Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - plus 40% bei der Ti?

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - plus 40% bei der Ti?

Sehr Schade wenn jetzt nur 40% mehr kommen sollen.

40% auf die 2080TI wäre für die 3080 mal etwas gewesen. Aber nichts anderes. Vorallem mit einem Shrink.

Gleichschnell und großer Preisunterschied wird wohl nicht passieren. Da AMD und Nvidia garantiert viel zu gut über den jeweils anderen informiert sind, wird soetwas wohl nicht kommen.

Mehr sollte es einem Angst machen, wenn Nvidia wirklich nur 40% auf die 2080TI drauf legt, dann könnte es sein, das man von AMD dieses Jahr nicht mehr viel erwarten kann. Das befürchte ich ja eh. Das eine große Navi nur auf maximal +20% zur 2080TI kommt und Nvidia weiter machen kann was man will. Da man immer noch 20% davor liegt.

Wie kommst du drauf, dass Nvidia nur deshalb 40% Mehrleistung bringt, weil von AMD dann maximal 20% kommen?
Entweder kann Nvidia mit dem angepeilten Prozess nicht mehr bringen, oder sie machen den gleichen Fehler, wie Intel, seit AMD die Leaks besser im Griff hat.

Ok, neue Berichte werden ignoriert?

Wolfenstein (das neuste) hat jetzt DLSS 2x und das wurde erneut getestet. In Summe soll es genau so gut aussehen, wie in nativer Auflösung mit anderen AA Modis nur wesentlich schneller ;) Dadurch wird Leistung frei, sodass sogar die 2060S RT nutzen kann, wie zuvor nur die 2070S, usw.

Klar gibt es noch zu wenig Spiele in denen das funktioniert, aber dennoch ist das eine tolle Entwicklung. Weitere Spiele mit RT werden diese Implementierungen auch bekommen! Damit ist die 2060s auch mit RT demnächst gut einsetzbar!

Das ist nicht DLSS 2x.
Das ist 1x in Version 2.0 - bzw. da noch Version 1.9.
Das ist wirklich gut geworden.
Ich bin gespannt, ob dann mal auch zweistellige Zahlen von Spielen DLSS unterstuetzen.
Selbst dann ist es leider noch eine Technik auf dem Niveau von GPU PhysX - schoen anzusehen, aber im Grunde tot, weil nicht verbreitet und braucht einiges an Mehrarbeit vom Studio und Nvidia.

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - plus 40% bei der Ti?

Du glaubst doch nicht wirklich das Nvidia nicht weiß, was bei AMD abgeht und AMD nicht weiß, was bei Nvidia abgeht, oder?

Warum sollte Nvidia mehr Leistung bringen, wenn es nicht nötig ist, weil AMD zum Beispiel nicht mehr kann, als die +20% auf eine 2080TI. Soweit erstmal nur eine Theorie.

Das gab es in den letzten Jahren immer wieder, von AMD und Nvidia. Selbst eine 2080TI die wie eine AMD Karte bis 300W fressen darf, könnte schon +20% auf eine 2080TI Referenz drauf legen, mit nur minimalistisch angepassten Spannungen.

Von daher fällt es mir schwer das Nvidia, ohne unter Druck zu stehen nicht mehr können soll, als die 40% auf die 2080TI.

Ich denke wir sehen hier die Wiederholung der letzten Jahren.

In dem Testartikel zu DLSS Update stand drin es wäre DLSS 2x. Ob das nun bei Computerbase, oder PCGH war weiß ich gerade nicht mehr.

Die Frage ist, welchen Abstand Nvidia als solide betrachtet. 20% sollten reichen, 10% wäre etwas zu knapp. Selbst wenn Big Navi bis auf 10% an die 3080Ti rankommt, was ich für erreichbar halte, justiert Nvidia mit einer Super nach.

WOW! 140% wäre schon eine krasse Hausnummer.:D

Ich bleibe trotzdem bei AMD.:P

Du glaubst doch nicht wirklich das Nvidia nicht weiß, was bei AMD abgeht und AMD nicht weiß, was bei Nvidia abgeht, oder?

Warum sollte Nvidia mehr Leistung bringen, wenn es nicht nötig ist, weil AMD zum Beispiel nicht mehr kann, als die +20% auf eine 2080TI. Soweit erstmal nur eine Theorie.

Das gab es in den letzten Jahren immer wieder, von AMD und Nvidia. Selbst eine 2080TI die wie eine AMD Karte bis 300W fressen darf, könnte schon +20% auf eine 2080TI Referenz drauf legen, mit nur minimalistisch angepassten Spannungen.

Von daher fällt es mir schwer das Nvidia, ohne unter Druck zu stehen nicht mehr können soll, als die 40% auf die 2080TI.

Ich denke wir sehen hier die Wiederholung der letzten Jahren.

Denk an die Leaks fuer die GA100 Chips. Die waren auch nicht prall und da braucht Nvidia dringend einen dicken Performance Schub, im Vergleich zur V100.
Allein dass die beiden groessten kommenden Supercomputer komplett ohne Intel und Nvidia gebaut werden ist ein heftiger Schlag fuer beide.
Da muss dringend mehr Performance her - am besten gestern.

In dem Testartikel zu DLSS Update stand drin es wäre DLSS 2x. Ob das nun bei Computerbase, oder PCGH war weiß ich gerade nicht mehr.

DLSS 2x waere die Aufwertung des Bildes - Also 4k nochmal per DLSS schoener gerechnet - auch mit leichten Kosten in der Performance.
Das aktuelle DLSS ist ein Upscaling, um Performance zu erhoehen.

Ok, neue Berichte werden ignoriert?

Wolfenstein (das neuste) hat jetzt DLSS 2x und das wurde erneut getestet. In Summe soll es genau so gut aussehen, wie in nativer Auflösung mit anderen AA Modis nur wesentlich schneller ;) Dadurch wird Leistung frei, sodass sogar die 2060S RT nutzen kann, wie zuvor nur die 2070S, usw.

Klar gibt es noch zu wenig Spiele in denen das funktioniert, aber dennoch ist das eine tolle Entwicklung. Weitere Spiele mit RT werden diese Implementierungen auch bekommen! Damit ist die 2060s auch mit RT demnächst gut einsetzbar!

es ging aber garnicht um DLSS, es ging um raytracing.
und für ein brauchbares raytrcing ist eine 2060 einfach zu mau.
natürlich abhängig davon wie stark raytrcing ud wofür alles genommen wird.
ich gehe von kompletten raytracing aus, für alles also, nicht nur für 5% effekte.

zu DLSS:
klar kann man sich nun indem man das spiel nur in,
ja in was eigentlich? in 768p? 640p?
rendert, und sich dann die hochgerechneten bilder
draufpappt leistung freischaufeln, aber zu welchem preis?
ja, angeblich sieht das trotzdem super aus, oder sogar besser, bla, bla, trotzdem geht man da mit fremder hardware dran, nämlich den grossrechnern von NV.

gefahr hierbei: wenn NV nichtmehr gewillt ist zu rendern oder meint man muss nimmer so gut rendern weil das spiel veraltet ist, steht man vor dem scherbenhaufen. und was hat man dann? pixxelmüll?

dazu noch: wie kommen die ganzen daten bitte auf den rechner?
wird da erstmal ne halbe std runter geladen?
während dem spiel geholt?
also quasie auf den rechner gestreamt?

was macht man dann ohne internet? pixelbrei?

ich würde mich nicht in eine derartige abhängigkeit geben(DLSS), nur weil ich eine technik nutzen will (raytracing), für die meine hardware unter norm,alen umständen schlicht noch zu schwach ist.
das ist ja auch nix schlimmer, ist eben 'version1', also kann da ruhig die kleinesten karten nicht so gut absschneiden.
aber ich muss mir solche sachen nicht kaufen und verwenden,
ich warte bis auch kleine karten ausrechend leistung dafür haben ohne das man DLSS hernehmen muss.

UND ich warte bis ausreichend viele, und die spiele die ich mag, da sind, die dann auch raytracing drin haben.
--bisher kein einziges--
so lange kann ich gerne karten ohne ein feature kaufen, das nicht ausreichend funkltioniert, bei den kleinen karten.

Die Frage ist, welchen Abstand Nvidia als solide betrachtet. 20% sollten reichen, 10% wäre etwas zu knapp. Selbst wenn Big Navi bis auf 10% an die 3080Ti rankommt, was ich für erreichbar halte, justiert Nvidia mit einer Super nach.
Demnach wäre die Karte in etwa doppelt so schnell wie eine 5700XT. Wie soll das gehen? Big Navi hat voraussichtlich doppelt so viele Ausführungseinheinten und ein paar Optimierungen bei der Architektur. Da der Fertigungsprozess aber gleich bleibt und die Karte bestimmt mehr Speicher haben wird, bleibt das Energiebudget das Limit. AMD müsste das schon verdoppeln um auch nur theoretisch die Leistung verdoppeln zu können. Vom Energiebudget zehrt aber auch der Speicher und das Speicherinterface. Mögliche Optimierungen müssten also eine mögliche Auslastungsproblematik und das knappere Energiebudget ausgleichen. Gab es diese Situation jemals, dass das Top Modell (bei sehr ähnlicher Architektur) doppelt so schnell war, wie das nächst kleinere Modell?

@Birdy84: Mit doppelt so vielen CUs, überarbeiteter Arch, mehr IPC, 50% mehr Effizienz und einem 300 Watt Power Budget für Custom Modelle könnten sogar leicht mehr als 100% drin sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gefahr hierbei: wenn NV nichtmehr gewillt ist zu rendern oder meint man muss nimmer so gut rendern weil das spiel veraltet ist, steht man vor dem scherbenhaufen. und was hat man dann? pixxelmüll?

Du solltest dich lieber schlau machen, bevor du öffentlich so schreibst. Das Ergebnis der KI Analyse ist im Treiber untergebracht. Auf Basis dieses Algorithmus rechnen die RTX Karten jedes Bild hoch. Es wird nichts gestreamt oder vorgeladen, abgesehen vom Treiber.

Edit:
@Birdy84: Mit doppelt so vielen CUs, überarbeiteter Arch, mehr IPC, 50% mehr Effizienz und einem 300 Watt Power Budget für Custom Modelle könnten sogar leicht mehr als 100% drin sein.
Woher kommen 50% mehr Effizienz gegenüber dem kleinen Navi?

Welche Probleme meinst du? Die generelle DX12-Schwäche von Pascal?
The Division 2 – Warlords of New York im Test - ComputerBase
Erstens das und zweitens jenes, beispielsweise hier nachzulesen:
Simple Division 2 DX12 crash fix : thedivision
Es kann aber sein, dass es mit den letzten Treibern besser geworden ist. Habe es mit der 1050 Ti meiner Schwester länger nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest dich lieber schlau machen, bevor du öffentlich so schreibst. Das Ergebnis der KI Analyse ist im Treiber untergebracht. Auf Basis dieses Algorithmus rechnen die RTX Karten jedes Bild hoch. Es wird nichts gestreamt oder vorgeladen, abgesehen vom Treiber.
ja, ich hab nicht bis ins letzte detail ahnung von DLSS, muss ich auch nicht zwingend.

also ist es 'nur' eine ausgefeilte berechnung/algorythmus-hochscallierung die da im treiber drin steckt.
und dafür muss NV also aufwendig gaaanz viele berechnungen machen?

is ja noch schlimmer als wenn man die sachen die hochscalliert werden vorberechnet hat, mit den NV-servern
und man sich das dann holt und im spiel sieht.

jetzt will ich das erstrecht nichtmehr.... ;-)

Ne, du hast schlicht und ergreifend überhaupt kenne Ahnung von DLSS. Lies dich doch wenigstens grob zu einem Thema ein bevor du dich dazu äußerst ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ne, du hast schlicht und ergreifend überhaupt kenne Ahnung von DLSS. Lies dich doch wenigstens grob zu einem Thema ein bevor du dich dazu äußerst ;)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich hatte mich grob eingelesen und es so verstanden das NV die neuen bilder zichfach durchberechnet und einem dann optimal-berechnete hoch scallierte bilder ins spiel macht -vereinfacht gesagt.
daher auch die frage wie die berechneten sachen dann auf den eigenen rechner kommen sollen.

die realität ist aber noch viel schlimmer:
man bekommt blos einen algorythmus,
der dann angeblich so super sein soll, das es teils angeblich noch besser ausschaut als direkt in der hoch zu scallierenden auflösung zu rendern.......

wer's glaubt wird seelig.

edit:
noch was vergessen:
das ganze noch mit wesentlich weniger rechenleistung als direkt in der zielauflösung zu renden, das man mehr leistungsreserve hat, zb für raytracing.

ist sogar nachvollziehbar, ist ja 'blos ein algorythmus' mit dem man das bild von einer niedrigeren render-auflösung aus hochscalliert......

ob das ganze wohl ein versuchsballon ist, damit man später aus eigentlich nur 1080p ein super-8k-ultra-tolles spiel mit 144hz macht und das die grafikkarte auch berechnen kann?
damit man keine karte braucht die wirklich die rechenleistung hat das zu rendern?

ich könnt ko****..........

Zuletzt bearbeitet:

Denk an die Leaks fuer die GA100 Chips. Die waren auch nicht prall und da braucht Nvidia dringend einen dicken Performance Schub, im Vergleich zur V100.
Allein dass die beiden groessten kommenden Supercomputer komplett ohne Intel und Nvidia gebaut werden ist ein heftiger Schlag fuer beide.
Da muss dringend mehr Performance her - am besten gestern.

DLSS 2x waere die Aufwertung des Bildes - Also 4k nochmal per DLSS schoener gerechnet - auch mit leichten Kosten in der Performance.
Das aktuelle DLSS ist ein Upscaling, um Performance zu erhoehen.

Was die Leistung angeht, werden wir irgendwann sehen was raus kommt. Ich denke an eine Zeitschleife, wer noch von etwas anderem Träumen möchte, soll er bitte machen. ;) Ich hoffe derjenige behält Recht.

Also in dem Artikel wird gesagt, dass das Bild mit DLSS besser ist, als ohne, in vielen Belangen sogar den anderen verfügbaren AA Modis überlegen. Das sogar mit deutlich besserer Performance als die anderen AA Modis.

es ging aber garnicht um DLSS, es ging um raytracing.
und für ein brauchbares raytrcing ist eine 2060 einfach zu mau.
natürlich abhängig davon wie stark raytrcing ud wofür alles genommen wird.
ich gehe von kompletten raytracing aus, für alles also, nicht nur für 5% effekte.

zu DLSS:
klar kann man sich nun indem man das spiel nur in,
ja in was eigentlich? in 768p? 640p?
rendert, und sich dann die hochgerechneten bilder
draufpappt leistung freischaufeln, aber zu welchem preis?
ja, angeblich sieht das trotzdem super aus, oder sogar besser, bla, bla, trotzdem geht man da mit fremder hardware dran, nämlich den grossrechnern von NV.

ich würde mich nicht in eine derartige abhängigkeit geben(DLSS), nur weil ich eine technik nutzen will (raytracing), für die meine hardware unter norm,alen umständen schlicht noch zu schwach ist.
das ist ja auch nix schlimmer, ist eben 'version1', also kann da ruhig die kleinesten karten nicht so gut absschneiden.
aber ich muss mir solche sachen nicht kaufen und verwenden,
ich warte bis auch kleine karten ausrechend leistung dafür haben ohne das man DLSS hernehmen muss.

UND ich warte bis ausreichend viele, und die spiele die ich mag, da sind, die dann auch raytracing drin haben.
--bisher kein einziges--
so lange kann ich gerne karten ohne ein feature kaufen, das nicht ausreichend funkltioniert, bei den kleinen karten.

Also, in dem letzten Artikel dazu schrieb der Autor, das DLSS von Nvidia einmal komplett umgekrempelt wurde. Weil der erste Ansatz, wie du den auch beschreibst, zuviel Aufwand sei und von Nvidia für jedes Spiel extra Arbeit erfordert. Das soll doch nun anders sein.

Da das Bild damit besser ist und die Leistung viel besser ist, als mit TXAA, oder ähnlichem, ist somit auch auf der 2060S mehr Leistung für RT frei. Wärend also das Bild mit TXAA auf einer 5700 sowieso schon schlechter ist, oder maximal gleichweritg, kann man mit der 2060S sogar schon zusätzlich noch RT auf min, oder medium dazu nutzen.

Nur ein denkbares Beispiel, das sich dazu ergeben kann.

Dazu müssen aber erst mehr Spiele raus kommen, die das nutzen.

Wobei Nvidia +50% mehr Leistung bei nur 50% Verbrauch verlauten lassen hat.

ich hatte mich grob eingelesen und es so verstanden das NV die neuen bilder zichfach durchberechnet und einem dann optimal-berechnete hoch scallierte bilder ins spiel macht -vereinfacht gesagt.
daher auch die frage wie die berechneten sachen dann auf den eigenen rechner kommen sollen.

die realität ist aber noch viel schlimmer:
man bekommt blos einen algorythmus,
der dann angeblich so super sein soll, das es teils angeblich noch besser ausschaut als direkt in der hoch zu scallierenden auflösung zu rendern.......

wer's glaubt wird seelig.

edit:
noch was vergessen:
das ganze noch mit wesentlich weniger rechenleistung als direkt in der zielauflösung zu renden, das man mehr leistungsreserve hat, zb für raytracing.

ist sogar nachvollziehbar, ist ja 'blos ein algorythmus' mit dem man das bild von einer niedrigeren render-auflösung aus hochscalliert......

ob das ganze wohl ein versuchsballon ist, damit man später aus eigentlich nur 1080p ein super-8k-ultra-tolles spiel mit 144hz macht und das die grafikkarte auch berechnen kann?
damit man keine karte braucht die wirklich die rechenleistung hat das zu rendern?

ich könnt ko****..........

Ok, an der Stelle ist es schade, das du dich nicht mit dem Thema ernsthaft beschäftigen möchtest. Das bedeutet, das man mit dir darüber nicht unterhalten brauchst. Weil du nur auf Vorurteilen basierend, deine eingeschränkte Sichtweise verbreiten möchtest.

Wenn du dir die neusten Beispielbilder anschauen würdest, würde dir ein Licht aufgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Was die Leistung angeht, werden wir irgendwann sehen was raus kommt. Ich denke an eine Zeitschleife, wer noch von etwas anderem Träumen möchte, soll er bitte machen. ;) Ich hoffe derjenige behält Recht.

Also in dem Artikel wird gesagt, dass das Bild mit DLSS besser ist, als ohne, in vielen Belangen sogar den anderen verfügbaren AA Modis überlegen. Das sogar mit deutlich besserer Performance als die anderen AA Modis.

Also, in dem letzten Artikel dazu schrieb der Autor, das DLSS von Nvidia einmal komplett umgekrempelt wurde. Weil der erste Ansatz, wie du den auch beschreibst, zuviel Aufwand sei und von Nvidia für jedes Spiel extra Arbeit erfordert. Das soll doch nun anders sein.

Da das Bild damit besser ist und die Leistung viel besser ist, als mit TXAA, oder ähnlichem, ist somit auch auf der 2060S mehr Leistung für RT frei. Wärend also das Bild mit TXAA auf einer 5700 sowieso schon schlechter ist, oder maximal gleichweritg, kann man mit der 2060S sogar schon zusätzlich noch RT auf min, oder medium dazu nutzen.

Nur ein denkbares Beispiel, das sich dazu ergeben kann.

Dazu müssen aber erst mehr Spiele raus kommen, die das nutzen.

Das liegt aber auch an der eher verwaschenen Optik mit den existierenden AA Methoden im Spiel - was nicht unbedingt fuer diese spricht.
Erst mal abwarten, wie es in weiteren Spielen aussieht.
Es ist dennoch eher ein Hype, wie bei PhysX per GPU.. kaum Spiele dafuer und nach einer Anfaenglichen Schwemme an Spielen eine ziemliche Trockenzeit.

Wobei Nvidia +50% mehr Leistung bei nur 50% Verbrauch verlauten lassen hat.
Das hat Nvidia selbst nie gesagt, wenn ich mich recht erinnere.
Das waren Geruechte aus den Tiefen des Internets.

TXAA soll schon ganz gut sein.

Ist doch eher ein Anti Hype und das ist was mich stört. Es wird nicht neutral drüber gesprochen, sondern immer nur mit negativen Anstrich.

Hype wie bei PhysX?

Ich meine das war eine Folie von Nvidia.

Aber schon richtig, erstmal abwarten...

TXAA soll schon ganz gut sein.

Ist doch eher ein Anti Hype und das ist was mich stört. Es wird nicht neutral drüber gesprochen, sondern immer nur mit negativen Anstrich.

Hype wie bei PhysX?

Ich meine das war eine Folie von Nvidia.

Aber schon richtig, erstmal abwarten...

So lange DLSS nur in einer Handvoll Spiele existiert, ist das Feature leider mehr oder minder wertlos.
Deshalb verweise ich auf GPU PhysX.
Einige tolle Spiele mit interessanten Zerstoerungen, oder besonderen Effekten (letzteres siehe Batman Serie).
Aber ausserhalb dieser Halo Spiele kam nichts.

Aehnlich sieht es aktuell bei der Auswahl an Spielen mit DLSS aus.

Selbst die DLSS 1x V2 braucht einige Arbeit vom Entwickler und etwas bis einige Arbeit von Nvidia, um den Algorythmus zu verfeinern und auf neue Effekte und Techniken zu trainieren (wenn auch mit weniger Aufwand als in V1).

TXAA hat das generelle Problem, dass mehrere, auf einander folgende Bilder benutzt werden, um den AA Effekt zu berechnen. Dadurch gehen Details gerne mal verloren.
Das fuehrt zu einem relativ verwaschenen Look.
Das kann man mit entsprechendem Wissen zum Rohmaterial natuerlich wieder ausgleichen.... aber ob das immer zielfuehrend ist?

Zurück