News ChimeraOS 46 bringt SteamOS für jedermann auf den Desktop-PC

PCGH_Sven

PCGH-Autor
ChimeraOS ist ein Gaming-Betriebssystem, das SteamOS auch Abseits des Steam Deck und Steam Deck OLED auf Handheld-PCs und den Desktop-PC bringt. Die neueste Version unterstützt weitere Modelle und verbessert deren Support.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ChimeraOS 46 bringt SteamOS für jedermann auf den Desktop-PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Neben dem Desktop-PC werden mittlerweile zwölf Handheld-PCs unterstützt, wie die Übersicht der kompatiblen Hardware auf der offiziellen Website verrät. Für Impressionen sorgt das YouTube-Video von KreativEcke.
Verstehe ich nicht? Wieso werden nur zwölf Handheld PCs unterstützt? Am Ende haben die Dinger nahezu alle die gleiche Hardware verbaut und die ist dann noch nichtmal exotisch.

Verstehe ich nicht? Wieso werden nur zwölf Handheld PCs unterstützt? Am Ende haben die Dinger nahezu alle die gleiche Hardware verbaut und die ist dann noch nichtmal exotisch.
Prozessor und Grafikkarte sind "Unproblematisch" die Herausforderung liegt eher in der "Peripherie" wie Gyro, Bildschirm, integriertem Gamepad usw. Da diese selten von einem Hersteller kommen, müssen sie einzeln angepasst werden.
Tja und dafür fehlt dem Projekt wohl schlicht die Manpower oder der Wille.

Sven sollte mal einen großen Bericht mit einer ausführlichen Vorstellung in der Print bringen, der sich dieser Distro auf dem Desktop widmet.
Die Infos hier über diverse Handhelds interessiert mich vor allem als PC Games Hardware Leser leider überhaupt nicht.
Wird Secure Boot unterstützt (erforderlich als Win 11 Parallelinstallation),
welche Desktops sind möglich,
wie aktuell ist das auch im Vergleich zu anderen Distros, die "spielbar" sein wollen,
gibt es Unterschiede, die man für die Auswahl kennen sollte,
wer sind die Entwickler, wie groß ist die Community,
muss man noch Dinge selbst in die Hand nehmen (fehlt was wichtiges)?
Alle sowas halt.
Bei Nobaru find eich doof, dass dort quasi Vater und Sohnemann das Ding machen und technisch hinterherhinken, zudem ist kein Secure Boot jemals geplant, udn es war auch nicht so schnell wie gedacht udn wurde u.B. vom ganz normalen Endeveor locker geschlagen.
Das ist für mich dann gleich ein Tritt in die Tonne, egal wie oft das hier noch angepriesen wird.
Ich gehe also dann schon eher mit dem Arch-System, auch wegen dem Ausrollen von Updates, anstatt den halbjährlichen Versionen, für mich sind also Distros wie Endevour, Manjaro oder dieses Chimera auf den ersten Blick die möglichen Kandidaten.

Prozessor und Grafikkarte sind "Unproblematisch" die Herausforderung liegt eher in der "Peripherie" wie Gyro, Bildschirm, integriertem Gamepad usw. Da diese selten von einem Hersteller kommen, müssen sie einzeln angepasst werden.
Tja und dafür fehlt dem Projekt wohl schlicht die Manpower oder der Wille.
Selbst da hätte ich jetzt behauptet, verbauen die Geräte doch weitesgehend identische Sachen, gerade Gyro ist ja auch eher semi genutzt und die meisten könnten darauf verzichten. Aber OK.

Aber ich hab mir auch gerade mal die HP von denen angeschaut, ganz ehrlich bei solch einer Webseite möchte ich das dazugehörige OS nicht auf meinem Gerät haben, sind irgendwo Anfang der 90er stecken geblieben, gruselig.
Die Infos hier über diverse Handhelds interessiert mich vor allem als PC Games Hardware Leser leider überhaupt nicht.
Ist ein Handheld jetzt kein PC? Also sollen auch alle Infos über Laptops etc. verschwinden?

Ist ein Handheld jetzt kein PC? Also sollen auch alle Infos über Laptops etc. verschwinden?

Ein Handheld hat sehr wenig mit einem richtigen (Gaming-)Personalcomputer zu tun.
Weit weg sind auch Dinge wie Tablet und Smartphone.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es keine Infos geben darf oder soll.
Ich habe nur angemerkt, dass mich persönlich so etwas nicht interessiert, weil es eigentlich um den PC als Hauptthema geht.
Und daher finde ich den Wunsch nach einer zusätzlichen oder erweiterten Berichterstattung zum eigentlichen Thema auch sehr wichtig, ja sogar wichtiger, um auch die Stammleser anzusprechen.
Handheld ist wirklich nur Nische.
Ich bin seit 30 Jahren dabei, das war noch nie wirklich wichtig, und wurde damals in Konsolenheften abgehandelt.
Bei PC Games will man ja auch keine Smartphonespieletests sehen, außer auf den letzten Seiten als Blick über den Tellerrand (sicherlich ein nettes Zusatzfeature).
Für den Kram gibt es halt eigene Fachmagazine, PC Games (Hardware) gehört eben nicht dazu, außer man ändert seinen Titel.
Das ist nun mal eben so.
Nebenbei erwähnt ist ein Notebook sehr wohl ein vollwertiger Computer.
Deine Zuordnungen finde ich sehr amüsant.
Ein Handheld wird nicht zu einem PC, nur weil da Steam drauf läuft und gleiche Spiele gespielt werden können.
Ein Schwangerschaftstest oder ein Aufsitzrasenmäher wird auch nicht zu einem PC, nur weil da ein Mikrochip drin steckt und auf einer Anzeige jetzt DOOM drauf gestartet werden kann.
Und ich erwarte jetzt auch nicht von PC Games (Hardware), dass über diese Dinge unbedingt berichtet und getestet werden muss, wenn dafür das eigentliche Thema vernachlässigt wird, außer halt wie gesagt als nett gemeinten Extrabeitrag, als Ergänzung.
Und nochmal: ich wollte in keinster Weise die Newsmeldung runtermachen, sondern nur darauf verweisen, was ich mir als PCGH Leser noch darüber wünschen würde, damit das allgemein interessanter wird (man hat da ja als PC Nutzer erwartungsvoll hingeklickt).
Denn so lese ich Handheld, Handheld, Handheld, bli blah blub, kein tiefergehender, interessanter, wichtiger PC Kram dazu? Schade, nächste News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dass die 12 am meisten gekauften Handheld PCs sind, reicht das doch. Muss denn wirklich jedes noch so exotische Gerät unterstützt werden ?
Mir ist aber Nobara lieber als ChimeraOS, wobei ChimeraOS sowieso eher als Gaming Konsole OS auftritt.

ChimeraOS ist ein Gaming-Betriebssystem, das SteamOS auch Abseits des Steam Deck und Steam Deck OLED auf Handheld-PCs und den Desktop-PC bringt. Die neueste Version unterstützt weitere Modelle und verbessert deren Support.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ChimeraOS 46 bringt SteamOS für jedermann auf den Desktop-PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
..ich jedenfalls blick da nicht mehr durch, es gibt einfach zu viele Distros inzwischen,

selbst wenn es sich um solche mit "speziellem" Einsatz-Gebiet handelt, also hier etwa Gaming / SteamOS "clone" für PC etc..

was für Unterschiede gibt es nun zwischen

ChimeraOS,
Nobara,
Garuda,
Bazzite,
HoloISO Immutable
& Co ? :)

Gibt es eine spezielle (und regelmäßig aktualisierte) Seite die sich um Übersicht und Unterschiede / Eigenheiten der einzelnen "Gaming" Distros bemüht?

Ein Handheld hat sehr wenig mit einem richtigen (Gaming-)Personalcomputer zu tun.
Weit weg sind auch Dinge wie Tablet und Smartphone.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es keine Infos geben darf oder soll.
Ich habe nur angemerkt, dass mich persönlich so etwas nicht interessiert, weil es eigentlich um den PC als Hauptthema geht.
Und daher finde ich den Wunsch nach einer zusätzlichen oder erweiterten Berichterstattung zum eigentlichen Thema auch sehr wichtig, ja sogar wichtiger, um auch die Stammleser anzusprechen.
Handheld ist wirklich nur Nische.
Ich bin seit 30 Jahren dabei, das war noch nie wirklich wichtig, und wurde damals in Konsolenheften abgehandelt.
Bei PC Games will man ja auch keine Smartphonespieletests sehen, außer auf den letzten Seiten als Blick über den Tellerrand (sicherlich ein nettes Zusatzfeature).
Für den Kram gibt es halt eigene Fachmagazine, PC Games (Hardware) gehört eben nicht dazu, außer man ändert seinen Titel.
Das ist nun mal eben so.
Deine Zuordnungen finde ich sehr amüsant.
Ein Handheld wird nicht zu einem PC, nur weil da Steam drauf läuft und gleiche Spiele gespielt werden können.
Ein Schwangerschaftstest oder ein Aufsitzrasenmäher wird auch nicht zu einem PC, nur weil da ein Mikrochip drin steckt und auf einer Anzeige jetzt DOOM drauf gestartet werden kann.
Und ich erwarte jetzt auch nicht von PC Games (Hardware), dass über diese Dinge unbedingt berichtet und getestet werden muss, wenn dafür das eigentliche Thema vernachlässigt wird, außer halt wie gesagt als nett gemeinten Extrabeitrag, als Ergänzung.
Und nochmal: ich wollte in keinster Weise die Newsmeldung runtermachen, sondern nur darauf verweisen, was ich mir als PCGH Leser noch darüber wünschen würde, damit das allgemein interessanter wird (man hat da ja als PC Nutzer erwartungsvoll hingeklickt).
Denn so lese ich Handheld, Handheld, Handheld, bli blah blub, kein tiefergehender, interessanter, wichtiger PC Kram dazu? Schade, nächste News.
Das überzeugt ja gar nicht, abgesehen vom Steamdeck gibt es auch Handheldcomputer, die als Desktopersatz taugen.
PCGH soll sich nicht vom Opa, der schon alles weiß (was WAR) erklären lassen, was aktuell und zukünftig wichtig oder interessant ist. Aber Du hast ja recht, hier fehlen die Infos zum Einsatz des SteamOs auf einem stationären PC, das würde mich auch mehr interessieren, als einen der anderen Handhelds zu modifizieren.

Dann verstehe ich deine Zuordnung aber mal gar nicht, woran machst du dann einen vollwertigen Computer aus? Denn mein ROG Ally kann alles was ein PC kann, hat eben nur zusätzlich noch einen integrierten Bildschirm (wie ein Laptop) und ein paar Eingabefunktionen. Aber mittels Maus / Tastatur und HDMI Kabel nutze ich den sogar on the Road als vollwertigen Laptop Ersatz, kann halt nur optional sogar ohne all das noch ein wenig zocken.

Kam bei mir zumindest aber klar so rüber, der erste Gedanke war dann auch zu schreiben, "wenn es dich nicht interessiert, wieso kommentierst du dann?".

Steht aber nunmal in der Überschrift und kann dann doch getrost übersprungen werden. Das hier jetzt jeden Tag 20 bis 30 Meldungen kommen, von denen ich halt nur zwei oder drei lese ist doch völlig normal. Da finde ich Artikel wie "Core Ultra 285k im CPU-Z abgelichtet" und dann eben nur die Info, dass ein Screenshot aufgetaucht ist, auf dem relevante Daten (die einen ja interessieren) geschwärzt werden 1Mio mal schlimmer.

Wenn dass die 12 am meisten gekauften Handheld PCs sind, reicht das doch. Muss denn wirklich jedes noch so exotische Gerät unterstützt werden ?
Geht mir ja gar nicht darum, dass die anderen nicht unterstützt werden. Mir ging es eher darum, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Die Geräte bedienen sich doch alle an einem recht kleinen Hardwarepool und daher sollte man meinen, wenn man zwei, drei Geräte unterstützt müssten doch eigentlich viel mehr dabei sein.

..ich jedenfalls blick da nicht mehr durch, es gibt einfach zu viele Distros inzwischen,
genau deswegen wird Linux auch immer eine Randerscheinung bleiben, wenn man sich da nicht auf eine Distri beschränkt, die dann ggfls. "customisiert" wird (so etwas gibt es ja durchaus auch für Windows) wird man am Markt für immer eine Randerscheinung bleiben, egal wie gut man ist.

1721830564964.png

Keine Nvidia-GPUs - daher wohl uninteressant.

Ich würde mir jetzt nur noch direkten Support für Gaming Laptops wünschen. Es gibt da ein Asus Projekt für Arch/Manjaro welches Treiber und einen Teil von Armoury Crate mitbringt +TDP und anderes, das wäre schon fein auf meinem Asus ROG Strix mit Rtx 3050 🫡

Brauch ich alles nicht. Imo Spielerei. Am großen Monitor brauch ich kein Steam OS oder sonst was, was lädt. Da reicht die normale Oberfläche. Sonst kann ich auch gleich rein zur Konsole wechseln.

Schade das manch einer hier nur so klein denkt.

Nutze mein PC Produktiv wie aber auch fürs Gaming.

Habe Linux und Windows im DualBoot.

Unter Windows nutze ich Playnite für eine aufgeräumte schöne Oberfläche für meine Games die ich dann auch bequem per Controller starten kann.

Gibt es leider für Linux nicht, daher könnte die distro interessant sein :)

Mein Bild Streame ich egal ob Windows oder Linux mittels Sunshine vom Rechner und empfange es via Moonlight auf jeden Gerät meiner Wahl und hat äußerst geringen input lag (weniger als cloud Dienste).

Gibt also durchaus für manchen Bedarf an schönen komfortablen Oberflächen für games. Auch wenn man die Kiste dazu Produktiv nutzt.

Unter Windows nutze ich Playnite für eine aufgeräumte schöne Oberfläche für meine Games die ich dann auch bequem per Controller starten kann.

So eine Software wäre nur interessant, wenn man dabei auf die Installation der notwendigen Plattformen (Steam, UBI Connect und Co) verzichten könnte um Ressourcen zu sparen.
Schon der Gedanke daran, dass diese Dienste alle gleichzeitig laufen... :-$

So eine Software wäre nur interessant, wenn man dabei auf die Installation der notwendigen Plattformen (Steam, UBI Connect und Co) verzichten könnte um Ressourcen zu sparen.
Schon der Gedanke daran, dass diese Dienste alle gleichzeitig laufen... :-$
Genau das ist der Clou.

Du kannst über playnite, egal für welches spiel oder welchen Launcher, die installationen /Deinstallation anstoßen sowie es starten und nach spiel ende den entsprechenden Launcher automatisiert beenden lassen. Es brauch eben nicht alles gleichzeitig laufen.

Schaut bei mir, beispielsweise, einfach so aus:
Screenshot 2024-07-25 173424.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück