Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Hi,
also da mich das als Systemintegrator auch interessiert hab ich mal bisschen gegooglet. Das was am ehesten zutrifft ist ein Thread bei HWLuxx (Sporadisch Probleme beim Hochfahren).
Versuche mal das mit dem Memtest so wie es in der ersten Antwort beschrieben wurde, bzw. die Antwort #9.



PS: Darf ich hier überhaupt auf andere Foren verlinken? #wennshilft
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Vielen Dank! Habe gerade eilige Renderings am Laufen. Morgen Abend nehme ich mir die Lösungen aus dem Thread vor.

Greetz
Shane
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

dann solltest du dich einlesen... bei 2800 ram takt wird auf jedenfall dein blck (grundtakt erhöht) und der steht im zusammenhang mit deinem cpu mutliplikator... das heißt dein prozessor ist auch gleichzeitig übertaktet..... weil ddr4 auf x99 offizell nur bis 2133 freigegeben ist und meines erachtens bloß bis 2400 ohne größere änderungen im bios betrieben werden kann.

das heißt letztendlich das dein board versucht automatisch übertaktete cpu spannungen anzulegen ( dabei hab ich oft erfahren müssen das auto OC mehr ärger als gewinn bringt)

als gegen test restette mal dein ganzes bios... und lass den speicher @ stock settings (2133 ) laufen.... wenn du danach keine start probleme mehr hast... haben wir der lösungsproblem... die auto oc werte laufen nicht stabil... und sollten lieber händisch angepasst werden... wenn 2800 ram gewünscht ist..

leider wird hier auch zu oft viel empfohlen ohne das technische know how des gegenübers zu kennen.
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Ja, dabei verstecke ich meine Inkompetenz nicht gerade... Dann mache ich einen BIOS reset und starte anschließend den XMP Profil nicht mehr. Dann beobachte ich das Start-Benehmen in den nächsten Tagen.
 
Zurück