Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

ShaneMcG

PC-Selbstbauer(in)
Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Hey folks,


mit Hilfe von netten und komptenten Mitgliedern dieses Forums, habe ich mir einen PC zum Rendern von Architektur-Stills zusammengebastelt. Hier die Konfig [ klick hier für Konfig-Thread] :

. Main _ MSI X99A SLI Plus
. CPU _ Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz + be quiet! Dark Rock Pro 3 [/b
. GPU _ EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+
. RAM _ G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB

. SSD _ Crucial MX200 500GB
. SATA _ Seagate Barracuda 7200.14 1TB

. CASE _ be quiet! Silent Base 800
. NT _ be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Nun zum Problem... Der PC an sich läuft einwandfrei - keine Abstürze oder Freezes, die Temps halten sich auch in ganz vernünftigen Rahmen. Doch manchmal will er einfach nicht starten und bringt mich zum Starthilfe Bildschirm, wobei die Starthilfe-Option empfohlen wird. Wenn ich mich für diese entscheide, dann sucht er eine Weile und berichtet anschließend, keine Problemlösung gefunden zu haben. Beim manuellen Neustart danach, bringt er mich erneut dahin. Diesmal entscheide ich mich für 'Windows normal starten' und in den meisten Fällen startet das Betriebssystem tatsächlich problemlos - wenn nicht bei diesem, dann spätestens beim nächsten Versuch.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich mit einem LG IPS277 Monitor arbeite, der via HDMI am PC angeschlossen ist. Früher hatte ich diesen als primärer Bildschirm an meinem Laptop angeschlossen (wieder via HDMI). Er startete zwar nicht automatisch, doch nach dem manuellen Anschalten des Monitors beim Hochfahren des Laptops, hat er immer sofort alle Boot-Phasen angezeigt (BIOS, Windows Loading, User Login,...). Jetzt - am PC angeschlossen - startet der Monitor auch nicht automatisch, doch nach dem manuellen Anschalten findet dieser auch nicht immer ein Signal. Manchmal passiert es sogar, dass ich den Monitor beim PC Hochfahren einmal einschalte, dieser kein Signal findet, wieder ausgeht und dann beim zweiten manuellen einschalten direkt den fertig-geladenen Desktop anzeigt. Andermal findet er sofort das Signal und zeigt alles ab der Bootphase an... Irgendwo stimmt was nicht, doch ich checke nicht wo.

Freue mich aber auf eure Tipps!

Thx im Voraus
Shane
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Sry so ein Problem hatte ich noch nicht...
Check mal ob die Festplatten in Ordnung sind..evtl. Iwas nicht richtig angeschlossen oder Mainboard defekt....

Viel Glück!
LG Tig3r
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Check mal ob die Festplatten in Ordnung sind..evtl. Iwas nicht richtig angeschlossen oder Mainboard defekt....

Thx. Die Unregelmäßigkeit des auftretenden Problems, lässt mich glauben, dass das ganze nicht auf ein defektes Mainboard zurückzuführen ist. Denn dann sollte die Issue immer auftreten, oder etwa nicht?
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Ich denke der Übeltäter ist der Monitor. Hatte da auch mal Probleme mit nem LG. Haste die Möglichkeit einen anderen zu testen?
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Ich denke der Übeltäter ist der Monitor. Hatte da auch mal Probleme mit nem LG. Haste die Möglichkeit einen anderen zu testen?

Hätte auch einen HP mit VGA-Anschluss. Der ist allerdings kleiner, ich hab gerade viel zu tun und brauche die 27". Teste es mit dem HP am WE aber. Dachte, dass es nicht so eine direkte Verbindung zwischen Monitor und PC gibt - in meiner Vorstellung fährt der PC immer hoch - egal, ob mit oder ohne Monitor (bzw. Monitor defekt). Scheinbar lag ich daneben.
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Mach als erstes mal einen BIOS Reset und ggf. hinterher direkt noch ein BIOS Update, wenn es eines gibt.

Die Bootreihenfolge der Datenträger hast du auch richtig eingestellt?

Welches Betriebssystem wurde denn installiert?
Wenn Windows installiert wurde, wurde dieses auf die SSD installiert? Wenn ja, war da nur die SSD im Rechner angeschlossen? Oder beide Datenträger?
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Mach als erstes mal einen BIOS Reset und ggf. hinterher direkt noch ein BIOS Update, wenn es eines gibt.

BIOS ist auf neustem Stand - habe durch die MSI-BIOS Oberfläche gefläsht.

Die Bootreihenfolge der Datenträger hast du auch richtig eingestellt?

Yes.

Welches Betriebssystem wurde denn installiert? Wenn Windows installiert wurde, wurde dieses auf die SSD installiert? Wenn ja, war da nur die SSD im Rechner angeschlossen? Oder beide Datenträger?

Win 7 Pro, 64-bit. Ist auf der SSD installiert. Beide Festplatten sind angeschlossen. Die SSD ist C: - für Win und Progs. Die Seagate HDD ist für die Daten.
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Hast du nun noch einmal einen BIOS Reset durchgeführt? (das war der wichtigere Punkt)

Und meine Frage zu den Datenträgern war, ob beide Datenträger bei der Windows Installation angeschlossen waren oder nur die SSD.
Wenn man eine SSD installiert unter Windows, während der Windows Installation möglichst nur die SSD anschließen und erst nach der Installation die anderen Datenträger anstecken. (wobei ich hier weniger das Problem sehe)

Ich denke eher das irgendwo im BIOS etwas rumspinnt, das geschilderte klingt so als wenn mal mit einem OC Tool versucht wurde zu übertakten, der Takt aber nicht 100% stabil ist und sich die Kiste beim Start erst wieder auf Standarttakt zurücksetzt und dann erst Bootet.
So ähnlich verhält sich mein Rechner zum Beispiel wenn ich den OC Key im BIOS verwende und der alles mögliche automatisch auf unmögliche Werte einstellt.
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Hast du nun noch einmal einen BIOS Reset durchgeführt? (das war der wichtigere Punkt)

Nein. Muss zuerst lesen, wie man das macht. Hatte aber das Problem, dass ich dummerweise versucht hatte, den BIOS Update zuerst mittels MSI Manager zu installieren. Wie so oft ging das natürlich schief, weswegen ich mich gezwungen sah, den BIOS-Switch auf dem Mainboard zu benutzen (ansonsten sprang der PC einfach nicht an). Nachdem ich auf BIOS 2 umgeschaltet habe, konnte ich den PC wieder starten. Dann habe ich den aktuellsten BIOS auf nen Stick gepackt - diesmal die Flash Funktion im BIOS nutzend - mein kaputtes BIOS 1 erfolgreich geupdatet, sodass dieser wieder intakt ist und ich BIOS 2 immernoch als Rettung benutzen kann. Status Quo im Moment ist also - PC läuft wieder unter BIOS 1 mit aktuellster Version (1.9) und BIOS 2 ist da als Sicherung, allerdings mit Version 1.8 (default). Habe ich dumm gehandelt?

Und meine Frage zu den Datenträgern war, ob beide Datenträger bei der Windows Installation angeschlossen waren oder nur die SSD.
Wenn man eine SSD installiert unter Windows, während der Windows Installation möglichst nur die SSD anschließen und erst nach der Installation die anderen Datenträger anstecken. (wobei ich hier weniger das Problem sehe)

Es waren beide bei der Installation angeschlossen.

Ich denke eher das irgendwo im BIOS etwas rumspinnt, das geschilderte klingt so als wenn mal mit einem OC Tool versucht wurde zu übertakten, der Takt aber nicht 100% stabil ist und sich die Kiste beim Start erst wieder auf Standarttakt zurücksetzt und dann erst Bootet.
So ähnlich verhält sich mein Rechner zum Beispiel wenn ich den OC Key im BIOS verwende und der alles mögliche automatisch auf unmögliche Werte einstellt.

Ich kenne mich mit Overclock einfach nicht aus, daher habe ich da nichts umgestellt. Die Einstellungen sieht man hier .

Vielen Dank für die Tipps!
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Ok, das ihr hier auch mit eurem Latein am Ende seid, bereitet mir irgendwie sorgen... Ich probiere es mit dem BIOS Reset, wenn ich die Zeit habe mich dadrauf vorzubereiten. Dann berichte ich wieder. Soll ich nach dem Reset mein BIOS dann auf die neueste Version updaten oder lieber vorerst die default beibehalten, um eine Weile das Startverhalten beobachten zu können?
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Wenn die Starthilfe auftaucht hat erstmal nichts mit der Hardware zu tun. Dein Windows fährt nicht sauber herunter, zumindest denkt es dein Windows. Dafür haben die irgendwo einen Trigger. Kann man nachstellen in dem man den PC einfach ausmacht, bei Windows 8.1 2-3 mal, dann kommt das. Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige ob du da was findest falls dir sonst nichts beim Herunterfahren auffällt.
Unabhängig davon sollte man aber trotzdem grundsätzlich nach einem BIOS-Update das BIOS auf Default setzen, neustarten, und dann erneut konfigurieren.
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Aus der Windows-Ereignisanzeige:

gestern:
[..]
07.07.2015 21:54:34 | Der Prozess Explorer.EXE hat den/das Herunterfahren von Computer HELLSTATION für Benutzer HellStation\Helldoor aus folgendem Grund initialisiert: Anderer Grund (nicht geplant) / Begründungscode: 0x0 / Herunterfahrtyp: Herunterfahren
07.07.2015 21:54:42 | Dienst "Anwendungserfahrung" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
07.07.2015 21:54:49 | Der Prozess C:\Windows\system32\winlogon.exe (HELLSTATION) hat den/das Herunterfahren von Computer HELLSTATION für Benutzer HellStation\Helldoor aus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund / Begründungscode: 0x500ff / Herunterfahrtyp: Herunterfahren
07.07.2015 21:54:49 | Benutzerabmeldebenachrichtigung für Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit
07.07.2015 21:54:58 | Dienst "Windows Installer" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
07.07.2015 21:55:00 | Der Starttyp des Diensts "Microsoft .NET Framework NGEN v2.0.50727_X64" wurde von Manuell starten in Deaktiviert geändert.
07.07.2015 21:55:11 | Dienst "Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X64" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
07.07.2015 21:55:15 | Dienst "Windows Installer" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
07.07.2015 21:55:16 | "Automatische Updates" wurde angehalten.
07.07.2015 21:55:16 | Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert. Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4.5 und 4.5.1 unter Windows 7, Vista, Server 2008, Server 2008 R2 x64 (KB2894854)
07.07.2015 21:55:16 | Dienst "Windows Update" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
[..]
07.07.2015 21:55:18 | Der DHCPv4-Clientdienst wird beendet. Der ShutDown-Kennzeichenwert lautet 1.

heute:
08.07.2015 08:28:32 | Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2015‎-‎07‎-‎08T06:28:31.095997500Z gestartet.
08.07.2015 08:28:33 | Der Dateisystemfilter "FileInfo" (6.1, ‎2009‎-‎07‎-‎14T01:34:25.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
08.07.2015 08:28:34 | Der Dateisystemfilter "aswSnx" (6.0, ‎2015‎-‎04‎-‎21T15:01:36.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
08.07.2015 08:28:34 | Der Dateisystemfilter "aswSP" (6.0, ‎2015‎-‎06‎-‎26T09:40:00.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
08.07.2015 08:28:35 | Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. [Kritisch]
08.07.2015 08:28:35 | Prozessor 6 in Gruppe 0 weist Folgendes auf: 2 inaktive Zustände / 16 Leistungszustände / 15 Drosselungszustände

Können die Win-Updates das Problem verursachen?
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Gerade schwer zu sagen, zumindest sieht man in der Meldung vom 08.07.2015 08:28:35 das der Computer tatsächlich nicht richtig herunterfahren wird, einen Hardwaredefekt würde ich damit vorerst(man weiß ja nie..) mal ausschließen.
Wiederholen sich die Ereignisse bei den Neustarts??
07.07.2015 21:55:00
07.07.2015 21:55:15
07.07.2015 21:55:16
Vielleicht kann man das Update*(KB2894854) unter 'Programme und Funktionen' wieder Deinstallieren und es neu installieren lassen. Aber ist gerade alles nur Probieren, mit Sicherheit kann ich dir nichts sagen. Versuch ist es aber wert..
Edit: *(KB2894854)
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Thx, werde das eine oder andere heute Abend ausprobieren.
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

kurze zwischenfrage, welche taktung hat dein gekaufter Ram? da du ihn in 2133 ohne xmp profil betreibst.
wenn es 2133 dann lad mal das xmp profil. vielleicht kann das schon abhilfe schaffen.
(so eingestellt, taktet der ram ja nur wie es das Board vermutet das es richtig ist)

sollte der gekaufte Takt höher liegen, bitte nicht einfach xmp aktivieren, da du sonst automatisch deinen cpu mit übertaktest.
 
AW: Custom PC | läuft prima, startet manchmal nicht...

Der RAM ist dieser hier.

Ich bin kein custom-checker. Eigentlich kam ich hierher nur, um nach einer guten Adresse zum Kauf von einer Fertig-Konfig zu fragen. Mit Hilfe mancher Forenmitgliedern habe ich am Ende doch selbst was gebaut. Viel checken, tue ich aber immer noch nicht... Daher habe ich leider keine Ahnung von der Taktung vom RAM.

Mir wurde empfohlen den xmp-Profil im BIOS zu laden und so habe ich es auch gemacht. Mit dem Overclock-Thema kenne ich mich nicht aus, daher lasse ich die Finger davon.
 
Zurück