Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

Ahmadinedschad könnte ja auch mal was für die Bevölkerung tun und das Atomprogramm einstellen und demokratische Neuwahlen veranlassen

Affe ist nur eine Marionette des islamischen Regimes. Diese müssen gestürzt werden, sonst kommt es nie zu demokratischen Wahlen.
Was ich damit sagen möchte ist: Der Westen ist nicht an allem Schuld, sondern das Regime. Ich will jetzt nicht zu einem Bürgerkrieg aufrufen, aber irgendwie muss man die loswerden.

Vergisst mir bitte nicht Netanjauh mit seiner Siedlungspolitik..Isral ist einfach son Land mit einer Schei* Doppelmoral, das ist unglaublich.

Die Siedlungspolitik ist zwar nicht toll, aber "Affe" (lustiger Spitzname übrigens) soll mal nicht so tun, als würde er nur den Palästinensern helfen wollen

Warum sollte Ahmadinedschad den technologischen Fortschritt im eigenen Land aufhalten? Außerdem ist eine Demokratie kein Garant für Wohlstand.
Wenn er das Atomprogramm aufgibt, gibt es keine Sanktionen und mehr Wohlstand. Außerdem können dann neue Technologien ins Land gelangen.

Also ich habe mal heir ein paar Tgae nicht reingeschaut und sehe die Dissksion geht munter weiter.
Meine Meinug zum Iran ist die gehören weggesperrt. Israel wollte sie 2010 schon mal angreifen die USA haben das aber verhindert weil sie die Option Iranische Atomanlagen zu zerstören ncoh viel länger haben als Israel. (Bunkerbrechende Bomben und Raketn ...)

Also ich habe mal heir ein paar Tgae nicht reingeschaut und sehe die Dissksion geht munter weiter.
Meine Meinug zum Iran ist die gehören weggesperrt. Israel wollte sie 2010 schon mal angreifen die USA haben das aber verhindert weil sie die Option Iranische Atomanlagen zu zerstören ncoh viel länger haben als Israel. (Bunkerbrechende Bomben und Raketn ...)

Im Ernst? Du willst, dass iran weggesperrt wird, lieferst aber keinen Grund bzw. Beweis für die Aussage?

er einzige Lösungsweg diese Situation auf lange Zeit zu bessern ist, und das sage ich klipp und klar, der Tod vom Präsidenten und seinen Gefolgsleuten und ein Ende des islamischen Staates.
Das ist keineswegs die einzige Lösung. Ein weiterer Lösungsweg wäre die Aufhebung der Sanktionen, bis es Beweise für das Entwickeln von A-Waffen gibt.

Nunja für mich sind allgemein staaten deren verfassung auf einer religion beruht, das mieseste überhaupt.

und deshalb wegsperren und so tun, als würde es den gar nicht geben, was ich unter "wegsperren" verstehe.

Das ist keineswegs die einzige Lösung. Ein weiterer Lösungsweg wäre die Aufhebung der Sanktionen, bis es Beweise für das Entwickeln von A-Waffen gibt.

Kurzfristig ja, langfristig muss das Regime weg.

warum kann ich nicht 2 posts zitieren? der macht mir dann immer einDoppelpost raus, bitte @ mods ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein. Zum einen Mal ist es eigentlich ziemlich egal, was Politiker sagen - es zählt, was sie machen (macht der Iran aber auch nichts, außer Terroristen zu unterstützen). Inhaltlich ist aber ein sehr großer Unterschied. Man kann verdammt vielen irgendwelche Rechte absprechen - damit macht man keine Aussage darüber, ob man sich selbst dazu verpflichtet fühlt, diese Rechtssituation auch durchzusetzen. Es gibt nun einmal nur einen Staat auf dieser Welt, der sich als globale Polizei bezeichnet - und das ist nicht der Iran.
(Was, wie gesagt, nicht heißt, dass ich den Iran nicht als Bedrohung für Israel sehe. Ich sage nur, dass weder offizielle Ankündigungen noch bewiesene Waffenprogramme des Irans dies unterstützen, während umgekehrt Ankündigungen und Waffenprogramme Israels sehr wohl Befürchtungen des Irans unterstützen. Objektiv betrachtet ist es damit wenn dann an Israel das Patt gegenseitiger Forderungen zu brechen)

Das alles ist meiner Meinung nach sehr spekulativ. Denn wir wissen nicht was der Iran macht wenn er tatsächlich Atommacht wird.
Ich persönlich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass der Iran Israel atomar angreifen wird. Das können sie sich nicht leisten denn neben den Israelis würden auch viele andere Menschen sterben.
Andererseits besteht eben die Möglichkeit dass sie kleinere Atomwaffen entwickeln die örtlich begrenzt sind und diese dann der Hamas überlassen.
Was natürlich auch spekulativ ist aber der Iran wird sich garantiet nicht selbst "die Hände schmutzig machen".
Sinnvoll wäre wenn Israel endlich mal die aggressive Siedlungspolitik beenden und den Palästinestern vor allem Zugang zu Trinkwasser gewären würde. Das ist doch auch irgendwo ein Problem.
Im Gegenzug müsste der Iran dann den Kontrolleuren der Atomaufsichtsbehörde -- wie heißt der Verein noch? -- Zugang zu allen Atomanlagen gewähren damit wirklich klar gestellt werden kann woran der Iran arbeitet und wie weit er wo ist.

Und? Seit wann sind eigene Annahmen eine Berechtigung für Todesdrohungen? Wenn Israel Beweise vorlegen würde, wäre es was anderes. Aber de facto gibt es eben wirklich nur Befürchtungen und Behauptungen auf israelischer Seite.

Das war es doch schon immer oder nicht?
Sowas nennt man Präventivmaßnahmen und die sind ja nichts neues in der Militärwelt. Die USA machen das seit Jahrzehnten. Russland auch und China sowieso. Dazu kommen diverse Afrikanische Staaten und natürlich auch arabische Staaten.
Nur weil ein Land demokratisch ist heißt es ja nicht dass es sich alles gefallen lassen muss. Er muss die Taten nur vor seinem eigenen Parlament vertreten und das scheint in Israel ja problemlos zu klappen.
Jedenfalls habe ich noch keine Meldung oder ein Bericht gelesen wo eine Aktion des Mossard verurrteil wurde und die Agenten oder wer auch immer angeklagt wurden.

Ich weiß nicht, wie gut die Beweislage ist, aber iirc hat nicht einmal Israel die These, dass der Mossad dahintersteckt, angezweifelt.
Man muss auch ehrlich sagen: Abgesehen von der CIA hätte niemand anders ein Motiv. Und denen traut niemand die Fähigkeiten zu :ugly:

Ich will keine Verschwörungstheorien ausgraben aber einerseits denken Leute dass die CIA sehr geschickt die WTC Türme gesprengt und es Bin Laden in die Schuhe geschoben hat und andererseits haben sie sich unfass dilletantisch bei den Beweisen für Massenvernichtungswaffen im Irak angestellt. :ugly:
Irgendwie passt das nicht zusammen. ;)
Dem Mossad hingegen traue ich alles zu. Daher meine ich auch dass der hinter den Anschlägen steckt nur wüsste ich eben nicht dass es dafür auch tatsächlich mal einen Beweise gegeben hat oder ein Geständnis oder Geheimdienstunterlagen aus Israel die das bestätigen.
Scheint genauso verzwickt zu sein wie mit dem iranischen Atomprogramm. :ugly:

Leider muss man sagen: Wann immer man Interviews mit Siedlern und Hardlinern sieht, hat man sehr wohl den Eindruck, dass die Wissen, was abläuft. Das ist ja das Problem in dem ganzen Konflikt: Die radikalen Flügel beider Seiten sind vollständig davon überzeugt, dass ihnen alles gehört und das gesamte "gegnerische Volk" Tod oder zumindest weit, weit weg sein sollte. Und auf beiden Seiten sind es eben vor allen diese Hardliner, die die Außenwirkung bestimmen. (den gemäßigten Palästinensern kann man zumindest noch zu gute halten, dass sie schlichtweg nicht genug Staat haben, um die Aggressoren in den eigenen Reihen zu stoppen. Aber die Israelis wählen sie sogar...)

Ja da hast du natürlich recht. Fragst du die "richtigen" leute bekommst du die Antworten die du entweder nicht hören willst oder eben hören willst.
Hier wie da gibt es ein paar -- oder sind es am Ende doch mehr? -- die eine so unfassbar starre Haltung haben dass wir nur mit dem Kopf schütteln können. :(

Die einzigen, die genau das verhindern sind die USA.
Mit der Straße von Hormus hat der Iran die wichtigste Ölvörderrute im nahen Osten und ratet mal wer genau dort Flugzeugträger stationiert hat, als der Iran damit gedroht hat dieses Gewässer zu schließen?
Die Amerikaner...

In der Straße von Hormus fahren ja nicht nur iranische Schiffe. Auch andere Länder nutzen die Straße und wenn die USA meinen einen Flugzeugträger dort "hinstellen" zu müssen um "Präsenz" zu zeigen dann habe ich damit eigentlich keine Probleme.
Bei uns in der Nähe gab es jahrelang eine Kaserne mit US Soldaten. Gestört haben die auch nicht.

Mich wundert es überigens, dass Obama nicht andere Sorgen hat => Nordkorea

Ich glaube nicht dass er uns mit den letzten Geheimdienstberichten versorgt und uns weiter auf dem Laufenden hält. ;)

Warum sollte Ahmadinedschad den technologischen Fortschritt im eigenen Land aufhalten? Außerdem ist eine Demokratie kein Garant für Wohlstand.

Demokratie ist ein Garant für das freie Denken der Menschen. Dazu gehört auch die Meinungsfreiheit. Du hast es einfacher Ideen auszutauschen und neue Dinge umzusetzen.
Ich würde eher die Frage stellen ob die Demokratie wirklich einen Wirtschaftsmarkt völlig frei von Regeln braucht wie es die Liberalen fordern?

Welche wissenschaftlichen oder technologischen Ideen bzw. Errungenschafften kamen denn in den letzten 30 Jahren aus dem Iran?
Und ich meine nicht von Iranern die inzwischen an US Universitäten lehren oder im Westen leben und arbeiten sondern wirklich von Iranern aus dem Iran was sich weltweit durchgesetzt hat oder Maßstab ist.

Richtig. Wenn ich nicht irre werden die Sanktionen aufgehoben wenn der Iran alle Atomanlagen frei zugänglich macht für die Kontrolleure der Aufsichtsbehörde.
Die IAEO -- ich hab nachgeguckt :ugly: -- ist eine autonome wissenschaftlich-technische Organisation der Vereinten Nationen mit 2300 Mitarbeitern. Die Leitung hat der Japaner Amano.
Woher die Mitarbeiter jetzt alle kommen kann ich nicht sagen aber ich denke nicht dass es 2299 Amerikaner und ein Japaner sind.

Ich verstehe auch nicht wieso sich der Iran da so schwer tut.
Lass sie doch schauen und dann weiß jeder dass du nichts zu verbergen hast.
Weil sie sich aber dagegen sperren muss man ja schon davon ausgehen dass sie eben was zu verbergen haben.

Weil sie sich aber dagegen sperren muss man ja schon davon ausgehen dass sie eben was zu verbergen haben.
Völlig Richtig und aus diesem Grund gibt es die Sanktionen

Richtig. Wenn ich nicht irre werden die Sanktionen aufgehoben wenn der Iran alle Atomanlagen frei zugänglich macht für die Kontrolleure der Aufsichtsbehörde.
Die IAEO -- ich hab nachgeguckt -- ist eine autonome wissenschaftlich-technische Organisation der Vereinten Nationen mit 2300 Mitarbeitern. Die Leitung hat der Japaner Amano.
Woher die Mitarbeiter jetzt alle kommen kann ich nicht sagen aber ich denke nicht dass es 2299 Amerikaner und ein Japaner sind.

Ich verstehe auch nicht wieso sich der Iran da so schwer tut.
Wann hat es die letzten Tests bei den Atommächten geben? Es gab keine. Warum keine Sanktionen?

Zurück