NSA Skandal Reloaded - Bundestag verheimlicht Daten

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Schönen guten Abend,
die Kollegen von Heise haben, unter der Berufung auf einen Artikel der Zeit, einen Artikel veröffentlicht in dem die USA dementiert, dass sie der Bundesregierung untesagt hätten, die Spionagedaten für interne Untersuchungen weiterzugeben.
Der Bundesrat hatte ja mal einen Untersuchungsausschuss zusammengestellt, um den ganzen Abhörapparat zu untersuchen. Dazu werden auch konkrete Daten benötigt (wer hätte es gedacht), die der Bundestag nun, wie sich herausstellt, bewusst zurück gehalten hat.
Damit wurden Untersuchungen blockiert und das Vertrauen der Bürger mal wieder mit Füßen getreten. Hauptsache die Geschichte aufschieben, bis sich der digitale Mob wieder beruhigt hat.
Der Artikel ist hier zu lesen: NSA-Skandal: USA hatten nichts gegen Herausgabe der NSA-Selektorenliste | heise online

Meine Meinung: Ich könnt Kotzen. Das sit momentandas Einzie was ich in die Rübe bekomme. Machtgremium 1 verheimlicht dem Teil 2 einfach wichtige Infos. Das ist unbeschreiblich. Finde ich übrigens super, dass der wahre Grund rauskommt, dass die USA mal nicht dahinter steckt. Ob das alles so stimmt, sei mal dahingestellt...
Am besten sollte man kein Internet mehr benutzen, Briefe kann man auch vergessen, persönliche Gespräche wieder einführen. Allerdings glaube ich, wird die Abhörungsgeschichte weitergehen, weil viel zu wenig passiert, und nicht aktiv dagegen vorgegangen wird.

In diesem Sinne,
marvinj

Nur wird auch die Ermittlung schwer, weil sich die Regierung wahrscheinlich einfach auf §96 StPO ausruhen kann.

StPO § 96
Die Vorlegung oder Auslieferung von Akten oder anderen in amtlicher
Verwahrung befindlichen Schriftstücken durch Behörden und öffentliche
Beamte darf nicht gefordert werden, wenn deren oberste Dienstbehörde
erklärt
, dass das Bekannt werden des Inhalts dieser Akten oder Schriftstücke
dem Wohl des Bundes oder eines deutschen Landes Nachteile bereiten
würde
. Satz 1 gilt entsprechend für Akten und sonstige Schriftstücke, die sich im
Gewahrsam eines Mitglieds des Bundestages oder eines Landtages
beziehungsweise eines Angestellten einer Fraktion des Bundestages oder eines
Landtages befinden, wenn die für die Erteilung einer Aussagegenehmigung
zuständige Stelle eine solche Erklärung abgegeben hat.

Seit 911 sind ja fast alle westlichen Staaten auf Paranoia und haben den Hebel für den gläsernen Bürger in der Hand. Ich bin mal gehässig und sage das eine Krähe der anderen kein Auge aushackt

Das Problem ist doch, dass es keine Alternative gibt. SPD? Leute mit linken Ansichten werden sich da langfristig nicht mehr durchsetzen können, der dicke Sigi ist charakterlos machtgeil, keine schöne Kombination. FDP? Die guten Leute sind in Rente oder sogar schon tot. Die Grünen? Wahlprogramm lesen, abhaken. Die Linke? Der Realo-Gisy-Flügel ist eigentlich o.k. Aber dann gibt es den dogmatisch-linken Flügel. Wenn ich die Wagenknecht manchmal höre, kriege ich Angst. Die "Alternative für Deutschland"? Von "nationalen Patrioten" übernehmen. Es dümmlich fand ich die immer, aber geht jetzt gar nicht mehr. Die Piraten? :lol:. Die Partei? Die machen wenigstens, was sie im Wahlkampf versprochen haben. Aber eine echte Alternative wollen die nicht sein.

Alle klar Leute, stellt Euch darauf ein, die nächsten mindestens 2 Wahlperioden geht es genauso weiter wie jetzt.

Ich sags mal so, wer glaubt nur die NSA würde ausspionieren lebt irgendwo hinterm Mond.

Die NSA waren nur die einzigen die sich haben erwischen lassen.

Unser BND spioniert genau so wie die NSA, wurden nur noch nicht erwischt.

irgendwas gegen die NSA kann man auch nicht wirklich machen mit der aktuellen Führungsriege welche so tief in den Ammi´s stecken, dass Sie gar nicht mehr rauskommen.

Ich will nicht mehr.
Die Opposition ist zu klein und die SPD hat jegliche ihrer früheren Werte verloren (yay bergab seit 1914 :ugly:). Die Linke zerlegt sich wie immer selbst. Die Grünen -Ich mag den Hofreiter wenn er sich aufregt-... Das war es.
Der rest vollkommen Rückrat befreite Volksverräter. Natürlich kommt auch noch TTIP druch weil wir ja so tolle Beziehungen zu den Ammis wollen *nicht* ! Das einzige was die können ist drohen, mit Krieg und Strafen wenn man sich nicht so verhält wie sie es wollen.
Unser Planet wird dank ihrer dümmlichen Ideologie in die Knie gezwungen und unsere Europäischen "Volksvertreter" haben nichts besseres zu tun als so einem Regime in den Arsch zu kriechen.
Naja Rom ist ja auch untergegangen, kann man nur hoffen das es hier nicht so lange dauert.

Ich kann garnicht so viel fressen wie ich kotzen möchte :daumen2:

Ist nur die Frage, was danach kommt. :devil:

Aber ne noch schlimmere Diktatur geht ja fast nicht mehr als die Jetzige. Wie wäre es mit ner Monarchie oder nem Kaiser. Die Griechen hatten da vor 2000 Jahren auch mal was gehabt, ich glaube das nannte sich "Demokratie". :gruebel:

Und wo hats hingeführt?:devil:

Nein im Ernst - das Thema ist ernst aber die Hoffnung stirbt zuletzt und hoffentlich das Übel zuerst....

Daran wird sich sowieso nix ändern, unsere Mutti kriecht doch den Obama regelrecht in den Arsch. ;)

Wenn das TTIP-Abkommen ratifiziert wird, wird es noch schlimmer werden. :ugly:

Ich habe gestern einige Doku gesehen, da war das Fazit zum Schluss: Die NSA ist die neue Stasie auf Steriode :). In der Doku wurde auf erwähnt früher musste ein Spion die ganze Arbeit machen musste und heute reicht ein einfacher PC. Zu sehen wie jetzt bei Windows 10. Es wurde auf auch beschrieben, das Deutschland komplett unvorbereitet auf das Thema: Internet als Dauerüberwachung überfordert sei ( Die NSA konnte die Wirtschaft lahm legen und die Stromversorgung stören. Es wurde gesagt), es bald wird schon Kühlschränke mit Wanzen geben. Wie Merkel mal sagte: Neuland??!!! ;)

Nur wird auch die Ermittlung schwer, weil sich die Regierung wahrscheinlich einfach auf §96 StPO ausruhen kann.

Schon traurig -_-
Insgesamt scheint es echt bergab zu gehen, und das ist jammerschade. Aber selbst wenn wir keinen Staat hätten, so würde es, doch wieder zu einer Staatenbildung kommen, wenn man Thomas Hobbes Glauben schenkt. Fazit: Man kann immer nur das kleinere Übel wählen, ist nur sche*ße(sorry) wenn jenes auch schon mieserabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es klasse, dass hier selbst in so einem Politikfremden Forum über solch wichtige Themen geredet wird und auch nicht nur die westliche Propaganda vertreten ist.
Leider kann man den deutschen Monopolmedien und Nachrichtensendern wie N27 oder N-TV nichts mehr glauben. Es werden Interviews geändert so wie es zu der allgemeinen pro amerikanischen Stimmung gerade passt.
Wieso ist in diesen Sendern so oft der 2. Weltkrieg vertreten? Damit man uns immer und immer wieder daran errinert dass wir was gut zu machen haben und bei allen andern in der Schuld stehen.
Unser Bundespräsifent hält es uns auch immer wieder vor.
Das der Bund uns hier diese Dinge verheimlichen will ist nur eine Folge von friedlichem einschüchtern. Was wir nicht genau wissen hat uns nicht zu interessieren und unsere Politiker wissen schon was gut für uns ist.
Was ich aber auch selbst in meinem Freundeskreis immer sehe, es glauben wirklich noch Leute dass die ganz großen uns Menschen "helfen" wollen.
Es geht da oben niemandem mehr um uns Menschen. Es geht um Geld und Macht.

Einige haben hier einen sehr klaren Blick auf den Bullshit, der mit uns seit Jahren durchgezogen wird. Klasse! :)

Hier haben die Medien offenbar völlig versagt.... SOFORT RTL EINSCHALTEN!!!!! :D

Jeder, der die Oberstufe besucht hat, kann sich glücklich schätzen, zumindest wenn er aufgepasst hat. Es gibt eine sehr wertvolle Phrase, an der sich jeder Text messen lassen muss:

WER sagt WAS zu WEM und WARUM? (die Juristen arbeiten übrigens mit einer sehr ähnlichen Phrase)

Wer diese Frage akribisch beantwortet, kann eigentlich nicht mehr verarscht werden. Gerade das WER ist wichtig, denn da muss recherchiert werden, wem das, was man gerade liest, sieht oder hört, gehört.

Es gibt natürlich auch Menschen und diese Menge wird leider immer größer, die auf Ihrem Bildungsweg diese wichtige Information leider nicht antrainiert bekommen haben. Da kann ich nur dringend dazu raten, besonders das KOMPLETTE TV- und auch Tageszeitungsangebot nicht zu konsumieren. Um den Boulevard-Klatsch sollte ebenfalls ein großer Bogen gemacht werden. Bei der PCGH wird's leider auch schon eng, aber das ist ein anderes Thema.

Arino hat das grundsätzlich schon sehr gut dargelegt, ich möchte nur folgendes ergänzen:

Springer = Bild
Springer = Welt
Springer = N24

n-tv = Waffenlobby-Sender

Bertelsmann = RTL
Bertelsmann Stiftung = Hartz IV

Burda = Focus
Burda = Computeruniverse, Cyberport (Online-Händler)
Burda = Boulevard (TV-Spielfilm, Bunte, ....)

Wer Fernseh schaut sollte auch jedes mal kritsch sein, wer das nicht tut ist aus der Kindheit noch lange nicht draußen. Genau das gleiche bei Reviews bei Hardware etc. man sollte mindestens 5 lesen ;)

Grundsätzlich stimme ich euch auch zu. Grundsätzlich ist das Programm zwischen 12 und 18 Uhr sehr bildungsfördernd und sollte unbedingt, ich wiederhole, unbedingt geguckt werden. :klatsch:
Es gibt tatsächlich Leute die sich davon zulallen lassen. Gut, das ist eine andere Baustelle. Zurück zum Thema: Tatsächlich kann man manch einer Sendung noch etwas abgewinnen. Wenn man z.B. keine Ahnung hat, was eigentlich Gravitation ist, wie sie Einfluss auf das uns bekannte Universum hat etc. Wenn man wissen möchte, warum Zeit die einzige Konstante in unserem Leben ist. Andere Sendungen kann man mit einer gewissen, kritschen Sicht noch gebrauchen, der Rest ist äääääääähm grenzwertig ;)
In diesem Sinne, gute Nacht.

Mur mal so wer nicht nerdig genug ist, der kann sich auch mal fast ne Stunde NSA Info auf aktuellem Stand (August 2015) reinziehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tatsächlich kann man manch einer Sendung noch etwas abgewinnen. Wenn man z.B. keine Ahnung hat, was eigentlich Gravitation ist, wie sie Einfluss auf das uns bekannte Universum hat etc. Wenn man wissen möchte, warum Zeit die einzige Konstante in unserem Leben ist. Andere Sendungen kann man mit einer gewissen, kritschen Sicht noch gebrauchen, der Rest ist äääääääähm grenzwertig ;)
Wenn diese eingekauften Sendungen nicht mies übersetzt wären und nicht vor Logikfehlern strotzen würden, ja selbst dann sind sie noch immer Käse. Theorien werden da als Fakten geschildert - wer glaubt da etwa was über Physik zu lernen hat sich geschnitten - den in keiner der Dokus wird dir erzählt, dass das Licht doch nicht so konstant ist oder aber die interessanten astronomischen Phänomene, die Astronomer nicht wirklich erklären können, werden gar nicht zur Sprache gebracht - anstatt dessen wird über unsinn spekuliert, als wäre man dabei gewesen. Mit Bildung hat das ganze am wenigstens zu tun. Das ist einfach nur stumpfe Unterhaltung ohne Wahrheitsgehalt was da geboten wird. Wenn es Richtung Naturdokus geht ist das Niveau so tief das sogar ne Schnecke über die gesetzte Latte Springen kann, wenn man mal den Vergleich zieht zu Naturdokus aus den 80ern, wo in 30 Minuten mehr Informationsgehalt rüber kam als an einem ganze Wochenende RTL, SAT1, Pro7, ZDF und ARD zusammen genommen. Ganz zu schweigen von den gib uns unseren täglichen Hitler heute amen 20.15 Unterhaltungsshows. Nee Nee lass mal. Reicht schon das ich in der Schule mit der Geschichte der Sieger in den Lehrbüchern indoktriniert wurde, da war der Abgleich zwischen West und Ost Geschichtslehrbüchern schon belehrsam, als das es darüber hinaus noch eine Wahrheit gibt, die da sicher nicht gezeigt wird.

Also zu den Medien/Fernsehen ingesamt - werft das Ding aus der Bude, und bestellt die Zeitungen ab. Was darin veröffentlicht wird ist bis auf Ausnahmefälle unbrauchbar und leitet die Gedanken nur auf Schlafschaf-Modus, so empört vieles auch geschildert wird, entsteht keine Debatte sondern wird diese so gelenkt, dass es gar kein Handlungsbedarf gibt. Die paar Filetstücke die reichen würden um einiges zu demontieren werden behutsamst unters Volks gebracht ohne Aufregung zu verursachen und Skandälchen aufgeblasen, die der Rede nicht wert sind. Sprich es gibt keinen öffentlichen Druck der Leitmedien und im Endeffekt schert es eh nur ein paar Interessierte.

Zurück