AMD Radeon RX 6000: Erstes Bild einer "Big Navi"-Karte

Ich bin mit meiner Red Devil 5700 xt extrem zufrieden, und werde in Zukunft nach Möglichkeit nie mehr 4xx € + für eine Grafikkarte zahlen, aber gespannt bin ich dennoch, gleiche Leistung wie meine plus weniger Stromverbrauch bei 300 € fände ich top.
 
Also die Karte wird hoffentlich nicht wieder eine +50db[A] Turbine wie die Radeon VII, damit die Temps relativ unten bleiben.
Wegen den 2 Schrauben links und rechts denken einige Leute an HBM2 Ram. Wenns so ist, hoffe ich das die mal den Anpressdruck diesmal richtig hinkriegen.
Ich hoffe ehrlich das AMD zumindest in der Leistung mit der 3080 konkurrieren kann, damit Nvidia einen Arschtritt dafür bekommt das sie Samsung gewählt haben.
Sollte es "nur" GDDR6 Ram sein, könnte es vielleicht nicht reichen. Aber dafür könnten sie mit größeren RAM bei vielen Punkten.
Den Designwettbewerb für den Kühler hat allerdings Nvidia gewonnen...
Und nur wegen den Founders Kühler gewinnt bei mir schon Nvidia, da gibt es wenigstens mal eine vernünftige Luftzirkulation.
Aktuell mit den standard Vertikal Kühler dient die Seitentür meines PC als Passiv-Heatsink....und das trotz Lärm-Dämmung
 
Zu den zwei Schrauben, die sieht man auch auf dem Leak Bild vor einigen Tagen mit der Prototyp GPU.
Normal haben das nur HBM Karten, und zwar 4 davon. Hat was mitden Mehreren Chips und dem gleichmäßigen Anpressdruck zu tun.

Bei Big Navi sind es nur zwei, vermutlich weil es auch nur 2 Chips sein werden. Die GPU und der Infinity Cache Chip. Er soll ca. 115mm² groß sein laut Gerüchten.

Ansonsten würden die zwei Schrauben keinen Sinn ergeben, weil unnötig.
 
Sobald die Technik lam über den DLSS 2.0 Stand hinaus kommt, der noch immer von den Spieleentwicklern implementiert werden muss, kann man drüber reden.
Ansonsten hat man einfach in viel zu wenig Spielen effektiv auch nur irgendwas davon, als dass man deswegen eine bestimmt Karte kaufen sollte.
Aktuell sind es keine 10 DLSS Spiele
DLSS ist doch von Nvidia nur "Erfunden" worden weil ihre Karten nicht genug Leistung (RT) haben, für nichts weiter. Ich hasse es wenn Auflösung runterskalliert werden muss nur weil der Chip zu schwach ist.
 
Übrigens, Jay hat anonym noch andere Bilder erhalten.
Minute 12:15 und 15:41
Dazu Jays übliches mimimimi
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Andere Bilder ist gut... da steht ja eine fertige Referenzkarte und zwar nicht CGI sondern Real...:banane:

Außerdem sieht man ja sogar die kleinere Variante mit 2 Lüftern :what:
Screenshot (5).png

Das bedeutet die Karte ist schon fertig designt!
Forum RDNA2.jpg

Jay faselt nur quatsch, aber die Bilder sind ja mal nen richtig guter Fund.
Da sieht man nun auch mal richtig was, die Lüfter sind wohl wie die NB Eloop Bionics, das scheint auch ein 2,5 Slot Design zu sein.
Also die Lüfter sind nicht eingelassen in den Kühler. Das ändert natürlich einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, wer spielt 2020 noch in fhd? Ausgenommen auf dem Notebook. Und oberhalb dieser Auflösung und vor allem auf einem Monitor der nicht technisch von 2010 ist, sieht man schon einen Unterschied was die Details angeht.

Ich spiele noch in FHD auf einem 27 Zoll Monitor von 2019 mit 144Hz. Warum? Weil es für mich ausreichend ist.
Meine CPU ist schon 6 Jahre alt und meine Graka ist 3 Jahre alt, aber ich kann fast alle Games mit Hohen bis Ultra Einstellungen spielen.
Das reicht mir persönlich völlig.
Selbst wenn bei mir demnächst eine Umrüstung auf eine neue CPU, RAM, Graka und Mainboard ansteht, werde ich den Monitor weiter betreiben.

Aber schön das Du Dich so herablassend gibst.
 
Ok, eigentlich dachte ich dass die Lüfter deutlich größer sind als bei der Radeon 7.

Ich habe jetzt aber eben bei dem Bild die 8 Pin PCIe Strombuchsen als Referenzmaß genommen.
Danach müssten die Lüfter einen Durchmesser von 80 mm haben, also nicht viel mehr als die 75 der Radeon 7 :/
Die Karte müsste demnach auch insgesamt 28 cm lang sein. Allerdings ohne Perspektivische Korrekturen.

Übrigens, Jay hat anonym noch andere Bilder erhalten.
Minute 12:15 und 15:41
Dazu Jays übliches mimimimi
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja ja der Jay, Nvidias Maskottchen :ugly:
Kein Wunder, dass er bei AMD rumjammert.

Finde das Design übrigens sehr gelungen.
Jetzt muss nur noch die Lestung und der Preis stimmen.
 
einiges.

aber da du ja nicht verstehen willst bzw dir nicht vorstellen kannst über ampere preisleistung, lassen wir das lieber sein und lass dich dann auf den release der rdna2 preisleistung überraschen.
 
Es ist ein wenig bedenklich, dass die Karten immer größer werden. Ein 2,5 Slot oder 3 Slot Design würde auf einem mAtx Board den Soundkartenslot verdecken. Ich bin sowieso ein großer Blower Fan, der die warme luft aus dem Gehäuse bläst und nicht im Gehäuse verteilt. Wie soll man denn die 300W zusätzlich noch loswerden?
 
Wer ein kleines Case/Board hat, der ist sich dessen schon bewusst. Wer Leistung will, der baut entweder groß oder nimmt halt ne Wakü, da braucht's dann auch nur wenig Bautiefe für die Graka.
 
Ich bin mit meiner Red Devil 5700 xt extrem zufrieden, und werde in Zukunft nach Möglichkeit nie mehr 4xx € + für eine Grafikkarte zahlen, aber gespannt bin ich dennoch, gleiche Leistung wie meine plus weniger Stromverbrauch bei 300 € fände ich top.

Dito. Plus raytracing und ein Pendant zu dlss. Nehm ich sofort. :)
Das wäre ein vernünftiges Upgrade zu meiner vega56 und ausreichend für 1440p.
 
Alles wird teuerer mit der Zeit.
Man kann nicht erwarten, dass über Jahre hinweg Produkte preisstabil bleiben, zumindest nicht bei den meisten.
Die Lederjacken Preise sind aber schon ziemlich abgehoben.
Kommt halt davon, wenn es keine Konkurrenz gibt.

Zwei paar Schuhe.
Man kann pro Jahr ~2% Inflation draufschlagen aber wieviel Jahre müsste man warten um das aus 450€ bis zu 900€ wird.
(Fehlende) Konkurrenz ist auch nicht das richtige Wort.
Dann wäre "nur" alles ab der RTX 2080 so teuer aber alles darunter deutlich günstiger.
 
Ich spiele noch in FHD auf einem 27 Zoll Monitor von 2019 mit 144Hz. Warum? Weil es für mich ausreichend ist.
Meine CPU ist schon 6 Jahre alt und meine Graka ist 3 Jahre alt, aber ich kann fast alle Games mit Hohen bis Ultra Einstellungen spielen.
Das reicht mir persönlich völlig.
Selbst wenn bei mir demnächst eine Umrüstung auf eine neue CPU, RAM, Graka und Mainboard ansteht, werde ich den Monitor weiter betreiben.

Aber schön das Du Dich so herablassend gibst.
Der überwiegende Teil spielt noch auf 1080p. Keine Ahnung wie die aktuelle Lage ist aber ich schätze mal über 90% aller Gamer (?). 1440p ist so langsam im Kommen und 4k ist noch eine Nische beim Gaming. Man muss auch mal aus seiner Blase in die Realität blicken. Alleine schon die Kosten für die Hardware schrecken viele Leute ab. Der Monitor den man braucht ist nicht billig und die GPU erst recht nicht. Bei VR ist es ähnlich. Außerdem bin ich der Meinung: "Wer auf 17" - 27" zockt braucht kein 4k. Bei 27" eventuell 1440p wegen der Pixeldichte"

@Gurdi:
Besten Dank für die Bilder. Ich finde die sehen echt gut aus. Ich hoffe echt, dass die im Test gut abschneiden weil dann wird es so eine bei mir. Hoffentlich werden die Fehler von der Radeon 7 nicht wiederholt.
 
Es ist ein wenig bedenklich, dass die Karten immer größer werden. Ein 2,5 Slot oder 3 Slot Design würde auf einem mAtx Board den Soundkartenslot verdecken. Ich bin sowieso ein großer Blower Fan, der die warme luft aus dem Gehäuse bläst und nicht im Gehäuse verteilt. Wie soll man denn die 300W zusätzlich noch loswerden?

z.B. mit Case Airflow?
Ist zum Glück dabei auch viel leiser als diese elenden Blowerkarten.
Vorrausgesetzt der Kühler wurde ordentlich umgesetzt.

Übrigens gibt es auch ein paar mATX Boards, bei denen PCIe x1 und der M.2 über dem GPU Slot ist.
(Gigabyte B550M S2H)
 
Zurück