Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - plus 40% bei der Ti?

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - 140% bei der Ti?

Das ist doch total Quatsch.
AMD hat im Moment im High End Bereich gar nichts anzubieten. Dennoch verkaufen sich die 5700 und 5700XT hervorragend, wenn man sich die Marktanteile anschaut.

Derjenige, der High End anbietet gibt dafür den Preis vor. Aber auch der muss von den Kunden bezahlt werden wollen. Nicht alles ist möglich.
Im mittleren Bereich, also im Mainstream, muss dann Preis-Leistung passen und wenn sich da nichts tut, bleiben die Leute bei 1070 oder 1080.

Seit 2-3 Jahren tut sich da gar nichts. Für Minimalsprünge im 10% Bereich gibt niemand 400 € aus.

AMD hat nach 2 jahren in der Mittelklasse Nachgezogen...
Hat Ampere-Mittelklasse mehr wie RDNA2 Mittelklasse bieten kann, macht wieder Einer die Preise nämlich Nvidia für wenigstens 1-2 Jahre. AMD muss also sehr wohl mithalten, und nicht über den Preis... Prognostizierte 40%+ und ein ausgereifteres --weil 2 Gen.-- RT bei NV sind in anbetracht der letzten Jahre ziemlich viel!
Die Leute bleiben nicht beim Alten, wie du es schreibst, es kaufen höchstens ein paar wenige (noch)nicht. Es wird gekauft unter Garantie selbst wenn der direkte nachfolger 100$ höhere Release UVP hat.

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - 140% bei der Ti?

Das waren noch Zeiten, wo z.B. eine 1070 eine 980 Ti schlagen konnte, da hatte sich ein direkter Sprung auf die neue Generation noch gelohnt, aber auch da gab es natürlich schon einen Preisanstieg, der aber noch einigermaßen durch die enorm gestiegene Rechenleistung irgendwie schönzureden war.
Jaja, damals...

Guck mal in den PCGH GPU Index. Da ist eine 2080 Ti einer 2070 Super nur 35% vorraus, bis zur regulären 2070 sind es 51%. Geht man von den kolportierten 40% Leistungszuwachs im gesamten Lineup und einer ähnlichen Staffelung aus, hätte eine 3070 also durchaus eine Chance gegen die 2080 Ti zu bestehen, je nachdem sich die Performance an der 2070 Super oder der regulären 2070 orientiert. Gänzlich abgeschlagen wäre sie aber in keinem Fall.

Die Performancesprünge waren in der Vergangenheit recht konstant, von einigen Ausreißern abgesehen. Nur kommt einem das in letzter Zeit nicht mehr so vor, weil mit der höheren Rechenleistung auch ein höherer Preis daherkam.

Wobei nicht mal nVidia die 3070 zum 2080 Ti Preis anbieten kann... :ugly:

Kein EUV/7nm, nur +40% zur 2080Ti und nur 12 GB vRAM?

Wenn diese Gerüchte auch nur annähernd stimmen kann NV das Zeug garantiert behalten - erst Recht falls AMD mit ähnlicher Leistung (und Preis) aber 16+ GiB daherkommt.
Dass ich sowas im Jahre 2020 noch kaufe im High-End müsste man schon hart mit einem attraktiven Preis argumentieren (bedeutet unter 1000€) - was aber erfahrungsgemäß eher nicht die Stärke von NV ist. :ugly:

Wenn diese Gerüchte auch nur annähernd stimmen kann NV das Zeug garantiert behalten - erst Recht falls AMD mit ähnlicher Leistung (und Preis) aber 16+ GiB daherkommt.
Dass ich sowas im Jahre 2020 noch kaufe im High-End müsste man schon hart mit einem attraktiven Preis argumentieren (bedeutet unter 1000€) - was aber erfahrungsgemäß eher nicht die Stärke von NV ist. :ugly:

Naja, sie wären immer noch deutlich vor AMD, die aber ihren Abstand grob um zwei Jahre verkürzt hätten und dann scheinbar Michelin Jahr hinterher sind. Wenn aber GA102 eine Titan ist, dann sind sie mit RDNA2 ganz nah dran.

Das waren noch Zeiten, wo z.B. eine 1070 eine 980 Ti schlagen konnte, da hatte sich ein direkter Sprung auf die neue Generation noch gelohnt, aber auch da gab es natürlich schon einen Preisanstieg, der aber noch einigermaßen durch die enorm gestiegene Rechenleistung irgendwie schönzureden war.
Die Super-Variante der 2070 hat ziemlich exakt die Rohleistung der 1080Ti (plus Raytracing minus 3 GB Speicher) und ist dabei deutlich günstiger. Von daher kann ich nicht erkennen, dass sich die Zeiten so wahnsinnig geändert haben sollen.

Außerdem muss man sich nicht über jeden Bullshit und jede haltlose Spekulation, die PCGH (und andere) meinen in irgendeine "News" gießen zu müssen, die Köppe heiß diskutieren. Dafür steckt viel zu wenig Substanz dahinter. Wenn ich schon von einer 3070 mit angeblich 6GB Speicher lese ... :rollen:

Das Ende dieses Artikels spiegelt exemplarisch das Niveau dieser Art von "Jornalismus" wider: "... Vielleicht sieht man sogar Spielraum für Preiserhöhungen. Eine Ti könnte dann auch schnell statt 1.200 Euro gen 1.500 Euro gehen." Als ob es darauf auch nur den geringsten Hinweis gäbe. Keine Belege, keine Fakten, aber Hauptsache irgendwas rausgeplärrt, über das sich die Leute dann wieder unnötig erregen, sich die Köppe einschlagen und wahlweise Nvidia- oder AMD-Bashing betreiben können. Armseliger geht's echt nicht mehr ... :daumen2:

Mir geht das alles komplett am Arsch vorbei. Irgendwann im Herbst oder Winter gibt's bei mir einen neuen Rechner und dann werde ich ja sehen, was Intel, AMD und Nvidia so zu bieten haben werden. Sehe da Null Anlass, meine Zeit mit diesem albernen Gerüchteunsinn zu verschwenden. Als ob diese Rumspekuliererei und -diskutiererei auch nur das Geringste daran ändern würde, was am Ende tatsächlich passieren wird. Und sollte dann tatsächlich irgendjemand Murks fabrizieren, reicht es doch vollkommen aus, sich dann zu echauffieren, und nicht schon präventiv vorher ...

Sei doch froh das sich deine Karte noch eine Generation länger hält, du nicht aufrüsten "musst" und damit Geld gespart hast :)

Sei doch froh das sich deine Karte noch eine Generation länger hält, du nicht aufrüsten "musst" und damit Geld gespart hast :)

Wie lange meine Karte "hält" ist glücklicherweise nicht davon abhängig was NVidia so macht oder was es neues gibt - denn meine Karte wird nicht langsamer nur weils neuere schnellere gibt. Ich kaufe erst dann, wenn mir die Leistung nicht (mehr) reicht für ein neues Spiel beispielsweise. Das Problem des geneigten Nerds der sich 2014 nen UHD-TFT gekauft hat ist, dass seit ich den TFT habe selbst Titanen und SLIs oft zu langsam waren und mehr halt nicht ging. :ugly:

UNd heutzutage hat mich mein Familien- und Berufsleben so eingenommen dass ich nur sehr wenig zeit zum spielen finde, am Ende ists auch nicht besonders sinnvoll, 1000+€ für ne GPU auszugeben die man dann keine 50 Stunden im Jahr benutzt. Ich hab noch Doom Eternal und Bloodlines 2 in der Wunschliste für dieses jahr als Spiele die wohl fette GPUs verlangen werden aber im Zweifel macht die 2080er das auch mit (auf "hoch" statt "ultra" halt).

Kommt halt am Ende drauf an wie schnell die neuen Karten werden, was sie kosten und was ich für die alte bekomme (also was ich effektiv drauflegen muss). Aber tendentiell muss schon viel Leistung für vergleichsweise wenig Euro rausspringen dass ich aufrüste.

Sollte das mit dem GA106 stimmen...

Wie kundenfeindlich will nGreedia das Portfolio denn jetzt noch zerstören?

Als wäre es 2012 nicht schlimm genug gewesen so zu tun als sei die GTX 680 der Nachfolger der GTX 580, obwohl es in Wahrheit nur die GTX 560 war...
Portfolio zerstört, Preise dann jedes Jahr extrem angehoben, SI eingespart, sinnlose Leistungsklassen wie Titan und Oberklasse-TI eingeführt.

Bitte nicht nochmal diese ganzen negativen Kram, dann kaufe ich bald aus Trotz Big Navi, geht ja gar nicht.
Wieso lassen sich die Kunden so nen Schwachsinn bloß gefallen.

Warum heulen eigentlich alle wegen des VRAMs und der ~40% rum?
Denkt ihr NVIDIA würde freiwillig alles an Speicher und Leistung draufpacken und dann für Turing-Preise verkaufen?

Warum?

Die könnten auch 11GB Speicher und +30% Leistung bei der "Ti" machen und das Ding würde sich trotzdem wie bekloppt verkaufen, weils einfach die schnellste Consumer-Karte am Markt wäre und viele Leute, die ne 2080Ti gekauft haben, ertragen es halt auch einfach nicht, wenn da eine Consumer-Karte existiert, die schneller ist. :ugly:
Außerdem kommen ja auch sicherlich neue exklusive RTX-Features (und mehr GigaRays!!11einself), die man dann unbedingt haben muss, weil man sonst nicht up-to-date zocken kann.

Wie dem auch sei.
Solange es oberhalb der RTX2070s keine Konkurrenz gibt, wird NVIDIA machen können was sie wollen.
Ein gutes Pferd springt immer nur so hoch wie es muss.

Die Leute bleiben nicht beim Alten, wie du es schreibst, es kaufen höchstens ein paar wenige (noch)nicht. Es wird gekauft unter Garantie selbst wenn der direkte nachfolger 100$ höhere Release UVP hat.

Da verhält es sich ähnlich wie bei CPUs. PCGH User sind hier nicht der Maßstab geschweige denn representativ für den Markt. Die Leute hier geben sicher im Schnitt sehr viel mehr und in sehr viel kürzeren Zyklen Geld für neue Hardware aus.

Der nennen wir ihn mal normalo/Dau kauft sich einen fertigen PC und dieser wird dann auch meist nach ein paar Jahren wieder ebenso komplett ersetzt. Sie tun das weil der normalo/Dau aufgrund seiner anderen Präferenzen das basteln in der Regel seltenst in erwägung zieht.

Darum kann sich AMD immo ohne selber High End Grafikleistung zu haben noch gut gegen NV behaupten. Sie decken den mit Abstand grössten Absatzmarkt mit ihren Karten ab. Da ist der winzige Anteil von Highendkäufern finanziell gesehen gegen den riesigen Pool der normalos wie ein tröpfchen Nass mitten in der Wüste.

Das die High End Karten das meiste Prestige bringen sollte jedoch auch jedem klar sein und hoffentlich versucht das auch keiner ernsthaft bestreiten zu wollen. Nur das meiste Geld bringen aber alle anderen Produkte die im mittleren und unteren Preisbereich angesiedelt sind. Solange also der normalo/Dau noch mit der Leistung seiner von Maxwell bis Turingkarte zufrieden ist wird dieser eher keine spontane Auf/nachrüst/Neukaufambitionen entwickeln wie du dir das vorstellst und bei den wohl wieder hohen zu erwartenden Preisen werden es vermutlich eher noch weniger.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wie dem auch sei.
Solange es oberhalb der RTX2070s keine Konkurrenz gibt, wird NVIDIA machen können was sie wollen.
Ein gutes Pferd springt immer nur so hoch wie es muss.

Das stimmt zwar, allerdings könnte sich Nvidia mit diesem Mini-Sprung verkalkuliert haben.
Im schlimmsten Fall ist AMD wieder vorn und Nvidia muss diese Generation etwas Federn lassen, bis sie mit der nächsten Generation wieder nen größeren Sprung hinlegen.

Wenn ich sowas schon höre:
Es geht nur ums Geld als Vorwurf,so eine schwachsinnige Aussage kann auch nur jemand in einem Angestelltenverhältniss machen.Als Selbstständiger mit ner eigenen Firma weiss man das es Definitiv nur ums Geld geht,ansonsten macht man zu und solche die so einen Stuss erzählen sitzen auf der Strasse

Mein Freund ich denke nicht das du dich soweit aus dem Fenster lehnen solltest und deine provokanten Rückschlüsse für dich behalten.
Wenn du dann mal in der Lage bist, einen "verhältnismäßigen" Ton an den Tag zu legen, unterhalten wir uns gerne über alle wichtigen Themen der Betriebswirtschaft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BestPractise, Corporate Gouvernence

[...]

Aber du hast Recht, ich bin Angestellter und baue nebenbei gerade mein eigenes Geschäft auf, von Beruf Master Business Administration und BEng... ;)

Nun ja... bei dem Hintergrund solltest Du mit dem werten Kollegen aber lieber über "Best Practice" und "Corporate Governance" reden wollen, um Peinlichkeiten bei der Verwendung englischer Begriffe zu vermeiden ;) .

Das stimmt zwar, allerdings könnte sich Nvidia mit diesem Mini-Sprung verkalkuliert haben.
Im schlimmsten Fall ist AMD wieder vorn und Nvidia muss diese Generation etwas Federn lassen, bis sie mit der nächsten Generation wieder nen größeren Sprung hinlegen.
Satirepost des Jahres.

Ich wette die Sparbrötchenkarten die Samsung im 8LLP macht planieren BigNavi wahrscheinlich :ugly:, mit dem Auftritt Intel's könnte ich mir einstellige Marktanteile vorstellen für die Radeon.

Satirepost des Jahres.

Ich wette die Sparbrötchenkarten die Samsung im 8LLP macht planieren BigNavi wahrscheinlich :ugly:, mit dem Auftritt Intel's könnte ich mir einstellige Marktanteile vorstellen für die Radeon.

Dachten Intel Fans auch, bis zum Start von Ryzen.

Nicht beindruckt.. 50% müssen schon sein, nicht bis zu, sondern im Schnitt und was sollen 12GB auf einer Ti?

Also wenn die 3080 TI nur 12 GB VRAM hat, dann werde ich sie überspringen. Das kann NV doch nicht ernst meinen...
Speziell dann mit RT wird das zu wenig sein, 16 GB halte ich für das Minimum ab einer 3080, eigentlich auch schon die 3070, wenn ich mir überlege, dass 2016 schon die 480 um etwas über 200€ schon 8GB hatte.
Wovon ich halt nachts träume ist eine HBM Karte (und der dementsprechenden Bandbreite), eventuell 16, 24 oder gar gleich 32 GB, Aber dann wach ich immer auf, sehe, dass es Nvidia ist, die gerne mit dem RAM sparsamer sind und muss wohl noch 2 Jahre warten

Mit den neuen Konsolen hätte es deutlich mehr Speicher sein müssen, damit die Karten zukunftstauglich sind.

Mit den neuen Konsolen hätte es deutlich mehr Speicher sein müssen, damit die Karten zukunftstauglich sind.
Ganz meine Ansicht,ein eher belangloses line up ,vielleicht wollen uns die Herrschaften nach Facon der CPU Produktion jährlich mit ihren neuesten Errungenschaften beglücken.Bis zum nächsten echten Wolfenstein , Arma ,Mafia dauert es eh ein Weilchen.
Auf Technische minimal Innovationen ohne Kaufanreiz durch Software verzichte ich jedenfalls gerne.

Zurück