• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

6 core Rechner für 3D Render (mäßiges OC 24/7), CPU + GPU intensiv - bis 2000€

Nainokin

Schraubenverwechsler(in)
6 core Rechner für 3D Render (mäßiges OC 24/7), CPU + GPU intensiv - bis 2000€

Servus miteinand. :-)

Vor dem Fragenkatalog kurz zum Anforderungsprofil: Der Rechner soll vor allem als 3D Renderknecht neben meinem imac genutzt werden (ich will länger laufende Renderjobs darauf auslagern, um meinen imac nicht auf Dauer damit zu verbrennen..) wirklich große Sachen gehen aber auch weiterhin an eine externe, große Renderfarm.

Budget: Max. 2000€

Benötigt wird zum einen eine 6 Kern CPU (da habe ich für mich preislich den 5820k als sweet spot ausgemacht) und zum andern eine Nvidia CPU. Da tendiere ich zur GTX 970, weil sich in den Renderern die ich benutze noch nicht wirklich klar abzeichnet, ob sich CUDA oder open cl durchsetzen. Wenn ich jetzt also eine gtx980 oder Titan kaufe, könnte es durchaus sein, daß ich die Ende des Jahres schon wieder gegen eine ATI tauschen müsste (bessere open cl performance). Deshalb will ich da erstmal nicht zu viel Geld verbrennen. Die VRam Problematik ist mir bewusst, da muss ich aber einfach auch ein Stück weit unternehmerisch denken. ;-)

Der i7 5820k soll dauerhaft auf 4,0Ghz übertaktet werden. Das sollte er dann dafür aber auch 24/7 durchhalten können. Kann durchaus sein, daß er mal 2 Tage am Stück rendern muss.

Und da kommt dann auch mein Hauptproblem: Nach den letzten Tagen Recherche bin ich inzwischen vollkommen überfordert, was Kühlung angeht. Ich schwanke zwischen dem Noctua NH-D15 und einer Corsair H110. Kann mir einer von euch vielleicht einen Benchmark, Test oder sonstiges zeigen, der mir mal wirklich eine Antwort darauf gibt, welche der beiden Lösungen kühler hält? :-) Oder auch einfach nur eine Erfahrung a la (mein 5820k mit noctua/H110 läuft bei 4ghz mit xx°C stabil) Verbaut wird das ganze dann (vermutlich? ;-) in einem Corsair Carbide Air 540.

Teile die ich mir schon mehr oder weniger ausgewählt habe oder noch nicht weiß was Sinn macht:

Prozessor: i7 5820k (der steht fest)
Mainboard: Asus X99A (da bin ich absolut für Gegenvorschläge offen)
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
Case: Corsair Carbide Air 540
Kühlung: ? (Schwanke aktuell zwischen Corsair H110 und Noctua NH-D15)
Ram: 16 GB 2400er Gskill
Platte: 2GB WD Black (SSD wähle ich noch getrennt aus)
Netzteil: ?

Meine aktuelle Planungsliste bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...220060ae6a339b4f2d777daffbdd1ca2c7ae2db22cfd5

Der Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ursprünglich hatte ich über ein Alienware Area 5a R2 nachgedacht, anscheinend sind die aber Schrott, also wird nach 10 Jahren zum ersten mal wieder gebaut. ;-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nix

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitore sind von 24-30" und Full HD bis 5K vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, FPS (BF4, ...), Dota 2
Cinema 4D, Vray, Modo, Maya, Zbrush, Realflow, After Effects, Photoshop, Premiere Pro

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich brauche eigentlich vor allen dingen ein Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
OC auf 4,0ghz für 24/7 Betrieb, Graka soll nicht übertaktet werden

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich hätte das ganze gern in einem imac Gehäuse. :-P Spaß bei seite - kein LED überladener Gamer-Rechner, sonst wunschlos.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: 6 core Rechner für 3D Render (mäßiges OC 24/7), CPU + GPU intensiv - bis 2000€

1. Als Mainboard würde ich eher das MSI X99S SLI Plus oder das Gigabyte X99-Gaming 5 nehmen.
2. Sicher, dass die Programmeit denen du arbeitest nur Cuda unterstützen? Ansonsten käme nämlich auch, in Sachen GPU-Computing weit schnellere, 290 in Frage.
3. Das Corsair Carbide ist für den Preis von 130€ mehr als schlecht. Schau dir mal das Phanteks Enthoo Luxe an.
4. Als CPU Kühler würde ich den NH-D15 nehmen, diese AiO-Waküs sind nur laut (wie ich selbst feststellen musste) und kühlen auch nicht besser als gute Luftkühler.
5. Nimm als RAM den unwesentlich teureren 2800er G.Skill RipJaws
6. Als Netzteil entweder das Straight Power 10 CM 500W oder das Dark Power Pro 10 550.
 
AW: 6 core Rechner für 3D Render (mäßiges OC 24/7), CPU + GPU intensiv - bis 2000€

Die Renderer (primär Octane) können leider nur Cuda. Auch bei denen die beides können, ist zumindest im 3D Bereich normalerweise aber Cuda momentan noch vorn. Wenn das eindeutig anders absehbar wäre, würde ich wahrscheinlich sowieso in den teuren Apfel beißen und mir einfach eine mittlere Mac Pro Version in die Bude stellen - einfach schon um Ruhe vor Windows zu haben. :-P

Was die Boards angeht dachte ich, daß gerade die Asus zum übertakten super wären? Ursprünglich hatte ich in der Planung auch mal mit einem MSI X99 SLI Plus angefangen, war dann aber nach Forenrecherche bei Asus gelandet. Nimmt sich das am Ende alles nichts? Was spricht denn eher für MSI oder Gigabyte?

Wenn ich Wakü nehme, würde ich eine wartungsfreie Aio Lösung bevorzugen. Mein letzter Eigenbau ist ca. 10 Jahre her, danach kam dann der Wechsel zum Mac, weil es wirklich angenehm war, einfach einen Rechner zu haben, der funktioniert und mich in Ruhe lässt. Deshalb traue ich mir custom Wakü (oder eben auch umfangreichere Sets) zum einen nicht wirklich zu, will zum andern aber auch den Stress damit nicht haben.

Lärm spielt nicht unbedingt die große Rolle. Klar, 3 Zimmer weiter sollte der Rechner nicht mehr hörbar sein, aber im Normalfall sitze ich während er vor sich hin rendert dann nicht im gleichen Raum, sondern schlafe 2 Zimmer weiter. :-P Ansonsten sitze ich mit Kopfhörern auf daneben, für Spiele wäre mr Lautstärke also auch nicht so wichtig.Hauptsache kühl und vor allem eben 24/7 stabil bei 4Ghz, das sind die Hauptwünsche.

Den Traum eine wirklich schönen, Mac ähnlichen Gehäuses habe ich schon aufgegeben, das wird wohl nie passieren. :-/
 
AW: 6 core Rechner für 3D Render (mäßiges OC 24/7), CPU + GPU intensiv - bis 2000€

Das kann eigentlich nicht sein, da die GPU-Computing Leistung von AMD-Karten deutlich höher ist als die von Nvidia-Normalverbraucher-Karten, da diese nicht in ihrer GPU-Computingleistung beschnitten sind.

Wenn es wartungsfrei sein soll, würde ich einen Luftkühler nehmen, da AiO-Waküs mit gescheiten Lüftern eben schnell mal das Doppelte kosten. Außerdem reicht der NH-D15 für moderates OC sehr gut aus.

Arbeitest du professionell oder nur hobbymäßig mit den oben aufgeführten Programmen?

Die Kühlung des X99-A ist einfach nur unterirdisch und damit fürs Übertakten gar nicht geeignet, daher eher das MSI oder Gigabyte.
 
AW: 6 core Rechner für 3D Render (mäßiges OC 24/7), CPU + GPU intensiv - bis 2000€

Ich arbeite professionell mit dem ganzen Kram, deshalb auch der stärkere Fokus auf Kosten/Nutzen. Das muss sich als Freiberufler halt einfach auch noch irgendwo rechnen. :-P

Was mir gerade auffällt: Du hast ja eigentlich so ziemlich genau das System das ich will. vom Air 540 und der H110 rätst du mir aber ab - bist du mit beidem so unzufrieden?
MSI oder Gigabyte nimmt sich nix? Gigabyte habe ich von früher noch in eher mäßiger Erinnerung
 
AW: 6 core Rechner für 3D Render (mäßiges OC 24/7), CPU + GPU intensiv - bis 2000€

Ach so, was die Renderer angeht.. Auch die, die beides können haben fast alle mal mit Cuda angefangen und sind darauf optimiert. Das heißt open cl geht zwar inzwischen bei einigen, die Leistung ist aber meist trotzdem wesentlich schlechter als mit Cuda. Ich denke zwar auch, daß sich das (auch dank des aktuellen Mac Pro mit ATi Karten) vielleicht langsam ändert, aber da reden wir sicher noch von mindestens 1-2 Jahren. Und dann kommt eben noch das Problem dazu, daß man für gewisse Jobs auf gewisse Renderer angewiesen ist. Wenn die dann nur Cuda können, stehe ich mit einer ATI Karte eben komplett im Regen.
Man kann sich als vielleicht vorstellen, welche Kraftausdrücke bei der Mac Pro Präsentation mein Büro erfüllten, als sie die ATI Karten zeigten. :D
 
AW: 6 core Rechner für 3D Render (mäßiges OC 24/7), CPU + GPU intensiv - bis 2000€

Ja, ich hab das Carbide und die H110 und beides nervt mich ziemlich. Die SStandardlüfter der H110 sind total laut (meine haben zudem noch nen Lagerschaden) und im Bezug auf den Preis von 120€ einfach total unterirdisch. Das Carbide ist mir zu klapprig in der Verarbeitung, v.a. überträgt es Schwingungen viel zu gut, wodurch das Laufwerk oder eben die Lüfter der H110 schon mal durch mein Zimmer dröhnen. Die Sachen hab ich mir leider auf anraten von einem Freund gekauft, der keine Probleme damit hat.
 
AW: 6 core Rechner für 3D Render (mäßiges OC 24/7), CPU + GPU intensiv - bis 2000€

So langsam komme ich fast noch wieder auf den Trichter, mir doch einfach diese Alienware Mühle (Area 51 R2 Grundkonfiguration mit MSI GTX970 statt der normalen - kommt dann mit 5820k, 16gig ram und der GTX auf knappe 1900€, scheint bis 4,2ghz stabil mit etwas über 70°C zu laufen) in die Bude zu stellen. Kein Stress, Overclocking mit Garantie und ein zentraler Ansprechpartner bei Problemen. Bei Otto gekauft ( :D ) gibts für 89€ sogar noch 3 Jahre Garantie on top.

Wenn nur die ganzen OEM Komponenten nicht wären. Aber das was ich an Zeit schon in die Recherche zwecks Kauf/Eigenbau gesteckt habe, will ich um Himmels willen nicht in Stundenlöhne umschlagen. :-/

Das Air 540 und die H110 waren für mich eigentlich genau die Komponenten auf die ich geschielt hatte.. ürgs. :D
 
AW: 6 core Rechner für 3D Render (mäßiges OC 24/7), CPU + GPU intensiv - bis 2000€

Das Netzteil ist ziemlich überdimensioniert und veraltet.
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist eines der besten Gesamtpakete am Markt und kann mehr liefern als draufsteht. Außerdem hast du lange Garantie (und wenn mich nicht alles täuscht im ersten Jahr einen 48std. Tauschservice)

Die Aio kannst du rauswerfen, mit dem Noctua bekommt man mehr für sein Geld.

Ach ja, wenn du auf schlichte Gehäuse stehst, würde ich mal bei Silverstone und Lian li vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6 core Rechner für 3D Render (mäßiges OC 24/7), CPU + GPU intensiv - bis 2000€

Kauf dir auf keinen Fall den Alienware. Hatte selbst so ein Ding und da ist nach 3 Monaten erst das Mainboard abgeraucht und dann auch noch die Grafikkarte. Und das Kühlkonzept dieser Teile ist weder auf leise, noch auf gut getrimmt.

120er AiO auf einem 5820k und 1500W NT für ne 980, ja gute Nacht :ugly:
@TE: Zu dem Preis bekommst du Custom was deutlich besseres.
 
AW: 6 core Rechner für 3D Render (mäßiges OC 24/7), CPU + GPU intensiv - bis 2000€

Der ist ja nicht komplett wassergekühlt sondern nur die CPU.....
 
AW: 6 core Rechner für 3D Render (mäßiges OC 24/7), CPU + GPU intensiv - bis 2000€

Ist mir bewusst, 120er Radiator für ne 140W TDP CPU ist trotzdem sportlich. Leise wird das nicht, wird aber wohl auch nicht das Ziel sein...
 
Zurück