Noctua NH D15 82 Grad?

Meynti

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich hab einen AMD Ryzen 7 3700X welcher immer mit 4047,47MhZ läuft (laut Core Temp 1.16) das er Boostet oder sich der Takt verringert hab ich noch nicht beobachtet (läuft auf dem zweiten Monitor hab ich öfters im Blick)

Da ich mit dem Boxed Kühler manchmal 75 Grad beim spielen erreichte (Tomb Raider) und ich die neue CPU nicht gleich kaputt machen wollte hab ich mir den Noctua NH D15 AM4 Edition gekauft, die alte Paste ab die mitgelieferte drauf und an gemacht!

Beim start ist er schon bei 56 Grad, und pendelt sich im Idle auf ~45 Grad ein, beim spielen liegt er dann zwischen 60-75 Grad was für mich keine Verbesserung ist, dann hab ich zum testen mal Prime an gemacht, nach 5min 82 Grad.

Die Kühlrippen sind auch warm wesshalb ich denke das der Kühler "richtig" aufliegt?!
Desweiteren ist der PC vorhin einfach aus gegangen ich denke es war die CPU, im Ereignisprotokoll von Windows stehen 2 Kritische Ereignisse.

"Das Gerät "HID-compliant headset" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller."
"Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen."

Treiber sind alle aktuell "Intel Treiber und Support Assistent" ist installiert
System:
GraKa: Radeon RX 5700 XT
MB: ASUS TUF GAMING B550-PLUS
Netzteil: BeQuiet Straight Power Gold 80 580W
RAM: 2x DDR4-2666 / PC4-21300 DDR4 SDRAM UDIMM

weiß jemand warum ich diese Temp. erreiche?

Achja Gehäuse ist ein Fractal Design R5 (oben 1 120mm Lüfter der raus geht, 2 140er Front, 1 120 der hinten - der Noctuah hat die beiden mitgelieferten Lüfter dran die ebenfalls nach hinten raus pusten.


Danke schon mal für euer Input :)
 
Also der PC ausfall hat glaube ich mal nichts mit deinem Kühler zutuen.
Dreht sich der Lüfter des NH D15 ? Temps sollten eigentlich unter voll last nahe der 70 liegen .
Schau doch mal welche Spannung unter vollast anliegt vlt ballert dein Board einfach 1,5volt auf die CPU
 
Die Lüfter drehen beide, Core Temp zeigt 31,8W im Idle aber auch mit Prime an also wird das nicht ganz stimmen, mit welchem Tool liest man das am besten aus?
 
Am besten mit HWiNFO auslesen.

Wenn du das System neu zusammen geschustert hast und der Energiesparplan von Win selbst gewählt wurde, kann es gerne sein das selbst im min. Zustand 100% stehen, da müsstest dann mal manuell ran und auf 5% stellen.
 
was erwartest du bei nem 8/16T kerner... das er 40° in Prime95 hat:schief:

denkt doch mal logisch..mehr kerne= mehr abwärme bei hohem takt.
 
mehr kerne= mehr abwärme bei hohem takt.

Aber mehr Abwärme bedeutet NICHT automatisch höhere Temperatur - bei Ryzen3000 kanns sogar zu GERINGERER Temperatur führen.
Wenn ein einzelner Kern eines 3700X 20W abgibt unter Vollast wird der sehr viel heißer als wenn die ganze CPU 120W abgibt (aber jeder kern nur 15W) oder eine GPU die auf der ganzen Chipfläche 300W abgibt.

Es ist entscheidend den Unterschied zwischen "Abwärme" (= Abgegebene Energiemenge eines Körpers) und "Temperatur" (= Stoffeigenschaft) zu verstehen, denn die beiden Größen haben nicht zwingend einen direkten Zusammenhang.
 
Nein. Dieser Mythos wurde schon lange widerlegt. Zu wenig kann nur sein wenn man wirklich extrem wenig verwendet hat, zu viel ist garnicht möglich weil alles was zu viel ist durch den Anpressdruck verdrängt wird.

Ich habe selbst bei meiner R9 390X den Fall von Viel zu viel gehabt. Die ist dadurch halt trotz frischer Paste viel zu warm geworden. Der, der die Paste draufgemacht hat, hat halt wirklich viel zu viel draufgemacht.
 
Bei solch ein Gehäuse mit geschlossener Front wundere ich mich nicht das solch ein Monsterkühler sich nicht richtig entfalten kann. Klar hat das Gehäuse ein paar Luftschlitze seitlich, aber damit kann das Gehäuse dennoch keine gute Belüftung erreichen.

Deine Temperaturen sind aber dennoch gut, weil Prime95 nur dann ausschlaggebend wird wenn auch Anwendungen genutzt werden was das System genau so stark auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe selbst bei meiner R9 390X den Fall von Viel zu viel gehabt. Die ist dadurch halt trotz frischer Paste viel zu warm geworden. Der, der die Paste draufgemacht hat, hat halt wirklich viel zu viel draufgemacht.

Und eine gammlige WLP benutzt und/oder den Kühler nicht fest draufgeschraubt. Denn nur durch sehr zähe Paste und/oder zu geringen Anpressdruck des Kühlers schafft man es, die Schichtdicke der WLP so groß zu halten dass sie praktisch isoliert.

Wenn du halbwegs vernünftige WLP hast und einen guten Kühler wie gefordert verschraubst kannste ne ganze Tube WLP auf die CPU machen - die resultierende Schichtdicke wird am Ende die gleiche sein wie bei der "richtigen" Pastenmenge, nur haste dann den ganzen überschüssigen Batsch der sich rausquetscht um die CPU verteilt.
 
Und eine gammlige WLP benutzt und/oder den Kühler nicht fest draufgeschraubt. Denn nur durch sehr zähe Paste und/oder zu geringen Anpressdruck des Kühlers schafft man es, die Schichtdicke der WLP so groß zu halten dass sie praktisch isoliert.

Wenn du halbwegs vernünftige WLP hast und einen guten Kühler wie gefordert verschraubst kannste ne ganze Tube WLP auf die CPU machen - die resultierende Schichtdicke wird am Ende die gleiche sein wie bei der "richtigen" Pastenmenge, nur haste dann den ganzen überschüssigen Batsch der sich rausquetscht um die CPU verteilt.

Die Karte war zugeschraubt um sie nie wieder aufzukriegen und ich glaub kaum, das das 20K Temperaturunterscheid machen würde, Wenn's billige Paste wär.
 
ich glaub kaum, das das 20K Temperaturunterscheid machen würde, Wenn's billige Paste wär.
Gerade dann.
Bei WLP ist (bei üblicher Nutzung) nicht die Sorte im Sinne von Leitfähigkeit entscheidend sondern die am Ende resultierende Schichtdicke. Die beste WLP der Welt leitet Wärme schlechter in den Kühler wenn sie 0,3 mm dick drauf ist verglichen mit ner billigen die nur 0,1mm Schichtdicke hat.

Sehr gute Pasten haben nicht nur hohe Wärmeleitfähigkeiten sondern werden bei Wärme auch sehr niedrigviskos, es ist ausdrücklich erwünscht, dass die sich zwsichen CPU und Kühlerboden rausdrücken um die Schichtdicke möglichst dünn zu halten - WLP ist ja nur dafür da den Luftspalt zu schließen. Deswegen sind auch die Unterschiede zwischen den Pasten bei identischer / korrekter Anwendung so gering.
 
Ich habe selbst bei meiner R9 390X den Fall von Viel zu viel gehabt. Die ist dadurch halt trotz frischer Paste viel zu warm geworden. Der, der die Paste draufgemacht hat, hat halt wirklich viel zu viel draufgemacht.
Wurden auch neue Pads drauf gemacht? Denn daran kann es auch liegen wenn die WLP nicht genug raus gedrückt wird, weil die Pads noch neu sind und wenn dann die Schrauben nicht fest genug angezogen wurden ensteht dadurch ein gewisser Abstand zwischen Kühler und GPU. In so einem Fall hilft oft das nachziehen der Schrauben, da sich die Bauteile sobald die Pads warm und weicher sind sich besser setzen können und so noch etwas Anstand zwischen GPU und Kühler verringert wird.
 
Wurden auch neue Pads drauf gemacht? Denn daran kann es auch liegen wenn die WLP nicht genug raus gedrückt wird, weil die Pads noch neu sind und wenn dann die Schrauben nicht fest genug angezogen wurden ensteht dadurch ein gewisser Abstand zwischen Kühler und GPU. In so einem Fall hilft oft das nachziehen der Schrauben, da sich die Bauteile sobald die Pads warm und weicher sind sich besser setzen können und so noch etwas Anstand zwischen GPU und Kühler verringert wird.

Istn bisschen komplizierter das ganze. Karte ist von XFX, der Vorgänger hat aber nen Kühlkörper von saphhire draufgemacht. Der ganze Chip und alles drumherum war so mit Wlp geflutet, das gar nicht mehr alles rausgedrüxkt werden konnte, unter anderem weil die Pads für nochmal mehr Abstand gesorgt haben
 
Zurück