• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nurbs modelling / Vray RT / Rendern von Stills - wo & wie finde ich eine passende Maschine?

Erst jetzt habe ich daran gedacht das komplette Handbuch von der MSI Seite runterzuladen. Da steht natürlich alles... Oh mann.

Was glaubst du, warum wir ständig auf das Handbuch verweisen? ;)
Beim Mainboard finde ich das sogar essentiell, da du zb noch die Belegung des Front-IO und sowas brauchst

Hab im mitgelieferten Handbuch rumgeblättert...

Ist das nicht mehr das Komplette?
Ich weiß noch die 300 Seiten Schinken bei den 1366er Boards :D

Es ist eigentlich ebenfalls immer komplett nur ein wenig abgespeckt. also nicht so viele erklärungen wie in dem 118 Seitigen Online.

Lass dir zeit beim Bau. In der Ruhe liegt die Kraft. Es sollte auf jedenfall der erste pci-e slot sein. Denn dieser ist x16 und bei dir auch die beste Lane anbindung an die CPU .

den OC button brauchst du gar nicht, der wäre für Overclocker etwas (Ln2 ocen)

Tipp: wenn du alles eingebaut hast, dann checke ich nochmal jedes einzelene Kabel. Also checke ob es fest sitzt und richtig liegt und wenn nicht nehme ich einen Kabelbinder. Ich schaue vor allem das alle Lüfter frei von Kabel sind, sodass ich nicht mit einem kratschen begrüsst werde, beim ersten Anmachen des rechners. Dies ist zwar nicht weiter schlimm, nimmt man das Kabel eben fluxx raus, aner eben auch unöttig wenn man es durch die Kontrolle schon sieht.

Moin.

Wie kann dieser schöner beginnen, als mit ein paar Fragen:

. Das Mainboard hat nur drei SYSFAN Steckplätze, doch ich habe vier Ventilatoren. Wie verbinde ich sie alle?
. Die SSD behandle ich anschlusstechnisch wie eine SATA, oder nicht? Ich finde keine extra SSD Kabel?
UPDATE_SSD ist wohl wie SATA. Habe nun die SSD bei SATA_1 und die 1GB SATA - bei SATA_2.
. Da ich nur eine SATA habe, sollte ich einen der beiden Käfige zwecks besserer Luftzirkulation ausbauen? Und wenn ja - welchen?
UPDATE_Habe den oberen, kleineren Käfig ausgebaut.
. Brauche ich den SATA Express Anschluss? Habe allerdings kein Kabel dafür...

Greetz
Shane

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Lüfter Splitter und du hast echt nur 3 Lüfter Stecker am Board ?

sSD behandelst du wie eine HDD also Sata Kabel rein und fertig
E SATA brauchst du nur wenn du auch Hardware hast. Hast du nicht also brauchst du es erstmal nicht.

Lagebericht:

. Eingebaut : Mainboard / CPU / CPU-Kühler / GPU / Netzteil / SSD / SATA / ODD
. Verbunden : Mainboard + CPU + CPU-Kühler + GPU // Netzteil > Mainboard / SSD / SATA / ODD // Frontpanel-Anschlüsse (USB 2.0, USB 3.0, Audio) > Mainboard // SSD, SATA, ODD > Mainboard // CPU-Kühler > Mainboard // 2/4 restliche Kühler > Mainboard // andere 2/4 restliche Kühler (die zwei Vorne an der Base) > Netzteil
. Unsicher : GPU > Netzteil ( habe 6+2 PIN verwendet - sonst werde ich da nicht schlau?) // die 4 Ventilatoren // Kabelführung // was anderes vielleicht?

Anhänge

• _DSC2021.JPG
    _DSC2021.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • _DSC2018.jpg
    _DSC2018.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • _DSC2017.jpg
    _DSC2017.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • _DSC2016.jpg
    _DSC2016.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • _DSC2014.jpg
    _DSC2014.jpg
Es gibt Lüfter Splitter und du hast echt nur 3 Lüfter Stecker am Board ?

Yes, 3 Lüfter-Stecker und 1 CPU-Lüfter-Stecker. Steht im Handbuch :)

Habe jetzt die zwei Ventilatoren, die vorne an der Base sitzen, direkt ans Netzteil angeschlossen. Somit ist ein Lüfter-Stecker am Mainboard unbenutzt.

Dann lass einfach den oberen Lüfter ausgesteckt, soviel bringt der dann auch nicht. So ein Lüfter Y-Kabel kostet im schlimmsten Fall 5€, ist also vertretbar :D

Bei der Grafikkarte musst du schon beide Stecker einstecken, sonst wird das nix, also einmal 6Pin und einmal 8Pin
EDIT: Direkt ans NT wird laut, ausser du modifizierst den Adapter :ugly:

Meinst du mit dem 'oberen Lüfter' den Shadow Wings oder den oberen von den vorderen zwei? Die alle sind 140-er, während der hinten an der Base eingebaute ein 120er ist. Soll ich nicht ihn ausgesteckt lassen?

Fehlt dann noch was? Oder bin ich mit dem Zusammenbau etwa fertig??? Die Kabel habe ich geprüft - sitzen fest und stören die freie Rotation der Ventilatoren nicht.

Sogesehen bist du fertig.

Die nächsten Schritte sind:
1. Ins BIOS Booten (Entf-Taste nach power-on hämmern, bis du im BIOS bist), dort Default Values und XMP-Profil laden. Festplatten als AHCI deklarieren und dein Win-Installations Medium als 1. Bootdevice auswählen
2. Mit F10 bestätigen und Windows installieren
3. Wieder ins BIOS und die SSD als 1. Bootdevice auswählen
4. Wieder Hochfahren und Treiber installieren
5. Über den PC freuen und wie verrückt im Kreis hüpfen. Hexenfeuer und Zaubersprüche für ein erfolgreiches Rendern helfen auch gelegentlich :D

(Der English-Deutsch Mischmasch ist mit Absicht, dann sind die Optionen im meist englischsprachigen BIOS/UEFI leichter zu finden)

Prima, erneut vielen Dank! Ich werde alle Schritte befolgen, vor allem den letzten...=)
5. Über den PC freuen und wie verrückt im Kreis hüpfen. Hexenfeuer und Zaubersprüche für ein erfolgreiches Rendern helfen auch gelegentlich :D)

Anbei: letzte 'Absegnungs'-Fotos vom Inneren. Ich habe mein Bestes gegeben, alles relativ sauber einzubauen und zu organisieren.
Bei der GPU habe ich die mitgelieferten Kabel nicht benutzt, stattdessen das Netzteil direkt angeschlossen - ist das falsch?

Btw, worauf soll ich hardwaretechnisch beim ersten Start aufpassen? Seltsame Geräusche oder so was?

Anhänge

• _DSC2026.jpg
    _DSC2026.jpg
  • _DSC2025.jpg
    _DSC2025.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • _DSC2024.jpg
    _DSC2024.jpg
Sieht für mich ganz gut aus :)

Du musst drauf achten dass:
1. kein klackern, falls ja checken woher es herkommt und beheben.
2. Knopf drücken sonst startet er nicht :lol:
3. mitgelieferte Sachen der GPU brauchst du nicht verwenden
4. viel Spaß haben am rendern

Wenn schon, hätte ich eher die Befürchtung, dass er gar nicht mal hochfährt... Mal schauen. Zuerst wird aber der Aufstellungsort (aka Arbeitsplatz) umorganisiert. Am späten Nachmittag melde ich mich wieder mit Feedback.

So long
Shane

Hast du nur die Stecker von VGA 2 angeschlossen? Wenn ja, nimm das andere Grafikkarten Kabel und schließ je einen von VGA 1 und VGA 2 an, wie rum du 6- und 8Pin machst spielt keine Rolle, du verteilst die Last der GPU aber auf beide Rails von deinem NT, was für das besser ist.

Zurück