NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Moin Leute,
Will mich nach langer Zeit Suchmaschinen wieder melden.
Mit mir gerungen und die Msi Rtx 4090 Ventus geholt.
In meinem Alltag jetzt ordentliche mit 240hz noch in Full hd getestet .
War Thunder quasi lautlos sowie in ls22,
Cyberpunk geht auch locker klar

Ist hier jemand der Forspoken spielt?
mit ner Lovelace?
Ich habe ein merkwürdiges "problem". Per zufall festgestellt.
Und zwar habe ich sowohl im Zuverlässigkeitsverlauf, als auch in der Ereignissanzeige. genau seit ich Forspoken spiele, ständig Fehler im Grafikkartentreiber:
Und zwar folgende:
Screenshot 2023-02-01 085255.jpg
Screenshot 2023-02-01 085308.jpg

Screenshot 2023-02-01 085357.jpg

Auffällig ist, es ist genau seit ich Forspoken spiele... an jedem Tag an dem ich gespielt habe sind die Fehler drauf.

Lustig ist, dass ich davon eigentlich absolut nichts bemerke!
Das spielt läuft wunderbar flüssig, ruckelt nix, Keine crashes. Wie kann das sein?

Es scheint so als würde der Fehler jedes mal beim Spielstart auftretten.
Kann das evtl. mit direct storage zusammenhängen?

Habe schon versucht das OC der GPU rauszunehmen und auf Stock gestellt. der Fehler bleibt weiterhin.

Da mir die Gigabyte Anti Sag Lösung nicht wirklich gefällt, hab ich mir was eigenes ausgedacht und gedruckt.

Anhänge

• IMG_20230202_071440_(1200_x_1201_pixel).jpg
    IMG_20230202_071440_(1200_x_1201_pixel).jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230202_071456_(1200_x_1200_pixel).jpg
    IMG_20230202_071456_(1200_x_1200_pixel).jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20230202_071507_(1200_x_1200_pixel).jpg
    IMG_20230202_071507_(1200_x_1200_pixel).jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230201_160546_(1200_x_1200_pixel).jpg
    IMG_20230201_160546_(1200_x_1200_pixel).jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 29
  • aorus_support_fusion360.jpg
    aorus_support_fusion360.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Irgendwas brauchst aber.

Funktioniert bei dir die RGB-Steuerung über GCC?

Ich krieg die Aorus Schriftzüge nicht aus.

Ohne RGB laufen die Lüfter sogar schön mit 700rpm aus dem Fanstop an. Mit RGB muss ich sie dauernd laufen lassen weil sonst immer mal wieder einer spinnt und trotz 1000rpm Vorgabe auf 1500-1700rpm dreht beim Anlaufen.
Aber schalte ich das RGB für die Lüfter aus ist der Displayinhalt auch deaktiviert (die Hintergrundbeleuchtung ist aber an - wenn man in der Displaysteuerung das Display ausmacht ist die aus)

Vor allem hätt ich gerne alles aus und nur das LCD laufen mit GPU Temp, GPU Takt und VRAM Takt.
Eventuell noch auf paar Updates für das Tool warten.
Am Anfang soll das ja überhaupt nicht gefunzt haben.
Bei mir verhält es sich genauso wie bei dir, bekomme den Schriftzug auch nicht aus, wenn man auf off stellt und apply klickt passiert nix bzw das apply wird nicht akzeptiert und leuchtet noch immer auf, müssen noch dran arbeiten anscheinend... Wird schon irgendwann mal laufen hoffentlich^^

Schaut mal wie die Master mit abgeschalteten Lüftern performt, auch die Gehäuselüfter auf Minimum und es waren keine Fenster etc auf, normale Zimmertemperatur (22°C+), könnt das ja auch an den min Tempwerten sehen, das da nix faul ist. Unglaublich mit ZERO RPM GPU und ich habe jetzt einige runs hintereinander laufen lassen (aber nach jedem run resettet), klar jetzt kein 20 run loop, dennoch beachtlich mMn.

Screenshot_6.jpg

Screenshot_7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch auf paar Updates für das Tool warten.
Am Anfang soll das ja überhaupt nicht gefunzt haben.
Bei mir verhält es sich genauso wie bei dir, bekomme den Schriftzug auch nicht aus, wenn man auf off stellt und apply klickt passiert nix bzw das apply wird nicht akzeptiert und leuchtet noch immer auf, müssen noch dran arbeiten anscheinend... Wird schon irgendwann mal laufen hoffentlich^^

Ich hab einen Workaround gefunden um die RGB Beleuchtung der Gigabytes auszuschalten (minimiert auch den Lüfter-Hochdreh-Effekt).

- Bei Gigabyte das neuste RGB Fusion herunterladen und installieren
- Autostart in den RGB Fusion Einstellungen ausschalten
- In der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe erstellen (am Besten an der Aufgabe von RTSS oder Afterburner orientieren, /s nicht vergessen) für "C:\Program Files (x86)\GIGABYTE\RGBFusion\RunLed.exe"

Das kleine Programm schaltet alle RGB der AORUS aus (warum weiss ich nicht, aber egal) und das Display zeigt weiterhin das was man im GCC eingestellt hatte (bei mir GPU Temp, GPU Takt, VRAM Takt im Wechsel, GCC muss auch nicht im Hintergrund laufen)

Anhänge

• IMG_20230202_084548_(1200_x_898_pixel).jpg
    IMG_20230202_084548_(1200_x_898_pixel).jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 56
Ich hab einen Workaround gefunden um die RGB Beleuchtung der Gigabytes auszuschalten (minimiert auch den Lüfter-Hochdreh-Effekt).

- Bei Gigabyte das neuste RGB Fusion herunterladen und installieren
- Autostart in den RGB Fusion Einstellungen ausschalten
- In der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe erstellen (am Besten an der Aufgabe von RTSS oder Afterburner orientieren, /s nicht vergessen) für "C:\Program Files (x86)\GIGABYTE\RGBFusion\RunLed.exe"

Das kleine Programm schaltet alle RGB der AORUS aus (warum weiss ich nicht, aber egal) und das Display zeigt weiterhin das was man im GCC eingestellt hatte (bei mir GPU Temp, GPU Takt, VRAM Takt im Wechsel, GCC muss auch nicht im Hintergrund laufen)
Hattest du das hier installiert? Der Treiber scheint jedoch älter zu sein, hab das nicht installiert. Laut details fixed F11 RGB Probleme

Screenshot_8.jpg

Edit

Ok das löst das Problem auch nicht

@gbm31 Kannst du das mit der Aufgabenplanung mal bitte detaillierter ausführen, hab das nie genutzt auch nicht für den Afterburner. Am besten mit paar Bildern^^

Zuletzt bearbeitet:
- Aufgabenplanung starten, rechts "Einfache Aufgabe erstellen"
- aufgabe_1.jpg , Name der Aufgabe beliebig
- aufgabe_2.jpg
- aufgabe_3.jpg
- aufgabe_4.jpg , ggf eigenen Installationspfad mit "Durchsuchen" finden
- dann "Fertigstellen". Evtl das Eigenschaften öffnen nach Fertigstellen anhaken, sonst Rechtsklick auf die neue Aufgabe und
- aufgabe_5.jpg "Mit höchsten Privilegien ausführen" anhaken
- aufgabe_6.jpg "Aufgabe so schnell wie möglich..." anhaken
- fertig

Damit startet RunLED bei jeder Anmeldung und minimiert automatisch in die Taskleiste.

Afterburner und RTSS erstellen sich ihre Aufgaben bei der Installation, die kann man als Vorlage verwenden, so war das gemeint.

Wer RGB Fusion dann nicht ständig im Hintergrund laufen lassen will, kann es mit einer neuen Aufgabe mit verzögertem Start (30s oder 1 Min) mit taskkill automatich wieder beenden. Das RGB bleibt aus bis zum nächsten Start.

aufgabe_7.jpg

Dass Problem sind die LEDs auf den Lüftern. Läuft alles über den selben Stecker, und beeinflusst damit auch das Anlaufverhalten negativ. Das Display hat einen eigenen Stecker, aber der ist unter dem Kühler. Die 2 hinteren Lüfter gehen an einen Stecker und der vordere an einen, weswegen der auch andere Drehzahlen fahren kann als die hinteren zwei.

Danke läuft...
RGB Fusion geht auch brav aus nach 30 Sekunden.

Anhänge

• 20230202_231621.jpg
    20230202_231621.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse die auf 50% laufen mit rund 800RPM. Finde ich angenehm leise. Da heult auch nix auf wenn man auf mindestens 50% geht und beim Surfen halt Fan stop. Unterhalb der 50% beim Msi Ab kommt es zum kurzzeitigem aufheulen.

Lasse meine Windforce ähnlich laufen. Bisher maximal 72C bei 45% im "Silent" Gehäuse. Mit weniger Prozent laufen die irgendwie gar nicht erst an. Von sich aus startet die Karte immer direkt mit 60% und da klingt die echt fies. Also nicht super laut, aber eklige Frequenz.

Also ich lasse die auf 50% laufen mit rund 800RPM. Finde ich angenehm leise. Da heult auch nix auf wenn man auf mindestens 50% geht und beim Surfen halt Fan stop. Unterhalb der 50% beim Msi Ab kommt es zum kurzzeitigem aufheulen.

Trotzdem...

Das hier: https://videocardz.com/newz/asus-announces-geforce-rtx-4080-noctua-graphics-card krieg ich locker schöner designed in Fusion360 und locker in 2 Teilen gedruckt.

Sollten von der ursprünglichen Shroudbefestigung genug nutzbare Löcher da sein...

Hab mir folgends Kabel für mein Corsair RMx Series RM850x bestellt: Corsair PSU Cable Type 4 - 600W PCIe 5.0 12VHPWR

Jetzt habe ich im Nachgang etwas Bedenken wegen max. 600W via den zwei proprietären 8-Pin (PSU Cable Type 4) Steckern. Leitungsquerschnitt 16 AWG (d = ca. 1,3 mm). Jemand Erfahrung mit dem Kabel? Auch eine (fachmännische) elektrotechnische Einschätzung ist gerne gesehen. :)
Hab das Kabel an meinem TX850M.
Tut was es soll.
Die Karte zieht aber selbst mit 1.1V nicht mehr als 580W.

Hab mir folgends Kabel für mein Corsair RMx Series RM850x bestellt: Corsair PSU Cable Type 4 - 600W PCIe 5.0 12VHPWR

Jetzt habe ich im Nachgang etwas Bedenken wegen max. 600W via den zwei proprietären 8-Pin (PSU Cable Type 4) Steckern. Leitungsquerschnitt 16 AWG (d = ca. 1,3 mm). Jemand Erfahrung mit dem Kabel? Auch eine (fachmännische) elektrotechnische Einschätzung ist gerne gesehen. :)
Da musst du dir absolut keine Gedanken machen. Die Stecker können sogar noch mehr die aus dem NT kommen.

Zurück