Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

Das hat er doch gar nicht gesagt!
Er hat vorgerechnet das die Foundersedition teuerer wird, weil der Kühler noch aufwendiger wird und sie wohl zu wenig Stückzahlen hat.
Einige Boardhersteller haben noch Probleme mit der RAM Kühlung, andere haben sie mit viel Aufwand gelöst, was eher für einen hohen Preis spricht.
Customlösungen im Bereich Luft und Wasser für extra zukaufbare Kühllösungen gibt es wohl noch gar nicht und gestalten sich als äußerst schwierig
Die finalen Bioswerte sind noch nicht spezifiziert, also wie hoch takten RAM und Chip und er meinte explizit, das es dann wohl auf gar keinen Fall etwas um den 09-10 September werden kann, also ergo mitte bis ende September.
Wie du auf Dezember kommst erschließt sich nur dir selbst
Dann schau mal hier.

NVIDIA Ampere mit heissem Speicher und selbst die Boardpartner tappen noch im Dunkeln | igor sLAB

Vielleicht mag die Foznderedition verfügbar sein aber Custom karten erst später.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Sagen wir es mal so die absoluten Top Karten wie Strix , die grosse Aorus , die EVGA FTW ... werden dann vieleicht später kommen und erst nur die nicht so hoch getakteten Karten .

Jo, der Verbrauch ist für jemanden der 1600€ für
eine solche 3080Ti ausgeben mag, eh wurscht.
Ich würde diese Karte zu Recht Übertakten,
dass muss sie für diesen Luxusbetrag abkönnen.

Das wäre zwar wünschenswert, halte ich aber für einen Irrglauben. Hoher Preis -> Hohe Robustheit. Mit Pech raucht das Teil genau so schnell ab wie manch andere GPU.

Aber 1600€ ist doch human. Wird sicher wieder viele preisbewusste Käufer finden, die auf ein gutes P/L achten. Ähm ...

Das wäre zwar wünschenswert, halte ich aber für einen Irrglauben. Hoher Preis -> Hohe Robustheit. Mit Pech raucht das Teil genau so schnell ab wie manch andere GPU.

Aber 1600€ ist doch human. Wird sicher wieder viele preisbewusste Käufer finden, die auf ein gutes P/L achten. Ähm ...

Ob der Robustheit wegen, würde ich mir nur sorgen machen, wenn das Top-Modell auch auf Samsungs Node produziert wird ^^' Ansonsten wird wohl die tragende limitierung die enorme Wärmeabgabe sein, falls es denn wirklich so kommt. Da wird dann mit OC nicht viel sein, außer man setzt sie unter Wasser.

Und ja 1.600€ ist sacken viel Geld (Wenn es denn überhaupt stimmt), aber zum einen muss man nicht zum Top-Modell greifen, es wird genug darunter geben und zum anderen gibt es viele andere Hobbys die mehr Geld verschlingen. Ich muss mir nur mal ansehen, was ich schon in Paintball gesteckt habe, uff. Da reißt es eine Top-Gpu alle paar Jahre auch nicht raus, zu mal man die noch ganz gut verkauft bekommt. Meine 2080ti ist für 1.010€ weggegangen, das kann direkt in Ampere fließen. Und ich bin mir sogar sicher, dass ich für das Geld eine bessere Karte als die 2080ti bekomme. :D

Ich bin auf die gebraucht Preise gespannt nach ca.8 Monaten wenn die Karten was im Preis gefallen sind und dann hole ich mir wieder eine die nur ein paar Monate alt ist

Hab das genauso mit meiner 2080 getan und Knappe 300 Euro gespart

extrem gravieredfn und das nur vom takt also ohne vram oc + dazu? :) 6 fps wo jedes stück fps 10-15 watt kostet ja ganz bestimmt rentiert sich das. was säufts 350?

was ist ein rentiert?

Vram OC hatte ich für den Test erst gar nicht probiert zu senken. Und 5-6 FPS in UHD auf Ultra ist schon einmal eine Ansage...zumal ich das auf dem OLED TV spiele, da habe ich kein G-Sync und bin auf 60 Fps angewiesen..zumindest dann wenn es sich flüssig anfühlen soll,

Wenn jetzt wieder die Strom Diskussion los geht, ... ne echt nicht. Ich sehe PCGH weiter als Anlaufpunkt für Enthusiasten... da finde ich solche Diskussionen schon teils Fragwürdig, sieht man ja im Ampere Thread.

Der Verbrauch der GPU ist mir absolut egal...ich behaupte mal das mein Chiller der das Wasser kühlt deutlich mehr verbraucht als die GPU :lol:

Ich hoffe, nvidia macht faire Preise und setzt für die RTX 3090 dort an, wo die 2080 TI jetzt steht. Ich will mir eigentlich fix eine nvidia-Grafikkarte kaufen, aber wenn ich den Eindruck habe, dass die Preise nicht fair - sprich: jenseits von Gut und Böse - sind, warte ich auf die 6000er AMD-Grafikkarten (Big Navi), von denen man ja liest, dass die anscheinend fast auf Niveau der neuen nvidia-Grafikkarten liegen sollen.

was ist ein rentiert?

Vram OC hatte ich für den Test erst gar nicht probiert zu senken. Und 5-6 FPS in UHD auf Ultra ist schon einmal eine Ansage...zumal ich das auf dem OLED TV spiele, da habe ich kein G-Sync und bin auf 60 Fps angewiesen..zumindest dann wenn es sich flüssig anfühlen soll,

Wenn jetzt wieder die Strom Diskussion los geht, ... ne echt nicht. Ich sehe PCGH weiter als Anlaufpunkt für Enthusiasten... da finde ich solche Diskussionen schon teils Fragwürdig, sieht man ja im Ampere Thread.

Der Verbrauch der GPU ist mir absolut egal...ich behaupte mal das mein Chiller der das Wasser kühlt deutlich mehr verbraucht als die GPU :lol:

Rentiert ist wenn man dich in ein Rentier verwandelt
Da wurdest du rentiert xD

Ob der Robustheit wegen, würde ich mir nur sorgen machen, wenn das Top-Modell auch auf Samsungs Node produziert wird ^^' Ansonsten wird wohl die tragende limitierung die enorme Wärmeabgabe sein, falls es denn wirklich so kommt. Da wird dann mit OC nicht viel sein, außer man setzt sie unter Wasser.

Und ja 1.600€ ist sacken viel Geld (Wenn es denn überhaupt stimmt), aber zum einen muss man nicht zum Top-Modell greifen, es wird genug darunter geben und zum anderen gibt es viele andere Hobbys die mehr Geld verschlingen. Ich muss mir nur mal ansehen, was ich schon in Paintball gesteckt habe, uff. Da reißt es eine Top-Gpu alle paar Jahre auch nicht raus, zu mal man die noch ganz gut verkauft bekommt. Meine 2080ti ist für 1.010€ weggegangen, das kann direkt in Ampere fließen. Und ich bin mir sogar sicher, dass ich für das Geld eine bessere Karte als die 2080ti bekomme. :D

weil du dir immer die Neuste MAC kaufst , hab letztens auch mal wieder geschaut was es da so alles gibt ;)

Würde auch gern wieder Paintball spielen , aber nicht hier in deutschland wo alles beschränkt ist ;)
Billig ist das Hobby auch nicht , und son 2000er Karton ist mit semi-automatic auch schnell weg ^^
Einmal im Monat geht schon , die Treffer müssen ja auch verheilen wenn man mitten im Wald auf einem verlassenen Russengelände spielt ;)
Wir hatten halt nur Masken konnten uns keinen Vollkörperpanzer leisten ...wollten wir glaube auch garnicht xD , Rest war T-shirt ,Hose fertich .
Du musst ja auch merken wenn du getroffen wirst ;) ..... Gut die T-shirts konntest dann wegschmeisen weil die Löcher hatten ^^

Aber Paintball ist eins der Besten Hobbys die man haben kann . Aber ist halt auch nich für Schüler oder Kindern von armen / normalverdienenden Eltern . Ist schon was für gutverdienende oder reiche Kinder .
Eigentlich was für Erwachsene die paar Scheine übrig haben .
Was halt blöd ist normalerweise möchte man das ja als 20 Jähriger spielen wo man noch richtig fit ist , und richtig rennen kann ^^

Ps: Also da kann selbst eine VR-Brille wie die Valve Index bei Shootern nicht mithalten xD

Ja , vielleicht sollten wir uns alle einen Markierer + Zubehör und jeder 4000 Schuss für dieses Geld kaufen und uns treffen ;)
Das wird dann richtig fett, mit BBQ etc , und würde bei Top-Ausstattung das Selbe kosten ^^ ... wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück