Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

Ich hoffte eigentlich auf eine 3080 bzw 3080Ti am liebsten da meine 1060 Gaming so langsam leider schlapp macht.

Ich liebe ja meinen Monitor SAMSUNG LC49RG94SSUXZG jedoch geht sie so langsam komplett in die Knie.
Mal schauen wo die Reise hingeht und was AMD leisten wird.
Bis 1000€ wäre ich inzwischen bereit um 2k Gaming in 5120x1440 mit ordentlichen Frames zu bekommen.... hoffe dass das etwas wird.
 
War zu erwarten...und ich habe keine Hoffnung auf AMD !

Noch nicht mal 2080 Super Leistung geschweige den 2080TI wird AMD schaffen.

Mal abwarten was das Topmodell kann und kostet und wie weit NV dann wirklich weg ist.

Noch ist meine 1080TI für alles schnelll genung.
Cyberpunk wird zeigen ob ne neue GPU sein muss oder nicht.

Edit: Zocken auf dem TV ? Inputlag lässt grüßen...
Input Lag Datenbank mit Messergebnissen von unserem Fernseher Test

Oje.. prüfe doch einfach mal nach wieviel Leistung die genannten Karten haben, was von Navi x2 zu erwarten ist und schalt mal das Oberstübchen ein und denk nach.

Dann wirst merken, dass an deiner Aussage was nicht stimmen kann, oder eben auch nicht - aber dann haperts woanders.
 
TVs haben nebenbei bemerkt teilweise keinen schlechteren Inputlag als Gamingmonitore.
Aber Hauptsache mal irgendeinen Unsinn behaupten.:ugly:

Wenn man den Gaming-Mode nicht findet nicht :ugly:

Mir wäre neu, dass es nur eine Karte für 1500-2000€ gibt.

Wenn du keine 1500 ausgeben willst, kauf die 500€ Karte, wo ist das verdammte Problem? :what:

Psssst! Sonst nimmst du den Leuten hier die Grundlage dieser tagelangen, fruchtlosen und auf Hörensagen basierenden Diskussion!

Die 11 Tage bis die offiziellen Infos kommen bekomme ich jetzt auch noch um. Warframe bekommt Dienstag ein riesiges Update und läuft auch auf der 1070 noch mit min 100 fps :daumen:
 
Kompletter Unfug.

Wahrscheinlich.

Wobei wir ziemlich sicher sein können, dass Big Navi eine doppelte 5700XT sein wird. Dazu verspricht AMD 50% weniger Stromaufnahme und einen IPC Verbesserung von 7-10%, woraus manche Seiten eine 50-70% bessere IPC machen. Rechnerisch wäre diese doppelte 5700XT bei rund 40% vor der RTX Titan, aber bei 450-500W. Nun verspricht AMD selber aber 50% weniger Verbrauch, ergo würden daraus 225W-250W und man wäre auf dem Niveau von GA102. Addiert man nun die 10% IPC Steigerung dazu, kommt man auf rund 50-60% vor der Titan RTX. Und danz ehrlich mit den spekulierten Chipgrößen und dem 512Bit Speicherinterface, sollte man auch nah an der 3090 raus kommen.
 
Mir wäre neu, dass es nur eine Karte für 1500-2000€ gibt.

Wenn du keine 1500 ausgeben willst, kauf die 500€ Karte, wo ist das verdammte Problem? :what:
High End Spielegrafikkarten haben sich im Preis etwa verdoppelt und gerüchteweise verdreifacht. Vielleicht arbeitest du bei nVidia und bekommst die Karten geschenkt, ich als Endkunde finde die aber Preise zu hoch und beschwere mich. Begriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch gibt es Karten auch im Preisbereich bis unter 150€. Also kannst du immer noch eine Karte für deinen Geldbeutel kaufen. Mag dann kein HighEnd mehr sein, aber ein Produkt bekommst du immer noch.

Ist dann doch nur ne pure Neiddebatte, weil du dich nicht mehr HighEnd fühlst.
Ja ja der böse Neid. Früher bekam man für 150 € auch gute Gamingkarten. Böse das man das heute immer noch gerne hätte. Wer zahlt nicht gerne mehr als er muss.
 
Ja ja der böse Neid. Früher bekam man für 150 € auch gute Gamingkarten. Böse das man das heute immer noch gerne hätte. Wer zahlt nicht gerne mehr als er muss.

Für gut €200 kriegt man heute schon eine kompetente Grafikkarte, mit der man eigentlich alles spielen kann, mit Einschränkungen auch in WQHD. Immerhin auf dem Level einer 980Ti. Und mit Ampere wird der Preis für eine solche Karte sicher eher weiter fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
High End Spielegrafikkarten haben sich im Preis etwa verdoppelt und gerüchteweise verdreifacht. Vielleicht arbeitest du bei nVidia und bekommst die Karten geschenkt, ich als Endkunde aber. Ich finde die Preise zu hoch und beschwere mich. Begriffen?

naja ganz ehrlich brauchst du eine 3090 die 60% schneller als eine 2080ti sein soll oder noch mehr??
 
Mit der 1650/RX570 bekommt man für 150 Euro durchaus eine gute Gamingkarte die sowohl in 720P völlig ausreicht und in FHD nur geringe Einschnitte verlangt. Mehr konnten Karten in dieser Preisklasse nie.
 
naja ganz ehrlich brauchst du eine 3090 die 60% schneller als eine 2080ti sein soll oder noch mehr??

Ist der falsche Ansatz.
Brauchst du überhaupt einen Computer mit dem man spielen kann?

Birdy hats auf den Punkt gebracht. Der Verbraucher hat das Recht sich über Preisanstiege zu echauffieren.
Und auf deine Frage hin: Womit soll ich denn sonst meine aktuelle GPU ersetzen? Etwa mit einem Sidegrade dass zum gleichen Preis 20% mehr bringt?
 
Was ist denn das für eine Logik? "Weil Fliegen zum Mond teuer ist, ist es in Ordnung, wenn nVidia 1500-2000€ für eine Gaming Grafikkarte verlangt.":ugly:

Nein, ich sagte ja, dass man nicht das Halo Flaggschiff kaufen muss. Eine 3080 wird ein viel besseres P/L bieten als eine 3080Ti/3090 und eine 3070 wird dahingehend noch besser aufgestellt werden, auch weil man da mehr Druck von AMD bekommen wird. Und selbst wenn man zum Halo Produkt greift, es ist halt ein Hobby und alles wird teurer, take it as is. Ich fände es auch super wenn die Top-Modelle wieder unter 800€ fallen würden. Aber das wäre wunschdenken. Also entweder lebt man damit oder ja... oder halt nicht ?! Auf lange Sicht kann es auch einen positiven Effekt haben, wenn Nvidia/AMD es mit den Preisen übertreiben, da das Raum für Konkurrenz wie z.B. Intel oder evtl. auch neueinsteiger schafft die mehr Spielraum haben und so das Duopol aufbrechen können.
 
Dachte man von Vega auch....


Das mit Prozentzahlen üben wir nochmal:

500W * 1,5 = x => 500W/1,5 = 333,3W

Ich hab' jetzt nicht die ganze Diskussion gelesen weil ich über das ganze gejammer gern drüber lese. Aber versteh ich das richtig? Wenn Aldi auf das Speiseeis "-50%" schreibt und es kostet dann 3,30€ statt 5€ greifst du zu weil es nur die Hälfte kostet :-)? Kein Wunder, dass die Grakas immer teurer werden bei solchen Konsumenten :)
 
Nein, ich sagte ja, dass man nicht das Halo Flaggschiff kaufen muss. Eine 3080 wird ein viel besseres P/L bieten als eine 3080Ti/3090 und eine 3070 wird dahingehend noch besser aufgestellt werden, auch weil man da mehr Druck von AMD bekommen wird. Und selbst wenn man zum Halo Produkt greift, es ist halt ein Hobby und alles wird teurer, take it as is. Ich fände es auch super wenn die Top-Modelle wieder unter 800€ fallen würden. Aber das wäre wunschdenken. Also entweder lebt man damit oder ja... oder halt nicht ?! Auf lange Sicht kann es auch einen positiven Effekt haben, wenn Nvidia/AMD es mit den Preisen übertreiben, da das Raum für Konkurrenz wie z.B. Intel oder evtl. auch neueinsteiger schafft die mehr Spielraum haben und so das Duopol aufbrechen können.

Was ist ein Topmodell und was war denn früher das Ziel für Topmodelle? FHD mit max Settings bei über 60FPS, besser über 100FPS. Karten, die das schaffen sind heute nicht teurer geworden als damals.

Wenn heute das Ziel 4k mit max Settings und 60FPS+ und Raytracing ist, dann kosten die Karten auch mehr.
 
Für gut €200 kriegt man heute schon eine kompetente Grafikkarte, mit der man eigentlich alles spielen kann, mit Einschränkungen auch in WQHD. Immerhin auf dem Level einer 980Ti. Und mit Ampere wird der Preis für eine solche Karte sicher eher weiter fallen.
Du meinst die inzwischen fast überall ausverkaufte Vega 56?
 
High End Spielegrafikkarten haben sich im Preis etwa verdoppelt und gerüchteweise verdreifacht. Vielleicht arbeitest du bei nVidia und bekommst die Karten geschenkt, ich als Endkunde aber. Ich finde die Preise zu hoch und beschwere mich. Begriffen?

Man muss nur mal die P/L-Verhältnisse ab der 980 Ti ausrechnen und genau diese als Referenz setzen. Die Kurve fällt ins Bodenlose. Da nützt es auch nicht, wenn man die Inflation rausrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dennoch gibt es Karten auch im Preisbereich bis unter 150€. Also kannst du immer noch eine Karte für deinen Geldbeutel kaufen. Mag dann kein HighEnd mehr sein, aber ein Produkt bekommst du immer noch.

Ist dann doch nur ne pure Neiddebatte, weil du dich nicht mehr HighEnd fühlst.

Darum geht´s doch überhaupt nicht :wall:.
 
Darum geht´s doch überhaupt nicht :wall:.

Der Punkt ist: Es war in den 2000ern extrem preisgünstig alle 1-2 Jahre eine verdopplung der Gfx Leistung zu bekommen. Die Zeiten sind vorbei. Und das liegt bestenfalls zu einem (kleinen) Teil an der Monopolstellung von NVidia.

Genauer: Die Monopolstellung von NVidia ist die direkte Folge davon, dass es so extrem aufwendig und kostenspielig geworden ist, überhaupt noch nennenswerte Leistungssteigerungen zu erzielen. Denn wäre es anders, gäbe es auch noch jede Menge Konkurrenz.
 
Zurück