Nvidia Ampere: Angeblich halber Verbrauch und 50 Prozent schneller als Turing

Wenn das wirklich stimmen sollte (was ich nicht glaube, eher 50% schneller ODER 50% weniger Verbrauch wäre realistischer und selbst das wäre ziemlich gut) dann wäre das ein echter "NVidia-Killer". Also dann könnte NV die Karten selbst so nennen. :ugly:

Ich meine mal ehrlich, ein solcher Sprung würde ganz grob gesagt bedeuten RTX2080Ti-Leistung bei 120W Verbrauch. Das glaube ich erst wenn ichs sehe - und wenns wirklich annähernd in die Richtung geht gute Nacht AMD.

joar , dann fallen die AMD-Aktien wieder in Keller xD

Ich hätte nach wie vor gerne eine leistungsstrarke Karte ohne irgendein Hardware-RayTraycing-Gedöns, dafür dann etwas günstiger. In 5-10 Jahren interessiert es mich vielleicht. Aber mir sind Auflösung und stabile Framerate einfach wichtiger als "raygetracete" Effekte.

Wenn das nur ansatzweise stimmt ist der Sprung deutlich größer wie von Kepler auf Maxwell.
Freu mich auf die neuen Karten, das wird ein Day 1 Kauf bei mir.

Same! Hab die Kohle auch schon parat... CPU ist erstmal gut.

Aber es muss schon ein gutes, wenn nicht mit das Beste Custom Modell sein. Wahrscheinlich EVGA, hab schon so viele Marken gehabt, aber die haben mich einfach zum EVGA-Fanboy gemacht :daumen:

Ich brauche unbedingt 200% mehr Leistung als eine 2080TI. Vorher werde ich keine Grafikkarte mehr kaufen. VR-Brille: Pimax 8k.

Hoffentlich nicht. Spare auch schon für eine 3080 ti, sollte aber trotzdem bezahlbar sein

Ich spare nicht für die 3080ti , hab AMD-Aktien vor 4 Monaten bei 27€ gekauft , sparen wäre da nicht das richtige Wort.

aber trotzdem würde ich ungern mehr als 1K für die 3080ti ausgeben , und wenn Nvidia da Faxen macht , bekommt diesmal dann auch die Kohle AMD , vonwo sie herkommt .

Und schon garnicht für 1250 oder 1500 € , dafür krieg ich ja 2 Konsolen der Next Gen und noch einen Urlaub .

Und en Hunderter mußte ja auch noch draufrechnen für den Wasserkühler ... neeeh , langsam wirds mir dann doch auch zu blöd und kauf andere Sachen .

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten User dürften kein Problem mit der Leistung der heutigen Turing-Karten haben, sondern mit dem exorbitanten Preis der RTX-Generation.

Ein Preis ab 450 Euro für obere Unterklasse (3060) und 650 Euro für untere Mittelklasse (3070) scheinen auch hier realistisch, falls AMD mit Big Navi nicht überzeugen kann.

3060 "obere Unterklasse"? 3070 "untere Mittelklasse"? Selten so einen Blödsinn gelesen ...

Wäre jetzt genau mein Fall. Ich zocke noch mit der recht guten 1080Ti. Da kann aber muss noch kein Wechsel her. Die Angaben der 3080 sind vielleicht ein wenig überzogen. Aber selbst bei 30% Mehrleistung wäre ich schon zufrieden. Was natürlich ausschlaggebend wird. Ist der Preis. Und wie damals bei der 1080Ti für 820 Euro zum Marktstart (welch geheule wie teuer) wird es wohl nicht mehr geben. Ich hoffe das sie unter 1000 Euro bleiben. Aber die doofen RT Kerne wollen ja auch bezahlt werden.

Dieses Gerücht hätte man vielleicht besser nicht bringen sollen, weil dadurch viel zu hohe unrealistische Erwartungen geschürt werden, die nicht im Ansatz erfüllt werden können.
Schon mit ein wenig gesundem Menschenverstand weiss man, dass es sich im besten Fall um Maximalwerte, die nicht repräsentativ für die Gesamtleistung sind handeln muss.
Dabei kann es sich eigentlich nur um z.B. +50% bei Raytracing, oder sonstiger Spezialfälle handeln.
Auch beim halben Verbrauch kann es sich nur um einen rein Theoretischen wert bei gleicher Leistung handeln.
Wer solche News unrefektiert nach aussen trägt sollte eigentlich verhaftet werden.
Echt das dümmste, was ich die letzte Zeit hier lesen durfte. (Damit meine ich nicht PCGH sondern derjenige der das Gerücht ursprünglich verbereitet hat)

Zuletzt bearbeitet:
ich darf dich korrigieren die 70er schlägt normalerweise die 80ti

600€ 780ti->970 330€
650€ 980ti->1070 450€
700€ 1080ti-> 2080 700€
(für die Zeiten vor Kepler hab ich kein Plan)
Turing war enttäuschend was den Fortschritt anbelangt :(

Du meinst also die guten Zeiten :P

In denen nVidia ihr Portfolio noch nicht extrem Kundenfeindlich verändert hat und die Preise mit der schwachsinnigen Titan als GTX 580 Nachfolger zerstört hat...

Es ist Nvidia - also 100% teurer.

Bei den angeblichen Leistungswerten und Huang an der Spitze, wirds eh bald keine GPUs mehr unter 750-1000€ geben... :lol:

So lange sich jeder nur auf die Ergebnisse konzentriert und nicht die genaue Messung ansieht, wird Nvidia immer damit durchkommen etwas zu behaupten. RT einschalten, der Karte ein paar RT Cores mehr geben und fertig ist das +50% Leistungswunder.
Solange man beim Spiecherausbau nicht auf einer Wellenlänge mit der kommenden Konsolengeneration liegt schießt man sich aktuell eh mit jeder Grafikkarte in den Fuß. Langfristige Investition in eine Karte so wie man langfristig in eine CPU investieren kann geht ohnehin überhaupt nicht.

Ich spare nicht für die 3080ti , hab AMD-Aktien vor 4 Monaten bei 27€ gekauft , sparen wäre da nicht das richtige Wort.

aber trotzdem würde ich ungern mehr als 1K für die 3080ti ausgeben , und wenn Nvidia da Faxen macht , bekommt diesmal dann auch die Kohle AMD , vonwo sie herkommt .

Und schon garnicht für 1250 oder 1500 € , dafür krieg ich ja 2 Konsolen der Next Gen und noch einen Urlaub .

Und en Hunderter mußte ja auch noch draufrechnen für den Wasserkühler ... neeeh , langsam wirds mir dann doch auch zu blöd und kauf andere Sachen .

Galub die 1080ti geht noch ne Weile bei FullHD ;)

Wie sieht's eigentlich mit pci-e 4.0 bei Ampere aus?

Die Werte hören sich deutlich zu schön an, um wahr zu sein. Die dritte Variable, der Preis, ist letztlich ausschlaggebend.

Was interessiert mich der halbe Verbrauch, der halbe Preis ist das attraktive Argument.

Die Speicherbestückung ist der nächste Punkt, das ja bereits fast Nötigung seitens Nvidia.

Von mir aus kann die GPU gerne 1000€ kosten, bei 16GB RAM mit 150% Leitung der aktuellen ti.

Zurück