Nvidia Ampere: Angeblicher Bilder einer RTX 3080 machen die Runde

Mich zum Beispiel interessiert in diesem Thread weder AMD noch Aktienkurse. Bin an der nächsten Ausbaustufe von Nvidia's RTX Lösung interessiert. Shader haben alle, Raytracing ist bei mir im Focus. Da hat Nvidia vorgelegt. Jetzt werden sie nachlegen.
 
Dennoch bleibt, wenn die 350W zu einer entsprechenden Leistung führen würden, dann könnte diese Karte sogar deutlich effizienter sein, als bisherige. ;)

Ich komme hier absolut nicht mehr hinterher, bei den Accounts.

Habe mittlerweile auch gemerkt das die 350W von Igorslab kommen. Die Karte ist für eine maximale TDP von 350W ausgelegt,, wenn man es so deuten will. Damit wäre das auch nicht viel mehr, als bisher. Das ist nicht die von Nvidia vorgesehene TDP für dieses Modell. Zumindest ist es gut möglich.

Außerdem hört sich das alles nach einem baldigen Review an.

Ich bin gespannt.

Was mich aber wieder wundert, das Nvidia vor AMD kommt, wenn es so denn wirklich wärer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennoch bleibt, wenn die 350W zu einer entsprechenden Leistung führen würden, dann könnte diese Karte sogar deutlich effizienter sein, als bisherige.
zwinker4.gif
Ja absolut. Keiner glaubt, dass NVIDIA die Karte @stock am Anschlag betreiben will.
Die werden die Leistungsaufnahme drosseln und das Ding etwas "untertourig" betreiben und haben dann ne schön effiziente Karte mit viel "Drehmoment", wenn man das so sagen darf. :P
Overclocker können dann in Benchmarks voll aufdrehen, denn da dürfte so ein Chip ziemlich rasieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, mir kommt die Galle hoch wenn ich themenbezogene Posts mit der Lupe suchen und seitenweise euren Blödsinn lesen muss.
Könnt ihr nicht einfach normal miteinander umgehen und die Meinung anderer akzeptieren? Oder das Ganze wenigstens auf PN verlagern?
Das darf doch echt nicht wahr sein, wie missgünstig und kindisch kann man eigentlich sein?


BTT:
Was gibt es da zu sehen, Lüfter oberhalb der geraden Lamellen, so sieht jedes Axiallüfter Design aus. Nicht so wie so ein humbug der nicht funktionieren kann

humbug-jpg.1092029


Was du auf deiner anschaulichen Grafik meiner Meinung nach völlig übersiehst, ist die Tatsache, dass die Lüfter offenbar ein geschlossenes Design wie eLoops haben.
Um den Umfang der Blätter zieht sich nochmal ein Ring, der, wie auf dem oberen Bild ersichtlich, mit den Lüfterblättern verbunden ist.
Was für mich das Vorhandensein der Lamellen noch rätselhafter macht...
 
Nvidia will wohl den Überhitzungsproblemen ,die es mit Turing am Anfang gab ( Spaceinvaders App ) entgegenwirken und macht die gesammte Karte beidseitig zum Kühlkörper , vor allem wenn das mit den 18 Gt GDDR6 stimmt . Die versuchen auf biegen und brechen "nur " GDDR6 einzusetzen obwohl HBM2 wohl sinnvoller wäre ,sie aber den Nachschubproblemen die AMD bei Vega hatte aus dem Weg zu gehen . Abwarten was kommt technisch hat Nvidia immer geliefert nur wirtschaftlich arbeiten sie gern mit allen schmutzigen Tricks. Und da Intel anscheinend die nächsten Mobile Chips mit ner Grafik auf NV MX350 Niveau rausbringt und die AMD Renoir auch schon mehr Leistung als die MX haben fällt in Zukunft eine Einnahmequelle weg . Man stelle sich vor AMD bringt eine Zen 3 APU mit Navi grafik auf ca. RX 5500 Niveau dann bricht auch das unter 200 € Geschäft ein , dort wird im gamingbereich das meiste Geld verdient . Bei Konsolen bekommt Nvidia auch kein Bein an Deck .Ihnen bleibt nur HighEnd Gaming und Compute und Datacenter.
 
Mich zum Beispiel interessiert in diesem Thread weder AMD noch Aktienkurse. Bin an der nächsten Ausbaustufe von Nvidia's RTX Lösung interessiert. Shader haben alle, Raytracing ist bei mir im Focus. Da hat Nvidia vorgelegt. Jetzt werden sie nachlegen.
Darum ging es im Kern eigentlich nicht, sondern um eine Begründung zu finden warum mindfactory im mindstar einen Großteil an Boards anbietet, die vor allem den Namenszug von Nv tragen. Das könnte eine Abverkaufsaktion sein, aber auch dem Umstand geschuldet sein den Umsatz anzukurbeln. Da müsstest du den Threadverlauf bedienen, um den Ausgangsbeitrag zu finden.

Das Gerücht das Partner wie Asus, MSI oder Gigabyte Lager leeren können hält sich ja noch. Vor allem sind es ja 2080 und 2080ti die davon betroffen wären, wie auch auf mf erkennbar.
 
Du hast das Bild und die Orientierung der zwei Grafikkarten nicht verstanden.
Das was entscheidend ist, ist der linke Teil der oberen Grafikkarte. Und diese Lamellen kann der Lüfter problemlos, ohne jede Umlenkung oder Hindernis, anströmen. Die oberen Lamellen sind wahrscheinlich einfach nur Deko bzw. nicht aktiv angeströmt.

Falsch, die Annahme trifft auf den Lüfter überhalb des PCB, rechts Bild 1, auf jeden so zu. Ich bezweifel auch das die Karte überhaupt so kurz wird. Außerdem verbaut man nicht extra Lamellen zu Deko, was wäre unwirtschaftlich. Als Abdeckung nimmt man eine Kunstoffblende, die man nach seinen eigenen Vorgaben gestalten kann.
 
Ich bezweifel auch das die Karte überhaupt so kurz wird. Außerdem verbaut man nicht extra Lamellen zu Deko, was wäre unwirtschaftlich. Als Abdeckung nimmt man eine Kunstoffblende, die man nach seinen eigenen Vorgaben gestalten kann.
Da wäre ich vorsichtig, weil GPU und VRAM näher zueinander rücken und die VRM vmutl. wieder zweigeteilt ausgeführt wird. Das hängt davon ab wie groß sie in der Fläche ausfällt und wie der Sweetspot unter 7nm bei der Voltage ausfällt (ich denke unter 0,7V). Das führt zu Spannungsabfällen, wenn ein Design sehr groß ausgeführt, dann muss ich mehr Gas geben oder die Energiezufuhr verteilen.

Das Problem wird sein den GDDR nicht zu überhitzen (siehe Groundplane, vor allem Voltage). Dann müsste man ihn direkt von der SKU Kühlung entkoppeln.

Da man kurze Signalwege braucht mit geringer Interference wird es insgesamt kompakter und kann die Platine (PCB) auch kleiner ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre ich vorsichtig, weil GPU und VRAM näher zueinander rücken und die VRM vmutl. wieder zweigeteilt ausgeführt wird. Das hängt davon ab wie groß sie in der Fläche ausfällt und wie der Sweetspot unter 7nm bei der Voltage ausfällt (ich denke unter 0,7V). Das führt zu Spannungsabfällen, wenn ein Design sehr groß ausgeführt, dann muss ich mehr Gas geben oder die Energiezufuhr verteilen.

Das Problem wird sein den GDDR nicht zu überhitzen (siehe Groundplane, vor allem Voltage). Dann müsste man ihn direkt von der SKU Kühlung entkoppeln.

Da man kurze Signalwege braucht mit geringer Interference wird es insgesamt kompakter und kann die Platine (PCB) auch kleiner ausfallen.

Kleinere PCB´s wären endlich mal etwas. Hatte damals bei AMD schon gefeiert, das es 170mm lange High End Karten gibt. (HBM)

Wenn die GPU´s jetzt endlich noch kleiner werden, wäre klasse. Dann gibt es wieder die Möglichkeit extrem kleine Gamingmonster zu bauen.

Das ist Deko und die Lamellen rund um den Lüfter werden eben die komplette Breite der Karte einnehmen, während unter dem Lüfter die Lamellen schmaler sein müssen, damit der Lüfter platz hat.

Durch die Lamellen gehen Heatpies von der GPU. So wird die Wärme von der GPU schnell zu den Lamellen übertragen und von dort an die Umgebungsluft abgegeben.

Durch den horizontalen Einbau werden auch die nicht vom Lüfter angeströmten Lamellen ihren Teil dazu beitragen, Kamineffekt und so.

Grundsätzlich traue ich NVIDIA und ihren Partnern da etwas mehr Wissen/Erfahrung zu, als den Usern hier im Forum. Oder wer hat hier schonmal einen GPU Kühlkörper entworfen? :P


s.o.

Na, so schwer ist das auch nicht. Das Design kann nicht das effizienteste sein. Aber Nvidia wird, wie du sagst, schon wissen was die machen. Von daher weiter abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich traue ich NVIDIA und ihren Partnern da etwas mehr Wissen/Erfahrung zu, als den Usern hier im Forum. Oder wer hat hier schonmal einen GPU Kühlkörper entworfen?

Ich und erstaunlich was Du so alles über andere Menschen so alles weißt. Im übrigen ist weder bestätigt das es sich im eine 3080 handelt etc. Ich werde Dir bei erscheinen der 3080 noch mal eine PM schreiben und dann schauen wir mal ob die Karte dann zwei entgegengesetzt verbaute Lüfter hat.

Für 100 Euro in die Stromkasse mach Dir gerne eine aussagegräftige Simulation und dann kannst Du ja gerne staunen wie gut dieses angebliche Konzept sein soll.
Es gibt keinen Grund von dem üblichen Axial-Lüfter-Design abzuweichen auch bei einer kurzen Karte nicht:

https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2018/09/RTX-2080-FE-ISO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und erstaunlich was Du so alles über andere Menschen so alles weißt. Im übrigen ist weder bestätigt das es sich im eine 3080 handelt etc. Ich werde Dir bei erscheinen der 3080 noch mal eine PM schreiben und dann schauen wir mal ob die Karte dann zwei verkehrte Lüfter hat.
:D

YouTube

Was bitte hat ein Partner mit Nv Entwicklung im Referenzdesign zu tun? K.A.. Wenn man die das machen lassen würde gäbe es solche Videos sicher nicht!
 
Der Inhalt der Postings ist meistens ziemlich entlarvend. Da merkt man mit etwas Ahnung von der Materie schnell, dass da nur mit etwas Schulphysik irgendwas ausgedacht wird, aber das tatsächliche Prinzip von einer guten Luftkühlung gar nicht verstanden wurde.

Der war gut, selten so gelacht. Ich schreibe Dir dann eine PM und dann schauen wir mal wie "schlagkraftig" Du dann noch bist.


Kein Faker denkt sich sowas aus

Ein 3080 Emblem ist schnell erstellt.
 
Da hast du zum ersten Mal Recht :daumen:

Der Kühler-Hersteller für das Referenzdesign ist übrigens auch ein Partner von NVIDIA, nur mal für dich zum nachdenken :P
In deinem Universum ja, andere sind nur Zulieferer. Vor allem mit einer großen Portion Selbstüberschätzung, kann man in Foren gestandenen Hardwareentwickler übers M*ul fahren und bei jedem anecken, weil man sie für dumm erklärt. Die Bühne dafür hast du ja gezielt ausgesucht.
 
Die Beschriftungen an dem Bild zeigen eben, dass du das Prinzip schlicht nicht verstanden hast.

Blödsinn

Auf meine Posting mit der Erklärung bist du auch nicht eingegangen.

Falsch, die Annahme trifft auf den Lüfter überhalb des PCB, rechts Bild 1, auf jeden so zu. Ich bezweifel auch das die Karte überhaupt so kurz wird. Außerdem verbaut man nicht extra Lamellen zu Deko, was wäre unwirtschaftlich. Als Abdeckung nimmt man eine Kunstoffblende, die man nach seinen eigenen Vorgaben gestalten kann.

Dunning-Kruger in Perfektion.

Ne Du bist nur einer, der eher meine Aussagen nicht verstanden hat, anstatt nach zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleinere PCB´s wären endlich mal etwas. Hatte damals bei AMD schon gefeiert, das es 170mm lange High End Karten gibt. (HBM)
Ob die Partner das so übernehmen würde ich abwarten. Aber letztlich braucht es teurere Komponenten (thermische Stabilität) und vermutlich Backdrill, was die Kosten wieder steigern kann. Das kompakte Design eines Interposeraufbau's hat auch Nachteile (Druckempfindlichkeit, HBM Bindung) und die Beteiligung mehrerer Subunternehmen, wo es in der Lieferkette immer happern kann und die Logistik die Kosten in die Höhe treibt. Nicht zu vergessen das Gewine der Nano, weil die Energiedichte auf dem PCB deutlich ansteigt und es zu unerwünschten Effekten kommen kann (was den Kupferanteil in die Höhe treiben kann).

Ich warte mal ab. Bisher ist diese "Konstruktion" eher unlogisch und ziemlich aufwendig. Würde daher eher zur Titan X passen, wobei da die Verarbeitungsqualität und Haptik bisher nicht passt.:D

Edit sagt: ...ich schrieb ja schon das es eher so aussieht als wolle man elektromagnetische Effekte vermindern, wo die Anordnung von Heatsinks und Lüfter eine wesentliche Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tipp: Auf dem Bild, wo du die ganzen Pfeile und Bemerkungen dran geschrieben hast - da ist gar kein PCB unterhalb des Lüfters :lol:

Ach echt, wer hätte das gedacht! Scheinst andere für ziemlich doof zu halten.
Du behauptest ich hätte das Konzept nicht verstanden, nicht mehr und nicht weniger, aber vielleicht hast Du einfach meine Aussagen nicht verstanden.
Naja mir egal ich werde Dich daran erinnern und dabei werde ich es hier mit belassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück