NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Hier mal erste Ergebnisse vom Undervolting meiner 4070 Ti. Bei 875 mV ist die Karte abgestürzt, bei 900 lief sie noch sauber. Ich bin zur Sicherheit aber erst einmal mit 925 mV ins Rennen gegangen.

Ich bin mit den Ergebnissen erst einmal sehr zufrieden. Grundsätzlich könnte meine Gehäusebelüftung besser sein. Mit offenem Seitenteil sieht es sicher noch viel besser aus.

StockUVDifferenz
FPS
43​
41​
-2​
95%​
FPS Low
34​
32​
-2​
94%​
Takt
2745​
2580​
-165​
94%​
Temperatur
76​
68​
-8​
89%​
Lüfter
2369​
1719​
-650​
73%​
Leistung
268​
183​
-85​
68%​
Spannung
1,065​
0,925​
-0,14​
87%​

Die Karte ist eine MSI Ventus x3 OC.
 
Nach Richards Artikel habe ich jetzt auch noch mal ein bisschen mit der 4090 rumgespielt. Zum Stressen nutze ich zwei Instanzen MSI Kombustor - FurMark - Donut - 6500 MB.

Stock: 2730 MHz - 460 Watt - 95FPS
UV1: 975mV - 2715 MHz - 402 Watt - 91 FPS
UV2: 875mV - 2445 MHz - 285 Watt - 84 FPS
UV3: 775mV - 2310 Mhz - 245 Watt - 62 FPS
Jeweils + 1000MHz Memory Clock

Schätze mit UV2 bin ich da gut am Sweetspot. 870mV @ 2400 crashen mitunter, 875 @ 2500MHz auch und UV3 kostet spürbar Leistung, Metro Exodus EE lief damit gefühlt unsauber.
Allgemein scheinen die Karten alle sehr ähnlich zu performen. Chillig wie easy das bei Ada Lovelace funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber echt kein gutes Modell erwischt in Sachen Takt, andererseits ist 2 mal Kombustor und FurMark auch kein "üblicher" Load auf ner GPU sondern maximale Last :D
 
Warum wird eigentlich nicht die FE zu den korrekten MSRP Preisen verkauft?
$1599 umgewandelt in Euro +19% sind ja 1768.63€, aber im Nvidia Shop kostet die Karte seit Release 1859€.

Im AMD Shop sind die Preise in etwa korrekt, ausgehend von den $999 msrp, warum ist es bei Nvidia anders?
Screenshot_2.jpg
 
Ich kann DLSS in mehreren Spielen nicht mehr anschalten. Gibt es eine Option im Treiber wo es ausgeschaltet werden kann, oder was könnte hier der Grund sein?
 
Ich kann DLSS in mehreren Spielen nicht mehr anschalten. Gibt es eine Option im Treiber wo es ausgeschaltet werden kann, oder was könnte hier der Grund sein?
Im normalen Nvidea-Control-Panel nicht das ich wüßte, Geforce Experience nutze ich nicht.

Ich hatte aber schon Spiele, wo DLSS sich nur im Fullscreen-Modus nutzen ließ, nicht aber im Borderless Window Mode.
 
Warum wird eigentlich nicht die FE zu den korrekten MSRP Preisen verkauft?
$1599 umgewandelt in Euro +19% sind ja 1768.63€, aber im Nvidia Shop kostet die Karte seit Release 1859€.
Weil NV die Preise der FE für jede Region selbst festgelegt hat. UNd das ist zu einem Zeitpunkt geschehen, wo €/$ noch 0,95 war statt wie aktuell 1,07 rum.
...und man hat ja keine Not das schnell anzupassen ;-)
 
Mein einziges Problem ist, dass die Settings bzw. die Curve einfach nicht dauerhaft übernommen werden vom Afterburner. Läuft alles - nach Neustart ist die Curve wieder tiefer und ich kann auch das Profil nicht mehr übernehmen (nach "Apply" springts wieder runter) - wenn ichs aber neu einstelle gehts wieder. Völlig kurios. :ka:

Das ist nen bug den gibts glaube schon länger.
Als ich vor 2 jahren meine 3090 so undervoltet habe. Musste ich die Kurve so lange anpassen, bis sie nach dem neustart stimmte. Ich habe damals auch lange geübt.

Du musst die Kurve eugentlich erst "falsch" einstellen, damit sie dann nach dem neustart stimmt. Wenn du die kurve dann einmal hast, bleibt sie aber so.
Ich habe den Bug auch. Wie genau passe ich da am besten an? Mir verschiebt es nicht einfach nur die Kurve nach unten, sondern haut auch ne Kante nach oben hin rein. Heißt, bei 875mV sind weniger MHz eingestellt als vorgesehen und weiter rechts dann irgendwann mehr.

Gebe ich dann das was weniger ist zu meinem Wunschwert dazu und das was zu viel ist ziehe ich ab, damit die Kurve dann nach einem Neustart gerade ist?
 
Ich habe den Bug auch. Wie genau passe ich da am besten an? Mir verschiebt es nicht einfach nur die Kurve nach unten, sondern haut auch ne Kante nach oben hin rein.
Ist bei mir auch so - also die Methode "mehr OC draufschlagen dass es nach Neustart passt" geht nicht ohne Weiteres.

Mein Workaround ist folgender: Nach einem Neustart mache ich erst was anderes. Wenn der PC mal ne halbe Stunde gelaufen ist kann ich einfach das Profil im AB anklicken, auf apply drücken und es wird korrekt übernommen. Das geht nur direkt nach dem Neustart nicht.
Wenn man sofort loszocken will bleibt leider keine andere Wahl als die Kurve fix neu zu erstellen (was auch fix geht wenn man ja weiß wie sie aussehen muss aber halt nervig ist).
 
Hatte vor vielen Jahren (weiss gar nicht mehr welche Karte) das Problem, dass mit AB im Autostart das Profil nicht richtig automatisch angewendet wurde, weil der AB schneller gestartet ist als das Treiberpanel und das Profil immer überschrieben wurde.
Geholfen hat den AB zeitverzögert starten zu lassen. Ich glaub das ging über die ini, startupdelay (in s) oder so ähnlich.
Vllt. hilfts.
 
Wie ist eigentlich eure Meinung zu DLSS3? Habt ihr das bereits getestet?
Ich zitiere mich aus einem anderen Thread, vielleicht habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht:
Kenns nur aus Portal Rtx und da ists gefühlt nicht spürbar und läuft im Fps limit 118 seit dem neuen Treiber mit Pathtracing.

Witcher 3 ist es grauenvoll. Von 40 auf 80 Fps und nur laggy. Aus läufts weit besser aber von Cdpr erwarte ich nichts.

Sonst läuft die 4090 super und ist ein schöner Abschluss für mein Hobby.
 
Hi, ich hab zu der ganzen "Ada Lovelace"-Serie mal eine, wahrscheinlich absolut dumme, Frage:
  • Was ist den AD101- und AD100-Chips?
Die RTX 4090 (Desktop) hat den AD102-Chip, die RTX 4080 (Desktop) den AD103-Chip, usw ... die impliziert zumindest das es noch einen AD101-Chip geben sollte/müsste/könnte/wird.
 
mal wieder was Neues Altes angefangen, Enderal (hab ich noch nie probiert), max. FPS von 90 auf 165 in Ini, alles auf Ultra und @4K ... die 4090 ist im Halbschlaf :schnarch:, FPS kleben bei 165 Hz, die FT bei 6.0 ms :redface:
 
Zurück