Soooo, da hier gleich alle in Lobeshymnen einstimmen werde ich mal den Pessimisten/Skeptiker spielen. Vorweg sei gesagt, dass ich durchaus hoffe positiv überrascht zu werden. Nun denn.
-Akkulaufzeit? Wer das WiiU Pad kennt ist hier schlimmes gewöhnt. Die Idee mit der Mobilität ist toll nützt aber nix wenn das Ding nur 2 Std. hält.
-mechanische Verarbeitung? Das Ding hat so viele Stecker/Schlitze/Steckmechanismen, wenn da nicht alles tiptop verarbeitet ist fallen die abnehmbaren Seitenteile nach einem Jahr ab, von Wackelkontakten nicht zu sprechen.
-die Modularität ist auch Fluch: Wer will schon kurz vor dem Flug noch alle 5 Teile seines Handhelds suchen.
-Die Rechenkraft wird niemals an die einer Xbone/PS4 ranreichen. Von PS4 Pro und Scorpio nicht zu reden. Ich bezweifle deshalb, dass es zukünftige AAA-Kracher auf die Konsole schaffen werden. Besonders wenn man bedenkt, wie Nintendo 3rd-Party-Entwickler in der Vergangenheit behandelt hat. Sollte die Konsole im Akkumodus wirklich runtertakten, müsste man außerdem praktisch ZWEI Grafikeinstellungen optimieren, die auch im Spiel wechselbar sein müssen. Zusammen mit dem ARM Innenleben dürfte der Portierungsaufwand deshalb vergleichsweise hoch sein.
- Die Cartridges treiben den Preis der Spiele in die Höhe. Für gleiche Margen kann man hier nochmal ~5€-10€ pro Spiel draufschlagen.
- Ich finde den Formfaktor nicht so toll. Das Ding ist zu groß, um es in der Hosen- oder Handtasche transportieren zu können. Nutzt man hingegen einen Rucksack, kann man auch gleich den Laptop mitnehmen. Die (ergonomisch sicher tollen) Controller machen es dabei sogar noch dicker als den Laptop oder das Tablet, in die Aktentasche dürfte es also ebenfalls nicht passen (anders als Tablets und Ultrabooks).
Also, tolles Konzept, aber bei der technischen Umsetzung habe ich Zweifel. Ich bin aber gespannt, ob nVidia bei der Vorstellung der GTX 1080Ti auch wieder über die fehlenden "GPU-Horsepower" der PS4 / Scorpio herzieht, so wie sie es kurz nach der Veröffentlichung dieser Konsolen getan haben....