Duden | Luxus | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, HerkunftLuxusgut ist eine reine Wahrnehmung und Grafikkarten werden eher im Billigsegment gefertigt, egal was letztlich kosten.
Eine angemessene Preissteigerung ist dabei kein Novum, aber das ist einfach nur frech. Ich habe nichts dagegen, wenn ich damit 50000 im Jahr mache, oder auch nur 3000 wenn ich 3000 zahle, dann hat es sich zumindest selbst getragen (ich hab dann vllt. irgendwo noch einen steuerlichen Vorteil, weil Teil der Arbeit...etc. pp), aber der Gamer zahlt nur und dann kann ich keine Prosumerpreise verlangen. Ein Hobby so auszubeuten ist vermessen.
Das Ding ist nach 5 Jahren so gut wie tot. Das ist kein Luxusgut.
Luxusgut ist eine reine Wahrnehmung und Grafikkarten werden eher im Billigsegment gefertigt, egal was letztlich kosten.
Eine angemessene Preissteigerung ist dabei kein Novum, aber das ist einfach nur frech. Ich habe nichts dagegen, wenn ich damit 50000 im Jahr mache, oder auch nur 3000 wenn ich 3000 zahle, dann hat es sich zumindest selbst getragen (ich hab dann vllt. irgendwo noch einen steuerlichen Vorteil, weil Teil der Arbeit...etc. pp), aber der Gamer zahlt nur und dann kann ich keine Prosumerpreise verlangen. Ein Hobby so auszubeuten ist vermessen.

Inwiefern wäre er klein?Wenn das Benchmark-Ergebnis echt ist, wird es sich wohl um eine normale 3080 handeln, denn für eine Ti wäre der Sprung doch eher klein.
Kommt darauf an bei wem man Angeben will. Für Leuten die sich mit mühe und Not eine 150€ GraKa alle paar Jahre leisten können, ist eine GraKa für das Zehnfache ein Traum.Als Statussymbol sind sie eher unbrauchbar, dafür sind sie (selbst jetzt noch) zu billig.
Mein Titanzahn dürfte wohl so um die 3000-4000€ kosten, damit könnte ich eher angeben.
Das meine ich, eine "3080 Ti" bzw. 3090 müsste durch gemunkelte Architektur-Verbesserungen, Shader-Mehrzahl, Taktplus mehr auf die Leistung der 2080 Ti drauflegen. Das ist aber eben nur geraten.Inwiefern wäre er klein?

Wie du das Kind nennst ist deine Sache. Ich rede von Straßenpreisen. Die 980Ti hat zum Release 800€ gekostet, und nach 18 Monaten konnte man gute Customs (zb. die Amp Xtreme) für unter 300€ kaufen. Die 2080Ti hat zum Release ab 1100-1200€ gekostet, und sie kostet heute (2 Jahre nach Release) quasi immer noch so viel.Den Preisanstieg den Du hier beschreibst existiert in dem Umfang ja nicht, das sind die offiziellen MSRP Preise von Nvidia:
Wie du das Kind nennst ist deine Sache. Ich rede von Straßenpreisen. Die 980Ti hat zum Release 800€ gekostet, und nach 18 Monaten konnte man gute Customs (zb. die Amp Xtreme) für unter 300€ kaufen. Die 2080Ti hat zum Release ab 1100-1200€ gekostet, und sie kostet heute (2 Jahre nach Release) quasi immer noch so viel.
Das war aber nach dem pascal release
Die Chipgrößen steigen seit Jahren an.
Wie kommst du auf 660€?Also wenn ich das richtig sehe gehen ca 660 Euro von 1000 direkt an Nvidia. Luft und Liebe ist das wirklich nicht^^
Ja, genau so wie der Preis...oh wait?! Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang?
Nie im Leben. So verzweifelt ist NV sicher noch nicht, die paar vollaktiven Dice die bei so nem Riesenchip noch rauskommen für weniger als Titanpreis zu verkaufen.