Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

Atothedrian

Software-Overclocker(in)
Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

Hallo alle zusammen!

Nach einem Dokument das heise.de vorliegt haben große EU-Statten u.a. Deutschland dafür gesorgt, dass die Aufklärung des NSA-Skandals durch die EU massiv behindert wird. Eine Delegation von Abgeordneten der EU war im Sommer letzten Jahres in den USA um Fragen rund um die Arbeit des Geheimdienstes NSA aufzuklären.

Gespräche über das Thema fanden jedoch nie statt.

Grund ist, dass Gespräche über Geheimdienste nicht Kompetenz der EU sind, sondern der Mitgliedstaaten.
Frankreich und Deutschland hatten die Sendung der EU Delegation ausdrücklich unterstützt, dabei aber verschwiegen, dass sich die diese lediglich auf Themen beschränkt die die EU Kompetenzen betreffen und eben Geheimdienst explizit ausnehmen.

Nach dem Dokument hatten die USA Druck auf die EU Staaten ausgeübt. Wenn es Gespräche über die NSA geben sollte, dann würden auch die eigenen Geheimdienste zu Sprache kommen. Somit wurde die Übereinkunft geschlossen, dass die Geheimdienste das unter sich ausmachen sollten.

Im Angesicht dessen muss man sich auch Gedanken machen welcher Widerstand noch kommt, da gerade erst eine Befragung Snowdens durch die EU beschlossen wurde.



Quelle: NSA-Skandal: EU-Delegation durfte in der USA keine Fragen zur NSA stellen | heise online
NSA-Skandal: EU-Untersuchungsausschuss will Snowden befragen | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA-Aufklärung!

War doch eigentlich klar oder?
man muss sich halt nur mal fragen warum Deutschland nach dem Abhörskandal von Frau Merkels Handy immer noch kein Sanktionen erlassen hat.
Normalerweise müssten alle NSA Mitarbeiter hier in DE als persona non grata gesetzt werden.
Früher hat man Spione gehängt, heute geben wir den Aktenkoffer freiwillig raus weil wir ja alle schiss vor den stars n stripes haben.
Aber es spielt ja auch keine Rolle was das dumme Volk dazu denkt, daher vergesst meine Aussagen.
Die hohen Tiere (wollte erst Doktoren schreiben, aber das ist ja zum großen Fragezeichen geworden)haben alle selbst zu viel Dreck am stecken als das sich dazu jemals was ändern würde.
 
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA-Aufklärung!

Die Überschrift ist etwas irreführend, da ich im ersten Moment dachte das die Spionageaufklärung der NSA von den großen EU-Statten sabotiert wurde. Vielleicht den Titel etwas abändern, aber ansonsten guter News Beitrag.
 
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

Snowden soll einfach auspacken und gut ist es. Nieder mit den Geheimdiensten, darunter zählen alle!
 
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

Es grenzt schon an ein Wunder, dass Snowden in dieser Zeit überhaupt so viele Infos sammeln konnte und diese noch veröffentlicht werden/wurden.
Wer von sich behauptet bis zum NSA Skandal nichts von Spionage gewusst zu haben, der verhält sich wirklich naiv. Seit Generationen ist James Bond der Held der Massen was Agenten angeht, wir alle wissen aus dem Geschichtsunterreicht wie wichtig Spionage in Kriegsaktivitäten waren und wie lang es das historisch schon gibt. Wir haben schon mal von der "Enigma" gehört, wissen von Stasi und Agentengeschichten aus dem kalten Krieg...
Geheimdienste spionieren sich nunmal gegenseitig aus - nicht nur die USA sind da die bösen Buben!

Blöd für uns normale Zivilisten, dass eine amerikanische Netzwerkarchitektur namens Internet die Arbeit der Geheimdienste so enorm erleichtert hat, dass gigantische Serverparks den halben Datenverkehr der Welt mitlesen, entschlüsseln und verknüpfen können.
George Orwell mit 1984 war in manchen Punkten sicherlich schon zu Beginn der 2000er Realität.
Meine Kinder werden in einer Überwachungsgesellschaft..äh einer Demokratie groß..:kotz:
 
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

NSA soll endlich ihr antiviren programm rausrücken :ugly: , usa hat kein geld, kann aber die stromrechnung für nsa bezahlen ...
 
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

Snowden soll einfach auspacken und gut ist es. Nieder mit den Geheimdiensten, darunter zählen alle!

was glaubst du denn was Snowden seit Monaten versucht?
Der weis genau das wenn er in die USA zurück muss direkt erschoss wird und sucht daher irgendein Land das ihn aufnimmt und somit vor der Todesstrafe rettet.

Ich empfehle jeden mal die Rede von Gregor Gysi über den NSA Skandal anzuschauen.
Gysi:

Der Typ hat so derbe Recht >-<
 
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

was glaubst du denn was Snowden seit Monaten versucht?
Der weis genau das wenn er in die USA zurück muss direkt erschoss wird und sucht daher irgendein Land das ihn aufnimmt und somit vor der Todesstrafe rettet.

Ich empfehle jeden mal die Rede von Gregor Gysi über den NSA Skandal anzuschauen.
Gysi:

Der Typ hat so derbe Recht >-<


Das waren meine ersten 17 minuten die ich politisch sehr genossen habe . leider merkt man ,das die kanzlerin sich mit Tic Tac Toe beschäftigt . Eine direkter augenkontakt mit Gregor Gysi hat sich nicht . sie soll sich schämen als kanzlerin .

Danke Snugglez für das video . Großartig !
 
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

Deswegen: Alles verschlüsseln! Egal, ob wichtige oder unwichtige Nachrichten! Yes, we can, so they cannot scan!

Selbsthilfe ist angesagt. Ist doch mehr als offensichtlich, dass eigentlich kein Staat so wirklich möchte, dass deren Bürger unknackbar miteinander kommunizieren.
 
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

Verschlüsselst du alles machst du dich sofort doppelt verdächtig. :D
 
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

Deutschland ist eh seit dem 2 Weltkrieg ein Vasallenstaat für die USA. Warum sonst dürfen die Amis ihre Atombombem im Schwarzwald lagern und ihre Militärbasen bei uns bauen.
 
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

was glaubst du denn was Snowden seit Monaten versucht?
Der weis genau das wenn er in die USA zurück muss direkt erschoss wird und sucht daher irgendein Land das ihn aufnimmt und somit vor der Todesstrafe rettet.

Ich empfehle jeden mal die Rede von Gregor Gysi über den NSA Skandal anzuschauen.
Gysi:

Der Typ hat so derbe Recht >-<
Afaik hat er irgendwo eine mehrere hundert GB große, gut verschlüsselte Datei hoch geladen, in der angeblich das schlimmste drin steht. Kann sich jeder runterladen.
Wenn er sich nicht alle 1-2 Tage irgendwo anmeldet, wird der Code zum entschlüsseln freigeschaltet.

Kann mir das sehr gut vorstellen, sonst wäre er doch schon lange unter "mysteriösen Umständen" tragisch verunglückt...

--> Wenn er alles komplett auspackt ist er tot. :ugly:
 
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

Snowden soll einfach auspacken und gut ist es. Nieder mit den Geheimdiensten, darunter zählen alle!

Find ich auch, aber das Problem ist das System.
Snowden kann ja alles veröffentlichen,aber kriegen wir alles unverfälscht/unkommentiert zu sehen?Eher nicht also;), außerdem ist eine grundsätzliche Diskussion zum Thema Geheimdienste von der Politik nicht gewollt.
Bis auf die "Linke" stecken alle Bundestagsparteien unter einer Verschwiegenheits- und Vertuschungsglocke oder warum kriegt man sowenig vom NSU-Prozess bzw. dessen Aufklärungen zu hören-natürlich weil es nicht erwünscht ist die Verquickungen von Nazis und VS und BND und Polizei zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle jeden mal die Rede von Gregor Gysi über den NSA Skandal anzuschauen.
Gysi:

Der Typ hat so derbe Recht >-<[/QUOTE]

Vielen Dank für das Vid.
Ich ziehe meinen Hut, Respekt. Er hat alles gesagt was es zu sagen gibt.
Irgendwie hab ich trotzdem das Gefühl dass sich nichts ändern wird.
Schade eigentlich, Deutschland ist meiner Meinung nach das einzige Europäische Land was sich erlauben könnte den Amis einen Stinkefinger hochzuhalten.
 
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

"Schade eigentlich, Deutschland ist meiner Meinung nach das einzige Europäische Land was sich erlauben könnte den Amis einen Stinkefinger hochzuhalten."

Grundsätzlich schon könnte man meinen, aber mit der Wiedervereinigung ist die BRD zwar ein souveräner Staat,aber den Amerikanern wurden keine veränderten Beschränkungen auferlegt so daß sie wie es gewohnt sind seit 1945 agieren können. Alle Regierungen seit 90 haben sich den Amis angebiedert,dementsprechend dürfen die auch alles. In der Hoffnung auf 5 Eyes siehe http://www.sueddeutsche.de/politik/spionage-kooperation-five-eyes-fuenf-augen-sehen-mehr-1.1807258
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

Deswegen: Alles verschlüsseln! Egal, ob wichtige oder unwichtige Nachrichten! Yes, we can, so they cannot scan!

Selbsthilfe ist angesagt. Ist doch mehr als offensichtlich, dass eigentlich kein Staat so wirklich möchte, dass deren Bürger unknackbar miteinander kommunizieren.


Mit Selbsthilfe hilfst du niemanden. Das einzige was helfen würde wäre diesem politischen Staat als Bevölkerung geschlossen den Unmut durch Massenproteste und Verweigerung des Gehorsams kund zu tun und die Bundestagswahlen geschlossen zu bolkotieren bis endlich mal begriffen wird das nicht das Volk dem Staat zu dienen hat sondern der Staat dem Wohle des Volkes und es nicht toleriert wird das man denkt der politische "Adel" könne hier schalten und walten wie man lustig ist.

Alles andere wird nichts helfen den 100%ig sichere Verschlüsselung gibt es auch nur auf dem Papier.
 
AW: Große EU-Staaten sabotieren NSA Skandal-Aufklärung!

Deswegen: Alles verschlüsseln! Egal, ob wichtige oder unwichtige Nachrichten! Yes, we can, so they cannot scan!

Selbsthilfe ist angesagt. Ist doch mehr als offensichtlich, dass eigentlich kein Staat so wirklich möchte, dass deren Bürger unknackbar miteinander kommunizieren.

Oder man geht einen anderen Weg: Meine wichtigen Daten sind allesamt auf einen älterem Rechner, der keinen Internetzugang hat. Wenn ich irgendwelche Daten von meinem Hauptrechner auf meinen Datenspeicher rüberkopieren möchte, muss ich mir dafür eine CD brennen (hat zwar auch USB, ist allerdings noch USB 1.1. Fraglich, ob mein USB 3.0 Stick da überhaupt noch funktionieren würde)
 
Zurück