Nvidia Ampere: Benchmarks zur RTX 3080 Ti (?) aufgetaucht

Wenn das Benchmark-Ergebnis echt ist, wird es sich wohl um eine normale 3080 handeln, denn für eine Ti wäre der Sprung doch eher klein.

Luxusgut ist eine reine Wahrnehmung und Grafikkarten werden eher im Billigsegment gefertigt, egal was letztlich kosten.

Eine angemessene Preissteigerung ist dabei kein Novum, aber das ist einfach nur frech. Ich habe nichts dagegen, wenn ich damit 50000 im Jahr mache, oder auch nur 3000 wenn ich 3000 zahle, dann hat es sich zumindest selbst getragen (ich hab dann vllt. irgendwo noch einen steuerlichen Vorteil, weil Teil der Arbeit...etc. pp), aber der Gamer zahlt nur und dann kann ich keine Prosumerpreise verlangen. Ein Hobby so auszubeuten ist vermessen.

Das Ding ist nach 5 Jahren so gut wie tot. Das ist kein Luxusgut.
Duden | Luxus | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft
Luxus =
kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen (der Lebenshaltung o. Ä.) übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle

Ja genau, passt auf (High-End) Grafikkarten egal welcher Hersteller überhaupt nicht! lol

Luxusgut ist eine reine Wahrnehmung und Grafikkarten werden eher im Billigsegment gefertigt, egal was letztlich kosten.

Es geht darum, ob etwas notwendig ist oder nicht. Keiner braucht PC Gaming, es ist ein Hobby. Von daher zählen Gamingkarten zum Luxusgut.

Das kann man ganz objektiv so beweisen.

Eine angemessene Preissteigerung ist dabei kein Novum, aber das ist einfach nur frech. Ich habe nichts dagegen, wenn ich damit 50000 im Jahr mache, oder auch nur 3000 wenn ich 3000 zahle, dann hat es sich zumindest selbst getragen (ich hab dann vllt. irgendwo noch einen steuerlichen Vorteil, weil Teil der Arbeit...etc. pp), aber der Gamer zahlt nur und dann kann ich keine Prosumerpreise verlangen. Ein Hobby so auszubeuten ist vermessen.

Nvidia soll also so eine Art Wohlfahrtsfirma für Gamer werden...

Das Ding ist nach 5 Jahren so gut wie tot. Das ist kein Luxusgut.

Momentan funktioniert es doch ganz gut, die Leute kaufen den teuren Krempel, folglich hat Nvidia alles richtig gemacht.

Ich hätte vor 10 Jahren nicht geglaubt, dass man mal eine 1000€ High End Karte als billig bezeichnen wird, aber so ist es gekommen. Aus Nvidias Sicht ist die Frage, wieviel man noch rauspressen kann.

Wenn das Benchmark-Ergebnis echt ist, wird es sich wohl um eine normale 3080 handeln, denn für eine Ti wäre der Sprung doch eher klein.
Inwiefern wäre er klein?
Rein die nackten Zahlen betrachtet wäre er sogar größer als das, was die 3090 gegenüber der 2080Ti mehr an Shadern hat. Es wäre also nicht unmöglich, dass das bereits eine 3090 ist. Da wäre dann sogar noch Luft für ein Taktplus, um die >30% zu gegenüber der 2080Ti zu schaffen.

Aber es ist sicher naheliegend(er), dass Nvidia mit Ampere bzw. durch 7nm/8nm diverse Verbesserungen (sowohl über Takt, als auch die Architektur) erzielt hat und es somit eher eine 3080 ist.

Als Statussymbol sind sie eher unbrauchbar, dafür sind sie (selbst jetzt noch) zu billig.

Mein Titanzahn dürfte wohl so um die 3000-4000€ kosten, damit könnte ich eher angeben.
Kommt darauf an bei wem man Angeben will. Für Leuten die sich mit mühe und Not eine 150€ GraKa alle paar Jahre leisten können, ist eine GraKa für das Zehnfache ein Traum.

iPhones kosten auch (noch) keine 3000-4000€, dienen aber auch als Statussymbole, wie alle Apple-Produkte. Nur eben nicht bei jenen, die den Kaufpreis (locker) an einem Tag verdienen - von denen die dafür nicht mal einen Finger rühren müssen ganz zu schweigen,

Inwiefern wäre er klein?
Das meine ich, eine "3080 Ti" bzw. 3090 müsste durch gemunkelte Architektur-Verbesserungen, Shader-Mehrzahl, Taktplus mehr auf die Leistung der 2080 Ti drauflegen. Das ist aber eben nur geraten.
Auch die 1070 erreichte die Leistung der 980 Ti und eine 1080 Ti liegt oft zwischen RTX 2070 und 2080.

Smartphones sind ein gutes Beispiel , da es dort mehr hersteller gibt und so der Preiskampf grösser ist ,natürlich kostet ein Flagschiff Handy 1 - 2000 € aber ein 150 e Smartphone ist bis auf die Kamera nicht deutlich schlechter , bei Grafikkarten ist das anders für 150 € bekommst du Leistung um in FHD einigermassen gut zocken zu können aber gerade Titel wie RDR2 zeigen schon Grenzen undmit dem kommenden Cyberpunk bezweifle ich das man das noch mit ner 150€ Karte in FHD flüssig zocken kann .
Grafikarten sind in meinen Augen viel zu teuer wenn mann die reinen Herstellungkosten dazu im Gegensatz sieht . Ich erinner mich als die 400er Geforce aktuell war kam die GTX 460 für 200€ auf den Markt und genau da gehört die 60er Reihe hin . /00 e für ein Topmodell sind auch OK aber nicht mehr.

Also wenn das die 80Ti/90/Titan ist wäre es zwar "Typisch" aber ziemlich mau. 30% über einer 2080Ti sind mir mit viel Bauchschmerzen aber top Kühlung 900€ wert. Realistisch wäre ich bereit für einen Sprung über 2 Generationen beim Kauf einer Ti, und nur 60%+��zu meiner 1080Ti, 750€ zu zahlen

Leider werden die wohl viel Platz und Mühe für Ray Tracing vertan haben. Statt Real/Sinnvoll nutzbare Leistung zu steigern. Ich weiß nicht wer den erzählt Optik geht vor Power. Ray Tracing fördern schön und gut. Aber wenn mein Transportflugzeug nur an einem Flügel nen Triebwerk hat, kann es ruhig das schönste Triebwerk der Welt sein. dennoch fliege ich damit nicht los.

Ich hoffe das ist ne kp..3070/80 als schlecht gekühlte Founders" für 500-600€. Da dies aber ziemlich unrealistisch ist in Anbetracht von Nvidias gewohnten Leistungs- und Preisstufen und eine Ti/90 ziemlich sicher wieder zwischen 1300-1500(und natürlich mehr) kosten wird, kann ich nur noch auf AMD hoffen dass, sie ihre dann geringere Leistung (Mir) über den Preis verkaufen.. schade nur das AMD bei GPUs nicht unbedingt viel günstiger ist

So wird es also darauf hinaus laufen das ich bald wohl wieder FHD mit mittleren Details Spiele in neuen Titeln mit meiner 1080Ti:kotz:

Zum Glück lass ich mir nicht einreden das ich 4K/144Hz+ brauche um Spaß zu haben. Folglich geht mir die Oberklasse schon lange am Hintern vorbei. Die innovationslose AAA-Fließband-Industrie macht es mir auch sehr einfach. Spiele eh fast nur noch Indie-Kram, und für das eine RDR2/Metro/Cyberpunk was alle paar Jubeljahre mal um die Ecke kommt reicht auch locker die Mittelklasse, weil Ultra-Settings meist sowieso in keinem Verhältnis mehr zum Leistungsbedarf stehen. Ich geb doch nicht das doppelte Geld für die Graka aus, nur um den volumetrischen Nebel von Mittel auf Ultra zu stellen wie bei BL3 oder RDR2. Die ticken doch nicht mehr richtig. Aber es gibt halt genug Leute die grundsätzlich alles nach Rechts stellen müssen.. Selbst Schuld.

Den Preisanstieg den Du hier beschreibst existiert in dem Umfang ja nicht, das sind die offiziellen MSRP Preise von Nvidia:
Wie du das Kind nennst ist deine Sache. Ich rede von Straßenpreisen. Die 980Ti hat zum Release 800€ gekostet, und nach 18 Monaten konnte man gute Customs (zb. die Amp Xtreme) für unter 300€ kaufen. Die 2080Ti hat zum Release ab 1100-1200€ gekostet, und sie kostet heute (2 Jahre nach Release) quasi immer noch so viel.

@Prozessorarchitektur

Wie schnell würde dann Big Navi im Gegenzug zur RTX 2080TI
und der Salvage Big Navi um 899 Dollar und RTX 2080TI plus …

Dies könnte also gut stimmen:
YouTube

Wie du das Kind nennst ist deine Sache. Ich rede von Straßenpreisen. Die 980Ti hat zum Release 800€ gekostet, und nach 18 Monaten konnte man gute Customs (zb. die Amp Xtreme) für unter 300€ kaufen. Die 2080Ti hat zum Release ab 1100-1200€ gekostet, und sie kostet heute (2 Jahre nach Release) quasi immer noch so viel.

Das war der Abverkauf, der ging auch nur ein paar Wochen. Wer den Verpasst hat, der hatte eben Pech. Wenn man da zur richtigen Zeit zuschlägt, dann kann man da echte Schnäppchen holen, z.B. eine ein Jahr alte GTX 480 für 199€, obwohl die 10% schnellere GTX 580 ganze 500€ gekostet hat und die gleich schnelle GTX 570 sogar 256MB weniger VRAM hatte, obwohl sie 350€ gekostet hat.

Soetwas würde ich nicht als den Normalpreis nehmen, da es nur extrem kurz verfügbar ist und es auch die richtigen Umstände ankommt (volle Lager, bessere neue Karten usw.).

Ich habe mir meine GTX 980Ti dann ein paar Monate später gebraucht gekauft (keine vernünftige Neuware verfügbar), für 400€.

Das war aber nach dem pascal release

Genauer gesagt waren es ein paar Monate davor (so etwa 2-3, als die Händler ihre Lager geräumt haben. Nach dem erscheinen von Pascal hat der Preis wieder ordentlich angezogen, da die neuen Karten, in den ersten 3 Monaten, nicht wirklich verfügbar waren. 600€, für eine GTX 980Ti war dann ein ganz guter Preis, wenn man sofort zocken wollte.

Gehe stark von aus das das eine RTX3080 ist. Die RTX3070 wird wohl +/- auf RTX2080Ti Niveau liegen und die RTX3090 wird die Grafikkarte für 4K auf 100+ FPS werden.

Ich glaube es ist eine 3090/3080Ti. Einfach weil in den neuen Generationen meist die Kleinere die größere Vorseherienkarte beerbt. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Also wäre dies die 3090 oder wie auch immer die dann heissen wird.
Die 3080 hat dann ca. die Performance der vorherigen 2080Ti nur mit nur 10 GB Speicher aber mehr Raytracing Leistung. Spannend wird dann nur noch der Preis. Vermutlich um die 700 €

Zurück