Nvidia Ampere: Benchmarks zur RTX 3080 Ti (?) aufgetaucht

Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber wurde mal bezug auf die RTX-Performance genommen? Wenn diese 100% höher wäre als aktuell wäre das auch ein enormer Sprung und 30% Plus bei der restlichen würden 4K60 durchgehend auch bei neuen Titel ermöglichen. Über die Speicherausstattung wurde denke auch noch nicht groß spekuliert, aber ich vermute mal 16GB+, was auch ein netter Sprung wäre. Immerhin ist die 2080Ti mit den 11GB mehr als grenzwertig ausgestattet, genauso wie die normale 2080 mit den 8GB.
 
Ich wär ja für eine Neuauflage der "Volksgraka" GTX 970 (natürlich ohne deren Speicherschmu;)). So eine RTX 3070 für 350-400 Taler mit 12GB VRAM und Leistung etwas oberhalb einer RTX 2080 Ti. Nvidia, das wär doch mal wieder was...:D

Gruß

12GB VRAM?
Das ist auf ner Nvidia Karte für 800€ viel zu viel!!!

Die bekommt nur 10GB!
 
Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber wurde mal bezug auf die RTX-Performance genommen? Wenn diese 100% höher wäre als aktuell wäre das auch ein enormer Sprung

Nein, spielte im Thread eigentlich keine Rolle. Das mag daran liegen, dass RTX auch in der realen Welt keine Rolle spielt. Die 100% Mehrleistung im RT-Bereich sind schön für Benchmarks und Werbefolien aber seien wir ehrlich: Die Spiele die RTX können kann man gefühlt an einer Hand abzählen und (persönliche Meinung) es ist aktuell ein Feature, dass extrem performance kostet und so gut wie keinen Mehrwert bietet.

Ich hab das Bildchen schonmal als Beispiel im Forum verwendet - ohne das Bild zu googeln: Ist hier RTX an oder aus?
rtx.png

...sobald man das RTX on/off Logo wegmacht ists gar nicht mehr so einfach überhaupt zu erkennen wo Raytracing genutzt wird. Das ist in der aktuellen Form zwar stellen irre gehyped und ja, es macht wunderhübsche Spiegelungen in Wasserpfützen... aber das wars auch. :ka:

Da können wir bei der Überübernächsten generation wieder drüber reden wenns performant genug ist, eine größere Zahl von Spielen es nutzt und die Technik einen echten BQ-Mehrwert bietet.


Auflösung
RTX ist aus. Das RTXon-Bild sowie die Quelle ist hier:
http://game2gether.de/wp-content/uploads/2019/02/Metro-Exodus-Screenshot-8.png
 
Tja wenn die Leaks stimmen wird NV nur mit der Titan und ihren 24 GB und Amperes besserer RT leistung aber ansonsten wird AMD wohl dran sein und zum Glück gibt es genug Leute wie Gaus oder Alk die das beste Gesammtpaket kaufen egal welcher Hersteller drauf steht . Nur so wird Jensen gezwungen sein fairere Preise zu nehmen .
 
Das stimmt, aber die Preise landeten dort auch nicht über Nacht. Will sagen, es gab damals noch einen normalen Preis-/Wertverfall. Eine 2 Jahre alte Grafikkarte zum Release-Preis? Sowas gab es "früher" nur bei Sammlereditionen o.ä.

Noch mal zum Vergleich:

Selbst wenn wir eine 980Ti im Abverkauf nach 16 Monaten mit 400€ statt der tatsächlich aufgerufenen "ab 290€" nehmen, steht ihr gegenüber jetzt der Nachfolger 2080Ti, der nach 22-24 Monaten noch mindestens 1100€ kostet.

Doch, die landeten dort buchstäblich über Nacht. Auf Mydeals sind dann die ganzen Angebote heruntergerattert, schnell wieder ausverkauft. Nach ein paar Wochen war das ganze wieder vorbei. Ein klassischer Ausverkauft und eben kein Straßenpreis.

Da könnte man eher die GTX 200er nehmen, da wurde Nvidia von AMD unter Druck gesetzt und da waren die Preise dann auch längere Zeit so niedrig.
 
zum Glück gibt es genug Leute wie Gaus oder Alk die das beste Gesammtpaket kaufen egal welcher Hersteller drauf steht

Zumindest bei Grafikkarten hab ich trotzdem (oder halt genau deswegen) lange keine AMD mehr gehabt - nämlich seit der HD7970. Und jetzt, wo AMD vielleicht eine gute Chance hätte im oberen Segment das bessere Paket zu bieten brauche ich eigentlich aus anderen Gründen keine neue GPU (kein passender 4K/120Hz TFT für mich kaufbar, wenig Zeit zum Spielen in näherer Zukunft und meine aktuellen Spiele brauchen kaum GPU-Power). Aber immerhin hab ich nach ewigen Jahren, nämlich seit dem Core2Quad Q6600, mal wieder ne AMD CPU. :haha:
 
Nein, spielte im Thread eigentlich keine Rolle. Das mag daran liegen, dass RTX auch in der realen Welt keine Rolle spielt. Die 100% Mehrleistung im RT-Bereich sind schön für Benchmarks und Werbefolien aber seien wir ehrlich: Die Spiele die RTX können kann man gefühlt an einer Hand abzählen und (persönliche Meinung) es ist aktuell ein Feature, dass extrem performance kostet und so gut wie keinen Mehrwert bietet.

Ich hab das Bildchen schonmal als Beispiel im Forum verwendet - ohne das Bild zu googeln: Ist hier RTX an oder aus?
Anhang anzeigen 1093716

...sobald man das RTX on/off Logo wegmacht ists gar nicht mehr so einfach überhaupt zu erkennen wo Raytracing genutzt wird. Das ist in der aktuellen Form zwar stellen irre gehyped und ja, es macht wunderhübsche Spiegelungen in Wasserpfützen... aber das wars auch. :ka:

Da können wir bei der Überübernächsten generation wieder drüber reden wenns performant genug ist, eine größere Zahl von Spielen es nutzt und die Technik einen echten BQ-Mehrwert bietet.


Auflösung
RTX ist aus. Das RTXon-Bild sowie die Quelle ist hier:
http://game2gether.de/wp-content/uploads/2019/02/Metro-Exodus-Screenshot-8.png

Tesselation ist da aber anscheinend auch aus, war eigentlich recht simpel zu erkennen, dass RTX da so oder so nicht an/vorhanden ist. RTX und DLSS finde ich persönlich schon sehr wichtig.

Beispiel:
"Control" schaut ohne diese beiden Features schlecht aus oder die Performance ist unterirdisch. Aber Du hast Recht, dass man die Spiele an einer Hand abzählen kann, konnte man damals bei Tesselation, HDR etc. aber auch und inzwischen ist es Standard und in Tests wird es meistens nicht mal mehr erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass 40% Bullshit ist, deswegen hat er's wieder gelöscht.

Ich glaube es ist eher 100,0% Bullshit. Heute kann jeder Dorfdepp seine Meinung abgeben und alle stürzen sich drauf, als wäre es die Wahrheit. Wenn der Typ alle verarscht hat, dann kann man diesen "KatCorgi" (sofern das sein richtiger Name ist :ugly:) nichtmal teeren und Federn, der Typ wird wohl untertauchen und sich einen neuen Twitternamen zulegen.

Einen Fake zu machen ist nicht schwer. Man weiß, wieviel Shader wohl in einem Shadercluster sind. Man weiß, wieviel Shadercluster es sein könnten. Man weiß, wie breit das Speicherinterface sein kann (z.B. 128, 192, 256, 384 und 512Bit, sowie Variationen), man kennt den möglichen Speicherausbau (8,10,11,12,16,22,24,32,48GB) und auch die plausible Leistungssteigerung (30-100%) ist bekannt.

Nun kann sich also jeder selbst zusammenbauen, was er will.

Ich für meinen Teil sage eine RTX 3090 mit 75% Leistungssteigerung, gegenüber der RTX 2080Ti und 22GB VRAM vorher, die in 7nm von TSMC hergestellt und am 19. November 2020 offiziell vorgestellt wird. Ach ja: Preis 1499€.
 
Ich für meinen Teil sage eine RTX 3090 mit 75% Leistungssteigerung, gegenüber der RTX 2080Ti und 22GB VRAM vorher, die in 7nm von TSMC hergestellt und am 19. November 2020 offiziell vorgestellt wird. Ach ja: Preis 1499€.

Könnte wirklich so kommen. Und die RTX 2080 hat 12-16GB VRam, mit knapp 33% Leistungssteigerung gegenüber der 2080Ti. Die RTx 3070 hat garantierte 11-12GB VRAM und die Leistung einer RTX 2080Ti bzw. knapp drüber.
 
Zitat von Pu244

Nun kann sich also jeder selbst zusammenbauen, was er will.

Ich für meinen Teil sage eine RTX 3090 mit 75% Leistungssteigerung, gegenüber der RTX 2080Ti und 22GB VRAM vorher, die in 7nm von TSMC hergestellt und am 19. November 2020 offiziell vorgestellt wird. Ach ja: Preis 1499€.[/QUOTE]

75% mehr Leistung kann ich mir nur für rtx vorstellen (also rtx on/off fps gleich) ansonsten würden mich mehr als 30% mehr leistung schon überraschen. 22 GB vram nur wenn es keine Titan mehr gibt, aber dann nicht unter 2k €
 
Wie hier viele hoffen, dass das ne 3060/70/80 ist... :hmm:

Das ist eh ne 3080Ti/Super/90 (oder kack doch der Hund drauf, wie die Marketingabteilung von NV die Karte nennt um sie teurer verkaufen zu können) für 1300€-1500€ Straßenpreis.
Wir bekommen dieses Jahr keine 30% Mehrleistung zur RTX2080Ti für 800€.
Vergesst es. :lol:

Ampere wird gegenüber Turing noch mal ne ganze Schüppe Mondpreisgestein drauflegen.
Und da die Karten auch einfach nur teurer werden, wird auch Turing bzw sogar teilweise Pascal noch weiterhin hoch im Kurs bleiben.
Besorgt euch schon mal ausreichend Vaseline für die Keynote. :daumen:

Die Hoffnung liegt nur noch bei AMD.
Aber da ist jede Spekulation umsonst.
Wir wurden schon zu oft enttäuscht.
Müssen einfach beten und auf die Benchmarks warten.
 
Ja nu, das wären 25%-30% Mehrleistung auf die Vorgängergeneration, was ja schon mal fein ist, allerdings halt auch im Rahmen des bisher gesehnen.

Die Frage, welche sich uns stellt ist die des Preises, und der wird über den Markt entschieden. Und die Frage ist, ob da wenigstens wieder Markt simuliert wird, oder ob man sich hier im AMD/Nvidia Kartell wieder ein lustigen Hannes mit dem Kunden macht.
 
Wenn beide Hersteller ca. Gleichauf liegen wird sich entscheiden ob die NV Fanboays reichen die Aktionäre zufriedenzustellen oder ob Jensen seit langem dann Preissenkungen verkündet . Für Kunden wäre das gut da AMD ja auch 3 Modelle lauchen wird und ich von Preisen von 500 - 600 für das kleinste Modell ausgehe und ca 900 - 1000 für das Grösste als Launchpreis aber wenn NV aufgrund geringerer nachfrage den preis senken muss wird AMD das auch tun abwarten wo die Preise zu weinachten sind.
 
75% mehr Leistung kann ich mir nur für rtx vorstellen (also rtx on/off fps gleich) ansonsten würden mich mehr als 30% mehr leistung schon überraschen. 22 GB vram nur wenn es keine Titan mehr gibt, aber dann nicht unter 2k €

Das ist mein Leak, den ich aus gut unterrichteter Insiderquelle erhalten habe.

Er ist mindestens genauso plausibel, wie alle anderen, die so herumgeistern.

Wenn beide Hersteller ca. Gleichauf liegen wird sich entscheiden ob die NV Fanboays reichen die Aktionäre zufriedenzustellen oder ob Jensen seit langem dann Preissenkungen verkündet .

Dann wird es wohl so laufen, wie immer. AMD ist gut 10% günstiger, als Nvidia, da ist der Markenbonus, den man für eine Nvidiakarte zahlen muß.
 
Ich für meinen Teil sage eine RTX 3090 mit 75% Leistungssteigerung, gegenüber der RTX 2080Ti und 22GB VRAM vorher, die in 7nm von TSMC hergestellt und am 19. November 2020 offiziell vorgestellt wird. Ach ja: Preis 1499€.
Alle Achtung, das ist ja ganz schön euphorisch. Sowohl die Performancesteigerung als auch der VRAM und das auch noch bei 1,5K €...
Sollte das kommen, würde ich mich freuen wie das Christkind, aber ehrlich gesagt bezweifle ich das stark.
Was mich generell wundert ist, das viele hier so große Erwartungen haben. Ich glaube es wird bei der offiziellen Ankündigung viele Enttäuschungen geben.
Wäre natürlich schön, wenn ich mich irre.

Ich wäre schon zufrieden, wenn die 3080 Ti/3090 eine 40 - 45%ige Steigerung zum Vorgängermodel hätte und 16 GB VRAM.
1500 Euro wäre übrigens so ziemlich meine Schmerzgrenze, dafür muss dann schon was rüberkommen.
 
Zurück