Nvidia Ampere: Angeblicher Bilder einer RTX 3080 machen die Runde

Habe dir sogar ein Beispiel für ein Custommodell

Palit GeForce RTX 2060 GamingPro OC review - Product Showcase

Ja nur hat das gar nichts mit dem Design zu tun, sondern ist ein gewöhnliches Axial-Lüfter Design mit einer kurzen Karte. Die Lamellen sind fast vollständig mit den Lüftern bedeckt.


Tue mir bitte einen Gefallen verfälsche meine Zitate nicht!

Die Lüfter sind entweder direkt über die Bodenplatte angebracht so das die Luft in einen 90° Eck umgelenkt wird. Das wäre Strömungstechnisch ziemlicher humbug, der Lüfter würden enorm an Durchsatz verlieren, oder aber der Lüfter befördert einfach die Luft an den Lamellen vorbei.


Nachtrag:
Lesen bildet! So ich werde mich hier ausklinken, klären wir das über PM, werde dich gerne daran erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit GeForce RTX 2060 GamingPro OC review - Product Showcase

Ja nur hat das gar nichts mit dem Design zu tun, sondern ist ein gewöhnliches Axial-Lüfter Design mit einer kurzen Karte. Die Lamellen sind fast vollständig mit den Lüftern bedeckt.

Tue mir bitte einen Gefallen verfäsche meine Zitate nicht!

Entstammt das ursprüngliche Prinzip nicht einem Sapphire Patent? Die werden Nv was husten. Der Lüfter macht Sinn, wenn es um SLI geht und er die Luft aus dem Kühleraufbau ansaugt und nach oben drückt.

Weiß ich halt nicht, für mich sieht das wie größtenteils noch foliertes Metall aus.
Auf der Rückseite?
 
Auf der Rückseite?

Schwer zu sagen, wegen der Folie, sieht aber doch aus wie bei der letzten Gen, finde ich. Waren da die schwarzen Elemente zwischen den Lüftern aus Kunststoff oder Metall?

766bfd98-47d6-47b6-a5a3-d99d7c29ed3c.jpg
 
Ich und erstaunlich was Du so alles über andere Menschen so alles weißt. Im übrigen ist weder bestätigt das es sich im eine 3080 handelt etc. Ich werde Dir bei erscheinen der 3080 noch mal eine PM schreiben und dann schauen wir mal ob die Karte dann zwei entgegengesetzt verbaute Lüfter hat.

Für 100 Euro in die Stromkasse mach Dir gerne eine aussagegräftige Simulation und dann kannst Du ja gerne staunen wie gut dieses angebliche Konzept sein soll.
Es gibt keinen Grund von dem üblichen Axial-Lüfter-Design abzuweichen auch bei einer kurzen Karte nicht:

https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2018/09/RTX-2080-FE-ISO.jpg

Es gibt aber durchaus einige Seiten die das genau so berichten, zwei entgegengesetzte Lüfter. Ich kann, wie ich schon geschrieben habe, auch nicht glauben, das es besonders gut funktionieren soll. Aber dennoch, die Bilder und entsprechenden Berichte gibt es.

Dann wird Nvidia das auch erprobt haben und es wird also irgendwie funktionieren, oder es ist ein Fake.

Ob die Partner das so übernehmen würde ich abwarten. Aber letztlich braucht es teurere Komponenten (thermische Stabilität) und vermutlich Backdrill, was die Kosten wieder steigern kann. Das kompakte Design eines Interposeraufbau's hat auch Nachteile (Druckempfindlichkeit, HBM Bindung) und die Beteiligung mehrerer Subunternehmen, wo es in der Lieferkette immer happern kann und die Logistik die Kosten in die Höhe treibt. Nicht zu vergessen das Gewine der Nano, weil die Energiedichte auf dem PCB deutlich ansteigt und es zu unerwünschten Effekten kommen kann (was den Kupferanteil in die Höhe treiben kann).

Ich warte mal ab. Bisher ist diese "Konstruktion" eher unlogisch und ziemlich aufwendig. Würde daher eher zur Titan X passen, wobei da die Verarbeitungsqualität und Haptik bisher nicht passt.:D

Edit sagt: ...ich schrieb ja schon das es eher so aussieht als wolle man elektromagnetische Effekte vermindern, wo die Anordnung von Heatsinks und Lüfter eine wesentliche Rolle spielt.


Kosten sind da weniger relevant für mich. Auch ob die mit normaler Kühlung schlechter zu kühlen sind.
Aber mit gebastel geht da in Mini einiges, dazu braucht es nur ein kurzes PCB. Von mir aus auch in extra breit. Am liebsten wären mir ja schon fast 169x169mm als GPU ;)
 
Ah ja, merci. Wäre ja nicht so abwegig wenn sie den Materialmix beibehalten.
Der Aufbau kann sich so gestalten, dass man VRM und Speicher seperat kühlt, mit dem hinteren Aufbau inklusive Frontplate und Heatsink (der Lüfter kann dann wenn der Kühlkörper ausreichend dimensioniert ist langsamer drehen, was dem Semiprinzip (radial/axial) entgegenkommen würde). Mit dem vorderen Heatsink und Lüfter zur Blende hin, nur die GPU (oder auch umgekehrt), die dann den Großteil der warmen Luft (die nach oben steigt) durch die Blende nach draussen befördert. Daher auch die Abdeckung und der weitgehend geschlossene Aufbau.

Würde Sinn ergeben, wenn man bedenkt das alles näher zueinander rückt. Ob das wirklich leise wird, ist wieder eine andere Frage, weil der Lüfter der GPU dann sicher schneller wird drehen müssen. Rein die Blätter des hinteren Lüfters deuten einen höheren Durchsatz an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum ging es im Kern eigentlich nicht, sondern um eine Begründung zu finden warum mindfactory im mindstar einen Großteil an Boards anbietet, die vor allem den Namenszug von Nv tragen. Das könnte eine Abverkaufsaktion sein, aber auch dem Umstand geschuldet sein den Umsatz anzukurbeln. Da müsstest du den Threadverlauf bedienen, um den Ausgangsbeitrag zu finden.

Das Gerücht das Partner wie Asus, MSI oder Gigabyte Lager leeren können hält sich ja noch. Vor allem sind es ja 2080 und 2080ti die davon betroffen wären, wie auch auf mf erkennbar.

Leider interessiert es mich überhaupt nicht was im Mindstar los ist. Das was mich interessiert wird dort so schnell nicht auftauchen.
 
Nichts weiter zeigen die Leak Bilder, nur dass man aus Designgründen die Lamellen nicht parallel angeordnet hat und rund um den Lüfter verbreitert hat.
Was für Designgründe, die Anordnung erhöht die Kühlfläche deutlich.

Ich habe dein Zitat nicht verfälscht, sondern den Part zitiert, wo du von 90° Umlenkung bei BEIDEN Lüftern schwadronierst, was schlichtweg falsch ist und zeigt, dass du das Konzept null verstanden hast.

Offensichtlich bist du nicht in der Lage die unterschiedlichen Positionen der zwei Grafikkarten im Leak-Bild zu verstehen.
Und du hast ein grundlegendes Unverständis für offene Kommunikation. Alles was nicht deiner Idee oder deinem Habitus entspricht ist falsch.
 
Edit sagt: ...ich schrieb ja schon das es eher so aussieht als wolle man elektromagnetische Effekte vermindern, wo die Anordnung von Heatsinks und Lüfter eine wesentliche Rolle spielt.

War auch meine ursprüngliche Vermutung, es wird sich wohl um ein Testmuster für ein Test X handeln. Der weder was mit dem Design, noch was mit der Kühlung ansich zu tun hat. Warum hier nun die Kühlung so ausgefallen ist, da kann man viel spekulieren. Vielleicht spielt auch hier die passive Kühlung eine große Rolle, da würde das dann wieder sinnig erscheinen. Und vielleicht müssen die Lüfter dann auch so eingebaut sein.
Das fertige Emblem 3080 halte ich aber für einen Fake, sowas würde man auf einen frühen Testmuster nicht finden. Und auch ein fertiges Enddesign suggerieren. Halte ich nach Corona und DGX A100 viel zu verfrüht. Auch ist fraglich ob das PCB überhaut so klein gestaltet werden kann. Einen großen Platz nimmt ja auf jeder 2080 oder 2080 TI die Spannungsversorgung ein, fast die Hälte der Karte. Und ob man dann HBM antreffen wird, auch fraglich, vermutlich wohl eher GDDR6.
 
Der Aufbau kann sich so gestalten, dass man VRM und Speicher seperat kühlt, mit dem hinteren Aufbau inklusive Frontplate und Heatsink (der Lüfter kann dann wenn der Kühlkörper ausreichend dimensioniert ist langsamer drehen, was dem Semiprinzip (radial/axial) entgegenkommen würde). Mit dem vorderen Heatsink und Lüfter zur Blende hin, nur die GPU (oder auch umgekehrt), die dann den Großteil der warmen Luft (die nach oben steigt) durch die Blende nach draussen befördert. Daher auch die Abdeckung und der weitgehend geschlossene Aufbau.

Würde Sinn ergeben, wenn man bedenkt das alles näher zueinander rückt. Ob das wirklich leise wird, ist wieder eine andere Frage, weil der Lüfter der GPU dann sicher schneller wird drehen müssen. Rein die Blätter des hinteren Lüfters deuten einen höheren Durchsatz an.
Ich bin auch echt gespannt. Auf jeden Fall würde es zu nVidia passen, die doch immer wieder versuchen Innovationen und Alleinstellungsmerkmale auszuarbeiten.
Hauptsache das Design ermöglicht weiterhin das Nachrüsten einer Wasserkühlung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dunning-Kruger in Perfektion.
Das war deine vorherige Aussage.

Ich werde Dich aber nicht mehr beachtet, das ist mir weder die Zeit noch wert, außerdem wiederholst Du dich ständig, das wird langweilig. Wünsche Dir noch viel Spaß dabei. Du kannst deine Unterstellungen und Behauptungen von mir aus gerne noch 100 wiederholen, werden da durch weder richtig, noch kannst du hier irgendeinen Leser damit beeindrucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider interessiert es mich überhaupt nicht was im Mindstar los ist. Das was mich interessiert wird dort so schnell nicht auftauchen.
Es wird immer so sein, das man auf themenlose Beiträge antwortet. Ob aus persönlicher Interessenlage oder nicht, sei dahingestellt. Gehört zu einem Forum. Wenn andere dann mit grünen Schaum vorm Mund einsteigen, stürzt das Thema ab. Vor allem, wenn sie wie immer irgendetwas (rein-) interpretieren was der Beitragersteller in dem Moment gar nicht so meint.

Wenn mich was nicht interessiert, schreibe ich erst gar nicht. Die eigene Meinung hilft hier doch kaum weiter, siehe Threadverlauf (auch wenn es grundsätzlich erlaubt bleibt, darüber zu schreiben).

Ich vermute was du suchst wird noch länger auf sich warten lassen, ob die Partner schon gangbare Lösungen haben wenn das hier ein finales Referenzdesign ist, ist wirklich fraglich. Und man kennt ja Nv die erstmal ihr hauseigenes Shopsystem bedienen.

Sollte es wirklich um 300 und 350 Watt (was OC 2080ti sicher erreichen, auch mal 375 und 380) gehen, dann dürfte da nur ein Wasserkühler abhelfen, selbst für hiesige Verhältnisse. Ob man den morgen schon parat hat, wenn Nv tatsächlich mit so einem extravaganten Aufbau kommt, ist widerrum fraglich.

Ich persönlich halte den gesamten Aufbau nicht für besonders Silent, aber er könnte Probleme lösen die mit dieser Gen offensichtlich werden. Wenn man an die Grenzen geht, muss man oft mit grenzwertigen Lösungen abhelfen. Vermutlich hat Nv im Vorfeld zu viel versprochen und die Holzhammermethode hilft dann ab, siehe Intel.
 
Designgründe die Lamellen rund um den Lüfter fortzuführen, damit es mit der Rückseite passt, obwohl diese Lamellen nicht aktiv gekühlt werden.
Wie stellst du dir das denn vor, der Kühlblock ist komplett! Die Position des Lüfters wird "herausgefräst". Was fortführen, es ist ursprünglich ein Block aus Lamellen. Da beachtet niemand das Design, bzw. steht die Anordnung der Finnen von vornherein fest.

Genau das meinte ich!
 
Ach Quatsch, sowas fräst man nicht heraus, sondern es werden unterschiedliche Finnen, die vorproduziert sind, mit den Heatpipes verbunden.
Und diese Bleche stanzt oder fräst man in Produktion vorher zurecht, was auch ein anderes Zulieferunternehmen bewerkstelligt. Mr. Nvidia-Neumalklug....
 
Behaupte dann halt nicht das Gegenteil:

Aber schön, dass du doch mal merkst, was für einen Blödsinn du schreibst, wenn man dich der Nase drauf stößt :lol:
Das ist vom Materialmix abhängig, der Werkstoffstärke, dem Finnendesign, deren Anordnung und ob es, wie in dem Fall von be quiet um einen Dircetkontaktaufbau geht der auch Nachteile hat, zumal die Produktion dort ziemlich aufwendig und die Heatpipes noch per Hand gebogen werden. Du warst also noch nie bei Cooler Master etc.?

Das Gegenteil behauptest nur du, wie schon zig mal vor meinen Post und mit jedem, bei dem es dir in den Kram passt.
 
Schon allein die Verarbeitungsqualität des Lamellenaufbau lässt mich daran zweifeln, Abstände, verbogen usw., für eine Titan? Aber naja, du wirst das schon wissen.

Warum verkauft mindfactory vor allem Nv Karten mit zuweilen 15% Preisnachlass? Weil sie knapp sind und die Lager leer? Dann würde bei deiner suggerierten hohen Nachfrage der Preis eher stabil bleiben oder steigen. Du schienst auch vehement zu ignorieren, dass bei gestiegenem Preis auch der Gewinn steigt, aber man nicht mehr Boards verkauft, wenn man genauso viel erwirtschaftet wie in Zeiten in dem der Stückrpreis niedriger war und man im Absatz boomte.

Die 2080 war übrigens die im Turing Portfolie uninteressanteste Karte die sich anfänglich nicht mal mit 2% Anteil verkaufen ließ. Selbst die ti macht nicht mal 10% des Absatzes aus.

Warum sollte AMD dann dafür zielgrichtete Konkurrenz bringen? Die haben ganz andere Probleme zu lösen, so eine überteuerte Karte würde denen niemand abkaufen. Vor covid sprach man bei AMD 2080ti Leistung von 700-800$, da ist Nv weit weit entfernt.

Ich hab dich mal auf ignor gesetzt, dein AMD versus Nv "Geschwafel" nervt.

Hier, vllt. kannst du ja damit was anfangen: NVIDIA AKTIE | Aktienkurs | Kurs | (918422,NVDA,US67066G1040) die Zahlen zu den Quartalen hatte ich schon verlinkt, die von Nv selbst stammen. Man kann also davon ausgehen das es "schöngerechnet" wurde.

Aberverkauf findet wohl statt, weil man bald die 3000er auf dem Markt bringt...junge junge.
 
Ich behaupte nicht, ich Belege im Gegensatz zu dir.

Was kam bisher von dir, außer heiße Luft? Genau: Gar nüchts :P
Neunmalklug ist höflich ausgedrückt!

Aberverkauf findet wohl statt, weil man bald die 3000er auf dem Markt bringt...junge junge.
Was heißt bei dir bald?

Soweit bekannt soll es erstmal nur 3 Amperekarten geben, die alle auf dem GA102 basieren. Bleibt natürlich genauso ein Gerücht, wie das Abverkaufsszenario. Eine Titan und x090 soll dabei auf 350w max liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück