Nintendo NX: Offizieller Trailer heute um 16 Uhr - mit Daten, Preisen und mehr?

Sehr interessante Konsole, wie ich finde. Gerade in das Abnehmsystem für Dockingstation und Controller ist sichtlich ziemlich viel Hirnschmalz geflossen. Ich, der auch gerne mal Videospiele unterwegs spielt (z.B. mit dem 3ds) bin sehr auf die Konsole gespannt. Einzig die Akkulaufzeit und der Preis würden mich wirklich interessieren. Aber das hat ja noch Zeit.
gRUß; cAPS

Macht wirklich einen guten Eindruck. Nintendo bleibt der einzige innovative Konsolenanbieter und ich werde wohl wie all die Generationen zuvor zugreifen.
Mobile-Gaming interessiert mich zwar nicht für unterwegs, aber alleine fürs ****haus ist das schon ne coole Sache. :D

Also ich finde das Konzept interessant und kann die im Hinblick auf die Leistung geäußerte Kritik nicht so ganz nachvollziehen.
Nintendo hat sich für mich persönlich immer durch seine exklusiven Titel ausgezeichnet und nicht unbedingt über die Leistung der Hardware. Vor allem finde ich das Konzept dahingehend interessant, als dass es etwas anderes ist. Ich benötige zumindest keinen zweiten x86 PC in Form einer XBOX One oder PS4 (dafür habe ich ja - vor allem da die meisten für mich interessanten Square Enix Exclusives zum Teil auch zeitlich versetzt für PC erscheinen- einen PC. Deshalb mutiger Schritt von Nintendo und ich erwarte gespannt die ersten Tests.

Jetzt ist nur wirklich wichtig, das auch das Ding allein einen Stromanschluss besitzt. Weil wenn ich das Ganze auf Reisen nutzen soll, aber die Docking Station zu Hause liegen hab, wäre das Vergnügen nach ein paar Stunden schon vorbei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin positiv überrascht, Nintendo hat wieder etwas eigenständiges Entwickelt was es so bisher nicht gab. Wenn der Preis stimmt könnte ich mir die Konsole als Ergänzung zum PC vielleicht kaufen.

"NVIDIA additionally created new gaming APIs to fully harness this performance. The newest API, NVN, was built specifically to bring lightweight, fast gaming to the masses."

Jetzt haben wir also bald drei APIs auf dem Markt :ugly::ugly:

Jetzt ist nur wirklich wichtig, das auch das Ding allein einen Stromanschluss besitzt. Weil wenn ich das Ganze auf Reisen nutzen soll, aber die Docking Station zu Hause liegen hab, wäre das Vergnügen nach ein paar Stunden schon vorbei. ;)

Hat es bestimmt. Nur ist es nicht so, dass die Hardware im NX auf Sparflamme läuft (HD Auflösung) , und erst per Anschluss mit der Dockingstation bzw TV voll auffährt? ^^ Also ich denke die Akkulaufzeit wird wie beim 3DS ca sein und das Ding war schon ausreichend.

- Wie soll man mit diesen winzigen, abnehmbaren Controllern steuern? Die verschwinden ja komplett in meinen Patschern!
- Die Spiel waren "alle" Neuauflagen. Zelda, Mario Kart, Splatoon sehen aus, wie auf der Wii-U. Skyrim... ja, ganz nett bestimmt, aber ist auch nicht mein Spiel. Das Mario Spiel ist immerhin neu und vieles wird ja wahrscheinlich erst noch angekündigt. Aber überzeugend fand ich das bisher nicht..

Bei diesen 2 abnehmbaren Controllerteilen bin ich mir auch recht unsicher, aber man kann ja notfalls einfach den Classic Pro Controller nehmen. Der ist für mich sowieso Pflicht. :) Und was die Neuauflagen betrifft, möchte ich nicht rechtfertigen aber halt dadurch bedingt, dass die NX keine Abwärtskompatibilität zur WiiU bietet. Für Leute, die eine WiiU mit entsprechenden Titeln bereits besitzen, ist das natürlich wenig interessant und kein Kaufgrund. Ausnahme Skyrim wohl, aber ich frage mich grundsätzlich ob es die Zielgruppe anspricht. Aber naja mehr Auswahl halt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn echt nicht. DIe Wii U ist gefloppt, bot ein zusätzliches Display um auch zuhause spielen zu können und um ein zusätzliches Display zu haben. Nun ist die Recheneinheit ein Tablet EIN TABLET mit einer Dockingstation und zusätzlich Controllern. Ich finde es total daneben. Was bitte will Nintendo damit erreichen? In Zeiten in denen jeder ein Tablet besitzen dürfte? Und was bitte wollen die mit einem Nvidia Tegra?

Die Spiele werden so garantiert grafisch hinter der der XBOX One liegen. Nun kommen aber schon die PS4 Pro und Scorpio auf den Markt, SONY katapultiert die Spieler in virtuelle Welten mit der VR Brille. Nintendo ist damit komplett veraltet und ich bin mir echt nicht sicher, ob diese krampfhaft versuchte BlueOcean Strategie wieder aufgehen wird. Nintendo hatte damit einen Glückgsgriff, warum auch immer. Das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Ich wünsche mir doch nur eine normale Konsole.

Ich finde es einfach nur lächerlich. Aber gut.. Ich muss sie mir ja nicht kaufen.

Ich denke bei den Kids besonders den Schülern/Studenten wird das sehr gut ankommen.
In der Frei-Stunde Konsole raus und Spaß haben. :daumen:

Mir ist grad btw. eingefallen, wenn das Ding nen Card Slot besitzt, der genauso groß ist wie beim DS, funzen dann dort auch alle DS Spiele?
Weil das wäre ja der Hammer! :)

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, da hier gleich alle in Lobeshymnen einstimmen werde ich mal den Pessimisten/Skeptiker spielen. Vorweg sei gesagt, dass ich durchaus hoffe positiv überrascht zu werden. Nun denn.

-Akkulaufzeit? Wer das WiiU Pad kennt ist hier schlimmes gewöhnt. Die Idee mit der Mobilität ist toll nützt aber nix wenn das Ding nur 2 Std. hält.

-mechanische Verarbeitung? Das Ding hat so viele Stecker/Schlitze/Steckmechanismen, wenn da nicht alles tiptop verarbeitet ist fallen die abnehmbaren Seitenteile nach einem Jahr ab, von Wackelkontakten nicht zu sprechen.

-die Modularität ist auch Fluch: Wer will schon kurz vor dem Flug noch alle 5 Teile seines Handhelds suchen.

-Die Rechenkraft wird niemals an die einer Xbone/PS4 ranreichen. Von PS4 Pro und Scorpio nicht zu reden. Ich bezweifle deshalb, dass es zukünftige AAA-Kracher auf die Konsole schaffen werden. Besonders wenn man bedenkt, wie Nintendo 3rd-Party-Entwickler in der Vergangenheit behandelt hat. Sollte die Konsole im Akkumodus wirklich runtertakten, müsste man außerdem praktisch ZWEI Grafikeinstellungen optimieren, die auch im Spiel wechselbar sein müssen. Zusammen mit dem ARM Innenleben dürfte der Portierungsaufwand deshalb vergleichsweise hoch sein.

- Die Cartridges treiben den Preis der Spiele in die Höhe. Für gleiche Margen kann man hier nochmal ~5€-10€ pro Spiel draufschlagen.

- Ich finde den Formfaktor nicht so toll. Das Ding ist zu groß, um es in der Hosen- oder Handtasche transportieren zu können. Nutzt man hingegen einen Rucksack, kann man auch gleich den Laptop mitnehmen. Die (ergonomisch sicher tollen) Controller machen es dabei sogar noch dicker als den Laptop oder das Tablet, in die Aktentasche dürfte es also ebenfalls nicht passen (anders als Tablets und Ultrabooks).

Also, tolles Konzept, aber bei der technischen Umsetzung habe ich Zweifel. Ich bin aber gespannt, ob nVidia bei der Vorstellung der GTX 1080Ti auch wieder über die fehlenden "GPU-Horsepower" der PS4 / Scorpio herzieht, so wie sie es kurz nach der Veröffentlichung dieser Konsolen getan haben....

Scheint vielseitig zu sein. Gefällt mir. Bin freilich auf die Eckdaten gespannt, aber alleine die Idee finde ich schon einmal richtig gut. Da könnte die erste "Konsole" sein die ich mir hole. Aber dazu müßte freilich das Drumrum stimmen. Vor allem bin ich gespannt wie die Sache mit dem Akku gelößt ist.

Grüße

phila

Ich finds cool, Nintendo wird zwar technisch wieder nicht vorne mitspielen, aber für Grafikpracht gibts den PC.
Das Konzept ist jedenfalls mutig und kann durchaus aufgehen, wenn der Software Support entsprechend gut ist.

Die Idee ist nicht schlecht das Spiel überall mitnehmen zu können aber dieses winzigen Controller die abnehmbar sind lasse ich mal dran :) Die sind mir etwas zu klein um damit anständig zu spielen aber ausprobieren kann ich es irgendwann mal gerne.
Mal sehen ob ein optisches Laufwerk dabei ist, dann könnte man damit die WiiU ersetzen wenn es Abwärtskompatibel ist.

Also ich bin angefixt. Die Konsole ist schon verdammt genial. Stationär und mobil und sogar für den lokalen MP geeignet, indem man seinem Kumpel einfach eines der Kontroller Module gibt. :sabber:
Das Ding könnte ähnlich ab gehn wie die Wii wenn Nintendo alles richtig macht.

Die Nintendo Switch wird weiter beobachtet. Eventuell könnte ich schon zu Release schwach werden. :daumen:

Also die im trailer angepeilte zielgruppe wirds wohl nicht werden , wird wahrscheinlich ne zweite wiiu vom erfolg her alles das was die kann kannste mit nem ordentlichen tablet auch . Die spiele sind zwar nicht so gut am tablet aber kann ja noch werden

Geniales Konzept! Ich bin bisher sehr angetan. Die Wii-Konsolen waren für mich bisher nicht so der Brüller. Aber ich war auch definitiv nicht die Zielgruppe. Auf einem Handheld reicht 720p vollkommen aus und dürfte das vergleichsweise schwächere Rechenwerk im Vergleich zu den Konsolenplatzhirschen deutlich entlasten. Daher gehe ich auch von einer recht guten Grafikkomplexität aus. Wer schon einmal die Leistung der Ouya mit dem weitaus älterem Tegra gesehen hat, der kann ganz gut erahnen, wozu der neue Chip im Stande sein wird. Wenn der Akku ab 3 Stunden aufwärts hält, bin ich definitiv an Bord. Mehr brauch es nicht. Ich bin ja schließlich nicht unterwegs, um zu spielen. Sondern ich will unterwegs spielen ;)

Aber mich würde auch einmal die Software interessieren, die auf dem Ding als Grundlage werkelt und ob man die Spiele dafür Maschinennah entwickelt oder wieder (wie bei Android) irgendeine Bytecode-Bremse zwischenschiebt (und wenn, dann bitte Mono und nicht Java).

Zurück