• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt ihr eine Wasserkühlung?

Nutzt ihr eine Wasserkühlung?

• Ja, bei mindestens einem PC

Stimmen: 217 26,9%
  • Nein, habe es aber perspektivisch vor

Stimmen: 200 24,8%
  • Nein, interessiert mich auch nicht

Stimmen: 352 43,7%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 37 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    806
  • Umfrage geschlossen .
AW: Nutzt ihr eine Wasserkühlung?

In absehbarer Zeit erstmal nicht, aber testen würde ich das mal gerne. Bloß sehe ich auch durch Pumpengeräusche noch keine erheblichen Vorteile im Silentbereich und dazu kommen die ganzen Lüfter. Trotzdem interessantes Thema und die WaKü's der Com fetzen auch.

[X] Sonstiges

Hatte mal eine in meinem damaligen C2Q-Sys, weil die OC-Wärme von CPU und GPUs nicht anders abzuführen war :D. Jetzt genügt aber ne gut durchdachte Luftkühlung, weil das System @Stock läuft.

[x] Nein, habe es aber perspektivisch vor

Irgendwann möchte ich meinem i5 3570K sowas gönnen :)

MfG Loll^^

[X] Nein, habe es aber perspektivisch vor

Naja, bessre wäre die Antwort gewesen: Nein, interessiert mich aber, ma schaun ob ichs auch benutzen werde ^^

Ich finde Kühlungsmethoden immer interessant, genauso wie andersrum Heizmethoden.
Wärme ist nunmal die am weitesten verbreitete Energieform und dementsprechend ist alles rund um das Thema interessant!

@Lios Nudin, Sorry das ich erst jetzt Antworte, ich habe die Halterung aus Kühlerresten gebaut.Es war einfach nur Zufall das sie gepasst hat.Im Prinzip brauch man nur 8 Gummi- oder Silicon-Unterlegscheiben und 4 passende Gewindestäbe/Schrauben mit 12 kleinen Muttern.Zu letzt 2 Bannanenförmige Metallarme die ,die Seitenzähne vom Kühlkörper herunter drücken.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meine treue Luftkühlung, die jetzt schon sehr lang arbeitet :D
Auch ein Grund, warum keine Wasserkühlung: Wenn man alle Lüfter richtig auf Maximum stellt, ist es zwar laut, man fühlt sich aber genial :D

Fertige Halterungen gibt es hier. Der Versand nach Deutschland ist auch kein Problem.

Die Temperaturen sind natürlich bei einer passenden Halterung besser. In den folgenden beiden Artikeln werden beide Varianten u.a. auch in einem Video vorgestellt. Artikel 1, Artikel 2.

Was mir aber in den Beschreibungen fehlt ist die aktive Kühlung der anderen Bauteile auf der Grafikkarte. Mit dem Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter kannst du direkt unter der Grafikkarte einen oder zwei Lüfter montieren. Dann steht kräftigem OC eigentlich nichts mehr im Wege. Außerdem gelangt die Abwärme der Grafikkarte nicht in das Gehäuse und heizt andere Komponenten wie z.B. die CPU nicht noch weiter auf.

Leider klappt das nicht bei der 7950/7970, weil der Rahmen um die GPU höher ist als die GPU selbst und dadurch kein Kontakt möglich ist. Bei der 7950 hätte sich eine Corsair H60/Antec 620 so richtig gelohnt.
Danke für die Hinweise,ja das stimmt der Anpressdruck ist nicht unwesentlich eine Verschraubung ist auf jedenfalls besser. Die Kühlung der Spannungswandler und Speicher ist schon mehr Aufwand .Das Problem ist die Halterung da sind Kabelbinder perfekt geeignet für.Wenn die GPU tiefer sitzt als der Rahmen kann man so von Hörensagen ein Messing oder Kupferplätchen 2-3 mm. dazwischen legen soll angeblich nur um 3-4Grad differenzieren.Edit:Auf dem Video sieht man keine Federn die,die Spannung bei der Verschraubung vorweg nehmen ,ist finde ich sehr wichtig damit die Platine keinen Schaden nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

[x] Sonstiges
Habe ich nicht, werde ich mir vorerst auch nicht kaufen - interessiert mich aber trotzdem :D

Ich hatte vier Jahre lang ne Wakü in meinen Rechnern, aber das Schlauch-Gefriemel, Wasser rein, Wasser raus und jedes mal nen neuen Kühler für die Graka kaufen - Ne, keinen Bock mehr drauf.
Bis auf die nicht mehr so hohen Taktraten, habe ich nun die selbe Lautstärke wie mit Wakü und das alles kostengünstiger.
Ich bin zufrieden.

Würde mich zwar durchaus reizen, aber zum einen ist es mir zu teuer, und zum anderen hätte ich wahrscheinlich die ganze Zeit das ungute Gefühl, die Kühlung könnte auslaufen. Und gerade bei günstigeren Kühlungen wäre dieses Gefühl umso größer. Also wohl eher nicht.

Ja! erste Wakü und es tropft bis umfallen und die Graka raucht und nichts läuft wie geplant obwohl alles über Wakü durchgelesen und mitverfolgt -.- Bin grad nicht zuhause um es näher prüfen zukönnen aber bis jetzt bereue ich es :(

Zurück