• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System eure Meinung

cemo

Freizeitschrauber(in)
Hallo Freunde,

nach langer Warte Zeit ist es endlich soweit ich möchte mir mein neues System kaufen.

Mein momentanes System:

Asus Crosshair Formula IV
GTX 470 GS Gainward
Gshill ECO DIMM DDR3 1600er 4GB
AMD Phenom II 965BE
Cougar S700

Das wollte ich mir jetzt Zulegen:

Intel I7 3820 2011er Sockel CPU
Asus Sabertooth X79 2011er Sockel
Netzteil übernehme ich
Arbeitsspeicher übernehme ich

Der Leistungsunterschied wird ja gewaltig sein, die frage ist wird der CPU mit einer GTX 680 oder vllt eine zweiten 680 zurecht kommen??

Wird es vllt für den 2011er Sockel die IVY Bridge CPUS geben???

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was willst du mit dem System machen?
Falls du hauptsächlich Spielen willst, ist ein 1155-System ratsam.

Nimm ruhig den :S 1155 mit zb 3770k und dem Asrock Z77 Extreme 4

Ich betreibe das Nvidia 3D Vision System und benötige Leistung deswegen die 2 Karten vllt.
Habe den Asus 27 Zoll Vg278 3D Monitor der frisst Leistung in 3D.

Wird es den 155er Sockel noch weiter geben, weil möchte nicht nach 2 Jahren schon wieder einen anderen Sockel kaufen müssen, da es den 1155er nicht mehr geben wird.
Dachte der 2011er ist ja neuer und Intel wird da drauf aufbauen.....

Warum den 3770k und nicht den Normalen 3770er der unterschied ist doch nur 100MHZ oder???

Möchte auf jeden Fall ein Board mit 2 PCI 3.0 Anschlüssen und beide sollen dual x16 laufen

Habe mir den raus gesucht ASUS P8Z77 WS, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

und den Gigabyte G1.Sniper 3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das ist der einzige Haken beim S. 1155 das er keine 2 x 16 Lanes bereitstellen kann. Der Unterschied bei den CPUs wäre das die K Modelle den offenen Multi haben und sich so leicht übertakten lassen.

Wird es den 155er Sockel noch weiter geben, weil möchte nicht nach 2 Jahren schon wieder einen anderen Sockel kaufen müssen, da es den 1155er nicht mehr geben wird.
Dachte der 2011er ist ja neuer und Intel wird da drauf aufbauen.....

Nächstes Jahr kommt schon der Nachfolger raus. Das wird Haswell und damit auch ein neuer Sockel.

Warum den 3770k und nicht den Normalen 3770er der unterschied ist doch nur 100MHZ oder???

Den 3770k kannst du übertakten.

Möchte auf jeden Fall ein Board mit 2 PCI 3.0 Anschlüssen und beide sollen dual x16 laufen

Das gibt es bei Sockel 1155 nicht weil die CPU nur 16 Lanes hat.

Beide sinnlos.
Das Asrock Z77 Extreme4 reicht für SLI.

Warum steht doch da bei dem Asus 4x PCI Express 3.0 Anschlüsse x16 in verwendung mit IVY CPU´s.

Hmm also nächstes Jahr Haswell ein neuer Sockel und neue CPU´s ??? Sind dann nicht Kompatibel zu dem 2011er oder den 1155er

Weil das über Zusatzchips gemacht wird. Das ändert aber nichts daran dass die CPU nur 16 Lanes hat. Ergo steigen die Latenzen stark an. Daher ist SLI mit 2x 8 Lanes sinnvoller.

Haswell ist eine neue Mikrochip Architektur und das bedeutet bei Intel ein neuer Sockel.

Das stimmt dank PCIe 3.0 ist der Unterschied zwischen 2x8 und 2x16 Lanes extrem gering.
Ich denke weniger als 2%.

Oder eben GTX 690 kaufen. :D

Ja echt nee dann warte ich lieber mal auf Haswell, der soll vllt sogar DDR4 Unterstützen, ich kauf dann eine GTX 680 mit 4GB ist besser für SLI und dann anfang 2013 wenn haswell kommt haswell, die neuen Board sollen auch sogar die 14nm unterstützen

Nein mit Haswell kommt garantiert kein DDR4. Bis der DDR4 Standard fertig ist dauert das noch ein Jahr. Außerdem kannst du auf Intel Folien schon sehen dass Haswell DDR3 hat.

Es wäre derzeitig auch noch fraglich ob DDR4 wirklich einen deutlichen Vorteil bietet

Es wäre derzeitig auch noch fraglich ob DDR4 wirklich einen deutlichen Vorteil bietet

In Spielen nicht.

Ja echt nee dann warte ich lieber mal auf Haswell, der soll vllt sogar DDR4 Unterstützen, ich kauf dann eine GTX 680 mit 4GB ist besser für SLI und dann anfang 2013 wenn haswell kommt haswell, die neuen Board sollen auch sogar die 14nm unterstützen

Auf Haswell warten aber dann noch eine 6xx GPU kaufen? Bis dahin ist wahrscheinlich schon die 7xx raus.

Hmm dann wird der Leistungsunterschied zwischen Ivy und Haswell gering sein, also so das man es nicht merkt.....

Aber ich möchte wie gesagt gerne 2x PCI 3.0 x16er anbindungen haben... Was ich jetzt allerding nicht verstehe ist, warum x16 dual nciht laufen wird, wenn ich doch IVY nehme.

Beim Asus Board steht doch 4x PCI 3.0 x16 nur mit IVY 22nm CPU´s der sollte doch dann mit x16 laufen??? Beim z68er 1155er Board ist es doch so das trotz IVY nur x8 anbindung habe und nur 1333er Ram unterstützung habe, ist es dann beim z77 auch so???

Sry das ich so viel frage nur ich hab es irgendwie nciht verstanden :)

Ich möchte wie gesagt einen CPU der mit 2 GTX 680 zurecht kommt und der deutlich leistungsstärker ist als mein aktueller phenom

Zurück