Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - plus 40% bei der Ti?

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - 140% bei der Ti?

AMD muss gar nichts. Mich interessiert schlichtweg nicht, ob Sie bei einer 1000 € Grafikkarte nah herankommen.
Wenn Sie im Bereich 200-400 € eine Leistungssteigerung erreichen, ist das völlig akzeptabel.

Der Bereich 1000 € interessiert tatsächlich zwei Personengruppen:
1. Leute, die das wirklich brauchen (sind gar nicht so viele)
2. Leute, die meinen das die Leistungsspitze wichtig ist

Der Großteil will einfach möglichst viel für sein Geld. Leider ist im genannten Bereich 200-400 € kaum was los, wenn man sich die Leistung anschaut.

Ich habe nicht vom 1000€, or what ever Bereich gesprochen im Zitat.
Der Preiskampf ist selbstverständlich auch in deinem Wunschbereich absolut Notwendig! Und selbst der High End Bereich hat auch Auswirkung auf die Mittelklasse. Ob Du oder Ich ne ne 2000€ oder 200€ GPU kaufen ist völlig unwichtig. Der Leistungssprung von XX% den Nvidia macht bezieht sich schließlich nicht nur auf den High End Bereich. AMD muss auch in der Mittelklasse z.B. um 300€ mitkommen. Sonst gibt es für den Preis nur noch Low End Karten. Denn die Spieleentwickler passen natürlich ihre Spiele auch dem GPU Markt an. Wenn man nicht vor hat damit moderne Titel zu spielen, von mir aus. Ansonsten ist es ne Milchmädchenrechnung.

Also, im interesse des Consumers "Müsste" AMD Definitiv mithalten da gibt es kein Vertun! Wenn du einfach nimmst was kommt ohne konkrete Vorstellung, ist das auch vollkommen ok! Aber wenns dir egal ist darfst du auch nichts dazu sagen, Wer Was am besten schaffen sollte.

Edit:
Zumal grade Konkurenz auch den von dir als "wenig los" bezeichneten Bereich durchaus mehr Schwung und Vielfalt verleiht. AMD und Nvidia wollen große Massen verkaufen und keinen "mini"stückzahlenmarkt wie High End!

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - 140% bei der Ti?

Dann wirds für 1.000€ lieber eine elektrische 1x12 Schaltgruppe am Fahrrad als wieder die nächste langweilige Graka Generation. Dann sind die nächsten Anstiege entspannter fahrbar.

Was spielt man denn aktuell so mit einer 2080Ti ? Weiß schon seit Ewigkeiten nicht was ich spielen soll außer Path of Exile. Das meiste ist total verbuggt und die aktuelle KI stinkt gegen F.E.A.R. aus dem Jahr 2006 auch ganz schön ab.

Was spielt man denn aktuell so mit einer 2080Ti ? Weiß schon seit Ewigkeiten nicht was ich spielen soll außer Path of Exile. Das meiste ist total verbuggt und die aktuelle KI stinkt gegen F.E.A.R. aus dem Jahr 2006 auch ganz schön ab.

Ori and the Will of the Wisps. :D

Aber in wenigen Tagen kommt etwas von id Software, das in Ultra HD eine wahre Augenweide ist.

MfG
Raff

Irgendwie ernüchternd. War aber von der 1080ti auf die 2080ti auch nicht viel mehr an Leistungssteigerung. Und wenn dieser Big Navi Leak stimmt der die 2080ti geschlagen hat, kommt AMD vielleicht wieder etwas näher und kratzt etwas an Nvidias absurdem Preis/Leistungs-Monopol?
Davon würde ich nicht ausgehen. Wenn es so läuft wie die letzten Jahre, ist AMD auch dieses Jahr wieder eine Generation hinten. Heißt, Big Navi erreicht in etwa nur die Leistung einer 3080 bei deutlich höherem Verbrauch.

[...] Ich habe mal im Turing Thread die Prozess-Density verglichen:

* Samsung 8nm: 61.2 MTr/mm²
* TSMC N7P=N7FF: 96.5 MTr/mm² [...]

Ohne weitere Details heißt das erst mal nicht viel. Die Frage wird sein, welche Lib sie primär verwenden und zu welchen Beschränkungen die Design Goals führen. AMD fertigt zurzeit ihre GPUs gerade mal mit 40 bzw 42 MTr/mm², trotz N7(P).
Selbst Samsungs HD-Lib (für 8LPP und 10LPP gleichermaßen) liegt mit 51 MTr/mm² noch höher. Die Frage wird sein, ob und in wie weit nVidia hier ggf. noch zusätzlich weniger dicht entwickeln muss, um ihr Ziel zu erreichen. (Wenn sich denn die Gerüchte bewahrheiten und es Samsung wird.)
Und bzgl. des "ob" gilt es zu berücksichtigen, dass bereits die Turing-Architektur effizienter als Navi ist, was es ihnen ggf. ermöglichen könnte, trotz einem dem Namen nach älteren Prozess (egal ob 10LPP oder 8LPP) dennoch mit vielleicht um die 40+ MTr/mm² zu entwickeln. (Der TU106 verwendet gerade mal gemittelte 24,3 MTr/mm².)

@Raff

Da brauch wohl jemand nen neues Spielzeug :-)

Bin mit meiner alten Kiste I7 2600K (Non OC :-)) und meiner Vega 56 ganz zufrieden, liegt auch daran das der Spielemarkt für mich seid Jahren nichts vernünftiges auf die Beine bringt ein Aufguss nach dem anderen :-)

Bin mal wieder seid langem im Retrofieber ist schon lustig mal alte Dosgames von denen ich viele habe mal ein bißchen mit nen Schärfefilter zu spielen macht schon einiges her bei vielen alten Titeln.

Wenn ich sowas schon höre:
Es geht nur ums Geld als Vorwurf,so eine schwachsinnige Aussage kann auch nur jemand in einem Angestelltenverhältniss machen.Als Selbstständiger mit ner eigenen Firma weiss man das es Definitiv nur ums Geld geht,ansonsten macht man zu und solche die so einen Stuss erzählen sitzen auf der Strasse

Ja natürlich geht es ums Geld, aber wenn es dem Millionär ums Geld geht, ist es halt etwas anderes, als beim Hartzer... und wenn nVidia Ihre Karten für vernünftige Preis Leistungen raushauen würden und gar noch etwas zukunftssicher machenden Ram drauflegen würden, dann wär Ihr Gewinn am Ende des Jahres halt nur bei 100 Millionen anstatt bei weit über 200 Millionen, wem würde es weh tun?

Davon würde ich nicht ausgehen. Wenn es so läuft wie die letzten Jahre, ist AMD auch dieses Jahr wieder eine Generation hinten. Heißt, Big Navi erreicht in etwa nur die Leistung einer 3080 bei deutlich höherem Verbrauch.

Und das ist mir mittlerweile so pubsegal, Amd ist auf einem sehr guten Weg man wird nun weiterhin Karten mit guter Leistung bei gutem Verbrauch bekommen und wichtiger, bei Fairen Preisen. Und labert jetzt keinen von wegen ja Amd wenn die schneller wären, wären die auch kein Wohlfahrtsverein, die Geschichte hat x mal etwas anderes bewiesen...

Ich habe nicht vom 1000€, or what ever Bereich gesprochen im Zitat.
Der Preiskampf ist selbstverständlich auch in deinem Wunschbereich absolut Notwendig! Und selbst der High End Bereich hat auch Auswirkung auf die Mittelklasse. Ob Du oder Ich ne ne 2000€ oder 200€ GPU kaufen ist völlig unwichtig. Der Leistungssprung von XX% den Nvidia macht bezieht sich schließlich nicht nur auf den High End Bereich. AMD muss auch in der Mittelklasse z.B. um 300€ mitkommen. Sonst gibt es für den Preis nur noch Low End Karten. Denn die Spieleentwickler passen natürlich ihre Spiele auch dem GPU Markt an. Wenn man nicht vor hat damit moderne Titel zu spielen, von mir aus. Ansonsten ist es ne Milchmädchenrechnung.

Also, im interesse des Consumers "Müsste" AMD Definitiv mithalten da gibt es kein Vertun! Wenn du einfach nimmst was kommt ohne konkrete Vorstellung, ist das auch vollkommen ok! Aber wenns dir egal ist darfst du auch nichts dazu sagen, Wer Was am besten schaffen sollte.

Edit:
Zumal grade Konkurenz auch den von dir als "wenig los" bezeichneten Bereich durchaus mehr Schwung und Vielfalt verleiht. AMD und Nvidia wollen große Massen verkaufen und keinen "mini"stückzahlenmarkt wie High End!

Das ist doch total Quatsch.
AMD hat im Moment im High End Bereich gar nichts anzubieten. Dennoch verkaufen sich die 5700 und 5700XT hervorragend, wenn man sich die Marktanteile anschaut.

Derjenige, der High End anbietet gibt dafür den Preis vor. Aber auch der muss von den Kunden bezahlt werden wollen. Nicht alles ist möglich.
Im mittleren Bereich, also im Mainstream, muss dann Preis-Leistung passen und wenn sich da nichts tut, bleiben die Leute bei 1070 oder 1080.

Seit 2-3 Jahren tut sich da gar nichts. Für Minimalsprünge im 10% Bereich gibt niemand 400 € aus.

Das sieht vor, dass der GA102 eine Geforce RTX 3080 Ti befeuert, der GA104 eine Geforce RTX 3080. Der GA 106 würde der Geforce RTX 3070 und 3060 dienen.
Ich würde eher sagen, dass nach bisherigem Namensschema der letzten Jahre und GPU-Generationen der GA106 die RTX 3060 (getreu den Vorgängern TU106 in RTX 2060 Super, GP106 in GTX 1060, GM106 in GTX 960) und der GA104 die RTX 3080 (TU104 in RTX 2080 / Super, GP104 in GTX 1080, GM204 in 980) und in einer beschnittenen Form die 3070 ausstatten müsste (RTX 2070 Super, GTX 1070, GTX 970).
Die RTX 2070 mit einem voll aktiven TU106, teildeaktiviert in der 2060, war entweder eine Ausnahme oder höherklassige Einstufung des kleineren Chips, weil die GPUs immer größer werden und somit immer mehr Platz auf dem Wafer einnehmen. Es könnte sein, dass wir diese Kostenoptimierung in Zukunft wieder sehen werden.

Auf der anderen Seite waren sich meiner Meinung nach vor allem der Vollausbau des TU106 und der teildeaktivierte TU104 in der RTX 2070 Super / 2080 zu ähnlich. Die Speichermenge, -geschwindigkeit und somit auch die Bandbreite waren gleich, die Shader- (und RT-)Kerne stiegen im Verhältnis nur leicht von 2304 auf 2560. Selbst die RTX 2080 bot "nur" mehr Rechenleistung, Speichermenge und Bandbreite blieben gleich. Ich denke die Super-Karten waren von Anfang an geplant um die Zeit zu Ampere zu überbrücken.

Mit diesem scheint Nvidia wie bei Turing (RTX 2070 Super / 2070) einen in einer höheren Klasse eingesetzten Chip in Form des GA103 vom GA102 für die 3080 abzuwandeln. Damit steigen Bandbreite und Speichermenge auch für die bisherigen Käufer einer 2080 und bieten so mit 10 GB an 320 Bit Anreize, außerdem kann man sich so die 16 GB an 256 Bit mit noch schnellerem Speicher für später aufheben. :D
Ich halte die Daten zumindest für realistisch... :)

Zuletzt bearbeitet:

Und das ist mir mittlerweile so pubsegal, Amd ist auf einem sehr guten Weg man wird nun weiterhin Karten mit guter Leistung bei gutem Verbrauch bekommen und wichtiger, bei Fairen Preisen. Und labert jetzt keinen von wegen ja Amd wenn die schneller wären, wären die auch kein Wohlfahrtsverein, die Geschichte hat x mal etwas anderes bewiesen...

Keine Ahnung wie Du auf so ein Wunschdenken kommst, AMD hat sich die letzten Jahre (seit Lisa Su) preislich stets an nVidia orientiert statt wie früher zu versuchen mit der Preisbrechstange -sprichwörtlich um jeden Preis- Marktanteile zu erobern. Auf dem "Analyst Day" vor kurzem wurde eine Folie präsentiert, die zeigt, wo AMD mit den Margen hin will. Nämlich nach oben. Dies geht nur über Kostensenkungen oder höhere Preise. Kostensenkungen sind unrealistisch, da TSMC keine Wohlfahrt ist und sowohl AMD als auch TSMC Milliarden für R&D ausgeben. Bleibt die Preisschraube... man kann also sehr sicher davon ausgehen, dass es bei AMD keine Schnäppchen geben wird.

Hier die Quelle mit der Original AMD-Folie (drittes Bild von oben "Margin Expansion and OpEx Investments"):

AMD Stock Soars After CEO Said to Expect 20% Yearly Growth Through 5 Years

^ In beiden Bereichen, der Marge und den operativen Ausgaben wie R&D und Go-To-Market-Activities will AMD zulegen, also höhere Margen bei STEIGENDEN Ausgaben. Das geht nur über ein Mittel: Den Preis.

Aus 50% leistungszuwachs und gleichzeitig 50% weniger Energieaufnahme wurde zwischenzeitlich mal 70% Hammeraufschlag, und jetzt landen wir wieder bei bodenständischen 40%?
40% sind absolut kein Upgradegrund, da schalte ich lieber von Ultra auf High und habe das gleiche Ergebnis - kostenlos.
Das waren noch Zeiten, wo z.B. eine 1070 eine 980 Ti schlagen konnte, da hatte sich ein direkter Sprung auf die neue Generation noch gelohnt, aber auch da gab es natürlich schon einen Preisanstieg, der aber noch einigermaßen durch die enorm gestiegene Rechenleistung irgendwie schönzureden war.

Also wenn die 3080 TI nur 12 GB VRAM hat, dann werde ich sie überspringen. Das kann NV doch nicht ernst meinen...

Ich sehe gerade, dass Raff den Beitrag gut findet.
Wenn man aber bedenkt, dass er jetzt schon im Heft über die mikrigen 11GB seiner 2080 Ti jammert, dann wird er sicher am Ende doch wieder zähneknirschend die 1GB mehr RAm mitnehmen. höhöhööhöhöh :ugly: :D;) :P

Außerdem hat sein Quad 6600 @4ghz doch sicherlich Gefallen an der 2080 Ti gefunden, kann man doch super dran Witchern. :-)
Oder Lego-Division spielen. muahahha ^^ (Video of the year!)

Meint ihr die 3080 mit 10gb bleibt unter 200W?

Diese Einschätzung könnte ungefähr wohl so hinkommen aber womit ich nicht einverstanden bin ist das der GA106 die 3070 bedienen soll. Eine 3070 mit nur 6GB Speicher und nur mit 192bit angebunden? Nie und nimmer. Die 2070 und 1070 haben 8GB Speicher die mit 256bit angebunden sind. Für mich ist der GA104 der 3070er Chip die dann 5% langsamer als eine 2080TI ist. Sowas würde man auch kaufen bei enem Preis von 500€ und AMD wird mit Big Navi auch eine Karte bringen die 2080TI-Leistung erreicht. Kommt dann nur auf den Preis an wobei 500€ auch schon teuer sind aber diese würde ich dann zahlen für 2080TI-Leistung.

Ich denke nicht das dieser Leak wirklich die finalen Specs zeigt bzw. dies so korrekt ist.
Ich bin gespannt.

Diese Einschätzung könnte ungefähr wohl so hinkommen aber womit ich nicht einverstanden bin ist das der GA106 die 3070 bedienen soll. Eine 3070 mit nur 6GB Speicher und nur mit 192bit angebunden? Nie und nimmer.
Der TU106 der RTX 2070 non-Super hatte auch schon ein 256 Bit Speicherinterface. Das könnte also stimmen.

Aus 50% leistungszuwachs und gleichzeitig 50% weniger Energieaufnahme wurde zwischenzeitlich mal 70% Hammeraufschlag, und jetzt landen wir wieder bei bodenständischen 40%?
40% sind absolut kein Upgradegrund, da schalte ich lieber von Ultra auf High und habe das gleiche Ergebnis - kostenlos.
Das waren noch Zeiten, wo z.B. eine 1070 eine 980 Ti schlagen konnte, da hatte sich ein direkter Sprung auf die neue Generation noch gelohnt, aber auch da gab es natürlich schon einen Preisanstieg, der aber noch einigermaßen durch die enorm gestiegene Rechenleistung irgendwie schönzureden war.

Bei den 70% Leistungszuwachs war aber auch noch von 7nm+ im EUV Verfahren die Rede. Wenn es jetzt "nur" das 10nm von Samsung wird, dann kann man einfach nicht so viele Transistoren auf den Chip packen und kommt dann grob geschätzt bei 40% Leistungszuwachs raus. Das der Chip bei Samsung gefertigt wird passt zumindest zu den Gerüchten vom letzten Herbst, die aber offiziell von Nvidia dementiert wurden. Wenn wirklich in 10nm produziert wird, dann kann man sich das ganze auch nicht weiter schön rechnen und wird bei 40%, vielleicht auch 50% wenn man höhere Taktraten hinbekommt, rauskommen. Das ganze könnte dann aber auch börsenrechtliche Konsequenzen haben, da Nvidia wie gesagt die damaligen Gerüchte offiziell dementiert hat und beteuerte dass man sowohl bei Samsung als auch TSMC produziert. Könnte natürlich auch sein das der Gaming Chip bei Samsung produziert wird und der HPC Chip in geringerem Volumen bei TSMC.

Zurück