Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - plus 40% bei der Ti?

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - 140% bei der Ti?

Nun ja... bei dem Hintergrund solltest Du mit dem werten Kollegen aber lieber über "Best Practice" und "Corporate Governance" reden wollen, um Peinlichkeiten bei der Verwendung englischer Begriffe zu vermeiden ;) .

Gratuliere, du hast Rechtschreibfehler bei mir gefunden. Hätte ich nen Drops, wäre es nun deiner. Danke ;)

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - 140% bei der Ti?

Dachten Intel Fans auch, bis zum Start von Ryzen.

Naja, abseits des echt guten Wurfs Zen 2, sind die ersten beiden Ryzen versuche noch am 7700k gescheitert, auch wenn es wahrlich keine schlechten Cpus waren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielleicht fährt Nvidia auch wieder zweigleisig. Bei Pascal war der GP107 in 14nm von Samsung, der Rest in 16nm von TSMC.
Naja, abseits des echt guten Wurfs Zen 2, sind die ersten beiden Ryzen versuche noch am 7700k gescheitert, auch wenn es wahrlich keine schlechten Cpus waren...
Das waren sie wahrlich nicht, ich bin noch immer zufrieden. Was Zen 1 und + leisten, hängt aber auch vom Einsatzzweck ab. Die Gaming-Leistung war dem 7700k unterlegen, reicht aber für mich und steht besser da, wenn mehr im Hintergrund läuft.
Ich bin da etwas unwillig, der Browser läuft im Hintergrund meist weiter, zudem konnte Zen 1 noch gut von manuellem Tuning profitieren (Ryzen Power Plan, HPET deaktivieren, RAM Sub-Timings optimieren).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich sowas schon höre:
Es geht nur ums Geld als Vorwurf,so eine schwachsinnige Aussage kann auch nur jemand in einem Angestelltenverhältniss machen.Als Selbstständiger mit ner eigenen Firma weiss man das es Definitiv nur ums Geld geht,ansonsten macht man zu und solche die so einen Stuss erzählen sitzen auf der Strasse

Falls Sie selbstständig tätig sind beneide ich wirklich nicht Ihre Angestellten (falls vorhanden).
Nach Ihrer Logik wäre es also auch eine zutreffende Schlussfolgerung, wenn ich behaupten würde, dass solche überheblichen Kommentare nur von Selbstständigen mit dicken Geldbörsen kommen können? Ich persönlich denke das nicht und bin der Auffassung, dass Aussagen über die Bepreisung von Hardware in diesem Forum durchaus berechtigt sind. Falls Sie anderer Meinung sind, belegen Sie es. Das habe ich von meinem Chef gelernt.
Wenn ich mir die seit 2015 extrem gestiegenen Gewinne (als EBIT) ansehe, kann ich nicht schlussfolgern, dass der Preisanstieg aufgrund eines Anstieges der Aufwände erfolgt ist. Von Angestellte "auf die Straße setzen" ist NV also noch meilenweit entfernt. Natürlich ist es logisch, dass eine Firma keine Wohlfahrt ist und auch ist es logisch, dass NV aktuell diese Preise fordern kann, allerdings sollte darüber diskutiert werden dürfen.

AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - plus 40% bei der Ti?

Wobei 40% mehr Leistung bei unveränderter Leistungsaufnahme auch einfach im Rahmen des Realistischen ist.

Satirepost des Jahres.

Ich wette die Sparbrötchenkarten die Samsung im 8LLP macht planieren BigNavi wahrscheinlich :ugly:, mit dem Auftritt Intel's könnte ich mir einstellige Marktanteile vorstellen für die Radeon.
Alles andere wäre auch eine historische Pleite, wenn man trotz Generationsvorsprung ( plus neuem Fertigungsverfahren beim eigenen Lineup) einem Vorgänger unterliegen würde (also eine weitere FX5800 oder 2900XT).

Speziell dann mit RT wird das zu wenig sein, 16 GB halte ich für das Minimum ab einer 3080, eigentlich auch schon die 3070, wenn ich mir überlege, dass 2016 schon die 480 um etwas über 200€ schon 8GB hatte.
Wovon ich halt nachts träume ist eine HBM Karte (und der dementsprechenden Bandbreite), eventuell 16, 24 oder gar gleich 32 GB, Aber dann wach ich immer auf, sehe, dass es Nvidia ist, die gerne mit dem RAM sparsamer sind und muss wohl noch 2 Jahre warten

Und in 2 Jahren gibts dann 14GB :D
Das macht NV um ihre Quadros und die Titan schön pushen zu können. Die Quadros haben bis zu 48GB RAM, was sich mittels NV-Link sogar verdoppeln lässt.
Wenn die TI jetzt 32GB hätte, würde niemand mehr die 5000$ teure Quadro RTX 8000 kaufen.

Nur im Gaming und ansonsten war es eher umgekehrt... vor allem der 8 Kern Chip und dann noch TR dazu waren ein ziemlicher Schock fuer Intel.

Analog kann man sagen, Navi ist an den Turing High End Karten gescheitert... im unteren bis mittleren Bereich ist RDNA1 ein ziemlicher Erfolg.

Edit:
Und in 2 Jahren gibts dann 14GB :D
Das macht NV um ihre Quadros und die Titan schön pushen zu können. Die Quadros haben bis zu 48GB RAM, was sich mittels NV-Link sogar verdoppeln lässt.
Wenn die TI jetzt 32GB hätte, würde niemand mehr die 5000$ teure Quadro RTX 8000 kaufen.

Natuerlich wuerde die noch wer kaufen.
Nur bei den Quadro Karten funktioniert die RAM Verdoppelung und auch nur die Quadros kommen mit zertifizierten Treibern.
Deshalb hatten alle meine Arbeits-Laptops bisher auch Quadro "Karten" und keine Consumer "Karten" drin.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Technische Daten und Leistungseinschätzung machen die Runde - plus 40% bei der Ti?

Wobei das High End eben kaum Volumen hat und AMD in den volumenstarken Segmenten das überlegene Produkt am Start hat.

Wobei das High End eben kaum Volumen hat und AMD in den volumenstarken Segmenten das überlegene Produkt am Start hat.

Nach dem eigenen Material aus dem Analyst day wuerden High End GPU Kunden nur einen marginalen Teil zur Steigerung der Marge beitragen.
Der Grossteil kaeme aus PC und Server Segment.

Wenn ich das richtig sehe stammen diese "News" von einem Twitter-User Names KittyCorgi der sich erst im Januar 2020 angemeldet hat.
Wirklich sehr vertrauenswürdig.

Wenn ich das richtig sehe stammen diese "News" von einem Twitter-User Names KittyCorgi der sich erst im Januar 2020 angemeldet hat.
Wirklich sehr vertrauenswürdig.

Genauso vertrauenswuerdig, wie jeder logisch klingende Leak.
Je nachdem erstellt sich ein Leaker genau dafuer einen Account, damit man ihn nicht erkennt.
Nvidia ist ja nicht gerade bekannt fuer Leak freundliche Strukturen.

Genauso vertrauenswuerdig, wie jeder logisch klingende Leak.
Je nachdem erstellt sich ein Leaker genau dafuer einen Account, damit man ihn nicht erkennt.
Nvidia ist ja nicht gerade bekannt fuer Leak freundliche Strukturen.

Ja da ist AMD wesentlich kulanter.
Kann mich erinnern wie rund um den G80 hier einiges an Stress gemacht wurde, weil man vermutet hat, der Leak käme von uns

Aus 50% leistungszuwachs und gleichzeitig 50% weniger Energieaufnahme wurde zwischenzeitlich mal 70% Hammeraufschlag, und jetzt landen wir wieder bei bodenständischen 40%?
40% sind absolut kein Upgradegrund, da schalte ich lieber von Ultra auf High und habe das gleiche Ergebnis - kostenlos.
Das waren noch Zeiten, wo z.B. eine 1070 eine 980 Ti schlagen konnte, da hatte sich ein direkter Sprung auf die neue Generation noch gelohnt, aber auch da gab es natürlich schon einen Preisanstieg, der aber noch einigermaßen durch die enorm gestiegene Rechenleistung irgendwie schönzureden war.

40 % sind immerhin mehr wie das was aktuell Geboten wird.:) Jemand der eine Turing Karte hat, braucht sowieso erstmal keine neue Karte.

Spekulationen sind schön und gut. Aber am Ende sind das alles nur Profi Karten. Oder die Preise sind einfach zu hoch, so das sich die Karte eh nicht lohnen. Oder die Karten kommen erst gegen Weihnachten raus, also warum jetzt darüber spekulieren.:)

40 % sind immerhin mehr wie das was aktuell Geboten wird.:) Jemand der eine Turing Karte hat, braucht sowieso erstmal keine neue Karte.

Spekulationen sind schön und gut. Aber am Ende sind das alles nur Profi Karten. Oder die Preise sind einfach zu hoch, so das sich die Karte eh nicht lohnen. Oder die Karten kommen erst gegen Weihnachten raus, also warum jetzt darüber spekulieren.:)

Ich finde die 40% auch eher enttäuschend, wenn es so kommt. Die 3070 hätte knapp an der 2080TI Leistung scheitern müssen und die 3080 dann entschrechend 20% vor der 2080Ti. Dadrüber dann etwas später die 3080TI die dann nochmal 20-30% drauf legt.

Aber das jetzt ist mir bei den Preisen zu mau.

Ich kann mir leider gut vorstellen, das hier wieder die Super Modelle auf ihren Einsatz warten. Sprich jetzt bevor AMD etwas bringt +40% für die jeweiligen Modelle und dann sobald AMD kommt und in etwa gleich ziehen kann, bringt Nvidia das ganze Line Up als Super Karten um nochmal einen drauf zu legen.

Nur im Gaming und ansonsten war es eher umgekehrt... vor allem der 8 Kern Chip und dann noch TR dazu waren ein ziemlicher Schock fuer Intel.

Analog kann man sagen, Navi ist an den Turing High End Karten gescheitert... im unteren bis mittleren Bereich ist RDNA1 ein ziemlicher Erfolg.

Edit:

Natuerlich wuerde die noch wer kaufen.
Nur bei den Quadro Karten funktioniert die RAM Verdoppelung und auch nur die Quadros kommen mit zertifizierten Treibern.
Deshalb hatten alle meine Arbeits-Laptops bisher auch Quadro "Karten" und keine Consumer "Karten" drin.

Workstations mit Quadrokarten sind für mich reines Marketing, egal ob von Dell, HP & Co.
Den Aufpreis von zertifizierten Treibern & selektierten Chips habe ich meiner ganzen Laufbahn von Anno 2004 als Pixelschupser (Konstrukteur) nie bemerkt.
Ich hatte mal in einer Firma einen leistungsgleichen Rechner mit ner sehr guten Daddelkarte zum halben Workstationpreis zusammengestellt.
Leistung & Stabilität war in Autodesk Inventor ausgezeichnet. In einer anderen Firma 2018 hatte selbst eine 10000€ Workstation mit zwei Quadrokarten z.B. bei SolidWorks in sachen FPS nix geholfen, da das 3D CAD Programm grottig schlecht ist.

Zurück