Nvidia Ampere: Benchmarks zur RTX 3080 Ti (?) aufgetaucht

Habsch nicht gesehen^^ du heißt aber nicht zufällig greenboxer auf Reddit und hast das da vor drei Jahren schonmal verlinkt? :D

Nein... der Account hier ist der einzige von mir. Kein Reddit, Fratzenbuch oder sonstiges. :D
Die Grafik ist aber vor Jahren neudeutsch "viral gegangen" unter den Nerds. Was die erste Quelle war weiß ich auch nicht mehr, reddit aber ganz sicher nicht. ;-)

Es geht da auch nur um Größenordnungen, genau weiß das heute eh keiner was die echten herstellungskosten etwa eines GA102 sind. man sollte nur verstehen, dass wir hier von der Größenordnung 100-200 Dollar reden und nicht von 500 oder 1000 - auch wenn die karten Vierstellig kosten.

Hier in Österreich zahlt man ja noch 20% MWSt dazu, und es gibt weit weniger Optionen als in Deutschland. In den Märkten waren die 2000er in den ersten Monaten nicht zu bekommen, und bei Amazon waren Mondpreise (950€ für eine MSI 2080, 1.599€ für die günstigste 2080Ti). Bin gespannt ob man die 3080 überhaupt bis Weihnachten unter 900€ bekommen wird.

Hier in Österreich zahlt man ja noch 20% MWSt dazu, und es gibt weit weniger Optionen als in Deutschland. In den Märkten waren die 2000er in den ersten Monaten nicht zu bekommen, und bei Amazon waren Mondpreise (950€ für eine MSI 2080, 1.599€ für die günstigste 2080Ti). Bin gespannt ob man die 3080 überhaupt bis Weihnachten unter 900€ bekommen wird.

sicher weihnachten 2022 wird sich das sicher ausgehn :)

mfg

Für Nvidia wird es außerdem nicht darum gehen, ob eine 900€ Karte eine Konsole schlagen kann, sondern ob eine 3060 mit der Konsole mithalten kann zu einem akzeptablen Preis. Der PC Markt ist gut gewachsen während der zeit als er zu den Konsolen Kompetitiv im Preis sein konnte, bzw. für seinen Mehrpreis entsprechend Mehrleistung ausgespuckt hat. Die PS5 und die neue Xbox fordern diesen Zustand deutlich heraus.

Oh doch. Nvidia macht Werbung für ihre GPU aber eine 2080 Super kostet 800€ und eine PS5 oder XSX wird wohl um 550€ kosten. Jensen Huang hat für ein Notebook Werbung gemacht und gesagt das eine 2080 schneller wäre als die Next-Gen-Konsolen:
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-2080-schneller-als-Next-Gen-Konsole-1340064/

Als alter PCler und Konsolero freue ich mich auf die XSX und würde mir auch gerne einen neuen PC holen aber die GPU-Preise finde ich abartig und das ist auch der Grund warum ich mir keinen neuen PC hole da eine starke GPU das A+O in einem Zockersystem ist. Da kann man auch fragen "Warum sind die RAM + CPU-Preise günstig und fair während man bei den GPU´s über den Tisch gezogen und verarscht wird?"

Ich gebe nie und nimmer 1000€ für eine GPU aus und man sieht wie Nvidia und auch AMD die Preise angezogen haben. Eine gute 5700XT kostet über 400€ während eine RX 580 für 239$ released wurde. Eine 980TI kostete um 700€ aber eine RTX 2080TI bekommt man nicht unter 1100€. Da hört es bei mir auf und es wäre schön wenn hier im Forum nicht so viele zu AMD + Nvidia alles schön reden würden denn diese merken auch nicht wie Nvidia und AMD uns über den Tisch ziehen!

How much profit do graphics card manufacturers make per card? : pcmasterrace

Für ein DIE mit 700-800 mm² habe ich mal gelesen, dass diese z.b. bei TSMC 50-70$ kosten (sollen).
Das PCB und die Elektronikbauteile ~20$.
Kühlung, Lüfter? Bestimmt auch nicht mehr.

Daher sind die im dem Link angegeben 150-200$ für eine nackte(!) "High-End" Grafikkarte, also ohne Verpackung und Zubehör, Vertrieb, usw. durchaus plausibel.
Natürlich immer auf große Stückzahlen gerechnet!
Das ganze dann zusammen "backen"? Nochmal 20-30$?

Da fragt sich am Ende, wer verdient den Rest zu den 800-1200$/€ Verkaufspreis? Abzüglich Märchensteuer natürlich!
Der Händler?
Sicher nicht... ;)

Die Kühler gehen bei den dickeren Customs, auch schon auf 40$, soweit ich das bisher lesen konnte.
Ich denke das selbst wenn deine Rechnung und die darin enthaltenen Werte, auch wenn vielleicht noch 50% zu niedrig sind, eher die Realität wiederspiegeln, als das was andere hier manchmal denken.

Das zusammmen setzen und backen, wird pro Stück auf jeden Fall nicht mehr als deine 20-30$ kosten.

@DarkWing13:
Ganz interessantes Pricesheet in dem von dir verlinkten Reddit-Thread
Anhang anzeigen 1093791
Wenn ein rund 500mm² großer GF110 einer GTX580 zur damaligen Zeit aber schon rund 120$ gekostet hat, sind 50-70$ für einen aktuellen in 7nm gefertigten 800mm² großen Chip nicht realistisch. Besonders wo die Nachfrage seitens Nvidia das vorhandene Angebot von TSMC ´s 7nm Fertigung übersteigt.
Die Streichung des planmäßig bei Samsung gefertigten GA103 könnte hier auch noch einen richtig fetten Rattenschwanz in Form von Lieferengpässen, Paper-Launch und ähnlichen Szenarien nach sich ziehen.

Ansonsten wird auf den Karten heute auf jeden Fall mehr Speicher verbaut, eine spezielle PCB-Fertigung bei Ampere zur Verbesserung der Signalübertragung gefordert, oder gestiegene Entwicklungs- und Marketingkosten umgelegt.
Schätze die Kosten einer modernen High-End-Karte haben sich im Vergleich zu früher grob verdoppelt, wodurch du für den Endkunden eben in Preisbereichen um 1000€ landest.
Alles was weit darüber liegt ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar und verlässt meinen eigens definierten Vernunftsbereich.
Für ne vorinstallierte geräuscharme AiO wäre ich noch bereit 150-200$ draufzulegen. :D

Ich wäre mir nicht sicher, das die Kosten sich fast verdoppelt habn, denn auch die Fertigungen werden stets weiter optimiert. Also die Fertigung der Karten. So ein Konzern gibt Unsummen aus um weiter Personal einzusparen und die Stückzahlen durch neuere, bessere Produktionsanlagen weiter zu steigern, bei immer kleineren Betriebskosten. Die Entwicklung soll wohl immer teurer werden, aber sicher nicht die Fertigung.

Oh doch. Nvidia macht Werbung für ihre GPU aber eine 2080 Super kostet 800€ und eine PS5 oder XSX wird wohl um 550€ kosten. Jensen Huang hat für ein Notebook Werbung gemacht und gesagt das eine 2080 schneller wäre als die Next-Gen-Konsolen:
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-2080-schneller-als-Next-Gen-Konsole-1340064/

Als alter PCler und Konsolero freue ich mich auf die XSX und würde mir auch gerne einen neuen PC holen aber die GPU-Preise finde ich abartig und das ist auch der Grund warum ich mir keinen neuen PC hole da eine starke GPU das A+O in einem Zockersystem ist. Da kann man auch fragen "Warum sind die RAM + CPU-Preise günstig und fair während man bei den GPU´s über den Tisch gezogen und verarscht wird?"

Ich gebe nie und nimmer 1000€ für eine GPU aus und man sieht wie Nvidia und auch AMD die Preise angezogen haben. Eine gute 5700XT kostet über 400€ während eine RX 580 für 239$ released wurde. Eine 980TI kostete um 700€ aber eine RTX 2080TI bekommt man nicht unter 1100€. Da hört es bei mir auf und es wäre schön wenn hier im Forum nicht so viele zu AMD + Nvidia alles schön reden würden denn diese merken auch nicht wie Nvidia und AMD uns über den Tisch ziehen!

Da sprach er aber dann davon, das eine Mobil 2080 schneller sei.

Das AMD und Nvidia und Intel uns über den Tisch ziehen ist die Natur der Sache. Letztendlich regelt sich das von selbst.

Was 2010 eine 500 Euro GPU war, kostet eben heute mit Inflation und schwachen Euro schon gute 670 Euro. Der Rest sind Preissteigerung und oder etwas durch höheren Entwickliungskosten.

Demnach, wenn man fair ist, sollte man sagen. WEr 2010 für 500 Euro gekauft hat, sollte heute bereit sein rund 700 auszugeben. Die Löhne sind ja auch gestiegen.

Natürlich nur meine Meinung.

Das AMD und Nvidia und Intel uns über den Tisch ziehen ist die Natur der Sache. Letztendlich regelt sich das von selbst.

Was 2010 eine 500 Euro GPU war, kostet eben heute mit Inflation und schwachen Euro schon gute 670 Euro. Der Rest sind Preissteigerung und oder etwas durch höheren Entwickliungskosten.

Demnach, wenn man fair ist, sollte man sagen. WEr 2010 für 500 Euro gekauft hat, sollte heute bereit sein rund 700 auszugeben. Die Löhne sind ja auch gestiegen.

Sieht man schön auf dem Bild wo Jensen Huang über ein Lenovo Y740 geredet hat und dieses Notebook mit einer 2080 Max Q kostet 2449€:
Legion Y740 | 17"-Gaming-Notebook, GeForce RTX 2080 | Lenovo Deutschland

Ich sehe die Preise als Willkür wie morgens an den Tankstellen bei uns wo der Sprit 10 cent teurer ist als Abends. Vieles wird in Taiwan hergestellt und ich denke nicht das deren Löhne erhöht wurden aber im Gegensatz dazu fährt Nvidia seit Maxwell ein Rekordgewinn nach dem Anderen ein.
Mein Lohn ist zwar auch in den letzten 8 Jahren gestiegen aber davon bleibt nichts hängen da vieles auch teurer geworden ist. Die GPU-Preise sind Abzocke und Wucher.

Nvidias neues DirectX-10-Spitzenmodell Geforce GTX 280 verzichtet auf das SLI-Konzept und nutzt einen einzelnen GT-200-Grafikchip, eine leistungsoptimierte Weiterentwicklung der Geforce 8 und 9. Mit einem Startpreis von 550 Euro richtet sich das High-End-Monster (fast 250 Watt Stromverbrauch unter Last) vorrangig an Spieler mit dicker Brieftasche und ebenso üppig dimensioniertem Netzteil

So war das anno dazumal. Der Preis wäre heute ein Schnäppchen für den Größten Chip, damals kams auch mir teuer vor, gekauft hab ich das Ding trotzdem. Der Markt hat sich verändert, glaub nicht dass das mal wieder so sein wird.

Geforce GTX 280 - Nvidias neues High-End-Flaggschiff im Test

So war das anno dazumal. Der Preis wäre heute ein Schnäppchen für den Größten Chip, damals kams auch mir teuer vor, gekauft hab ich das Ding trotzdem. Der Markt hat sich verändert, glaub nicht dass das mal wieder so sein wird.

Geforce GTX 280 - Nvidias neues High-End-Flaggschiff im Test

550 Euro damals sind heute schon 737 Euro. Dann noch den Bonus oben drauf, das keiner in der Spitze konkurrieren will und nochmal Bonus für Technik die kein Anderer bietet. So ist es nunmal.

Mir kamen 2010 ca schon die fast 400 Euro für eine GTX470 von Edel Grafikkarten extrem viel vor. Ach die über 400 Euro für die R9 290X, oder später die GTX1070 für fast 500 EUro und noch später danach sogar 530 Euro für eine GTX1070 von Caseking gemodded.

Eigentlich versuchte ich mich immer zwischen 300 und 400 Euro zu halten. Hat nicht geklappt. Wenn heute die Leistung stimmt, wäre ich auch bereit mehr als das doppelte auszugeben. Aber dazu fehlt es meist an Leistung, deswegen wäre für mich aktuell die 2070S das höchste der Gefühle. Für mich der Sweetspot.

Bei der 3070 erwarte ich ähnliches. ODer eben von AMD ein Vergleichbares Modell.

Ich habe 2 mal mehr als 400€ für Grakas ausgegeben die erste war ne ATI X1900XT für knapp 400€ und dann 2017 vor Weinachten meine EX 1080 die 520 € gekostet hat aber ich bin auch sonst der Meinung Graka bis 300 € oder bis 2001 DM und zu den Zeiten war der Vollausbau für 300 DM nach nem halben Jahr auf dem markt . Die Unterteilung in Klassen hat da viel kaputt gemacht angefangen mit der Geforce 2 MX ab da wurden immer mehr Klassen Künstlich eingeführt um die Kunden mehr zu schröpfen ab der Geforce 4 hatten beide Anbieter schon 3 verschiedene Chips . Das war bis zur Geforce 1 deutlich fairer ein Chip preise damals zu Release unter 500 DM und Nvidia hat das ganze schon pervers aufgeblasen um den letzten verkrüppelten chip noch gewinnbringend zu verkaufen.

Der euro ist maßlos unterbewertet und das mit Absicht.
bedankt euch bei draghi

Die hohe preise komme von fehlender Konkurrenz und von nix anderem.
Als amd noch ihre gpu verschleudern mussten weil sie sonst pleite gingen , hatte amd nur ein einziges chaos bei ihren coo
Seitdem lisa su den laden leitet und wichtige weichen bei R&D gestellt hat läuft es rund
Das man jetzt nicht den Preisdrücker spielen will ist Logisch
Nvidia wird solange wie möglich die preise halten wollen.
Der einzige Lichtblick den ich sehe ist intel.
Auch wenn dg1 aktuell eher eine midclass server ableger ist könnte der dg2 2022 für Unruhe im markt sorgen.

Die kommende preise werden aber klar die Konsolen bestimmen
Im wichtigen Brot butter Geschäft amd wie nvidia 200-300€ wird es auf etwa 50% an Leistung steigern.
Und erstmals DXR für alle kommen
Unspekatuler wird der 500€ bereich werden
dagegen der 800€ und der high end markt u die 1200€ sehr spannend.

Welche Modelle und chips ist offen
ga102 als high end und als Produkt in titan a/ rtx3090 /RTX3080 kommt zuerst

Dann folgt vermutlich nov-dez ga104 als RTX3070 /3060
Zuletzt wird der ga106 für den einstieg bereich kommen. Wogegen dazu keine Daten bekannt sind

Amd dagegen hat 4 chips
navi 21, 22 ,23,24
N21= high end name ungewiss vermutlich wirklich big navi. 5120shader und tritt gegen nvidia titan an ~1200€ sept-nov
n22 apple exklusiv
n23 48cu (xsx Abkömmling)tritt gegen nvidia 3070 /3060 an okt-dez
N24 ohne dxr navi10 ersatz 40cu/36cu vs rtx3060 rtx 3050 150-300€ ~dez 20 -march 21
Amd wird wohl sich da zeit lassen bis navi10 aus den lagern ist.

Was bedeutet das
nun im hjgh end kommt es zu schlacht
In Oberklasse kommt es zum ausgleich max 100€ Unterschiede~750-850€
in midclass dagegen wird es ruhig sein bis Anfang dez wenn die Konsolen gut verfügbar sind.
Eine rtx3060 mit nur 6gb vram kommt auf max 300€ wogegen amd rx5700xt schon dann bei 250€ sind.
offen ist ob nvidia wirklich nur rtx3070 3060 3050 bringt gut möglich das es sogar 5 modelle werden
Rtx 3070 8gb 3072sh/ 450-500€ nov20-jan21 vs n23 offen wie viele shader vermutlich cut auf 3328- 3072 modell rx6700xt rx6700
3060ti 8gb 2560sh/ 330-380€ vs n24 rx6600xt 2560shader
3060 6gb 2176sh / 280€ vs rx6600 2304shader
(ga106)
3050ti 4Gb 1920sh/ 250€ ~march 21
3050 3gb 1280sh 150-200€
das wird vermutlich der plan sein

Ein full quote direkt hinter her, ist aber auch nicht besser.

Mal gucken wo welche Karte am Ende wirklich landet.
Meine Vermutung, ne RTX 3080ti wird um die 30% schneller als die 2080ti.
Aber,die raytracing Leistung wird massiv ansteigen.

Zum Thema günstige und faire CPU-Preise mal ein Vergleich:

3950X: 2x 75mm² Die in 7nm TSMC + 125mm² IO-Die in 12nm GloFo MSRP: 749$

5700XT : 251mm² 7nm TSMC + 8GB GDDR6 + PCB mit Spannungsversorgung MSRP: 399$

Kann mir nicht vorstellen, dass der 3950X in der Herstellung teurer ist. Wird aber trotzdem für fast den doppelten Preis verkauft.
Sehe da persönlich jetzt keine Verarsche bei der 5700XT.

Von irgendeinem Faker, der sich irgendwas zusammengereimt hat.
Nix was nicht irgendwo sonst schon so an Daten im internet zu finden ist.

@stillermitleser
Na, hast du dich mal wieder angemeldet?

Du bist auch in jedem 2.Post nur am stänkern.

3080TI packt fast 60% auf die 2080TI. ;)

Wenn es beim von Nvidia angegebenen Boosttakt von (2080TI) 1645MHz, auf (3080TI) 2200MHz steigen würde, wären knapp 50% mehr Leistung möglich, dazu noch ein deutlich steigende RT Leistung und es wäre nahe an Perfekt. Dann würde nur der Preis vielleicht für Kritik sorgen. Natürlich abhängig von AMD und Big Navi.

Von irgendeinem Faker, der sich irgendwas zusammengereimt hat.
Nix was nicht irgendwo sonst schon so an Daten im internet zu finden ist.

@stillermitleser
Na, hast du dich mal wieder angemeldet?

Ist nicht mehr, oder weniger Fake, als jedes andere Gerücht bisher. Es gab aber auch hier News, über Gerüchte zu 2200MHz Boosttakt von NV und einer Taktgrenze bei rund 2,5GHz.

Nur der Test irgendwann wird zeigen, was Wirklichkeit ist.

Zurück