Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - plus 40% bei der Ti?

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - 140% bei der Ti?

Ich hoffe wirklich, dass das nicht stimmt. 12 GiByte für das Topmodell? Fünf Jahre nach der Geforce GTX Titan X (Maxwell, 12 GiByte)? 10 GiByte für die Oberklasse gehen aber in die richtige Richtung.

MfG
Raff

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - 140% bei der Ti?

Und 40% teurer. Qualität hat seinen Preis.

Irgendwie ernüchternd. War aber von der 1080ti auf die 2080ti auch nicht viel mehr an Leistungssteigerung. Und wenn dieser Big Navi Leak stimmt der die 2080ti geschlagen hat, kommt AMD vielleicht wieder etwas näher und kratzt etwas an Nvidias absurdem Preis/Leistungs-Monopol?

Die 40% sind dabei auch noch "Up to"... das duerfte je nach Anwendungsfall dann schon deutlich weniger sein.
Die Kernzahl ist jetzt auch nicht so extrem gestiegen, dass 40% im Schnitt realistisch erscheinen.

Wie ich schon im alten Nvidia Thread shrieb, wird die 3070 sich ganz schoen anstrengen muessen, um mit der gleichen Kernzahl, wie die 2080 auf eine ca. 2080 TI Leistung zu kommen.
Bei RT waere das vielleicht realistisch, weil die RT Kernzahl deutlich gesteigert wird.

Naja die werden wohl mit der nächsten Gen die PascalMaxwell Käufer ansprechen wollen, um dann mit einem Super Refresh uns Turing Leute abzuholen...
U.U. wir keine Sprünge mehr wie früher geben... Am Ende gehts für Nvidia nur um Geld...

Das Nvidia nur 10 statt 7nm nimmt halte ich für höchst unrealistisch. Gerade der GA100 wird 7nm brauchen um auf halbwegs akzeptable Flächenmaße zu kommen falls er wirklich 8000 Shader hat.

Weniger als 60% mehr Leistung ggü Turing wäre einfach nur enttäuschend nach so langer Zeit

man wird sehen.

Naja die werden wohl mit der nächsten Gen die PascalMaxwell Käufer ansprechen wollen, um dann mit einem Super Refresh uns Turing Leute abzuholen...
U.U. wir keine Sprünge mehr wie früher geben... Am Ende gehts für Nvidia nur um Geld...

Groessere Spruenge sehen wir eh schon laenger nicht mehr.
Und jeder Firma geht es ums Geld.
Wenn sie (wie seit 4 Jahren) Spruenge um 30% als Top Steigerung verkaufen koennen, warum sollten sie mehr tun?
Intel hat es ueber zehn Jahre lang mid der Haelfte an Steigerung geschafft...

Das Nvidia nur 10 statt 7nm nimmt halte ich für höchst unrealistisch. Gerade der GA100 wird 7nm brauchen um auf halbwegs akzeptable Flächenmaße zu kommen falls er wirklich 8000 Shader hat.

Weniger als 60% mehr Leistung ggü Turing wäre einfach nur enttäuschend nach so langer Zeit

man wird sehen.

Es kann sein, dass Nvidia da doch zu einer Mischung greift. Die Server GPU GA100 bei TSMC und der Rest bei Samsung, weil es nicht genug freie Kapazitaet bei TSMC gab.
Die letzten Berichte ueber die Verteilung der Kapazitaet liess nicht viel Raum fuer Nvidia.

Edit:
Der GA102 legt ja angeblich nur um 12 SMs zu... 768 Kerne... (Also 16%)
Wie da eine Leistungssteigerung um 40% rauskommen soll, ist mir ein Raetsel.
Die RT Kerne sollen ja angeblich deutlich mehr werden. Da koennte sich die Steigerung verstecken.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe wirklich, dass das nicht stimmt. 12 GiByte für das Topmodell? Fünf Jahre nach der Geforce GTX Titan X (Maxwell, 12 GiByte)? 10 GiByte für die Oberklasse gehen aber in die richtige Richtung.

MfG
Raff

Ich mag nur ein Fähnchen im Wind sein im Vergleich zur Masse, aber bei
a) den Preisen bin ich raus
und
b) bei nicht mehr als 12 Gb VRAM gerade in Verbindung mit den Preisen bin ich raus ( das hatte ich bei meinem ersten Post nichtmal aufm Schirm)

Da mag die die kommende Ti auch 60% mehr Leistung im Vergleich zur jetzigen haben.

Ist aber auch nicht schlimm, so kann die 1080ti noch werkeln und das Geld anderweitig eingesetzt werden.

Vielleicht wird die neue Reihe auch total preiswert. Günstiger Prozess, stagnierender Speicher. Wenn die alle im dreistelligen Rahmen bleiben (in Euro, nicht Goldbarren), wäre das okay. Man darf doch noch träumen. ;)

MfG
Raff

Wenn ich sowas schon höre:
Es geht nur ums Geld als Vorwurf,so eine schwachsinnige Aussage kann auch nur jemand in einem Angestelltenverhältniss machen.Als Selbstständiger mit ner eigenen Firma weiss man das es Definitiv nur ums Geld geht,ansonsten macht man zu und solche die so einen Stuss erzählen sitzen auf der Strasse

Vielleicht wird die neue Reihe auch total preiswert. Günstiger Prozess, stagnierender Speicher. Wenn die alle im dreistelligen Rahmen bleiben (in Euro, nicht Goldbarren), wäre das okay. Man darf doch noch träumen. ;)

MfG
Raff

Was habe ich damals schon beim Preis der ersten Titan gelacht, obwohl ich diese für den Hyper-Enthusiasten noch gerade akzeptieren konnte.

Heute wäre ich mit dem damaligen Preis für die kommende Titan glücklich.

Da kenne ich noch jemanden. :D Well done, Nvidia. Somehow.

MfG
Raff

AMD "MUSS" es schaffen nah dran zu kommen, nach deiner Aussage auch grade für dich. Auch für Leute die AMD theoretisch nicht mögen "würden". Einfach weil Konkurenz/ Angebot/Nachfrage die Preise Realistisch hält. Es sollte JEDEN Intersssieren der GPU´s Kauft. Mir ist die Marke auch vollkommen egal von mir aus kann die XingPing heißen und Rosa mit weißen Punkten Hauptsache die Leistung und der Preis passen

AMD muss gar nichts. Mich interessiert schlichtweg nicht, ob Sie bei einer 1000 € Grafikkarte nah herankommen.
Wenn Sie im Bereich 200-400 € eine Leistungssteigerung erreichen, ist das völlig akzeptabel.

Der Bereich 1000 € interessiert tatsächlich zwei Personengruppen:
1. Leute, die das wirklich brauchen (sind gar nicht so viele)
2. Leute, die meinen das die Leistungsspitze wichtig ist

Der Großteil will einfach möglichst viel für sein Geld. Leider ist im genannten Bereich 200-400 € kaum was los, wenn man sich die Leistung anschaut.

Es kommt halt irgendwann auch mal eine Generation, welche nur einen kleinen Sprung in der Leistung macht. Ich verstehe die Erwartungshaltung einiger hier nicht. Aber nunja, ist ja auch Freak-, sorry, Enthusiastenforum :daumen:

Es kommt halt irgendwann auch mal eine Generation, welche nur einen kleinen Sprung in der Leistung macht. Ich verstehe die Erwartungshaltung einiger hier nicht. Aber nunja, ist ja auch Freak-, sorry, Enthusiastenforum :daumen:

Diese Generation hatten wir ja erst - Turing. Von dessen Nachfolger erwartet man aus naheliegenden Gründen einen "giant leap". Warum das, nur wegen der verstrichenen Zeit? Nein, sondern weil die Fertigung seitdem große Schritte gemacht hat. Vor 20 Jahren ging sowas alle 6 Monate, jetzt eben alle zwei Jahre. Aber es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass der "Leak" einfach nur ein Fake ist.

MfG
Raff

40% mehr Leistung als die 2080 ti bedeuten ca. eine Verdreifachung selbiger gegenüber meiner 1070.
Allerdings auch bei dem dreifachen Preis, wobei die alte Karte aus dem Jahr 2016 stammt... :wall:

Bevor ich mich jetzt aber aufrege warte ich lieber ab. Das Wetter ist ja gerade ganz schön :daumen:

Es wird ja sogar von "struggle to" gesprochen. Wahrscheinlich werden's dann eher 30% im Mittel. Ich habe mal im Turing Thread die Prozess-Density verglichen:

* Samsung 8nm: 61.2 MTr/mm²
* TSMC N7P=N7FF: 96.5 MTr/mm²

Da wundert der geringe Leistungssprung nicht wirklich. Und ja, 12GB VRAM bei den zu erwartenden Preisen ist eher so meh.

Für mich ist es egal wie viel, wichtig ist wann kommen die Karten.

Haha, damals hätten man einem erzählen sollen das die VRAM-Menge im "oberen Segment" jahrelang stagniert :D

Das sind ja nun wirklich keine Zahlen, wegen denen man in freudige Verzückung geraten sollte. Nvidia steigt doch gleich mit einem verbesserten 7nm Prozess ein oder etwa nicht?

Das sind ja nun wirklich keine Zahlen, wegen denen man in freudige Verzückung geraten sollte. Nvidia steigt doch gleich mit einem verbesserten 7nm Prozess ein oder etwa nicht?

Laut diesem Leak sollen es nur 10nm sein.

Zurück