtumsatz von Nvidia aus. In diesem Quartal betrug der Gesamtumsatz von Nvidia rund 46,7 Milliarden USD.
Der Umsatz des Data Center-Segments lag bei etwa 41,4 Milliarden USD.
Der Umsatz des Gaming-Segments lag bei etwa 4,3 Milliarden USD.
Data Center (ohne Consumer-Karten): 88% des Gesamtumsatzes.
Gaming (Consumer-Karten): 9% des Gesamtumsatzes.
Ich finde es gerade deswegen völlig legitim, sich auf die Weise etwas von Nvidia zurückzuholen.
Wer heute noch sein Geld auf Sparbuch zu 1.2% Zinsen (bei über 2% Infaltion), der hat die Kontrolle über seine Leben verloren![]()
Was für ein großartiges Stück Hardware, wow! Die nächste Generation wird einschlagen wie damals die 8800 GTX.
Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.Was für ein großartiges Stück Hardware, wow! Die nächste Generation wird einschlagen wie damals die 8800 GTX.
![]()