Nvidia Ampere: Angeblicher Bilder einer RTX 3080 machen die Runde

Neunmalklug ist höflich ausgedrückt!


Was heißt bei dir bald?

Bevor man hier selbst auf Neunmalklug macht, sollte man echt mal 5 Gänge runterfahren. Was ist das denn bite hier mittlerweile für eine Diskussionskultur.

In den nächsten 4 Monaten. Natürlich wollen die großen Online Shops schon mal einige Bestände verkaufen, wird ja auch sehr bald Nachschub geben, vor allen wird Nvidia ihre Preise für die 2000er runterfahren (was ja auch schon so ist). Gerade auf den Hinblick zu AMD wird man jetzt erstmal die alte Generation versuchen billig an den Mann zu bekommen um AMD eins auszuwischen um danach, wahrscheinlich 2-5 Wochen Ampere zu realesen.
 
Bevor man hier selbst auf Neunmalklug macht, sollte man echt mal 5 Gänge runterfahren. Was ist das denn bite hier mittlerweile für eine Diskussionskultur.

Natürlich wollen die großen Online Shops schon mal einige Bestände verkaufen, wird ja auch sehr bald Nachschub geben, vor allen wird Nvidia ihre Preise für die 2000er runterfahren (was ja auch schon so ist).
Und wenn man Bestände abverkauft sind die Lager nicht voll?

Was die Diskussionskultur angeht kannst du gerne dem Threadverlauf folgen und dich fragen, ob das "mein" ursächliches Problem ist. Ich darf meine persönliche "Meinung" hier genauso niederschrieben wie jeder andere und das Gegenüber muss damit klar kommen, ob kommentiert, unkommentiert oder unerwünscht ist deren Sache.

Ein minimaler Preisnachlass um Kaufanreize zu schaffen ist aber noch lange nicht "billig". Das wird Turing wohl nie.
 
Und wenn man Bestände abverkauft sind die Lager nicht voll?

Was die Diskussionskultur angeht kannst du gerne dem Threadverlauf folgen un dich fragen ob das mein ursächliches Problem ist. Ich darf meine persönliche "Meinung" hier genauso niederschrieben wie jeder andere und das Gegenüber muss damit klar kommen, ob kommentiert, unkommentiert oder unerwünscht ist deren Sache.

Wenn ich als Händler weiß, dass in den nächsten Monaten eine neue Generation kommt und die ältere (2000er) nicht mehr hergestellt wird, kann ich schon Anfangen die Karten langsam abzuverkaufen. Wir spekulieren hier nur, deswegen sollten wir einfach mal abwarten. Wenn jetzt alle großen Online Shops anfangen ihre RTX Karten in den Sale zu nehmen, wissen wir ja etwas. Durch Corona hat sich einiges nachhinten verschoben. Ich bin auch der Meinung dass der "Prototyp" schon älter ist. Man muss ja nicht erwähnen dass Nvidia dieses Jahr nicht nur gegen wohl eine starke AMD konkurrenz sondern auch gegen die Next Gen Konsolen kämpft.
 
[...] Man muss ja nicht erwähnen dass Nvidia dieses Jahr nicht nur gegen wohl eine starke AMD konkurrenz sondern auch gegen die Next Gen Konsolen kämpft.
Naja, mich würde schon stark wundern wenn die Konsolen nennenswert stärker als eine 1080ti/2080S werden, wenn überhaupt. Weiß nicht ob sich nVidia da so sehr ins Hemd macht.
Zumal Konsolen keine direkte Konkurrenz sind.
 
Naja, mich würde schon stark wundern wenn die Konsolen nennenswert stärker als eine 1080ti/2080S werden, wenn überhaupt. Weiß nicht ob sich nVidia da so sehr ins Hemd macht.
Zumal Konsolen keine direkte Konkurrenz sind.

Tut mir leid, aber das ist Unfug. Gerade die jüngere Generation kauft sich lieber für 500€ (oder lässt sich kaufen) eine Konsole statt PC. Außerdem waren die Konsolen, leider, immer Wegweisend und kurz Führend was Grafik etc anging. Ich erinner dich an die PS1, PS2, PS3 oder auch die PS4 :D. Der Unterschied wird eventuell nicht mehr so immens sein, wie früher - aber ich glaube schon daran. Trotzdem wird Nvidia sehr wahrscheinlich mit ihren Topmodellen und Menschen, die Daheim auch Highend-PCs haben, die Nase vorn haben.
 
Also was die Konsolen angeht, wollte Hunag in diesem Bereich mit der Mobile 2060 ankämpfen, und preiswerte Notebooks ermöglichen, die man aber bisher nirgends zu Gesicht bekommt. Wobei ich annehme, dass so ein Notebook kaum ein Konsolenersatz sein kann, was auch immer er damit meint.

Auf jeden Fall deutete er oder Nv selbst an, dass AMD's 7nm ziemlich effizient ausfällt (aufschliesst?). Wenn sich das Gerücht bestätigt, dass die 3080 auf dem GA102 basiert, ist das ein Indiz dafür. Der GA104 also nicht schnell genug für Bignavi ist oder aber die Auslieferung viel später erfolgt als erwartet, was auch daran liegen kann das man nicht ausreichend 7nm Kapazitäten bei TSMC buchen konnte und Ampere vorerst eher in homöopathischer Dosis die Welt erblickt, was natürlich die Preise bei dann knapper Verfügbarkeit "nach oben jubelt". Die derzeitige Vorstellung/Einführung (in aller Munde/Gerüchteküche) eher einem Paperlaunch gleichkommt.

Wir werden sehen.
 
Also was die Konsolen angeht, wollte Hunag in diesem Bereich mit der Mobile 2060 ankämpfen, und preiswerte Notebooks ermöglichen, die man aber bisher nirgends zu Gesicht bekommt. Wobei ich annehme, dass so ein Notebook kaum ein Konsolenersatz sein kann, was auch immer er damit meint.

Auf jeden Fall deutete er oder Nv selbst an, dass AMD's 7nm ziemlich effizient ausfällt (aufschliesst?). Wenn sich das Gerücht bestätigt, dass die 3080 auf dem GA102 basiert, ist das ein Indiz dafür. Der GA104 also nicht schnell genug für Bignavi ist oder aber die Auslieferung viel später erfolgt als erwartet, was auch daran liegen kann das man nicht ausreichend 7nm Kapazitäten bei TSMC buchen konnte und Ampere vorerst eher in homöopathischer Dosis die Welt erblickt, was natürlich die Preise bei dann knapper Verfügbarkeit "nach oben jubelt". Die derzeitige Vorstellung/Einführung (in aller Munde/Gerüchteküche) eher einem Paperlaunch gleichkommt.

Wir werden sehen.

Die Auslieferung ist mMn so spät, weil man wegen Corona wohl Probleme hatte. Man muss ja bedenken, dass in China alles stillstand. Ich bin auch schon sehr ungeduldig und möchte am liebsten jetzt schon eine 3080 haben! Aber selbst zu Release werde ich wohl keine holen, sondern wohl auf Custom Designs von Asus warten. :)
 
Tut mir leid, aber das ist Unfug. Gerade die jüngere Generation kauft sich lieber für 500€ (oder lässt sich kaufen) eine Konsole statt PC. Außerdem waren die Konsolen, leider, immer Wegweisend und kurz Führend was Grafik etc anging. Ich erinner dich an die PS1, PS2, PS3 oder auch die PS4 :D. Der Unterschied wird eventuell nicht mehr so immens sein, wie früher - aber ich glaube schon daran. Trotzdem wird Nvidia sehr wahrscheinlich mit ihren Topmodellen und Menschen, die Daheim auch Highend-PCs haben, die Nase vorn haben.
Das kann man so nicht pauschalisieren, klar gibt es die "game2go" Fraktion, die ist aber weder auf eine Altersgruppe, noch auf den Preis, noch auf die verbaute Technologie festgefahren.
Als Beleg muss man sich nur mal den Erfolg der Nintendo Switch vor Augen führen, deren Hardware für den aufgerufenen Preis ein Witz ist.
Der potentielle Käufer für das High End Segment bleiben Menschen die damit arbeiten und PC Enthusiasten. Oder solche die es gerne wären.
Will sagen, im wesentlichen bestimmt das Einsatzszenario die Kaufentscheidung am stärksten. Und das ist auch nVidia klar.
 
Das kann man so nicht pauschalisieren, klar gibt es die "game2go" Fraktion, die ist aber weder auf eine Altersgruppe, noch auf den Preis, noch auf die verbaute Technologie festgefahren.
Als Beleg muss man sich nur mal den Erfolg der Nintendo Switch vor Augen führen, deren Hardware für den aufgerufenen Preis ein Witz ist.
Der potentielle Käufer für das High End Segment bleiben Menschen die damit arbeiten und PC Enthusiasten. Oder solche die es gerne wären.
Will sagen, im wesentlichen bestimmt das Einsatzszenario die Kaufentscheidung am stärksten.

Die Menschen werden aber immer weniger.
 
Welche Menschen jetzt? Die "game2go" Fraktion? Die werden immer mehr, Smartphones, Iphones, Gaming Streams etc. boomen wie nie zuvor.
Die breite Masse steht auf unkompliziertes "Plug'n'Play".

Oder meinst du die Menschen, die damit arbeiten? Die werden auch immer mehr, da immer mehr Berufe auch mit PCs arbeiten, gerade im Handwerk.
Die Enthusiasten bleiben anteilig eine "Subkultur", allerdings eine äußerst zahlungsstarke.

Worauf ich ja mal gespannt bin, ist die Preisgestaltung im Vergleich zu den Konsolen.
Sprich, wenn die Konsolen, sagen wir, 2080S Leistung liefern und im Komplettpaket 500€ kosten, was dann im Vergleich dazu die Karten von AMD und nVidia mit der gleichen Leistung kosten werden.
Ich denke, daran wird sich der GPU Markt auch orientieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 223 Modelle ab ungefähr 1000€ :lol:
Ich warte auch noch! Wo eine Konsole derzeit bekanntermaßen 1000 Euro kostet.:schief:

Nein, das hat er nicht.
Hat er...in einem Investorengespräch, die News wurde am 18. und 19.02.2020 veröffentlicht.

news Winfurture schrieb:
Geht es nach Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang, gehören Gaming-Notebooks mit GeForce RTX-Grafik zu den besten und größten Spielekonsolen am Markt. Selbst in Konkurrenz mit der PlayStation 5 und Xbox Series X könnte man die Nase vorn haben. Wäre da nicht der hohe Preis.
In einem Gespräch mit Investoren ging Jen-Hsun "Jensen" Huang, Mitgründer und Ge*schäfts*füh*rer von Nvidia, auf den wachsenden Markt der Spiele-Laptops und die aktuelle Dominanz von GeForce-Grafikkarten mit Raytracing-Technologie (RTX) ein.
Nvidia-Chef: Gaming-Laptops konkurrieren mit PS5 & Xbox Series X - WinFuture.de
PCGH berichteten darüber auch.

Wofür? Für etwas, was nicht existiert? Dass die 3080 auf dem GA102 basiert kann auch einfach nur bedeuten, dass man die Leistung der 3080 nach oben zieht.
Ja, man zieht die Leistung nach oben, völlig grundlos verkauft man einen riesigen Chip mit Preisgefälle. Macht man aus grüner lange Weile.:schief:

Ja, so wie Vega die 1080 sowas von zerstört hat :P :P
Was nur von dir kommt, so wie der Rest deiner AMD versus Nv Polemik.

Unwahrscheinlich, wo ein A100 (>800mm² Chip) bereits seit Mai in Auslieferung ist. Natürlich in 7nm bei TSMC gefertigt.
Was habe ich denn geschrieben?

Der Chip den du ansprichst ist ein teildeaktiverter GA100.

Bitte entsprechende Belege. Dass Fast-Serien Modelle leaken deutet auf eine baldige Präsentation/Marktstart hin - anders als bei BigNavi. Mit den letzten Generationen (Turing, Pascal) hat NVIDIA immer einen Hardlaunch geliefert. Anders als AMD.
Das entspricht wieder nur deiner Phantasie. Turing war ein klassicher Paperlaunch, die Architektur wurde am 14.09.2018 vorgestellt und die dazugehörigen RTX Modelle waren nach mehrfachem Verschieben erst Ende September und Oktober verfügbar, weil man Pascal immer noch abverkaufte. GTX kamen noch später.

Es gibt kein "Fast-Serienmodell", dass Bild inklusive Kühlerkonstrukt ist Fake. Eher könnte es passieren das du im 4.Q ein breites Portfolie zu Gesicht bekommst. Covid19 sei's gedankt.

Warum antworte ich dir überhaupt noch, ich werde es ab jetzt lassen dann kehrt sicher Ruhe ein.
 
Es wird immer so sein, das man auf themenlose Beiträge antwortet. Ob aus persönlicher Interessenlage oder nicht, sei dahingestellt. Gehört zu einem Forum. Wenn andere dann mit grünen Schaum vorm Mund einsteigen, stürzt das Thema ab. Vor allem, wenn sie wie immer irgendetwas (rein-) interpretieren was der Beitragersteller in dem Moment gar nicht so meint.

Wenn mich was nicht interessiert, schreibe ich erst gar nicht. Die eigene Meinung hilft hier doch kaum weiter, siehe Threadverlauf (auch wenn es grundsätzlich erlaubt bleibt, darüber zu schreiben).

Ich vermute was du suchst wird noch länger auf sich warten lassen, ob die Partner schon gangbare Lösungen haben wenn das hier ein finales Referenzdesign ist, ist wirklich fraglich. Und man kennt ja Nv die erstmal ihr hauseigenes Shopsystem bedienen.

Sollte es wirklich um 300 und 350 Watt (was OC 2080ti sicher erreichen, auch mal 375 und 380) gehen, dann dürfte da nur ein Wasserkühler abhelfen, selbst für hiesige Verhältnisse. Ob man den morgen schon parat hat, wenn Nv tatsächlich mit so einem extravaganten Aufbau kommt, ist widerrum fraglich.

Ich persönlich halte den gesamten Aufbau nicht für besonders Silent, aber er könnte Probleme lösen die mit dieser Gen offensichtlich werden. Wenn man an die Grenzen geht, muss man oft mit grenzwertigen Lösungen abhelfen. Vermutlich hat Nv im Vorfeld zu viel versprochen und die Holzhammermethode hilft dann ab, siehe Intel.

Der "grüne Schaum" vor dem Mund, ist hier eher weniger anzutreffen. Die Themen stürzen ab, weil im Internet eine unmögliche Art an den Tag gelegt wird. Es kommen viel zu schnelle unterschwellige, oder ffensichtliche Anfeindungen, dabei ist egal, ob Intel, AMD, oder Nvidia Lager. Ich glaube auch das 99% gar nicht um Lagerkämpfe gehen. Sondern das nicht akzeptieren einer anderen Denkweise.

Wusste gar nicht, das sich die Vega 64, oder die VII nur mit Wasserkühlung betreiben lassen? (Weil die haben ja ähnliche Verbräuche gehabt)

Bei dem Aufbau bin ich bei dir, wobei ich es auch für unwahrscheinlich halte, das dadurch sich andere Verbesserungen ergeben. Wenn das so zum Markt kommen sollte, dann wird Nvidia sich etwas dabei gedacht haben.
Wir alle schreiben hier nur unsere eigene Meinung und echte Fakten gibt es quasi gar nicht. Denn alles ist immer die eigene Interpretation von dem, das wir sehen.

Das ist vom Materialmix abhängig, der Werkstoffstärke, dem Finnendesign, deren Anordnung und ob es, wie in dem Fall von be quiet um einen Dircetkontaktaufbau geht der auch Nachteile hat, zumal die Produktion dort ziemlich aufwendig und die Heatpipes noch per Hand gebogen werden. Du warst also noch nie bei Cooler Master etc.?

Das Gegenteil behauptest nur du, wie schon zig mal vor meinen Post und mit jedem, bei dem es dir in den Kram passt.



Ich behaupte nicht, ich Belege im Gegensatz zu dir.

Was kam bisher von dir, außer heiße Luft? Genau: Gar nüchts :P


Könnt ihr beide es nicht mal gut sein lassen. Einfach mal einen Cut, ab jetzt kein Wort über vorherige Beiträge und einfach nochmal versuchen nur sachlich zu bleiben.


Neunmalklug ist höflich ausgedrückt!


Was heißt bei dir bald?

Soweit bekannt soll es erstmal nur 3 Amperekarten geben, die alle auf dem GA102 basieren. Bleibt natürlich genauso ein Gerücht, wie das Abverkaufsszenario. Eine Titan und x090 soll dabei auf 350w max liegen.

Das eine 3090 auf max 350W liegen soll, ist aber auch nicht so ganz das, was die Gerüchte sagen. Vielleicht verstehe ich deine Aussage auch falsch.

Für mich ist es eine andere Aussage, ob man sagt, das die 3090, oder Titan ein PCB bekommen, das bis zu 350W kann. Mehr wissen wir doch noch gar nicht. Das PCB soll für 350W sein. Das PCB einer 2080 ist auch für 300W ausgelegt.

Und wenn man Bestände abverkauft sind die Lager nicht voll?

Was die Diskussionskultur angeht kannst du gerne dem Threadverlauf folgen und dich fragen, ob das "mein" ursächliches Problem ist. Ich darf meine persönliche "Meinung" hier genauso niederschrieben wie jeder andere und das Gegenüber muss damit klar kommen, ob kommentiert, unkommentiert oder unerwünscht ist deren Sache.

Ein minimaler Preisnachlass um Kaufanreize zu schaffen ist aber noch lange nicht "billig". Das wird Turing wohl nie.

Meiner Meinung nach hast du auch deinen Teil dazu beigetragen, wenn auch nicht den größten ;). Ist nicht böse gemeint. Von einer eindeutigen Schuld zu sprechen, ist unmöglich. Zu einem Dialog gehören auch immer mindestens zwei.

Für einen Abverkauf müssen die Lager nicht voll sein. Oder was meintest du?

Tut mir leid, aber das ist Unfug. Gerade die jüngere Generation kauft sich lieber für 500€ (oder lässt sich kaufen) eine Konsole statt PC. Außerdem waren die Konsolen, leider, immer Wegweisend und kurz Führend was Grafik etc anging. Ich erinner dich an die PS1, PS2, PS3 oder auch die PS4 :D. Der Unterschied wird eventuell nicht mehr so immens sein, wie früher - aber ich glaube schon daran. Trotzdem wird Nvidia sehr wahrscheinlich mit ihren Topmodellen und Menschen, die Daheim auch Highend-PCs haben, die Nase vorn haben.

Das eine Konsole wirklich vor einem zu dem Zeitpunkt aktuellen PC lag (mit dicker GPU), kann ich mich nur einmal erinnern. Ansonsten gab es das schon lange nicht mehr. Auch die PS4 hat nie die Nase vorne. Genau sieht es auch für die PS5 aus. Ich denke wir werden gegen Ende des Jahres sehen, das eine Konsole etwa mit einer 2070S konkurriert. Was schon gut genug ist, im Vergleich zu den letzten Gernerationen.

Die Menschen werden aber immer weniger.

Ach Trends, kommen und gehen. Ich denke, die werden auch wieder mehr. Wenn ich mir die letzten 3 1/2 Jahrzente anschaue, dann sieht man das alles immer wieder kommt.
 
Moin,

ich hab nochmals durchgewischt. :schief:
Der Hinweis von gestern hat wohl nicht ausgereicht. Nun gut, so soll es sein. Der nächste Kleinkrieg in diesem Thread wird bepunktet.
Ich mach das wirklich nicht gern, aber ihr lasst mir keine andere Wahl.

Gruß
Pain
 
Hat jemand mal einen konkreten Link zu einer angeblichen 2080 ti Abverkaufs-Aktion? Also ich finde in den Outlets der gängigen Hardwareshops keine einzige 2080 ti unter 1000€, selbst Retouren im neutralen Karton und mit zerkratzter Backplate liegen noch über 1000€.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den üblichen e-bay Fakeangeboten oder Grafikkarten die als "Neu(sonstige)" angeboten werden und unter der Artikelbeschreibung steht dann, dass die Karte im Gerätemanager Fehler zeigt und somit nicht erkannt wird. :ugly:
 
Zurück