Edelhamster
BIOS-Overclocker(in)
Habsch nicht gesehen^^ du heißt aber nicht zufällig greenboxer auf Reddit und hast das da vor drei Jahren schonmal verlinkt? 

Hier in Österreich zahlt man ja noch 20% MWSt dazu, und es gibt weit weniger Optionen als in Deutschland. In den Märkten waren die 2000er in den ersten Monaten nicht zu bekommen, und bei Amazon waren Mondpreise (950€ für eine MSI 2080, 1.599€ für die günstigste 2080Ti). Bin gespannt ob man die 3080 überhaupt bis Weihnachten unter 900€ bekommen wird.

Für Nvidia wird es außerdem nicht darum gehen, ob eine 900€ Karte eine Konsole schlagen kann, sondern ob eine 3060 mit der Konsole mithalten kann zu einem akzeptablen Preis. Der PC Markt ist gut gewachsen während der zeit als er zu den Konsolen Kompetitiv im Preis sein konnte, bzw. für seinen Mehrpreis entsprechend Mehrleistung ausgespuckt hat. Die PS5 und die neue Xbox fordern diesen Zustand deutlich heraus.
How much profit do graphics card manufacturers make per card? : pcmasterrace
Für ein DIE mit 700-800 mm² habe ich mal gelesen, dass diese z.b. bei TSMC 50-70$ kosten (sollen).
Das PCB und die Elektronikbauteile ~20$.
Kühlung, Lüfter? Bestimmt auch nicht mehr.
Daher sind die im dem Link angegeben 150-200$ für eine nackte(!) "High-End" Grafikkarte, also ohne Verpackung und Zubehör, Vertrieb, usw. durchaus plausibel.
Natürlich immer auf große Stückzahlen gerechnet!
Das ganze dann zusammen "backen"? Nochmal 20-30$?
Da fragt sich am Ende, wer verdient den Rest zu den 800-1200$/€ Verkaufspreis? Abzüglich Märchensteuer natürlich!
Der Händler?
Sicher nicht...![]()
@DarkWing13:
Ganz interessantes Pricesheet in dem von dir verlinkten Reddit-Thread
Anhang anzeigen 1093791
Wenn ein rund 500mm² großer GF110 einer GTX580 zur damaligen Zeit aber schon rund 120$ gekostet hat, sind 50-70$ für einen aktuellen in 7nm gefertigten 800mm² großen Chip nicht realistisch. Besonders wo die Nachfrage seitens Nvidia das vorhandene Angebot von TSMC ´s 7nm Fertigung übersteigt.
Die Streichung des planmäßig bei Samsung gefertigten GA103 könnte hier auch noch einen richtig fetten Rattenschwanz in Form von Lieferengpässen, Paper-Launch und ähnlichen Szenarien nach sich ziehen.
Ansonsten wird auf den Karten heute auf jeden Fall mehr Speicher verbaut, eine spezielle PCB-Fertigung bei Ampere zur Verbesserung der Signalübertragung gefordert, oder gestiegene Entwicklungs- und Marketingkosten umgelegt.
Schätze die Kosten einer modernen High-End-Karte haben sich im Vergleich zu früher grob verdoppelt, wodurch du für den Endkunden eben in Preisbereichen um 1000€ landest.
Alles was weit darüber liegt ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar und verlässt meinen eigens definierten Vernunftsbereich.
Für ne vorinstallierte geräuscharme AiO wäre ich noch bereit 150-200$ draufzulegen.![]()
Oh doch. Nvidia macht Werbung für ihre GPU aber eine 2080 Super kostet 800€ und eine PS5 oder XSX wird wohl um 550€ kosten. Jensen Huang hat für ein Notebook Werbung gemacht und gesagt das eine 2080 schneller wäre als die Next-Gen-Konsolen:
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-2080-schneller-als-Next-Gen-Konsole-1340064/
Als alter PCler und Konsolero freue ich mich auf die XSX und würde mir auch gerne einen neuen PC holen aber die GPU-Preise finde ich abartig und das ist auch der Grund warum ich mir keinen neuen PC hole da eine starke GPU das A+O in einem Zockersystem ist. Da kann man auch fragen "Warum sind die RAM + CPU-Preise günstig und fair während man bei den GPU´s über den Tisch gezogen und verarscht wird?"
Ich gebe nie und nimmer 1000€ für eine GPU aus und man sieht wie Nvidia und auch AMD die Preise angezogen haben. Eine gute 5700XT kostet über 400€ während eine RX 580 für 239$ released wurde. Eine 980TI kostete um 700€ aber eine RTX 2080TI bekommt man nicht unter 1100€. Da hört es bei mir auf und es wäre schön wenn hier im Forum nicht so viele zu AMD + Nvidia alles schön reden würden denn diese merken auch nicht wie Nvidia und AMD uns über den Tisch ziehen!
Da sprach er aber dann davon, das eine Mobil 2080 schneller sei.
Das AMD und Nvidia und Intel uns über den Tisch ziehen ist die Natur der Sache. Letztendlich regelt sich das von selbst.
Was 2010 eine 500 Euro GPU war, kostet eben heute mit Inflation und schwachen Euro schon gute 670 Euro. Der Rest sind Preissteigerung und oder etwas durch höheren Entwickliungskosten.
Demnach, wenn man fair ist, sollte man sagen. WEr 2010 für 500 Euro gekauft hat, sollte heute bereit sein rund 700 auszugeben. Die Löhne sind ja auch gestiegen.
Natürlich nur meine Meinung.
Da sprach er aber dann davon, das eine Mobil 2080 schneller sei.
Das AMD und Nvidia und Intel uns über den Tisch ziehen ist die Natur der Sache. Letztendlich regelt sich das von selbst.
Was 2010 eine 500 Euro GPU war, kostet eben heute mit Inflation und schwachen Euro schon gute 670 Euro. Der Rest sind Preissteigerung und oder etwas durch höheren Entwickliungskosten.
Demnach, wenn man fair ist, sollte man sagen. WEr 2010 für 500 Euro gekauft hat, sollte heute bereit sein rund 700 auszugeben. Die Löhne sind ja auch gestiegen.
Natürlich nur meine Meinung.
Nvidias neues DirectX-10-Spitzenmodell Geforce GTX 280 verzichtet auf das SLI-Konzept und nutzt einen einzelnen GT-200-Grafikchip, eine leistungsoptimierte Weiterentwicklung der Geforce 8 und 9. Mit einem Startpreis von 550 Euro richtet sich das High-End-Monster (fast 250 Watt Stromverbrauch unter Last) vorrangig an Spieler mit dicker Brieftasche und ebenso üppig dimensioniertem Netzteil
So war das anno dazumal. Der Preis wäre heute ein Schnäppchen für den Größten Chip, damals kams auch mir teuer vor, gekauft hab ich das Ding trotzdem. Der Markt hat sich verändert, glaub nicht dass das mal wieder so sein wird.
Geforce GTX 280 - Nvidias neues High-End-Flaggschiff im Test
Oh doch. Nvidia macht Werbung für ihre GPU aber eine 2080 Super kostet 800€ und eine PS5 oder XSX wird wohl um 550€ kosten. Jensen Huang hat für ein Notebook Werbung gemacht und gesagt das eine 2080 schneller wäre als die Next-Gen-Konsolen:
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-2080-schneller-als-Next-Gen-Konsole-1340064/
Als alter PCler und Konsolero freue ich mich auf die XSX und würde mir auch gerne einen neuen PC holen aber die GPU-Preise finde ich abartig und das ist auch der Grund warum ich mir keinen neuen PC hole da eine starke GPU das A+O in einem Zockersystem ist. Da kann man auch fragen "Warum sind die RAM + CPU-Preise günstig und fair während man bei den GPU´s über den Tisch gezogen und verarscht wird?"
Ich gebe nie und nimmer 1000€ für eine GPU aus und man sieht wie Nvidia und auch AMD die Preise angezogen haben. Eine gute 5700XT kostet über 400€ während eine RX 580 für 239$ released wurde. Eine 980TI kostete um 700€ aber eine RTX 2080TI bekommt man nicht unter 1100€. Da hört es bei mir auf und es wäre schön wenn hier im Forum nicht so viele zu AMD + Nvidia alles schön reden würden denn diese merken auch nicht wie Nvidia und AMD uns über den Tisch ziehen!
Du bist auch in jedem 2.Post nur am stänkern.
3080TI packt fast 60% auf die 2080TI.![]()
Woher stammt das Bild?Du bist auch in jedem 2.Post nur am stänkern.
Du bist auch in jedem 2.Post nur am stänkern.
Von irgendeinem Faker, der sich irgendwas zusammengereimt hat.
Nix was nicht irgendwo sonst schon so an Daten im internet zu finden ist.
@stillermitleser
Na, hast du dich mal wieder angemeldet?