Nvidia Ampere: Angeblich halber Verbrauch und 50 Prozent schneller als Turing

Doppelt so schnell hört sich ja, auf den ersten Blick, ganz gut an. Allerdings bedeutet es, dass es damit etwa eine Auflösungsstufe mehr schaffe (WQHD hat etwa 80% mehr Pixel als Full HD, 4K hat 125% mehr Pixel als WQHD). Das ganze ist extrem dürftig, der hohe Preis macht es nurnoch wesentlich schlimmer.

Naja, die Pixelmenge schlägt sich ja nicht 1:1 nieder. Eine Verdopplung ist schon gut. Dauert aber inzwischen halt, gerade wenn man ein Topmodell hat. Da hätte ich eh erst drei Generationen später überhaupt eine valide Aufrüstoption erwartet. Wenn man auf eine Verdopplung wartet, wie ich es auch seit längerer Zeit mache, muss man halt rein mathematisch damit leben, dass man zwischendurch mal eine Weile Hardware hat, die halt auf 50% vom Index oder sogar darunter landet. ;)

Wird so garantiert nicht kommen. Es sind eben nur entweder 50% mehr Leistung oder 50% weniger Verbrauch, niemals beides zusammen. Am Ende wird es auf 30% Mehrleistung für das Topmodell bei gleichem Verbrauch hinauslaufen, wie von Pascal auf Turing auch. Und die maximal möglichen 50% mehr gibt es nur bei 50% höheren Verbrauch. Irgendwo gibt es physikalische Grenzen und nV kratzt jetzt schon an denen, da geht nicht mehr so viel, dass solche Steigerungen in jede Richtung überhaupt möglich wären.
Oder bei den RTX 4000ern wird dann in unseren Computern noch Strom produziert, statt verbraucht...

Das ist genauso unrealistisch, wie es die ganzen hochtrabenden AMD-Träume (Polaris oder Vega) bisher immer waren.

ich darf dich korrigieren die 70er schlägt normalerweise die 80ti

600€ 780ti->970 330€
650€ 980ti->1070 450€
700€ 1080ti-> 2080 700€
(für die Zeiten vor Kepler hab ich kein Plan)
Turing war enttäuschend was den Fortschritt anbelangt :(

Ich finde Turing keineswegs enttäuschend, wenn man die Rahmenbedingungen ganz nüchtern und realistisch berücksichtigt, nämlich ein ungewöhnlich großer Sprung beim Vorgänger (28nm Maxwell -> 16nm Pascal), da TSMC den 20nm Prozess nicht auf die Reihe bekommen hat und der Umstand, dass 12nm nur ein verbesserter 16nm Prozess ist. Dafür hat Turing ordentlich zugelegt plus Einstieg in die Ray-Tracing Welt als (kleiner) Bonus. Ich bin mit meiner 2080Ti rundum im Höchstmaße zufrieden (als 1440p/144Hz Gamer).

Der Sprung auf 7nm+ dürfte aber sicherlich wieder deutlich größer ausfallen. nVidia hatten viel Zeit und insofern würde ich die Gerüchte noch nicht völlig als Käse abstempeln. Sie haben bestimmt viel experimentiert, auch mit dem normalen 7nm Prozess, verfeinert, getestet, wieder verfeinert, noch mehr getestet... und irgendwann wird Ampere als Ergebnis des Ganzen das Licht der Welt erblicken. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die 3080Ti, die ein paar Wochen nach Launch (early adopter Phase erst mal abwarten) in meinen PC wandern wird :) .

Wenn das wirklich stimmen sollte (was ich nicht glaube, eher 50% schneller ODER 50% weniger Verbrauch wäre realistischer und selbst das wäre ziemlich gut) dann wäre das ein echter "NVidia-Killer". Also dann könnte NV die Karten selbst so nennen. :ugly:

Ich meine mal ehrlich, ein solcher Sprung würde ganz grob gesagt bedeuten RTX2080Ti-Leistung bei 120W Verbrauch. Das glaube ich erst wenn ichs sehe - und wenns wirklich annähernd in die Richtung geht gute Nacht AMD.

Wenn AMD sagt, dass sie bis an die Grenzen gehen wollen sehe ich da eher Schwarz für Jensen den Vorsatz umzusetzen! Vielleicht kommt auf der CES 2020 doch der ganz große Hammer von AMD in Sachen GPU und dann kommt Big Navi auch noch früher! Ich sag da nur Radeon 7 CUs in Verbindung mit RDNA 2 und außerdem die Spanne zwischen Ankündigung und Veröffentlichung derselben und außerdem kommt ja noch Navi 23! Könnte ja sein jetzt kriegt Ryzen 4000 annähernd 5 GHZ hin und wenn die PS 5 Graphik tatsächlich bis 2 GHZ taktet wird es sicher nicht so einfach für Team Green! Plus sollte die Xbox Series X GPU so stimmen wird der Druck nochmals Größer als Jensen lieb sein kann! Aber lange müssen wir ja nicht mehr warten bis das von AMD klargestellt wird oder auch nicht!

Abwegig sind die Werte nicht, wobei hochgezüchtete Custom-Designs einen Teil der Effizienz am oberen Limit sicherlich zum Teil verpuffen lassen werden, jedoch schreibt auch TSMC selbst:

"Compared to its 10nm FinFET process, TSMC's 7nm FinFET features 1.6X logic density, ~20% speed improvement, and ~40% power reduction."

Und hierbei handelt es sich nur um einen Vergleich zwischen deren 10FF unf 7FF (alias N7). nVidia wird jedoch zweifelsfrei den N7P oder eher noch den N7+ verwenden, die noch einmal ein paar Prozente hinzufügen und nVidias aktuelle Ausgangsbasis ist noch nicht einmal der 10FF, sondern gar TSMCs 12FF, d. h. es kommen noch weitere Prozentpunkte an Zugewinnen zu obigem Vergleich hinzu.
Wo konkret die Werte liegen werden, bleibt abzuwarten, man kann jedoch davon ausgehen, dass es diesmal tatsächlich ein großer Leistungssprung werden wird.

Hoffe AMD kommt bald mit einer Monster GPU (25 TF/5nm + RT) um die Ecke, dann rüste ich auf

In 5 nm wird "so bald" nichts von AMD kommen, zumindest gesichert nichts in diesem Jahr. Wenn sich dein erhoffer Monster-RDNA2-Chip bis ins 1HJ21 verschiebt, könnten das u. U. 5 nm werden, jedoch bleibt die Frage nach den Fertigungskosten, denn 5 nm werden noch einmal teuerer und hier bleibt die Frage ob AMD einen solchen Prozess so früh für Consumer-Produkte verwenden wird. Möglicherweise wird es mit 5 nm gar erst was ab 2HJ21, so bspw. mit dem Zen4-Chiplet, denn hierbei handelt es sich um eine Mischkalkulation, da diese in Server-Produkten mit hoher Marge und in Consumer-Produkten verwendet werden (dagegen AMDs Profi-AIB-Umsatz dürfte vergleichsweise klein sein). Bei GPUs würde ich eher davon ausgehen, dass AMD zuerst ein Datacenter-Design in 5 nm fertigen lassen wird (wie auch Intel), während Consumer-GPUs vorerst weiterhin auf 7 nm bleiben. (Abgesehen davon ist nicht nur die Fertigung kostentechnisch ein Problem; auch die Entwicklung eines 5 nm-Designs wird noch einmal beträchtlich teuerer.)

[...] Das ist genauso unrealistisch, wie es die ganzen hochtrabenden AMD-Träume (Polaris oder Vega) bisher immer waren.

Ich glaube nicht, dass es hier "hochtrabende Träume" gab, AMD wusste hier sehr genau was sie haben und was nicht. Was die Marketingabteilung von sich gab, ist dagegen ein anderes Thema, denn Klappern gehört zum Handwerk und man sollte hier AMD-Aussagen nicht mit den feuchten Träumen der Fanboys verwechseln. Zudem muss man verstehen was hier AMDs Fokus war. Vega war primär eine Auftragsfertigung für Apple (MacBook Pro) und Polaris wurde primär für ein Konsolen-Upgrade entwickelt. *) Beide Designs wurden lediglich zusätzlich als reguläre PC-AIBs veröffentlicht, hatten dann aber natürlich unter Skalierungsproblemen zu leiden, was man u. a. deutlich an der Effizienz sah. AMD fertigt seit langem keine dedizierten PC-GPU-Designs mehr. Auch die Navi-Architektur wurde spezifisch für die Konsolen entwickelt und die IP wird nur auf dem PC mitverwertet. Und wenn sich die aktuellen Leaks zu den neuen Konsolen bewahrheiten, die deren GPU als auf RDNA2-basierend bezeichnen (deren Design schon seit dem Jahreswechsel 2018/19 abgeschlossen ist und von denen Protoypen schon längst bei den Entwicklern arbeiten), wird das bedeuten, dass das, was in diesen Jahr auf dem PC als RDNA2-GPU veröffentlicht werden wird, lediglich die vollständige Konsolen-Architektur auf den PC übeträgt, denn Navi 10 (und kleiner) hat man absichtlich zusammengestaucht und von Raytracing befreit, da man diese IP voraussichtlich nicht frühzeitig in den Markt bringen durfte. Man darf gespannt sein, wie viele Anpassungen das erscheinende RDNA2-Design bzgl. der PC-Plattform haben wird (wenn überhaupt und abseits von einer reinen Größenskalierung), ein echtes, dediziertes Design für den PC dürfte aber wohl erst etwas jenseits von RDNA2 darstellen (und wäre für AMD das erste Mal seit vielen Jahren).

*) Ohne den Konsolen-Deal zur Xbox One (X) und PS4 (Pro) hätte AMD möglicherweise bankrott gehen können, denn die haben in den fünf Jahren vor 2018 beträchtliche Verluste eingefahren und AMD dürfte mittels Apple voraussichtlich mehr Vega-Revenue generiert haben als über die dedizierten PC-Vega-AIBs.

Zuletzt bearbeitet:
Finanzholding? Die Aktie fliegt und fliegt und fliegt. Was man dann in 6 Monaten abliefert, egal. Neue Architektur? Da kann alles passieren.

Klingt fast zu gut um wahr zu sein.
Füt mich wäre sehr wichtig das es unterhalb der xx80ti endlich mindestens 12 GB Vram gibt. Sonst käme ev. 2020 estmals seit langem wieder eine AMD Karte in Betracht.

Ich hoffe das AMD auf der CES immerhin was vorstellt was mit Nvidia halbwegs Schritt hält. Und selbst wenn sie "wieder" langsamer sind. Solange sie P/L technisch besser dran sind und ein gutes Produkt vorstellen könnte das ein gutes Jahr für uns werden.
Wer mehr Geld hat kriegt halt mehr Leistung.

Ich bin mit meiner 2080Ti rundum im Höchstmaße zufrieden (als 1440p/144Hz Gamer).

Bezweifelt auch niemand dass du zufrieden bist. Dass man mit einer >1000€ Graka 1440p flüssig spielen kann ist jetzt daher kein echter Gewinn, eher sowas wie eine Mindestanforderung.
Wenn man sich aber die Leistungssteigerung von Pascal zu Turing anschaut und die Preisentwicklung danebenlegt, dann kommt die Enttäuschung schon gut rüber.

Die 2080 zu Release war eine 1080ti mit weniger VRAM und nutzlosen RT Cores zum gleichen Preis. :daumen:
Das war, ist und bleibt enttäuschend.

Wenn AMD sagt, dass sie bis an die Grenzen gehen wollen sehe ich da eher Schwarz für Jensen den Vorsatz umzusetzen!

würde mir ja auch konkurrenz von amd wünschen, allein... die letzten jahre habe mich doch ernüchtert. so oder so. dieses jahr wird meine 1080ti aufgerüstet. wahrscheinlich dann die 3080ti. wenn sie ein 50% mehr leistung als 2080ti hat sogar ganz sicher. wayne verbrauch...

Ein dicker Schritt ist schon zu erwarten, da neue und ausgereifte Fertigung und neue Architektur. Ich würde nicht 50% und 50% erwarten, aber 40% und 30% durchaus.

Bin gespannt, wie sich das Thema RT bis dahin entwickelt, sowohl was die Spielehersteller angeht, als auch die Hardware dahingehend.

Wie wahrscheinlich ist es, dass eine 3080Ti unter 1000€ kosten wird ? Vor allem da ja doch einige bei der 2080Ti zugeschlagen haben, mit Signalwirkung: "Hey Nvidia ... der Preis is ok !".
Eher sehr unwahrscheinlich. Hak' ich das Thema also schon mal ab, bevor erste Daten zu den 3000ern raus sind. Lieber Ball flach und die Enttäuschung, über für mich unerreichbare Preise, in Grenzen halten.

Könnte eine 3080 was für mich werden ? Preis-/Leistung und Speichermenge werden entscheiden.
Auf DLSS steh' ich aber so gar nicht. Wenn, dann sollte meine nächste GPU auf jeden Fall genug Power für 1440p nativ, inkl. Ultra RT in dann aktuellen Spielen und min. 60 fps haben, ohne DLSS.
Wenn das nicht geht, mit sagen wir einer 3080, oder selbst die mir noch zu teuer sein wird, zock' ich einfach weiter mit der 1080Ti und schau mal was die 4070 so bringt. Oder die dann später rauskommende 3080 super. ;)

Oder ich schau mich irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt um. :D

Bin selber mal gespannt, was es diesmal bei mir wird. :huh:
Mit einer gebrauchten 1080Ti hätte ich beim letzten Mal auch nicht gerechnet, bin aber bisher mit der Entscheidung im Nachhinein betrachtet sehr zufrieden. Da hab ich das Gefühl, echt was für's Geld bekommen zu haben.
Hat sich wirklich gelohnt, das Risiko einzugehen, eine Gebrauchtkarte zu kaufen.

Naja schaun wir mal. Bis dahin is sicher noch viel Zeit.
Weniger Verbrauch und mehr Leistung ist natürlich so eine Trallalla-Aussage, wie "die Karten werden schneller". Dass sie nicht langsamer werden, sollte klar sein. ;)

Abwegig sind die Werte nicht, wobei hochgezüchtete Custom-Designs einen Teil der Effizienz am oberen Limit sicherlich zum Teil verpuffen lassen werden, jedoch schreibt auch TSMC selbst:

"Compared to its 10nm FinFET process, TSMC's 7nm FinFET features 1.6X logic density, ~20% speed improvement, and ~40% power reduction."

Diese Angaben waren schon immer ein "entweder oder" auch wenn man sie gerne mit "and" schreibt.

Und die Werte wären total abwegig, rechne es doch mal durch.
Nehmen wir die 2060FE und die 2080FE:
Die 2060FE verbraucht 160W bei 100% Leistung
Die 2080FE verbraucht 230W bei ~150% Leistung.

Jetzt will mir Nvidia erzählen, dass eine 3060FE nur noch 80W verbraucht und dabei so schnell wie eine 2080 ist, also im Grunde eine Verbrauchsreduktion von 230W auf 80W bei gleicher Leistung?

Eine 3060FE mit 160W und ~150% Leistung klingt aber eher plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück