Nvidia Ampere: RTX 3090 mit 24 GiB, RTX 3080 mit 10 GiB und keine 20 GiB?

Naja die 3DFX Voodoo Karten haten aber nach ca. nem Jahr auf dem Markt deutlich mehr Impact auf die Spielehersteller dann waren die Voodoo 1 Karten auch für den normalen Spieler erschwinglich ich habe ca. 1997 für meine Diamond Monster 3D 299 DM bezahlt .
T&L hat sich auch erst durch die Geforce 2MX durchgesetzt weil diese damals auch bei ca, 200 DM anfingen .
RT wird sich auch erst durchsetzen wenn die Mainstreamkarten ala 1650 und 5500xt es beherschen.
ZurZeit ist RT ein Spielzeug für gutbetuchte .
Igor hat heute noch ein Video gebracht ,das die 3090 und 3080 eine 12 Layer Platine haben werden ,mit den durchkontaktierungen werden die Platinen an sich schon sehr teuer .
 
Na, man kann sich auch darüber auslassen, wie das neueste "Axe" Duschgel oder Deo beworben wird. Werbung ist Werbung.
Ne, kann man nicht. Diese Technik, ist keine Gefühlswelt. Das ist nur Mathe.

Das doch noch irgendwie zum deinen Guten umzudrehen, das kriegst du aber schon hin. Ich mach mir diesbezüglich auch keine Sorgen.
 
Naja die 3DFX Voodoo Karten haten aber nach ca. nem Jahr auf dem Markt deutlich mehr Impact auf die Spielehersteller dann waren die Voodoo 1 Karten auch für den normalen Spieler erschwinglich ich habe ca. 1997 für meine Diamond Monster 3D 299 DM bezahlt .
RTX mit der ersten Voodoo zu vergleichen ist wirklich schon.. ziemlich gewagt. Raytracing ist auch nach zwei Jahren noch lange nicht der Gamechanger wie es damals 3D-Beschleunigung quasi sofort war, außer vielleicht bei Minecraft RTX, was aber auch seit zig Monaten in der Beta festhängt.. Metro und Control zeigen das Potential teilweise, aber für mich nicht so beeindruckend das mir die Kinnlade runterklappen würde. Beim Rest wie BF V, Tomb Raider & Co. ist das für mich eher eine Alibi-Spielerei um den RT-Sticker draufklatschen zu können.

Außerdem war die Voodoo damals eine optionale Karte. RTX ist nicht optional. Wer Leistung oberhalb einer 1660 möchte muss es mitkaufen. Mal davon abgesehen das die 1660 erst später kam, nachdem es seit Turing-Release viel Kritik an dieser Strategie von Nvidia gab.

Ich hätte es besser gefunden wenn man selbst entscheiden kann ob man Early Adopter werden möchte oder nicht. Von mir aus auch wieder mit einer optionalen Karte. Aber dann hätte man ja auch genug Futter dafür liefern müssen.. Qualität setzt sich meistens durch. Dieses Risiko wollte man bei Nvidia wohl nicht eingehen. Warum kann man an deren Marge und Aktienkurs sehen.
 
Also für mich ist der nvidiaansatz nicht schön. Man bezahlt teure knappe Chipfläche, die im Endeffekt zum Teil ein Friedhof ist. Tot, weil quasi nur fähig RT zu berechnen. Ich wollte dafür nicht bezahlen.
Da hab ich lieber nen amd Chip ohne Friedhofsfläche. Und dort kann alles schön mit vielen Frames berechnet werden. Für mich viel passender :)
 
So wie Du alles ins Negative drehst :)
Aber auch alles oder? Überall und durchgehend wird alles was mit NV zu tun hat ins Negative gedreht was? (facepalm) Und das nur bei 169 Beiträgen, von welchen gefühlt 160 B-dies gelten. Neuer Rekord was?

@all
12layer Graka PCBs, AiOs auf den CPUs damit sie beständig den Turbotakt halten können, ~430W Strombuchsen für die Grakas, Mesh-Gehäuse mit 3 Lüftern vorn, 128+64phasen ;) Stromversorgungen auf den Motherboards usw. usw.
Woraus werden die Isolationsschichten bei den 4000ern sein? (oder RDNA3). Aus Schamott?

Läuft da nicht irgendwas falsch? Sowas hätte ich 2020 erwartet, falls jemand DAMALS gesagt hätte, mit 14+ ist wohl das Ende der Herstellungsprozesse erreicht... Fangen wir langsam an den Konzepten zu scheitern?
Oder nimmt man sich viel zu viel vor, gegenüber dem was die Prozesse jeweils überhaupt leisten können??

Ok bei den CPUs kommt das noch brauchbar durch. Ein 3700X mit 88W Gesamt-TDP (und selbst wenn es 95W wären), bei der Leistung die er abliefern kann, geritzt. Bei Zen3 wird sich das ja noch steigern, da "idle" sich endlich Richtung Intel bewegen wird, Takt kommt real höher und IPC steigert sich auch spürbar UND man erwartet, daß die TDPs sich trotzdem nicht signifikant erhöhen.

Bei Grakas nimmt das aber so nach und nach eher irrsinnige Ausmaße. Als wenn man hier nur noch mit der Brechstange arbeiten würde und 12nm wie nun 7nm nur verhindern, daß diese nicht allzuschnell bricht.

Frag ich mich übrigens nicht erst seit den neusten Ankündigungen, sondern schon seitdem es publik wurde, daß Apple mit sowas nichts mehr zu tun haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch alles oder? Überall und durchgehend wird alles was mit NV zu tun hat ins Negative gedreht was? (facepalm) Und das nur bei 169 Beiträgen, von welchen gefühlt 160 B-dies gelten. Neuer Rekord was?

Na, meine Aussage ist genauso fundiert wie Deine "Das doch noch irgendwie zum deinen Guten umzudrehen, das kriegst du aber schon hin."

(Meintest Du damit eigentlich "Guten" oder "Gunsten"? Jetzt wo ich das lese bin ich mir nicht mehr ganz sicher.).

Und bestimmte Leute werden tatsächlich nicht müde, immer wieder neue Gründe zu finden, NV sch... zu finden. Oder Epic. Oder irgendeine andere Firma. Das nervt einfach. Mich würde freuen, wenn es allgemein etwas weniger Negativität und Emotion in dem Bereich gäbe.
 
Qualität setzt sich meistens durch. Dieses Risiko wollte man bei Nvidia wohl nicht eingehen. Warum kann man an deren Marge und Aktienkurs sehen.

Nvidia hat schon mehrfach dafür gesorgt, dass sich "Qualität" nicht durchsetzt.
Sie setzen zu sehr auf walled gardesn.
Siehe GPU PhysX, G-Sync...

(Hinweis an alle PhysX Fans: Da oben steht eindeutig ein G... also PhysX über Grafikkarten)

An anderer Stelle wäre eventuell Beta Max vs. VHS zu nennen, oder HD-DVD vs. Blu-Ray (Wobei ich da keinen großen Unterschied sah).
Oder auch der aktuelle Format Krieg bei volumetrischen Surround Sound Codecs... (Die Dinger mit den Deckenlautsprechern - Da kenn ich nicht mal mehr alle).
 
Das ist mir einfach zuviel Saft, schön was die Karten können aber mit immer höherer Strom aufnahme....
ne die grünen drehen mir zusehr ab...
mal gucken was AMD bringt. es bleibt interessant.
 
@Grestorn
Sorry aber ich kann mit diesen fragwürdigen Psychoanalysen nichts anfangen. Warum nicht einfach beim Topic bleiben? Bei dem Topic geht es nicht um Personen. Wenn dir nicht gefällt was sie schreiben, schreibe ebenfalls etwas technisches als Gegenmeinung. Danke.
 
Das ist Müll. Die Watts, sind TGP. Das ist das komplette Board. Schon alleine das Mehr an GDDR6X (3090) zieht fast das an Mehr, was da insgesamt als Unterschied zu der 3080 steht. Schon das würde nur passen, wenn der 102-300 genausoviel zieht wie der 102-200. Was wohl kaum realisitsch erscheinen sollte...

Man darf voraussetzen, daß VideoCardz schlau genug dafür ist.
Ergo, die Tabelle ist bis auf die Anzahl der Cuda-cores eine Nebelkerze. VideoCardz erfüllt die ihm auferlegte Aufgabe wie immer sehr zuverlässig ;)

edit:
ODER, das ist nicht TGP, sondern TDP. Dann aber viel Spaß allen mit ihren 12pol Buchsen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück