• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Render PC 2.0 | Helldoor's back, diesmal mit Reward

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
In diesem Video wird gezeigt, wie man den Silent Loop einbaut - YouTube
Die stellen den Radiator aufs Gehäuse und die Lüfter - drunter. Bei meiner Anleitung wird allerdings wird das am Stück unten eingebaut (siehe Anhang).
Was mache ich am besten?
Und wo schließe ich die ganzen Pins an?
 

Anhänge

  • DSC01518.jpg
    DSC01518.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
Ich hätte oben im Case nicht den Platz dafür. Aber, irgendwie, hab ich das Gefühl, dass dieser Radiator einfach viel zu groß für den Case ist.
Der Radiator kann erst rechts von diesem Mainboard-Teil eingebaute werden, wo X299 drauf steht, und da passen die Halterungslöcher auf dem Dach des Cases nur auf der einen Seite.
Kann man das ganze woanders Platzieren?
 

Anhänge

  • DSC01520.jpg
    DSC01520.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
Vorne oder oben platziert. Ob die Lüfter pustend oder saugend verbaut sind ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne oder oben platzieren. Ob die Lüfter pustetent oder saugtend verbaut sind ist egal.

Hab jetzt die HDD-Halterung und -Wand komplett ausgebaut. Jetzt passt es gerade so. Aber es passt.
 

Anhänge

  • DSC01523.jpg
    DSC01523.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • DSC01525.jpg
    DSC01525.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • DSC01528.jpg
    DSC01528.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
  • DSC01529.jpg
    DSC01529.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 15
Sorry, das mit den Pins hatte ich überlesen, das so anschließen wie es im Mainboard Handbuch steht und für die miese Rechtschreibung beim vorherigen Post, ich war sehr in Eile^^.
Und wieso hast du denn nur einen Lüfter montiert? (Am Radiator)
 
All right.
Hier ist das Mainboard-Layout (siehe Fotos). Wo stecke ich nun was ein?

Zu verbinden sind:
1. GraKa (welcher PCI-E Slot?)
2. CPU Kühler - Pumpe - die habe ich bei 10
3. Radiator-Ventilatoren (da hätte ich ein Y Kabel)
4. Crucial SSD
5. Iwelche LEDs und USBs schließe ich nach Case-Anleitung.
6. Sonst was?
 

Anhänge

  • DSC01535.jpg
    DSC01535.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • DSC01536.jpg
    DSC01536.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
Sorry, das mit den Pins hatte ich überlesen, das so anschließen wie es im Mainboard Handbuch steht und für die miese Rechtschreibung beim vorherigen Post, ich war sehr in Eile^^.
Und wieso hast du denn nur einen Lüfter montiert? (Am Radiator)

Beide Lüfter sind nun am Radiator dran.
 
Graka in den 1. PCI-E Slot.
Das Mainboard hat einen eigenen Anschluss für Pumpen (Water Pump irgendwas müsste er heißen).
Radiator Lüfter in den CPU Fan Header.
SSD in irgendeinen SATA Anschluss (SATA Kabel sind beim Mainboard dabei).
Gehäuse Kabel nach Mainboard Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den PSU Kabeln fällt mir immer am schwersten. Muss ich alle 16 Slots (2x8) der Anschlüße 3 & 4 verbinden? Und wo landet das Kabell dann beim PSU - bei P4/P8?
Und die Quadro hat diese zwei flachen Anschlüsse? Ich finde aber kein Kabel dazu?
 

Anhänge

  • DSC01538.jpg
    DSC01538.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
Es wäre am Besten beide zu verbinden. Sprich 2x8 Pin, ja. Ich habe aber keine Ahnung, was das für Kabel sind, du brauchst eigentlich nur einen 6 Pin PCIe Stromanschluss für die GPU.
 
Danke, RtZk. Das mache ich.
Was kommt dann? Eigentlich sollte alles fertig sein?
BIOS setup? Win Setup?
Wie teste ich, ob alles korrekt läuft.
 
Danke, RtZk. Das mache ich.
Was kommt dann? Eigentlich sollte alles fertig sein?
BIOS setup? Win Setup?
Wie teste ich, ob alles korrekt läuft.

Sobald du alles verkabelt hast, startest du den Rechner, wenn er angeht schickt er dich gleich ins Bios, von dort wählst du die Boots Möglichkeit aus, sprich normalerweise einen Stick mit Windows Iso Datei und dann installieren, dann bist du fertig.
M2 hast du gekauft oder nur die Curcial genommen? Falls du diese hast, dann nicht vergessen sie ans Mainboard zu schrauben (M2 Slot suchen) und eventuell Mal die Crucial ausstecken, damit Windows auch auf jedenfall auf der M2 installiert wird, wobei man das auch im Bios einstellen könnte, wäre halt einfacher.
Später kannst du wie schon einmal erwähnt mal die Spannung und die Temperatur unter Prime95 testen.
 
Oben ists verdammt eng. Wenn der CPU beide 2x8 PIN hat, dann kann ich den einen Radiator-Lüfter nicht mehr einbauen. Aussrdem liegen die Kabel gequetsch auf dem Heatsink... (siehe Foto).
Ich versuche die Laufwerkhalterung zu entfernen. Dann kann ich den Radiator noch weiter schieben und eventuell genug Platz für die CPU Stromkabel schaffen.

PS_M2 hab ich - ist reingeschraubt,
 

Anhänge

  • DSC01541.jpg
    DSC01541.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
Okay das ist natürlich echt Blöd, alternativ könntest du schauen ob der Radiator in die Front passt. Aber eigentlich kann man die Laufwerksschienen rausnehmen.
Und übrigens vergiss den RAM nicht ;)
 
er hat den RAM nicht vergessen, sie sitzen auf slot 5-8 rechts von der cpu zu erkennen, schau bitte nochmal ins handbuch wie die riegel gesetzt werden sollen.

denke aber auf 2;4;6;8 also pro seite 2 riegel damit du aich den quadchannel nutzen kannst
 
er hat den RAM nicht vergessen, sie sitzen auf slot 5-8 rechts von der cpu zu erkennen, schau bitte nochmal ins handbuch wie die riegel gesetzt werden sollen.

denke aber auf 2;4;6;8 also pro seite 2 riegel damit du aich den quadchannel nutzen kannst

Bei meinem MSI Mainboard war es so. Hier steht folgendes in der Memory Configuration (Extra Blatt):

i7-7800X and above (Skylake-X CPU)
4 DIMMs working only | When installing memory modules, the DIMM slots should be populated in the following order:
DDR4_C1, DDR4_D1 and then DDR4_C2, DDR4_D2.
(Und das wären die 4 Slots rechts vom CPU)

Im Manual steht allerdings das, was _Berge_ sagt. Was nun?
 
Ausprobieren.
Sprich geht der Rechner an und Quadchannel liegt an, dann ist alles okay, falls das nicht zu trifft einfach die andere Möglichkeit ausprobieren.
 
Zurück