Nvidia Ampere vielleicht auf der GTC Ende März

AW: Nvidia Ampere vielleicht auf der GTC Ende März

„Das einzige was am Hintern ist, ist dein Geld, an dem es dir wohl mangelt“ ← Dies war Dein Zitat. Was hat es mit der Realität zu tun? Du kannst ja nicht wissen was ein andere Person, welche du nur mit einem Kommentar aus dem Internet kennst, auf dem Konto hat!

Welches du lustigerweise im nächsten Satz bestätigst :ugly: …. s.u.

Wie kommst du darauf, dass ich das weiß?
Realist und "Wie kommst du darauf, dass ich das weiß?", passt nicht so ganz ;)

Er hat die GTX 1080 wahrscheinlich bereits 3 Jahre lang. Wenn er nun die 2080 kauft und sie ebenso 3 Jahre behält, dann sind das bei ~100 Euro Aufpreis knappe 3 Euro mehr pro Monat.
Und am Markt liegt es wie gesagt nicht, denn die Leute zahlen diese Preise und die GPU´s verkaufen sich gut bis sehr gut.
.

Vllt möchte die Person einfach nur Fortschritt? Welche in seinem Sinne 70%-100% Mehrleistung bei gleicher Preisgestaltung im Vergleich zu seiner GTX1080 liegen mag? ( Die Zahlen sind hypothetisch ).

Wie Du da auf zu wenig Geld auf dem Konto kommst, ist mir ein Rätsel?!?
Vllt weil dir mal wieder eine Meinung nicht passt und du direkt diffamierend auf ein Gegenüber einwirkst?

Natürlich ist der auch im realen Leben so, das nennt man eine nüchterne Betrachtung der Realität. Die Preise werden nicht durch die Nörgler im Forum bestimmt, sondern von Angebot und Nachfrage.

Na dann Prost Mahlzeit wenn du im wahren Leben auch so bist. Gott sei Dank muss ich Dich nicht kennenlernen! .... Immerhin bist du aus der Ferne des Internets gesehen lustig! :D

Obowhl Stand-Up als "HardwareClown" der "MeinungsHighlanger","MrStrohmannArgument","CaptainConfirmationBias", oder sonst was, würde ich dich vor meinen Gästen vielleicht einladen. :D

Und warum er durch Dich als Nörgler bezeichnet wird, wenn er einmalig seine Meinung kundgibt und du in diesem Falle dann auf Angebot und Nachfrage kommst musst Du mir erst einmal erklären.
Das hört sich eher nach deinem typischen Buzzword-Bingo an, wenn Jemand nicht deiner Meinung ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich warte auf neue Grafikkarten. Und was ich zwichen den Zeilen lese: Es zieht sich noch hin. Ach ich beginn am besten einen Sommerschlaf, es wird sowieso zu heiß und wach wieder auf im Herbst wenn an den Bäumen die Grafikkarten langsam zu reifen beginnen, wenn es wieder kühler wird und die ermüdenden Ankündigungsshows vorüber sind. Gähn - bin schon ganz müde.

Du lieferst gerade die besten Argumente. Nvidia hat die Produktion aus dem alten 12nm Prozess (der ein umbenannter 16nm Prozess ist) abgenommen, während AMD und Apple die 7nm Produktion abgenommen haben. Ohne Nvidia wäre der 12nm Zweig wohl nicht so profitabel gewesen.
Steig bitte nicht weiter ein sonst glaubt das jemand. Wikipedia kann ich übrigens auch bedienen, haben alle. Die jeweiligen Ziffer in der Zeile, wo man einen Verweis erlesen kann, bedeutet das man die Quelle dazu ganz unten findet. Also vorher lesen.

16FFC ist gewiss nicht 12FFN, dass ein eigens für Nv aufgelegter Node (Gatelänge) der keinerlei Erfahrungen für 7nm oder 7nm+ liefern kann (12nm FF schon). Das ist ein Verfahren, dass vor allem bei der Herstellung Kosten bei der Belichtung spart. Der wurde eigens für Volta entwickelt, weil die Dimensionen so groß ausfielen, dass der Chip in einem zweifach Belichtungsverfahren gefertigt wurde.

Findest du als Nachricht auf PCGH, anderwo etwas ausführlicher: https://www.pcgameshardware.de/Volt...a-GV100-Interposer-Fertigungsprozess-1227741/

Profitabel, was heisst bei dir profitabel, Risikoproduktion an der Grenze der Machbarkeit, glaub mal nicht das Nv da die Risiken völlig allein trägt. Ich habe geschrieben was los war. TSMC sackte in die roten Zahlen ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich gehe von einer RTX 2080Ti Super oder Ampere aus, da Nvidia schon immer vor AMD etwas auf dem Markt gebracht hat um AMD einfach auszustechen.

So das AMD nur über den Preis und nicht über die Leistung punkten kann.

Größere Wahrscheinlichkeit ist Ampere da eine RTX 2080Ti Super nicht vor einer BigNavi landen kann mit 4600 Shadern.
Wenn Sie die Karte nur ankündigen für Juni reicht es schon um die meisten Big Navi Käufer zum warten zu bewegen., ich würde definitiv keine BigNavi kaufen wenn 2 Monate später Ampere kommt.

RTX 3080 mit 12GB und 2080Ti Leistung (799$)
RTX 3080Ti mit 16GB und 30-40% mehr Leistung zu RTX Titan. (1349$)
RTX Titan A mit 32GB 40-50% mehr Leistung zum Vorgänger ( 2999$ )

Meine Vorschläge für 2020 was Leistung und Preis angeht, wer bietet mit ?

Ich denke auch das ein neuer Chip realistischer ist, jedoch geht es bei der GTC mehr um generelle Entwicklung sprich neue Featuresets und KI, also eher sowas in Richtung Volta. Was den Gaming Ableger angeht denke ich dass der erst später angekündigt wird und nach dem letezn Video von Igor's Lab wo über ein neues Platinenlayout gesprochen wird der für höheren Datendurchsatz erforderlich ist, denke ich das die Leistung doch deutlich höher liegen wird als bisher vermutet. Meine realistische Vermutung bisher, basierend auf den Shrink von 12nm auf 7nm+ und den Leistungszuwachs von Pascal auf Turing waren 30-40% mehr Leistung. Es gab aber auch Gerüchte die von 50-70% gesprochen haben was man z.B. beim Wechsel von Kepler auf Maxwell gesehen hat (wenn man die kleinere Chipfläche mit einbezieht) und Ampere bzw. dessen Gaming Ableger soll mal wieder ein großer Architekturwechsel sein wie eben damals Maxwell oder kürzlich bei AMD mit Navi. Preislich werden die Karten meiner Meinung nach aber nicht teurer, da der Gaming Umsatz und Gewinn die letzten Quartale rückläufig waren. Ich denke das die ti bei um die 1000$ bleiben wird und die restlichen Karten ca. 50$ günstiger werden. Was Big Navi angeht glaube ich nicht das sich Nvidia da Sorgen machen muss. AMD verkauft alle seine Produkte mit 40% Gewinnmarge (wurde letztes Jahr im Investorenmeeting bestätigt) und können ihre Produkte dennoch günstiger anbieten als die Konkurrenz trotz teurerem Prozess. Sollte Big Navi von der Leistung gefährlich werden und die neuen Karten noch nicht bereit sein, kann Nvidia die Gewinnmargen etwas reduzieren und macht insgesamt wahrscheinlich trotzdem noch mehr Gewinn als AMD.

Wenn du weiter auf Enthusiast/Highend setzen und spielen willst, zahle gefälligst bis zu das Doppelte!

Was heißt da das doppelte. Inflation und Herstell/Forschungs und Entwicklungskosten mit eingerechnet, ist das vielleicht eine Teuerung von 25%. Gemessen an dem Risiko und der Tatsache, dass Nvidias Consumer Gaming-GPU´s auch noch als Profi GPU mit ihren Tensor und RT Cores taugen, ist das ganze doch reichlich günstig.
Ebenso günstig wie eine Radeon VII war, für ihre 16GB HBM Speicher und den Profi-Hintergrund.
Ich finde die Preise im Marktkontext gerechtfertigt, aber mit etwas Realismus, stoßt man hier ja auf taube Ohren. Man macht sich unbeliebt, weil man nicht aus einer Filterblase heraus argumentiert.

Es gibt für jedes Unternehmen ein wirtschaftliches Risiko, dass man nicht zu Lasten seiner Kundschaft weiter gibt, sondern das muss man zu Teilen selbst tragen!

Und Nvidia ist eben in der günstigen Situation diese Kosten direkt an die Kunden weiterzugeben, weil man der Konkurrenz um 50 bis 60% enteilt ist und das bereits seit September 2018.
Ich verstehe es sowieso nicht, warum bei den GPU Preisen so wegen der Preise genörgelt wird, bei den Prozessoren, die nur den Chip selbst liefern, keinen Kühler, kein PCB, usw. sind die Preise relativ niedrig.
Wieso kostet so ein 9900KF denn bitte 500 Euro, mit lediglich 178mm², oder warum kostet ein Ryzen 3800x 350 Euro, wenn man einen Zen 2000 Chip für 95 Euro verkauft, und dennoch Gewinn erzielt? Fragen über Fragen.

So kann nicht Nv Verluste aus der Zeit des Kryptokaters und Fehlentscheidungen des Management, einfach so an seine Kundschaft weitergeben und sie mittelmäßig mit zukunfstträchtigen Technologie gegenfinanzieren, die aber noch nicht ausgereift sind.

Wie kann eine Technologie, welche erst in Hardware gegossen wurde, auch bitte ausgereift sein? Das ist ein Widerspruch in sich und lässt mich mal gewaltig an deiner Expertise in dem Bereich zweifeln.
Das steht stellvertretend für alle anderen Technologien, die zuvor in die Grafikkarten gewandert sind und später erst breit etabliert haben, das ist immer so und nichts neues.
Und du verkennst offenbar auch Nvidias Geschäftszahlen, welche im GPU Bereich wieder fast so gut sind, wie zu den Kryptozeiten, ergo haben sie eines ganz bestimmt geschafft, was du unterschlägst, nämlich mit zukunfsträchtigen, interessanten Features dem Einbruch der Verkäufe wegen des Ende des Cryptobooms entgegenzuwirken. Schau dir die Zahlen einfach an oder leugne sie weiterhin.

Da läuft was falsch in "First Amerika's Kopf" Mister Huang, oder?

Ich sehe keinen Grund, warum da etwas falsch laufen sollte, nur weil ein paar Forenkrieger das ununterbrochen hier ins Forum tippen. Die haben einfach unrecht, was ja schon x-fach aufgezeigt wurde.
Realität und Wunschvorstellung liegen da wieder gaanz weit auseinander - wie es nunmal oft typisch für eine Foren-Filterblase ist. Da wurden ganz schwache Turing Veräufe und Zahlen prophezeit, die nicht eingetreten sind.
Vielmehr genau das Gegenteil ist eingetreten.

Hat man aber gemacht, vermutlich ist man nur deshalb mit RT vorgeprescht, sonst hätte es wenig Argumente gegeben die Preise zu erhöhen.

Und selbst wenn das der alleine Grund gewesen sein sollte - hat es Huang ja aus seiner Sicht richtig gemacht. Dass das hier ein paar Nörglern nicht passt - interessiert den doch gar nicht.;)
Übrigens genauso wenig wie das Frau Su interessiert, denen ist egal wer ihre GPU´s und Prozessoren kauft.

War auch nur halb fertig, wobei man das Image solcher Technologien, die eigentlich sinnvoll sind, so auch für die Zukunft beschädigen kann.

Beschädigt ist da gar nichts, das ist nur solange beschädigt, bis AMD ihre Lösung bringt, danach ist es gut.;)

Was klar eingetreten ist, wenn man die Meinungen zu RTX abgleicht. Marketing ist nämlich nicht alles, an der Basis muss es funktional sein und funktionieren.

Die Meinungen zu RTX können aber so schlecht gar nicht ausfallen, ansonsten würde die Grafikgeneration nicht so gut gekauft.
Irgendwo muss es ergo einen Fehler in deinen Überlegungen geben.

Auch dort und in diversen Wirtschaftsfachbereichen hast du nur wenig aufgepasst oder nur mitgenommen, was dir in den Kram passt.:)

Von Wirtschaftszahlen hast du jedenfalls nicht sehr viel Ahnung, das kann man schonmal auf jeden Fall konstatieren, denn ansonsten würde dein Fazit anders ausfallen.

Was hat es mit der Realität zu tun? Du kannst ja nicht wissen was ein andere Person, welche du nur mit einem Kommentar aus dem Internet kennst, auf dem Konto hat!

Wieso, er schreibt doch selbst, dass er nicht mehr als 650 Euro ausgeben möchte, was ist denn dann für dich das Hemmnis für eine Neuanschaffung, wenn nicht das Geld, bzw das Budget, was er dafür ausgeben will?
Hätte er alles Geld der Welt, würde er sich ganz bestimmt nicht an einer Preiserhöhung von 100 Dollar stören, wenngleich die Nutzungsdauer einer GPU im Vergleich zu früher wesentlich länger ist, sogleich mit dem Verkauf der alten GPU noch einiges zu erzielen ist.
Mit einer 2080 wirst du auch in 5 Jahren noch spielen können, weil sich die riesigen Leistungssprünge nicht mehr ergeben werden. --> Das Ende von Moores Law.

Welches du lustigerweise im nächsten Satz bestätigst :ugly: …. s.u.

Das ist vielleicht deine emotionale Sichtweise, aber wenn für mich jemand heute in ein Forum kommt und penetrant über den Preis nörgelt, dann ganz bestimmt nicht, weil ihm das Geld, was er dafür hinlegen muss, finanziell nicht wehtun würde.
Sorry, aber so ist das nun einmal und zwar mit allem.
Vllt möchte die Person einfach nur Fortschritt? Welche in seinem Sinne 70%-100% Mehrleistung bei gleicher Preisgestaltung im Vergleich zu seiner GTX1080 liegen mag?

Ja, dann soll er doch einfach auf die nächste Generation warten, wir sind doch hier nicht bei wünsch dir was.
Für kein Geld der Welt kann er das kaufen, weil die neue Generation eben im optimalfall mit der 2080S in seiner Preiskategorie nur 50% Mehrleistung bietet, was eigentlich für den kleinen Fertigungssprung eh schon sehr sehr gut ist.

Vllt weil dir mal wieder eine Meinung nicht passt und du direkt diffamierend auf ein Gegenüber einwirkst?

Ich halte "der Markt ist im **sch* für keine Meinung, sondern ein verkennen der Realität, ein verkennen von Fakten.

Na dann Prost Mahlzeit wenn du im wahren Leben auch so bist. Gott sei Dank muss ich Dich nicht kennenlernen!

Dann hoffe ich für dich, dass du nicht in Aktien investierst oder gar mit Devisen handelst und auch noch an diesem simplen angeblich menschenverachtenden Spielchen mit Angebot und Nachfrage profitierst.:schief:

.... Immerhin bist du aus der Ferne des Internets gesehen lustig! :D

Ich finde es eher albern, wenn Foristen immer wieder glauben, dass der Markt im Eimer wäre, weil sie nicht die Preise bekommen, die sie sich vorgestellt haben.
In der Regel will der Arbeiter auch gerne für seine Arbeit mehr Lohn bekommen, als denn notwendig wäre - für ganz unnötige Spielereien wie "in den Urlaub fahren" oder "eine neue GPU".

Obowhl Stand-Up als "HardwareClown" der "MeinungsHighlanger","MrStrohmannArgument","CaptainConfirmationBias", oder sonst was, würde ich dich vor meinen Gästen vielleicht einladen. :D

Mit diesem Namen veräppel ich doch nur Foristen wie dich, die sich daran hochziehen - ist dir das noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass das ein Spaß ist?;)
Und warum er durch Dich als Nörgler bezeichnet wird...

Weil er Dinge, die völlig unstrittig und allgemeiner Konsens sind, einfach mit esoterischem Zeug widerlegen will.

, wenn er einmalig seine Meinung kundgibt und du in diesem Falle dann auf Angebot und Nachfrage kommst musst Du mir erst einmal erklären.

Weil er behauptet, der Markt sei im "Eimer", was einfach nur vollkommener Schwachsinn ist.

Zuletzt bearbeitet:

TSMC ist trotzdem komplett ausgebucht...

Ich habe schon in meinem ersten Post (Nummer 24) geschrieben, dass es strategische Überlegungen sind und da kann man nie genug haben. Mag sein, dass sie jetzt völlig ausgebucht sind, für die Zukunft ist es aber immer besser, wenn man mehrere Eisen im Feuer hat. Zumal alles, was Nvidia AMD wegnehmen würde, automatisch wieder bei TSMC landet. Konkurrenten zu stärken kann auch keiner Firma recht sein, besonders wenn es sich um Samsung handelt.

Mag sein, dass TSMC das ganze jetzt gut verkraften und sogar fast ohne Schäden wegstecken kann, gut ist das jedoch definitiv nicht.

Was heißt da das doppelte. Inflation und Herstell/Forschungs und Entwicklungskosten mit eingerechnet, ist das vielleicht eine Teuerung von 25%.

Ich fasse zusammen:

Belege?

Und Nvidia ist eben in der günstigen Situation diese Kosten direkt an die Kunden weiterzugeben, weil man der Konkurrenz um 50 bis 60% enteilt ist und das bereits seit September 2018.

Belege?

Wieso kostet so ein 9900KF denn bitte 500 Euro, mit lediglich 178mm², oder warum kostet ein Ryzen 3800x 350 Euro, wenn man einen Zen 2000 Chip für 95 Euro verkauft, und dennoch Gewinn erzielt? Fragen über Fragen.

Exakt, Fragen über Fragen! Warum behauptest du ein Zen 2000 verkauft sich für 95 Euro mit Gewinn? Hast du dafür einen Beleg?

Bei der Vega56 Reihe hast du ja noch behauptet sie verkaufe sich für knapp über 200 mit einem dicken Minus.

Wie passt das eine und das andere zusammen?
Belege?

Den Rest des BS muss man sich dann gar nicht mehr geben...... Wie ich sagte: „HardwareClown“, für den Geburtstag des Sohnes im Garten diesen Sommer ;)
Bist eingestellt.

...aber wenn für mich jemand heute in ein Forum kommt und penetrant über den Preis nörgelt, dann ganz bestimmt nicht, weil ihm das Geld, was er dafür hinlegen muss, finanziell nicht wehtun würde.
Sorry, aber so ist das nun einmal und zwar mit allem.
Ahhhh und weil du dies so siehst muss es ja stimmen? Mein bester Freund als Beispiel ist seit seiner Geburt Immobillien-Millionär,verdient seit seinem 18ten Lebensjahr mehrere Hunderttausend im Monat, und der fragt MICH sogar ob er an einer Graka 50€ sparen kann. Und dies ist mit allem bei ihm so, er spart wo er kann und schaut was ihm eine Sache wert ist. Du scherst alle über einen Kamm und kennst nur dein eigenes Denken und Handeln! Aber stimmt, nur weil die nächste Graka 100€ mehr kostet muss sie einem dies ja wert sein. Wenn dies nicht so ist, hat man nur nicht "genug Geld auf dem Konto"..... was für eine Logik.

Ich halte "der Markt ist im **sch* für keine Meinung, sondern ein verkennen der Realität, ein verkennen von Fakten.
Und deine "Meinung" ist also ein Fakt? Kann ich dies wissenschaftlich irgendwo nachlesen?

Dann hoffe ich für dich, dass du nicht in Aktien investierst oder gar mit Devisen handelst und auch noch an diesem simplen angeblich menschenverachtenden Spielchen mit Angebot und Nachfrage profitierst.
Ich frage mich wie du von meiner Aussage auf so etwas kommst. Aber ja, ich handle damit. Zwei Wohnungen, Haus und den G 63 davon gekauft. :D Danke an AMD und nVidia!

Wo sage ich eigentlich "menschenverachtend"????? Hääääää? Unterstellst du mal wieder etwas?

Mit diesem Namen veräppel ich doch nur Foristen wie dich, die sich daran hochziehen - ist dir das noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass das ein Spaß ist?
Die oben genannten Namen kommen doch nicht von Dir selbst :ugly: veräppelst du dich also selbst?

Weil er Dinge, die völlig unstrittig und allgemeiner Konsens sind, einfach mit esoterischem Zeug widerlegen will.
Ebenso wie dein Geschwafel :)

Der Markt ist für Neukäufer auch im Eimer. Es gibt keine Konkurrenz im GPU Markt und Preise werden so gestaltet wie sie wollen. Mir ist es scheiß egal, ich kaufe was ich brauche und das ist die dickste Graka. Ich verurteile aber auch keinen, so wie du es machst, der nicht kauft und sich beschwert! Ich verurteile deswegen auch keinen als mit "zu wenig Geld", wie könnte ich auch.

Soll doch jeder ausgeben was er möchte und jedem die Dinge wert sein wofür er eben sein Geld ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:

Du fragst ernsthaft nach Belegen für die Teuerungen?
Die sind doch offenkundig. Alleine der GDDR6, alleine die Chipgröße und die neuere Fertigung schlagen zu Buche (Margen sind Anfangs deutlich gefallen), was sich sicherlich nun abmildert, aber Nvidia nimmt eben mit, wie es sich für ein Gewinnorientiertes Unternehmen auch gehört.
Du glaubst doch nicht ernsthaft AMD würde anders handeln? Deren High End 64 Kern CPU kostet satte 4000 Euro. Wenn sie Intel noch weiter enteilen, gehen die Preise dementsprechend nach oben.

Benchmarks angucken, schaffst du ja wohl noch selbst.

Exakt, Fragen über Fragen! Warum behauptest du ein Zen 2000 verkauft sich für 95 Euro mit Gewinn? Hast du dafür einen Beleg?

Da gibt es wohl Leute in den Unternehmen, die mit dem was sie da machen, Gewinne erzielen wollen, so wie klein Horst auf dem Flohmarkt wohl auch nicht hingeht und lediglich die Standgebühr wieder reinholen will.:schief:
Bei der Vega56 Reihe hast du ja noch behauptet sie verkaufe sich für knapp über 200 mit einem dicken Minus.

Na profitabel wird es sicherlich nicht gewesen sein, nachdem man den Nachfolger, die 5500XT, bei signifikant niedrigeren Kosten und weniger Leistung für den gleichen Preis an den Mann zu bringen versucht.;)
Scheinbar hast du gar keine Vorstellung davon, was der Pferdefuß an den Vega-GPUs war und warum eine 5500XT und eine 5700XT nicht auf HBM setzen.

Wie passt das eine und das andere zusammen?
Belege?

Du kaufst eine 250mm² Ryzen CPU für 550 Euro und regst dich gleichzeitig auf, wenn Nvidia eine GPU mit 754mm² , PCB und Kühler für 999 Dollar verkauft, obwohl die 999 Dollar GPU weit die schnellste ist?
Hm.. also ich würde da differenzieren.

Den Rest des BS muss man sich dann gar nicht mehr geben...... Wie ich sagte: „HardwareClown“, für den Geburtstag des Sohnes im Garten diesen Sommer ;)

Jetzt wirds nur noch beleidigend. Am Anfang hast du noch eine Beleidigung in eine ganz trockende Analyse hineininterpretiert, weil die die Realität nicht passt, um dann später auf das zurückzugreifen, was du bei mir vermutest.
Bist eingestellt.

Na, dann kann dein Sohn ja noch was lernen, was er bei dir vermutlich nimmer lernt, außer esoterisches Wirtschaftsverständnis.:schief:

Ahhhh und weil du dies so siehst muss es ja stimmen?

Nochmal, was ist denn sonst der Grund für das Ausbleiben der Investition? Doch ganz sicher das anberaumte Budget oder das Geld auf dem Konto.
Kann mir doch niemand etwas anderes erzählen, der sich nicht völlig lächerlich machen will.

Mein bester Freund als Beispiel ist seit seiner Geburt Immobillien-Millionär seit seinem 18ten Lebensjahr, verdient mehrere Hunerttausend im Monat, und der fragt MICH sogar ob er an einer Graka 50€ sparen kann.

Ja, wieso auch nicht, sparen ist ja immer eine gute Idee.

Und dies ist mit allem bei ihm so, er spart wo er kann und schaut was ihm eine Sache wert ist. Du scherst alle über einen Kamm und kennst nur dein eigenes Denken und Handeln!

Ja, ist doch völlig legitim so,, hat doch überhaupt niemand in Frage gestellt.

Aber stimmt, nur weil die nächste Graka 100€ mehr kostet muss sie einem dies ja wert sein.

Das habe ich nicht gesagt.

Wenn dies nicht so ist, hat man nur nicht "genug Geld auf dem Konto"..... was für eine Logik.

Doch, wenn man nörgelt und behauptet der Markt sei "kaputt" und sein Budget ganz hart festsetzt, dann ist das ganz sicher so, denn hättest du unendlich viel Geld auf deinem Konto, würdest du nicht wegen 100 Euro herumnörgeln.

Und deine "Meinung" ist also ein Fakt? Kann ich dies wissenschaftlich irgendwo nachlesen?.

Ich kann dieses Werk empfehlen.
Ich frage mich wie du von meiner Aussage auf so etwas kommst. Aber ja, ich handle damit.

Na dann ist ja alles gesagt.:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein paar sehr sehr interessante Informationen zu Nvidia Ampere ->

YouTube (igorsLAB :daumen: )

Da alle für mich wichtigen Spiele verschoben wurden kann ich auch noch etwas auf die neuen Karten warten. Am Ende ist es mir völlig egal von wem die Karte stammt solange sie meinen Anforderungen gewachsen ist ^^ Preislich würde ich gerne bei unter 600€ bleiben aber ich bin Realist, die neue Ti wird sicher das doppelte kosten :ugly:

Würde mich jedenfalls freuen wenn wir im März schon ein paar neue Infos zu Ampere und Big Navi erhalten würden :daumen:

Du fragst ernsthaft nach Belegen für die Teuerungen?
Die sind doch offenkundig. Alleine der GDDR6, alleine die Chipgröße und die neuere Fertigung schlagen zu Buche (Margen sind Anfangs deutlich gefallen), was sich sicherlich nun abmildert, aber Nvidia nimmt eben mit, wie es sich für ein Gewinnorientiertes Unternehmen auch gehört.
Du glaubst doch nicht ernsthaft AMD würde anders handeln? Deren High End 64 Kern CPU kostet satte 4000 Euro. Wenn sie Intel noch weiter enteilen, gehen die Preise dementsprechend nach oben.

ja, gib doch mal eine ernsthafte Quelle für deine Behauptungen an! Wo behaupte ich, AMD würde anders handeln?

Da gibt es wohl Leute in den Unternehmen, die mit dem was sie da machen, Gewinne erzielen wollen, so wie klein Horst auf dem Flohmarkt wohl auch nicht hingeht und lediglich die Standgebühr wieder reinholen will.
Und immer noch keinen Beleg für deine Behauptung, anstattdessen eine Diffamierung. :) Netter Zug.

Na profitabel wird es sicherlich nicht gewesen sein, nachdem man den Nachfolger, die 5500XT, bei signifikant niedrigeren Kosten und weniger Leistung für den gleichen Preis an den Mann zu bringen versucht.
Scheinbar hast du gar keine Vorstellung davon, was der Pferdefuß an den Vega-GPUs war und warum eine 5500XT und eine 5700XT nicht auf HBM setzen.
Und wieder eine Vermutung ohne Link oder Quelle. Also BS.

Du kaufst eine 250mm² Ryzen CPU für 550 Euro und regst dich gleichzeitig auf, wenn Nvidia eine GPU mit 754mm² , PCB und Kühler für 999 Dollar verkauft, obwohl die 999 Dollar GPU weit die schnellste ist?
Hm.. also ich würde da differenzieren.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Äpfel und Birnen weil du keine Argumente hast?

´Jetzt wirds nur noch beleidigend. Am Anfang hast du noch eine Beleidigung in eine ganz trockende Analyse hineininterpretiert, weil die die Realität nicht passt, um dann später auf das zurückzugreifen, was du bei mir vermutest.
Eben Dein Niveau! S.O.

Na, dann kann dein Sohn ja noch was lernen, was er bei dir vermutlich nicht lernt.
Exakt, wie man sich wie du lächerlich macht. ;)

Nochmal, was ist denn sonst der Grund für das Ausbleiben der Investition? Doch ganz sicher das anberaumte Budget oder das Geld auf dem Konto.
Kann mir doch niemand etwas anderes erzählen, der sich nicht völlig lächerlich machen will.

Ja, wieso auch nicht, sparen ist ja immer eine gute Idee.

Diese beiden Sätze stehen so im Widerspruch zu dem was du vorher behauptet hast. Q.e.d.

Doch, wenn man nörgelt und behauptet der Markt sei "kaputt" und sein Budget ganz hart festsetzt, dann ist das ganz sicher so, denn hättest du unendlich viel Geld auf deinem Konto, würdest du nicht wegen 100 Euro herumnörgeln.
Und hier behauptest du wieder etwas anders..... du bist zum schießen :ugly: :D

Na, dann kann dein Sohn ja noch was lernen, was er bei dir vermutlich nimmer lernt, außer esoterisches Wirtschaftsverständnis.
Also mein Sohn hat mit meinem angeblich so "esoterischen Wirtschaftswissen", jetzt schon ausgesorgt :P

HardwareHighlander;10213373 Ich kann dieses [URL="https://www.amazon.de/Wirtschaft-Dummies-Sean-Masaki-Flynn/dp/3527712496/ref=asc_df_3527712496/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310785582140&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=4541872387877862326&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043910&hvtargid=pla-564400000711&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61454805283&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310785582140&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=4541872387877862326&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043910&hvtargid=pla-564400000711" schrieb:
Werk empfehlen.[/URL]
:

Wen du nicht zufällig "Sean Masaki Flynn" bist der in diesem Forum schreibt, dann leider "Nein". ;) Welches trotzdem nichts mit dem zutun hat was du hier so von Dir gibst.

Na dann ist ja alles gesagt.:schief:
Exakt ein Wort, "ausgesorgt". :)

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein paar sehr sehr interessante Informationen zu Nvidia Ampere ->

YouTube (igorsLAB :daumen: )

Da alle für mich wichtigen Spiele verschoben wurden kann ich auch noch etwas auf die neuen Karten warten. Am Ende ist es mir völlig egal von wem die Karte stammt solange sie meinen Anforderungen gewachsen ist ^^ Preislich würde ich gerne bei unter 600€ bleiben aber ich bin Realist, die neue Ti wird sicher das doppelte kosten :ugly:

Würde mich jedenfalls freuen wenn wir im März schon ein paar neue Infos zu Ampere und Big Navi erhalten würden :daumen:
Ehrlich ich bin da anderer Meinung was Backdrill angeht.

Die Platine (PCB) wird dicker und beim durchbohren kann es zum durchkontaktieren kommen, wenn Cupperfoils (Layer), das Substrat und die Dieletrik stärker ausfallen. So vermeidet man weniger Ausschuss herzustellen und trotzdem die gleiche Qualität zu halten.

Wie sieht so eine Platine aus im 6 Layer Design?

----
Inner1
----
GND Plane
----
PWR Plane
----
Inner2
----
Bottom

Buchstaben sind die Kupferlayer, der Rest die "Zwischenschichten" wie Fiberglas, Substrat und Dieletrik.

Wenn ich druch den ganzen Krempel durchbohre und es zu dick wird, nehme ich immer Material von einzelnen Schichten mit und dann kann es zum ungewünschten druchkontaktieren kommen, die Platine ist Schrott. Natürlich werden beim Materialabtrag im Backdrillverfahren auch Stubs entfernt, die ich nicht brauche, weil ich den Layer den ich verdrahten will, schon erreicht habe.

Was Igor da online stellt kann alles bedeuten oder gar nichts, es kann auch bedeuten, Nv will für die Partner Kosten minimieren, damit die Karten ingesamt preiswerter werden können. Das fängt schon beim PCB an. Woanders lässt sich kaum was sparen, ausser bei der Bauteilauswahl in der Bestückung, wenn die Referenzen freigegeben werden.

Hier mal ein Bild das mehr Sinn macht, wenn ich nicht alle Layer ansprechen will muss das auch nicht sein:
images.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehrlich ich bin da anderer Meinung was Backdrill angeht.

Die Platine (PCB) wird dicker und beim durchbohren kann es zum durchkontaktieren kommen, wenn Cupperfoils (Layer), das Substrat und die Dieletrik stärker ausfallen. So vermeidet man weniger Ausschuss herzustellen und trotzdem die gleiche Qualität zu halten.

Wie sieht so eine Platine aus im 6 Layer Design?

----
Inner1
----
GND Plane
----
PWR Plane
----
Inner2
----
Bottom

Buchstaben sind die Kupferlayer, der Rest die "Zwischenschichten" wie Fiberglas, Substrat und Dieletrik.

Wenn ich druch den ganzen Krempel durchbohre und es zu dick wird, nehme ich immer Material von einzelnen Schichten mit und dann kann es zum ungewünschten druchkontaktieren kommen, die Platine ist Schrott. Natürlich werden beim Materialabtrag im Backdrillverfahren auch Stubs entfernt, die ich nicht brauche, weil ich den Layer den ich verdrahten will, schon erreicht habe.

Was Igor da online stellt kann alles bedeuten oder gar nichts, es kann auch bedeuten, Nv will für die Partner Kosten minieren, damit die Karten ingesamt preiswerter werden können. Das fängt schon beim PCB an. Woanders lässt sich kaum was sparen, ausser bei der Bauteilauswahl in der Bestückung, wenn die Referenzen freigegeben werden.

Hier mal ein Bild das mehr Sinn macht, wenn ich nicht alle Layer ansprechen will muss das auch nicht sein:
Anhang anzeigen 1080177

Meiner Meinung nach ist das Design erst Einmal für den Prosumer Markt. Mit dem neuen Design steigen die Möglichkeiten von PIM und Interferenzen. Bis das kostengünstig hergestellt werden kann für die Gamer, vergeht sicher noch ein halbes bis ein Jahr mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist gut möglich, ich hatte schon überlegt ob das nicht eher was mit SMX zu tun haben könnte, was absolut nichts mit dem Prosumer- oder Consumerbereich zu tun haben könnte.

Leider ist man dort sehr auf geringen "Informationsfluss" bedacht, also closed. Woher Igor das doch weiß..., wer weiß.:what::D

Das ist gut möglich, ich hatte schon überlegt ob das nicht eher was mit SMX zu tun haben könnte, was absolut nichts mit dem Prosumer- oder Consumerbereich zu tun haben könnte.

Leider ist man dort sehr auf geringen "Informationsfluss" bedacht, also closed. Woher Igor das doch weiß..., wer weiß.:what::D

Igor weiss durch seine Kontakte in der Industrie 100% was kommt. Ein wenig Clickbait mag man ihm auch zugestehen. Ich wäre jedenfalls überrascht wenn Gaming vor Prosumer kommt. Volta giert nach einem Nachfolger.

Freue mich schon gleichzeitig die Grafikoptionen zu verbessern und die Minimum-FPS anheben zu können, mit den neuen Karten. :)

4.jpg

Für mein Minimum-FPS Ziel (aktuell 70 fps lock) muss ich teilweise doch noch etwas zu viel die Grafik runterschrauben, nach meinem Geschmack.
Bin mal sehr gespannt, was so eine 3080 bringt.

Freu mich drauf.

edit: Ein Traum von mir wäre ein FPS Lock von 100, was auch mit den 1% low gehalten wird, mit sehr guten Grafikoptionen.

5.jpg

Da bin ich leider noch nicht. ;)

TSMC ist trotzdem komplett ausgebucht...

Ja und?

Dieses "Ausgebuchtsein" könnte übrigens unter anderem eben auch darauf basieren, dass eine geplante Produktion für nVidia darin bereits enthalten ist. Weiß keiner von uns.

Was wir sicher wissen, ist aber, dass es seitens nVidia bereits im Juli letzten Jahres ein offizielles Statement zu den Gerüchten gab, dass nVidia den Fertiger (komplett) wechseln könnte. Dieses offizielle Statement wurde und wird aus irgendeinem mysteriösen Grund hartnäckig ignoriert.

Hier...

Updated, 7/5/19, 9:23am PT: Nvidia executive vice president of operations Debora Shoquist said in a statement that “Recent reports are incorrect – NVIDIA’s next-generation GPU will continue to be produced at TSMC. NVIDIA already uses both TSMC and Samsung for manufacturing, and we plan to use both foundries for our next-generation GPU products.”

Quelle: Update: Nvidia VP Says Next-Gen GPUs Will Be Made by TSMC and Samsung | Tom's Hardware

Freue mich schon gleichzeitig die Grafikoptionen zu verbessern und die Minimum-FPS anheben zu können, mit den neuen Karten. :)

Anhang anzeigen 1080179

Für mein Minimum-FPS Ziel (aktuell 70 fps lock) muss ich teilweise doch noch etwas zu viel die Grafik runterschrauben, nach meinem Geschmack.
Bin mal sehr gespannt, was so eine 3080 bringt.

Freu mich drauf.

edit: Ein Traum von mir wäre ein FPS Lock von 100, was auch mit den 1% low gehalten wird, mit sehr guten Grafikoptionen.

Anhang anzeigen 1080180

Da bin ich leider noch nicht. ;)

Benutzt du auch die HWU Settings nur ein Tick höher? :D Klasse spiel diese Animationsqualität unglaublich gut.

Zurück