Das funktioniert mittlerweile - und soweit ich sagen kann auch zuverlässig. Sowohl Vsync geht in Spielen mit DLSS 3.0 als auch Frame-Limits im Geforce-Treiber und auch die Ingame (zumindest die, die ich ausprobiert habe).Bist du dir da sicher? Lt. @PCGH_Phil kannst du das zwar einstellen, aber es greift in keinster Weise (egal ob Treiber, Ingame oder RTSS, etc.). Ist auch das was ich bis jetzt so beobachtet habe.
Zu Witcher kann ich dasselbe sagen. Momentan ist das für mich unspielbar. Ohne FG ruckelts wie Sau und meine CPU schafft in Novigrad grade mal 45fps und die GPU fadisiert sich. Mit FG ists zwar flüssiger, aber fühlt sich an wie ein Gummiband.
In allen anderen Games, die ich so zocke, ist die 4090 dermaßen overpowered, dass FG einfach keinen Mehrwert bringt. Sogar bei Control hab ich ganz ohne DLSS weit über 100fps. CP77 läuft bei 90FPS ins CPU-Limit und die GPU fadisiert sich bei 40% in Psycho Einstellung![]()
Das war nur direkt zum Launch der RTX 4090 nicht gegeben.
Mit Frame-Limit funktioniert DLSS 3.0 meines Erachtens erst richtig gut - zumindest, wenn man ein hohes ab 120 Fps als Ausgangsbasis nimmt (das fühlt sich dann ähnlich an wie 60 Fps, sieht aber deutlich flüssiger aus). Dann bleiben auch die Latenzen im Rahmen und außerdem linear, schwanken also nicht mit wechselnder Last - was am ekeligsten ist, wenn man ständig zwischen CPU- und GPU-Limit schwankt. Mit Frame Limit bekommt man das ausgebügelt. Und jetzt auch mit der Frame Generation.
Ich hab einen kleinen Update-Artikel zu DLSS 3.0 im Rahmen des RTX 4070-Ti-Launches geschrieben, da sind auch eine ganze Reihe Frametimes und Latenzmessungen mit und ohne Limits dabei. Geforce RTX 4070 Ti und DLSS 3.0
Gruß,
Phil
Zuletzt bearbeitet:

, FPS kleben bei 165 Hz, die FT bei 6.0 ms