AMD Radeon RX 6000: Erstes Bild einer "Big Navi"-Karte

Es ist ein wenig bedenklich, dass die Karten immer größer werden. Ein 2,5 Slot oder 3 Slot Design würde auf einem mAtx Board den Soundkartenslot verdecken. Ich bin sowieso ein großer Blower Fan, der die warme luft aus dem Gehäuse bläst und nicht im Gehäuse verteilt. Wie soll man denn die 300W zusätzlich noch loswerden?

Die Karte ist nicht größer als meine R9 290 Vapor-X.
2,5 und 3 Slot Designs sind nichts neues. Die gibt es scjon über 10 Jahre.
 
Der überwiegende Teil spielt noch auf 1080p. Keine Ahnung wie die aktuelle Lage ist aber ich schätze mal über 90% aller Gamer (?). 1440p ist so langsam im Kommen und 4k ist noch eine Nische beim Gaming. Man muss auch mal aus seiner Blase in die Realität blicken. Alleine schon die Kosten für die Hardware schrecken viele Leute ab. Der Monitor den man braucht ist nicht billig und die GPU erst recht nicht. Bei VR ist es ähnlich. Außerdem bin ich der Meinung: "Wer auf 17" - 27" zockt braucht kein 4k. Bei 27" eventuell 1440p wegen der Pixeldichte"
Das sehe ich auch so.

Es ist ein langsamer aber fließender Übergang wie bei den CPUs.
Erst hingen die Zocker auf Dual Cores und dann auf Quad Cores fest. Jetzt kommt langsam der Übergang zu den 8-Kernern, aber bis dort alle mal gelandet sind, werden noch Jahre ins Land gehen.
Wozu sollte man auch eine Hardware kaufen und verbauen, wenn diese nicht nötig ist?
Das macht sich nur in den System Stats im Forum gut. :ugly:
 
Ich hab einen kleinen Bruder der einige Jahre jünger ist und sich sowas noch nicht leisten kann. Abseits davon gibt es durchaus viele Menschen mit einer Familie daheim die ihr Geld anders priorisieren. Nur weil man auf 1080p spielt heißt es nicht, dass man eine Version hat die unspielbar ist. Viele haben auch Spaß auf solchen Geräten und sind nicht so enthusiastisch wie wir. Einfach etwas offener dem ganzen gegenüber stehen anstatt direkt zu sagen: "Mal ehrlich, wer spielt 2020 noch in fhd?"... Hört sich etwas herabwertend gegenüber solchen Leuten an.

Ich zum Beispiel, als Familienvater muss sehen wo Geld für mein teures Hobby bleibt.

Damals habe ich auf Rabatte und Aktionen gewartet und einmal investiert. (Alternate XMas 2k18 mit Intel/RTX2070 + gebraucht Dell 27 Zoll 144Hz WQHD G-Sync. Dafür habe ich lange Zeit gespart. :D )

Aber ich verstehe meine Mitväter Kollegen, wenn sie es sich nicht leisten können.
Hoffen wir mal das WQHD günstiger wird und FullHD preisleistungstechnisch ablöst. Ein Mehrwert für alle!
 
Ich würde mich über eine potente AMD Karte definitiv freuen. Ich habe nichts persönlich gegen NVIDIA (selbst GTX 1070 Besitzer), aber an der Spitze habe sie es sich ziemlich gemütlich gemacht. Ähnlich wie Intel damals.

Edit: Nicht, dass NVIDIA keine Innovationen liefern würde, aber diese lassen sie sich fürstlich bezahlen!

Konkurrenz bewegt einfach den Markt und das Geschäft und in meinen 25 Jahren PC-Geschichte war AMD lange Zeit immer die belächelte zweite Wahl für Sparfüchse, mit spürbaren Abstrichen (Pentium 3 vs. Athlon anyone?). Spätestens seit Ryzen hat sich das aber gedreht.

Also go for it!
 
Zurück