• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nurbs modelling / Vray RT / Rendern von Stills - wo & wie finde ich eine passende Maschine?

Jo also für eine schnellen und problemlosen Aufbau empfehle ich es nicht auf den bett oder einer weichen Oberfläche zu machen. Küchentisch oder Schreibtisch taugt am meisten.
Nimm gutes Werkzeug und nicht zu viel Kraft beim Schrauben :)
Einmal vorm zusammenbauen an die Heizung packen um die zu entladen. Hardware kann Schäden von Aufladungen bekommen.
Bilder sind immer gerne gesehen und auf eine Erfolgsmeldungen freuen sich alle Leute hier immer :)
Wie schon mehrfach erwähnt nicht zu viel WLP nehmen ein Reiskorn großer Tropfen reicht.
Fürs aufsetzten des System entweder ein cd Laufwerk noch einbauen und die mitgelieferten Treiber cds verwenden oder du gehst jeweils auf die Hersteller Seite und downloadest dir dort die Treiber. kannst du ja einfach machen per Laptop. Aufgepasst bei der Installation hier wird oft auch völlig unnütze Dinge mitinstalliert . Intel Management Systeme zum Beispiel. Dieses schadet nicht aber brauchen tust du es auch nicht.

Eine Empfehlung noch
Schön ruhig und langsam zusammenbauen, du hattest zwar schon geschrieben dass du schonmal sowas gemacht hast, aber einfach gelassen rangehen, aufmerksam alles anschauen. Dann kann quasi nichts schief gehen, denn alles ist beschriftet bis zum geht nicht mehr und vor allem passt ein Stecker immer nur an einen Ort.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Monster :)

Oi, besten Dank für die ermutigenden Worte und Tipps. Ich lasse mir die Zeit alles vorsichtig und bedacht zu machen, werde mir ausnahmsweise mal auch die Anleitungs-Büchlein anschauen. Denke trotzdem, dass ich das eine oder andere hier fragen muss...

Einmal vorm zusammenbauen an die Heizung packen um die zu entladen
Das checke ich nicht. Ansonsten wollte ich mit Plastik-Handschuhen und am-Griff-gummiertem Werkzeug, um Aufladungen zu vermeiden.

hi Anleitungen sind immer gut, wenn Fragen offen sind hier schauen genug Leute rein die dir immer helfen können( hast du ja schon gesehen)

Handschuhe finde ich sind immer Overkill(außer du baust pcs professionell zusammen)
Wenn du an die Heizung packst entlädst du dich statisch einmal und somit ist die Gefahr geringer dass du was unter Spannung setzt. Wie gesagt ich liebe arbeiten mit guten Werkzeug und empfehle es deswegen auch immer (manchmal kann ich nur den Kopf schütteln wenn ich auf youtube Videos sehe vom basteln und was die dort nutzen) es scheint aber du hast einen passablen Schraubendreher da. Also viel Erfolg beim basteln

Los gehts.

Anhänge

• _DSC1957.JPG
    _DSC1957.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • _DSC1962.jpg
    _DSC1962.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • _DSC1963.JPG
    _DSC1963.JPG
    2 MB · Aufrufe: 44
Okey... Der zusätzliche 'Shadow Wings' Ventilator ist oben hinten am Gehäuse eingebaut. Als nächstes kommt das Mainboard rein. Somit aber auch die Fragen:

. Wohin mit den Abstandhaltern? Habe das Gefühl, dass ich diese beim konkreten Mainboard eigentlich nicht brauche.
. Soll der Prozessor vor den des Mainboards im Gehäuse, samt Dark Rock angebracht werden? Vielleicht auch der Arbeitsspeicher?

Greetz
Shane

Zuletzt bearbeitet:
Okey... Der zusätzliche 'Shadow Wings' Ventilator ist oben hinten am Gehäuse eingebaut. Als nächstes kommt das Mainboard rein. Somit aber auch die Fragen:

. Wohin mit den Abstandhaltern? Habe das Gefühl, dass ich diese beim konkreten Mainboard eigentlich nicht brauche.
. Soll der Prozessor vor den des Mainboards im Gehäuse, samt Dark Rock angebracht werden? Vielleicht auch der Arbeitsspeicher?

Greetz
Shane

Abstandhalter: Du checkst auf deinen Board wie viele Löcher es hat. Genauo viele setzt du ein, sodass du nacher jedes loch besetzt hast. Obacht in der mitte des boardes ist immer ein Führungsabstandhalter. Dieser ist in der regel aber auch schon vormontiert.

Am einfachsten ist es wenn du schon alles vorher montierst. Also Cpu in den Sockel packen. WLP drauf quetschen ( reiskorn großer Tropfen), dann den dark rock montieren. Ggf wenn es für dich einfacher ist montierst du schon den ersten ram, danach packst du alles in den Tower. In der Regel wird oben links es recht eng bei der Montage im Tower. Aber klappen tat es bei mir bis immer.

Cool, vielen Dank. Warum nur der erste und nicht gleich alle? Und noch eine Frage zum RAM - solle alle vier Bars nebeneinander - dort, wo 'Quad-Channel' steht?
Und zuletzt (für jetzt =) ) - soll das Netzteil vors Mainboard rein?

Thx im Voraus.

Anhänge

• _DSC1981.JPG
    _DSC1981.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • _DSC1982.jpg
    _DSC1982.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
Cool, vielen Dank. Warum nur der erste und nicht gleich alle? Und noch eine Frage zum RAM - solle alle vier Bars nebeneinander - dort, wo 'Quad-Channel' steht?
Und zuletzt (für jetzt =) ) - soll das Netzteil vors Mainboard rein?

Thx im Voraus.

Klar kannst du auch sofort alle montieren. Ich habe in der Regel nur Dual channel Ram und da verbaue ich immer gleich schon den nah am Kühler sodass nachher kein Ärger da ist und der Ram kommt nicht sofort nebeneinander. Schau doch schnell im Handbuch nach dort ist in der Regel in bunten Bildern und beschriftet dargestellt, wo der ram rein kommt. Ich kann dir auf jedenfall schonmal sagen, dass eigentlich zwei links und zwei rechts vom Sockel montiert werden . Genau Besetzung aber bitte im handbuch nachschauen.

Wann du das Netzteil einbaust, spielt keine Rolle. Da es nur mit dem Mb verbunden wird aber nicht ihm im Wege ist.

Im Handbuch steht nur, wie man die RAM-Module einsetzt... Ich mache das dann nach deiner Empfehlung, wie auf diesem Bild.

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 31
Sollte so stimmen, steht aber ganz sicher im Mainboard Handbuch. Evtl. ein wenig klein, muss aber drinstehen.

Ich machs in der Regel so:
1. CPU einsetzen, Mainboard auf dem Mainboard Karton
2. Ram einbauen
3. CPU Kühler draufbasteln
4. PSU einbauen
5. Mainboard einsetzen
6. Verkabeln und die Kleinigkeiten (GPU, HDD's und so)

Danke euch. Soll ich die WLP gleichmäßig verteilen (wie im CPU-Kühler-Handbuch angefordert) oder die Reiskorn-große Menge unverteilt lassen? Und wenn schon - womit verteile ich am Besten - mit einer (Kredit)karte?

Anhänge

• _DSC1983.jpg
    _DSC1983.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • _DSC1987.jpg
    _DSC1987.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • _DSC1989.jpg
    _DSC1989.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • _DSC1991.jpg
    _DSC1991.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • _DSC1992.jpg
    _DSC1992.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch einfach den Kühler drauf setzen der verteilt die Paste dann schon durch den Druck. Oder du nimmt halt einfach eine Plastikkarte. Zur Not tuts auch ein Finger. ;)

Auch da gibts mehrere Methoden. Durch den Anpressdruck wird die Menge aus der Mitte normalerweiser verteilt, wenn du ganz sicher sein willst, machst du 5 kleine(!) Punkte verteilt, dass die Gesamtmenge ~ auf bisschen mehr als ein Reiskorn kommt

Done. Jetzt ist das Netzteil dran.

Anhänge

• _DSC1995.jpg
    _DSC1995.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • _DSC1994.JPG
    _DSC1994.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • _DSC1993.JPG
    _DSC1993.JPG
    2 MB · Aufrufe: 192
Immer wenn ich den Dark Rock sehe denke ich mir "Ist das ein riesen Ding" ;)

Gigantisch. Der Einbau der rechten DDR Module ist vor dem Einbau des Dark Rock obligatorisch, meiner Meinung nach. Das Anschrauben danach (mindestens bei einer der Schrauben) ist auck kein Riesenspaß. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass alles außerhalb der Base passiert ist - weiß nicht, wie ich es drinnen hätte schaffen können.

Gigantisch. Der Einbau der rechten DDR Module ist vor dem Einbau des Dark Rock obligatorisch, meiner Meinung nach. Das Anschrauben danach (mindestens bei einer der Schrauben) ist auck kein Riesenspaß. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass alles außerhalb der Base passiert ist - weiß nicht, wie ich es drinnen hätte schaffen können.

deswegen ist es sinnfrei Zusammenbau zu bestellen bei Hw versand. Denn die setzten auch nur die Hw ein, die man selber auch fluxx einsetzten könnte. Den CPU Kühler monitert man nie vor Versand, denn sonst besteht die Gefahr auf Sockelschäden durchs Gewicht.
Sieht ja bei dir schon ganz gut aus :). Bin mal gespannt über deine Gesamtstundenzahl. Ich brauche für ein normales Setup, bei dem ich nicht viel Cable Managment machen muss zwischen 1h und 1 1/2h :D

Bin mal gespannt über deine Gesamtstundenzahl. Ich brauche für ein normales Setup, bei dem ich nicht viel Cable Managment machen muss zwischen 1h und 1 1/2h :D

Zeit also, eine richtige Anti-Rekordzeit an den Tag zu legen... =) Ich lese, überlege und bin inkompetent. Dass alles möglichst korrekt zusammengebaut ist, ist mir andererseits sehr wichtig, da es sich hierbei um einen Arbeits-PC handelt. Daher nehme ich mir die nötige Zeit und komme langsam, aber sicher voran.

PS: Wöfür brauche ich den OverClock Button fürs Netzteil?
PS2: Welcher Slot wäre der geeignetste für die GTX 970?

Anhänge

• _DSC2004.JPG
    _DSC2004.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • _DSC2003.JPG
    _DSC2003.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • _DSC2001.jpg
    _DSC2001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sollte in den oberen PCIe slot rein. Das ist normalerweise der x16. Müsste aber auch im Mainboard Handbuch stehen.

Zurück