Nvidia Ampere: Angeblich halber Verbrauch und 50 Prozent schneller als Turing

. Und wie die Kinder da betteln , Papa Papa krieg ich zu Weihnachten eine 3080ti und der andere Sohn : ich auch , bitte bitte bitte

Ich hör sie schon schrein ....

Um sie dann nach wenigen Tagen ins Übertaktungs-nirvana zu schicken :D, aber hey ne knappe Woche 5% mehr Leistung gehabt sowie den längsten Balken

.Full HD, was ist das?...

Direkt nach dem Faustkeil, kam diese Auflösung, die Darstellung lässt sich am besten mit alten Windowslogo erklären

Mal guggen wo meine 1080ti dann im Benchmark rauskommt.. wenn se bei ner rtx 3060/3070 landet is alles gut..
Erstmal muss n neuer Unterbau her.. dem 6700k geht die Puste aus

Doch, ich habe ein massives Problem und zwar, dass es zu wenig ist, um sich von meiner GTX 980Ti wirklich abzuheben. Die RTX 2080Ti ist, je nach Szenario, etwas mehr als doppelt so schnell wie meine GTX 980Ti und das nach 4 Jahren !!!

Doppelt so schnell hört sich ja, auf den ersten Blick, ganz gut an. Allerdings bedeutet es, dass es damit etwa eine Auflösungsstufe mehr schaffe (WQHD hat etwa 80% mehr Pixel als Full HD, 4K hat 125% mehr Pixel als WQHD).
Das ganze ist extrem dürftig, der hohe Preis macht es nurnoch wesentlich schlimmer.

Ich weiß auch (?) nicht was mich da mehr nevt.
Nur doppelt so schnell und das nach vier +Jahren oder die Preise.

Klingt fast zu schön um wahr zu sein. Dann könnte man die RTX2060 Super als RTX 3050 mit 75 Watt realisieren.

Mal guggen wo meine 1080ti dann im Benchmark rauskommt.. wenn se bei ner rtx 3060/3070 landet is alles gut..
Erstmal muss n neuer Unterbau her.. dem 6700k geht die Puste aus

Hab ich letztes Jahr gemacht ahahahahaha.....

eigentlich vor 3 Monaten , 9700K + Unterbau

Wenn das mit den 50% stimmt , dann sind es ja ca 80% mehr gegenüber der 1080ti ....

Sehr wahrscheinlich wird nur die RT Leistung um 50% steigen.

So große Sprünge beim Rastern gabs ja die letzten Jahre kaum mehr.

Bei RT kann man wirklich noch gut Leistung herauskitzeln.

3060 "obere Unterklasse"? 3070 "untere Mittelklasse"? Selten so einen Blödsinn gelesen ...

Qualitätskommentar!

Wie sieht es denn tatsächlich aus? Ich lasse der Einfachheit halber die Super-Varianten weg.

1650 - Untere Einstiegsklasse
1660/1660Ti - Einstiegsklasse
2060 - Ober Unterklasse
2070 - Untere Mittelklasse
2080 - Obere Mittelklasse
2080Ti - Oberklasse
Titan - High End

Wahrscheinlich hast Du ein paar Schulstunden geschwänzt, aber es ist durchaus üblich innerhalb von Klassen diese zu unterscheiden. Eine 2080Ti ist für Dich sicherlich auch High End, aber du liegst eben falsch. Das gilt allein für die Titan. Ebenso ist eine 2060 keine Mittelklasse-Karte, sondern als 2060 Super nur der höchste Ausbau der Einstiegsklasse. Es macht übrigens keinen Sinn, innerhalb einer neuen Generation Vorgänger wie Pascal mit hineinzuziehen.

So, noch eine sinnvolle Antwort Deinerseits zur Erklärung?

Qualitätskommentar!

Wie sieht es denn tatsächlich aus? Ich lasse der Einfachheit halber die Super-Varianten weg.

2060 - Ober Unterklasse
2080Ti - Oberklasse
Titan - High End

Ich sehe nicht so recht, warum man die 2060 nicht als untere Mittelklasse, die 2070 als Mittelklasse und die 2080 als obere Mittelklassse bezeichnen können sollte.
Zumal für mich "untere Mittelklasse" und "obere Unterklasse" aufs gleiche rauslaufen würden, ähnlich ob man eine Note nun C# oder Db nennt.

Alternativ warum nur die 2080Ti in der Oberklasse ist und man die 2080 nicht als untere Oberklasse bezeichnen könnte.

Da ist viel Spielraum je nach Interpretation.

Wahrscheinlich hast Du ein paar Schulstunden geschwänzt, aber es ist durchaus üblich innerhalb von Klassen diese zu unterscheiden. Eine 2080Ti ist für Dich sicherlich auch High End, aber du liegst eben falsch. Das gilt allein für die Titan. Ebenso ist eine 2060 keine Mittelklasse-Karte, sondern als 2060 Super nur der höchste Ausbau der Einstiegsklasse. Es macht übrigens keinen Sinn, innerhalb einer neuen Generation Vorgänger wie Pascal mit hineinzuziehen.

Wer hat das eigentlich so definiert, das lediglich die Titan High-End ist? Du? Ja Qualitätskommentar :ugly:.

Qualitätskommentar!

2060 - Ober Unterklasse
2080Ti - Oberklasse
Titan - High End

sry aber wenn jemand ne titan als high-end sieht bei 2700€ ,das ist definitiv enthusiast, und 2080ti nur oberklasse ist stimmt etwas in seiner liste mit sicherheit etwas nicht

mfg

Die 60er sind die Mittelklasse und die 70/80 die Oberklasse. Früher waren das dann auch jeweils zwei Chips.

Ich hätte eine GTX970 damals aber auch nicht als Oberklasse bezeichnet, wenn die 980Ti mehr als doppelt so teuer war und den viel größeren chip hatte.

sry aber wenn jemand ne titan als high-end sieht bei 2700€ ,das ist definitiv enthusiast, und 2080ti nur oberklasse ist stimmt etwas in seiner liste mit sicherheit etwas nicht

Da es hier keinen einheitlichen Standard gibt, ist das wie schon gesagt alles Interpretationssache.
Das fängt schon damit an wie man denn die schnellste Karte bezeichnen möchte. High-End? Enthusiast? Oberklasse? Danach richtet sich logischerweise alles, was darunter liegt.

Ich persönlich sehe "High-End" als das was es dem Wort nach ist, das obere Ende und da gehe ich nach dem Chip innerhalb einer Generation. Da die 2080Ti aber auch den gleichen TU102 Chip nutzt, wie die Titan fällt sie für mich ebenfalls in diese Kategorie.

Qualitätskommentar!

2060 - Ober Unterklasse
2080Ti - Oberklasse
Titan - High End

die 2080 TI ist eine Consumer high end karte, weder nvidia noch reviewer empfehlen die Titan RTX als gaming karte, das war bei vorherigen titan karten auch so.
die 2080 ist auch eine high end karte, unter der 2080 ti positioniert und genießt empfehlungen fürs 4k zocken.
2070 und 2060 stellen die mittelklasse da, 2070 oberemittel klasse und 2060 untere mittelklasse. für 1440p auflösungen bestens geeignet.
alle 1660er sind karten für 1080p auflösung.
die 1650er stellen die untere einstiegsklasse da.

Die xx60 ist Mittelklasse, xx70 gehobene Mittelklasse, xx80 High End Einstieg, und die xx80Ti durschnittliches High End Gaming. Dann die Titan, die aber eigentlich ne Prosumer Karte ist und keine Gaming GPU. Die XX60 sind schließlich die meistverkauften Gaming Karten von Nvidia. Stand mal in nem Artikel. Also ist xx60 quasi Standard Gaming, nicht wahr?;)
So, damit ich auch mal Meine Idee dazu offerieren konnte.:ugly:

Edit:
....
2070 und 2060 stellen die mittelklasse da, 2070 oberemittel klasse und 2060 untere mittelklasse. für 1440p auflösungen bestens geeignet.
.....

Niemals^^ die 1080Ti/2070S/2080(S) reichen grade eben noch so aus für 60fps, bei reduzierten Details die man auf 1440p sowiso nicht sieht weil die Auflösung zu gering ist.
Und die 2080Ti/Titan schaffen in den "Meisten" Spielen gerade genug um in 4K mit angepassten Settings 60fps zu halten. Und wenigstens die feinste Detailstufe benötige ich auch um in 4K ein hübsches Bild zu bekommen. Sicher kann man sich über mehr als 60fps streiten aber alles darunter ist doch Daumenkino par excellence

Zuletzt bearbeitet:

mfg

äh was ist den schneller als die Titan (für den "normalen" Anwender)?
Ob man die 2080Ti nun als Oberklasse oder Enthusiasten Klasse ansieht ist irgendwie Hops wie gesprungen.

Zurück