Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - plus 40% bei der Ti?

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - 140% bei der Ti?

Ich finde die 40% auch eher enttäuschend, wenn es so kommt. Die 3070 hätte knapp an der 2080TI Leistung scheitern müssen und die 3080 dann entschrechend 20% vor der 2080Ti. Dadrüber dann etwas später die 3080TI die dann nochmal 20-30% drauf legt.

Aber das jetzt ist mir bei den Preisen zu mau.

Ich kann mir leider gut vorstellen, das hier wieder die Super Modelle auf ihren Einsatz warten. Sprich jetzt bevor AMD etwas bringt +40% für die jeweiligen Modelle und dann sobald AMD kommt und in etwa gleich ziehen kann, bringt Nvidia das ganze Line Up als Super Karten um nochmal einen drauf zu legen.

Kommt auf die Chipgröße an. Bri gleicher größe sind auf jeden Fall eher 60-80% drin als 40. Wenn Nvidia aber die Chipgröße runterbringen möchte wirds wohl weniger

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - plus 40% bei der Ti?

wenn das alles so stimmt, kommen 1 Jahr später zu 100% die "Super" Modelle.

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - plus 40% bei der Ti?

Workstations mit Quadrokarten sind für mich reines Marketing, egal ob von Dell, HP & Co.
Den Aufpreis von zertifizierten Treibern & selektierten Chips habe ich meiner ganzen Laufbahn von Anno 2004 als Pixelschupser (Konstrukteur) nie bemerkt.
Ich hatte mal in einer Firma einen leistungsgleichen Rechner mit ner sehr guten Daddelkarte zum halben Workstationpreis zusammengestellt.
Leistung & Stabilität war in Autodesk Inventor ausgezeichnet. In einer anderen Firma 2018 hatte selbst eine 10000€ Workstation mit zwei Quadrokarten z.B. bei SolidWorks in sachen FPS nix geholfen, da das 3D CAD Programm grottig schlecht ist.

Es kommt immer auf den Anwendungsfall an und manche Firmen brauchen die Zertifizierung, um selbst zertifiziert zu werden.

Also ich würde das ja als den besten Fall bezeichnen. ;)

Schlimmste Fall aus Nvidia Sicht^^.
Ich hab nix dagegen, wenn RDNA2 besser wird und Nvidia sich endlich mal wieder anstrengen muss.
Fuer mich waere es dann auch ein schoener Ersatz meiner 290.

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - 140% bei der Ti?

Kommt auf die Chipgröße an. Bri gleicher größe sind auf jeden Fall eher 60-80% drin als 40. Wenn Nvidia aber die Chipgröße runterbringen möchte wirds wohl weniger

Gleichzeitig wird es natürlich auch spannend, wie es mit dem Stromverbrauch aussieht. Der sollte mit der neuen 7nm-Fertigung deutlich sinken, so wenig wie die Leistung gesteigert wird.

Ich beziehe das nur auf den Produktnachfolger, egal wie groß ;)

40% schneller soll die 3080TI werden...schön soweit ABER dann für 1500-1600€ oder wie :ugly:. 3080 dann bei 1200€, 3070 bei 1000€ und 3060 bei 800€. So würde Lederjacke das sicher gefallen :lol:.

Hallo zusammen,

wenn die 3080 ti wirklich nur 12 GB Ram bekommt, fände ich das enttäuschend, 16 GB Minimun
sollten es schon sein.

Viele Grüße,
Schnitzel

Klar und dann 1700€ :ugly::daumen:.

1700 € ?
*schluck*
mach mich nicht nervös

Stimmt.

Ich würde mich ja totlachen wenn NVidia jetzt ne 3080Ti bringt die 40% schneller als ne 2080Ti ist und 12GB vRAM hat für 1600€ - und dann AMD mit ner etwa gleich schnellen 5120-Shader-RDNA2-Karte mit 16 GiB für 800€ aufschlägt. Das wär ne geile Nummer. :D

Klar, ist ein arg überspitztes Szenario aber sowas in der Richtung wär schon interessant.

ich habe leuten in letzter zeit rx 480 580 570er verbaut und haben nur probleme mit den treibern ich verbaue sicher keine amd mehr. meine freundin bekommt jetzt eine 1660 kfa 2 in ihrem neuen pc mit ryzen 5 1600(12nm) und 16gb ddr4 3000ram. man denkt immer nur an preis leistung aber was amd zurzeit alles falsch macht ist eine katastrophe

ich habe leuten in letzter zeit rx 480 580 570er verbaut und haben nur probleme mit den treibern ich verbaue sicher keine amd mehr. meine freundin bekommt jetzt eine 1660 kfa 2 in ihrem neuen pc mit ryzen 5 1600(12nm) und 16gb ddr4 3000ram. man denkt immer nur an preis leistung aber was amd zurzeit alles falsch macht ist eine katastrophe

Ich hab echt keine Ahnung, was ihr beim Einbau, oder der Software im Hintergrund dauernd für Mist baut...
Dir neue 5700 XT meiner Frau schnurrt wie ein Kätzchen. Keine Black screens... keine CTDs... alles zusammen mit einem 3700X.
Meine R9 290 Vapor-X ist auch Handzahm - genau wie ihre bis zum Ableben ihres PCs.
Allerdings hat das auch alles nichts mit der Einschätzung eventueller Ampere GPUs zu tun.

Habe weder mit der 1050i noch mit der RX580 Treiberprobleme.

komisch, habe seit jahren amd-karten und nie treiberprobleme gehabt.
wenn was nicht lief, lag es an meinen einstellungen.
was machen die leute die da probleme haben und wasfür probleme sind denn das?

Wobei das High End eben kaum Volumen hat und AMD in den volumenstarken Segmenten das überlegene Produkt am Start hat.
Ich bin auch ein Freund von GPUs mit guter Leistung für einen guten Preis, aber hier sehe ich das auch nicht ganz so gut.
AMD hat ein starkes und konkurrenzfähiges Mittelfeld geschaffen, vor allem die etwas übersehene RX 5700 non-XT. Im Preisbereich zwischen 300 und 400€ tummelt sich aber auch noch die RTX 2060S, welche dank gutem Marketing auch mit etwas weniger Leistung gegenüber der 5700 XT wegen Raytracing und den üblichen Treiber- und Qualitätsanmaßungen ihre Käufer findet und finden wird.

Wir werden zwar über die Raytracing-Leistung der 2060S in 2 Jahren lachen, aber erstmal entscheidet auch a) das Marketing über den Erfolg und b) wie es auf den Kunden wirkt.
AMD hatte leider klar Treiberprobleme, welche angegangen worden sind, dennoch gab es hier sicherlich Verluste an Nvidia. Dass es mit den ersten Chargen der RTX 3080 / Ti sterbende Karten nach 2 Wochen Betrieb gab und The Division 2 unter DX12 bei Nvidia immer noch Problemchen macht, wird da gerne unter den Tisch gekehrt.
Ich würde derzeit eine RX 5700 kaufen, da meiner Meinung nach Raytracing in dieser Generation noch keine Rolle spielt, aber das wird später bei noch unbekannter Leistungsanforderung an Bedeutung gewinnen. Manche Nutzer werden sich hier verständlich anders für eine 2060S oder 2070S im mittleren bis hohen Segment entscheiden.

Im günstigeren Segment bei der RX 5500, welche an sich gute GPUs sind und endlich Polaris beerben könnten, fehlt mir eindeutig PCIe 3.0 16x für CPUs bis Ryzen 2000 und Intel. Die GTX 1650 ist wiederum relativ langsam, bis 240€ kann man fast nur die 1660 Super empfehlen.

Die RX 5600 XT wäre mit einer in Takt und Powerlimit weiter beschnittenen RX 5700 mit 8 GB langsamerem DDR6 12 Gbps Speicher die weitaus bessere Karte, zumal ein niedrigeres Powerlimit auch günstigere Spannungswandlung auf den PCBs ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:

raytracing ist ein gute technik und wird sicherlich in zukunft immer relevanter werden,
ABER:
1. was die 2060 da leistet ist viel zu wenig
2. bis raytracing auch nur in 20 spielen integriert wird, dauert es noch, schätzungswesie biszu 2 jahren.
und dann ist noch die frage, ob denn überhaupt spiele dabei sind die man selbst spielt.

zusammengerechnet, kann man ruhigen gewissens noch mindestens diese generation karten auf raytracing verzichten.

ich selbst zb:
kein spiel das ich habe unterstützt raytracing oder ist dafür angekündigt.
wozu also eine karte die das feature hat?
da meine grafikkarte grad die flügel gestreckt hat, hab ich dann zur RX5700XT gegriffen.
mehr als genug leistung für 1080p das ich hier noch nutze(und auch noch länger nutzen werde, der moni hier ist auch neu), free-sync kann der neue moni auch, und so kann ich auch den bereich bis 144hz den der moni kann ausnutzen.
wenn diese neue karte mal ersetzt wird, schau ich mich mal um wie es dann mit raytracig ausschaut, sonst wird es wieder eine karte 'ohne', bis es sich lohnt in das feature zu investieren......

Wenn das stimmen sollte das die 3080ti nur bis zu 40% (Standard oder Founders edition?) schneller sein sollte, wäre das für den propagierten double full node shrink aber wirklich bescheiden.
Aber da es sich beim 8nm von Samsung eh nur um 10nm++ handelt, handelt es sich in Wirklichkeit ja auch eher um einen +/- single step.

Salvage Chip: 5120 (4352 +17%). 352Bit (0 +/-0%), 11GB,
(0 +/-0%) dafür deutlich schnellerer 16 -18 Gbps (+14-29%) ca. 2000MHz (Die size ca. 600mm2) > 1000€:daumen2: (+ 50% RT units hin oder her)

Falls das so kommen sollte, wäre es für AMD ein leichtes dies zu übertreffen. Weil alle Bausteine die dazu nötig sind hätten sie theoretisch bereits im Baukasten.

Sie bräuchten lediglich einen 40 -50% schnelleren, mit 12-16GB, HBM2 bzw. 512 Bit GDDR6 ausgestatteten (2x 5700XT + IPC) big Navi (RDNA2) zu bringen,
um die 3080ti am Bahnhof im Regen, wie bestellt und nicht abgeholt stehen zu lassen.

Am Ende hätten wir eine relativ zur 2080ti eher 30% und nicht 40% schnellere 3080ti (siehe Speicherbandbreite),
die mit mickrigen 11GB ausgestattet und auf ca. 600mm2 aufgeblasen, gegen einen 40-50% (relativ 2080ti) schnelleren Big Navi kein Land sehen würde.
Fall es am Ende bei AMD doch nur 384Bit (
16 -18 Gbps) werden, hätten wir im ungünstigsten Fall +/- eine Pattsituation +1GB mehr Speicher.

Also bitte AMD geht All in und macht keine halben Sachen.
Die bis zu 100$ Mehrkosten für HBM2 holt ihr durch Prestige und dem damit verbundenen höheren Preis den man aufrufen kann, locker wieder rein.

Kleine Anmerkung:
256Bit Si Navi 10 (SI ) ca. 35W? exklusive GDDR6)
384Bit SI .............
(SI ) ca. 52.5W? exklusive GDDR6)
512Bit SI .............
(SI ) ca. 70W? exklusive GDDR6) -----------> ca. 100W inklusive 16GB GDDR6? 512Bit halte ich daher für nicht sehr wahrscheinlich.

GDDR6:
2W pro GB ----> 8GB = 16W
2W pro GB ----> 12GB = 24W
2W pro GB ----> 16GB = 32W

Der von SK Hynix angekündete mit 2 Staks (Total 16GB) und 920 Gbps ausgestattete HBM2 (E) <30W (inklusive 16GB ) ----> Würde einfach wie die Faust aufs Auge für Big Navi passen. (Navi 10 x 2.05 = + 40%) oder analog oberer Aussage bis zu 60%
Am Ende würde dies wohl auf eine Karte mit einem ähnlichen Verbrauch wie bei der 3080ti (250-260W?) hinauslaufen bei gleichzeitig ca. 20% mehr Leistung. (RDNA2 + 50% P/W + HBM2(E) = Sargnagel 3080ti)

SH Hynix 2020 mass production: Press Release < PR < SK hynix

Was die Kosten für HBM2 anbelangt :

What’s Next For High Bandwidth Memory

Three years ago, HBM cost about $120/GB. Today, the unit prices for HBM2 (16GB with 4 stack DRAM dies) is roughly $120, according to TechInsights. That doesn’t even include the cost of the package.

The Cost of HBM2 vs. GDDR5 & Why AMD Had to Use It | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

+ interposer and packaging should be $25

HBM2 (E) könnte wohl noch ein paar $ mehr kosten, aber von deutlich unter 200$ ist wohl auszugehen.
Wenn man bedenkt das die 16GB GDDR6 auch nicht gratis sind und
16 -18 Gbps schneller GDDR6 wohl auch nicht günstiger als 14Gbps wird (100-160$)
stellt der Preis meiner Meinung nach, kein K.O. Kriterium für eine voraussichtlich ca. 1000$ Karte dar.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin gespannt, wann neue Hardware dieses Jahr erscheint.
Mein Rechner zickt immer mehr und für den alten Hund bekomme ich kein Mainboard mehr für nen vernünftigen Preis.
Es wird Zeit für was Neues Richtung Ende des Jahres... lieber aber gegen Mitte 2020.

Leider finde ich die meisten AM4 Boards echt bescheiden ausgestattet..
Hier nur ein einziger, nutzbarer X1 Slot, weil der zweite unter dem GPU Kühler verschwindet...
Da nur 6 USB Ports...
Dort im High End kein einziger X1 slot... also zu lane sharing mit der Grafikkarte gezwungen..
Wenn das bei den Boards zu Zen3 weiter geht, muss ich echt überlegen, nicht zu nem TR auf Zen3 Basis zu greifen.

Edit:
Meine R9 290 Vapor X will auch langsam mal in den Ruhestand.
5 Jahre sind schon ne lange Zeit...
In den 90ern gab es mindestens 1x im Jahr einen Grund, aufzurüsten.

40% schneller soll die 3080TI werden...schön soweit ABER dann für 1500-1600€ oder wie :ugly:. 3080 dann bei 1200€, 3070 bei 1000€ und 3060 bei 800€. So würde Lederjacke das sicher gefallen :lol:.

Sehr Schade wenn jetzt nur 40% mehr kommen sollen.

40% auf die 2080TI wäre für die 3080 mal etwas gewesen. Aber nichts anderes. Vorallem mit einem Shrink.

Stimmt.

Ich würde mich ja totlachen wenn NVidia jetzt ne 3080Ti bringt die 40% schneller als ne 2080Ti ist und 12GB vRAM hat für 1600€ - und dann AMD mit ner etwa gleich schnellen 5120-Shader-RDNA2-Karte mit 16 GiB für 800€ aufschlägt. Das wär ne geile Nummer. :D

Klar, ist ein arg überspitztes Szenario aber sowas in der Richtung wär schon interessant.

Gleichschnell und großer Preisunterschied wird wohl nicht passieren. Da AMD und Nvidia garantiert viel zu gut über den jeweils anderen informiert sind, wird soetwas wohl nicht kommen.

Mehr sollte es einem Angst machen, wenn Nvidia wirklich nur 40% auf die 2080TI drauf legt, dann könnte es sein, das man von AMD dieses Jahr nicht mehr viel erwarten kann. Das befürchte ich ja eh. Das eine große Navi nur auf maximal +20% zur 2080TI kommt und Nvidia weiter machen kann was man will. Da man immer noch 20% davor liegt.

komisch, habe seit jahren amd-karten und nie treiberprobleme gehabt.
wenn was nicht lief, lag es an meinen einstellungen.
was machen die leute die da probleme haben und wasfür probleme sind denn das?

Die einzigen Treiberprobleme die ich bei AMD hatte, waren damals die miserablen DX11 Fps. Spiel X lief bescheiden, obwohl CPU und GPU sich langweilten. Dann mit Nvidia mit der selben CPU und theoretisch gleisch schneller GPU alles Top.

Mit Nvidia hatte ich einzig mal ein Spiel das abstürzte, bs ich einen anderen Treiber installierte.

Deswegen ist das Treiberthema für mich heute auch nicht mehr von belang. Da AMD endlich dank der neuen Spiele da nicht mehr so viele Probleme hat.

raytracing ist ein gute technik und wird sicherlich in zukunft immer relevanter werden,
ABER:
1. was die 2060 da leistet ist viel zu wenig
2. bis raytracing auch nur in 20 spielen integriert wird, dauert es noch, schätzungswesie biszu 2 jahren.
und dann ist noch die frage, ob denn überhaupt spiele dabei sind die man selbst spielt.

zusammengerechnet, kann man ruhigen gewissens noch mindestens diese generation karten auf raytracing verzichten.

ich selbst zb:
kein spiel das ich habe unterstützt raytracing oder ist dafür angekündigt.
wozu also eine karte die das feature hat?
da meine grafikkarte grad die flügel gestreckt hat, hab ich dann zur RX5700XT gegriffen.
mehr als genug leistung für 1080p das ich hier noch nutze(und auch noch länger nutzen werde, der moni hier ist auch neu), free-sync kann der neue moni auch, und so kann ich auch den bereich bis 144hz den der moni kann ausnutzen.
wenn diese neue karte mal ersetzt wird, schau ich mich mal um wie es dann mit raytracig ausschaut, sonst wird es wieder eine karte 'ohne', bis es sich lohnt in das feature zu investieren......

Ok, neue Berichte werden ignoriert?

Wolfenstein (das neuste) hat jetzt DLSS 2x und das wurde erneut getestet. In Summe soll es genau so gut aussehen, wie in nativer Auflösung mit anderen AA Modis nur wesentlich schneller ;) Dadurch wird Leistung frei, sodass sogar die 2060S RT nutzen kann, wie zuvor nur die 2070S, usw.

Klar gibt es noch zu wenig Spiele in denen das funktioniert, aber dennoch ist das eine tolle Entwicklung. Weitere Spiele mit RT werden diese Implementierungen auch bekommen! Damit ist die 2060s auch mit RT demnächst gut einsetzbar!

Zurück