Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

Dennoch genießen wir heute deutlich mehr Freiheiten als die Bürger damals in der DDR, oder? Tauschen möchte ich darum ganz sicher nicht.

Ich würde an deiner Stelle nicht alles glauben was bundesdeutsche Medien einem über die DDR erzählen wollen. ;)
Nicht wenig davon ist nichts anderes als Propaganda um den Leuten weißmachen zu wollen das heute eigentlich vieles besser war als damals beim Klassenfeind.
Das soll nicht heißen das die DDR das Paradies auf Erden gewesen wäre, das es dort kein Unrecht gab und es auch genug schlechte Dinge gegeben hat, aber mit Sicherheit konnte man mit Einschränken(vor allem matierieller Art bedingt durch Ressourcenknappheit) auch in der DDR als durchschnittlicher Mensch nicht schlechter leben als heutzutage in der BRD.

Z.B. eine der beliebtesten Ammenmärchen des Westens ist nach wie vor das man in der DDR wie im Gefängnis gelebt hätte was das reisen angeht. Es ist richtig das du als DDR-Bürger nicht überall auf der Welt hinreisen durftest, aber es war z.B. für jemanden der genügend Geld verdiente/gespart hatte, um sich eine Reise überhaupt leisten zu können, kein Problem Urlaub in Polen, Bulgarien, Ungarn, oder Russland zu machen. Auch Kuba war ein mögliches Reiseziel sofern man sich nichts zu Schulden hat kommen lassen(allerdings verfügte die DDR nicht über allzuviele Kreuzfahrtschiffe, weshalb die Plätze für Kubareisen sehr begrenzt waren).
Nur halt der Westen war absolutes tabu.

Kurz um jeder DDR-Bürger konnte sich mit nicht mehr Aufwand und Kosten als heute Urlaub im sozialistischen Ausland organisieren.
Weiß nicht wieviele Reportagen ich schon gesehen habe wo einem immer wieder weißgemacht werden soll das man in der DDR garnicht reisen durfte. :schief:

Auch ansonsten würde ich sagen sind die Freiheiten heute sehr subjektiv. Sicher wir haben heute "Reisefreiheit" und "Berufsfreiheit", sowie die Freiheit unsere Meinung zu politischen und die Gesellschaft betreffenden Themen zu äußern. Da hört die Freiheit die wir heute genießen aber eigentlich auch schon wieder auf.
Andere Bereiche wie die soziale Gerechtigkeit innerhalb der Gesellschaft und die Gleichbehandlung der Leute haben dafür stark unter der Wende und unserer "Sozial"demokratie gelitten.

Im Bereich des Schutzes der Persöhnlichkeitsrechte(Strich Überwachung, Personenverfolgung, usw.) sehe ich gegenüber der DDR sogar keinen Unterschied. Man wird als Bürger heute genauso ausspioniert und überwacht wie zu Zeiten der DDR(vieleicht sogar noch schlimmer), der einzige Unterschied der beide Systeme noch voneinander in dieser Hinsicht trennt sind physische Regressionen gegen kritische Menschen, aber da hat man ja im Westen andere Möglichkeiten kritische Stimmen Mundtot zu machen(siehe USA).

Wie man es auch dreht und wendet und es betrachtet. Im Endeffekt sind beide Systeme, sowohl das der DDR, wie auch das der BRD eigentlich nicht so unterschiedlich und besser als wie man uns heute immer weiß machen will.
Wer in der DDR mit dem Strom geschwommen ist konnte ordentlich leben und wer das heute auch macht lebt auch ruhig und mit wenig Problemen...
 
Zurück