• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Ah schade! War ein super Preis.
Die Red Devil ist aber auch ne sehr gute Option für 450€
 
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Dass der Ryzen überall abseits von Gaming besser ist für jemanden wie mich, der eig nur Gaming und sonst VLC, Netflix, YouTube und Browsen betreibt, is jetzt eher nicht so das Argument ^^
Was mich da schon eher vom Ryzen bzw. das X570 Board überzeugt ist die von dir angesprochenen Zukunftsfähigkeit wegen PCIe 4.0, was ja (momentan) noch X570-exklusiv zu sein scheint.

Mit der AMD Graka werde ich aber einfach nicht warm, da kommt es für mich auch nich auf 50€ Unterschied und 5% Leistung an :D
Während der Zeit als ich die Radeon HD 7850 besaß gefielen mir weder die Software und das Interface, noch das Handling bezüglich meines spezifischen Setups mit Receiver und TV (der fürs Filme schauen oft an- und ausgeschaltet wird). Das was ich da erlebt habe mit schwarz bleibenden Bildschirmen beim Dazuschalten, Kabel raus- und reinbewegen etc. pp. hab ich bei NVIDIA mit keiner Karte davor gehabt und dementsprechend ist das zu mind. 50% ne emotionale Sache bei mir :D

Zwei Fragen zum Gigabyte Aorus Board (X570 AORUS ELITE WIFI (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany) hab ich dann abschließend aber noch:
Die internen Connector reichen auch hier aus um das Frontpanel vom Sharkoon mit 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 zu bedienen, richtig? Habe mich zwar schon durch die Specs gelesen und bin mir zu 99% sicher, aber just in case ^^
Und RGB Strip Header für das Gehäuse ist auch vorhanden, aber wie verhält es sich mit der Steuerung der Gehäuselüfter selbst?

Der scheint sehr gut. Es ging mir nur um, die Auflösung.

Okay :)
Mich würden bzgl. des WQHDs aber weiterhin gerne ein, zwei Favoriten von dir interessieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Dass der Ryzen überall abseits von Gaming besser ist für jemanden wie mich, der eig nur Gaming und sonst VLC, Netflix, YouTube und Browsen betreibt, is jetzt eher nicht so das Argument ^^
Du verstehst nicht so ganz ;)
Du wirst mit dem 9700k nicht 1 FPS mehr haben. Weil du im Grafiklimit sein wirst zu 95%.
Du gibst also mehr Geld aus für eine overall schlechtere CPU. Auf einer älteren Plattform, die quasi jetzt schon tot ist.
Es macht echt keinen Sinn, nimm den 3700x, da biste für die Zukunft besser mit dran :D
und dementsprechend ist das zu mind. 50% ne emotionale Sache bei mir :D
Kann ich verstehen, hat jeder mal. Bei der Graka ist das ja auch nicht so schlimm wie bei der CPU, weil du da nur etwas mehr ausgibst aber auch gute Leistung bekommst, im Gegensatz halt zur CPU, wo du noch die schlechtere CPU bekommst für mehr Geld :D Daher geht natürlich auch Nvidia. Und die 2060 super ist völlig ausreichend für FHD. Sogar sehr stark.
Die internen Connector reichen auch hier aus um das Frontpanel vom Sharkoon mit 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 zu bedienen, richtig?
Reichen aus beim Aorus Elite, jap. Du musst einfach bei Geizhals gucken bei dem Punkt "Anschlüsse intern"
Und RGB Strip Header für das Gehäuse ist auch vorhanden, aber wie verhält es sich mit der Steuerung der Gehäuselüfter selbst?
Das hängt vom Gehäuse ab. So weit ich weiß, ist da schon eine LED Steuerung beim Gehäuse dabei.
Ob damit auch die Lüfter geregelt werden weiß ich aber nicht. Ob es überhaupt PWM Lüfter sind...
Das hat jedenfalls nix mit dem Board zu tun, sondern nur mit dem Case.

Auf jeden Fall bevor du bestellst nochmal den fertigen Warenkorb posten :)
Übrigens: Corsair Force Series MP510 960GB ab €' '119,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Diese SSD ist gerade sehr günstig, günstiger als deine und die ist wirklich sehr gut. Nimm lieber die.
 
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Mich würden bzgl. des WQHDs aber weiterhin gerne ein, zwei Favoriten von dir interessieren :D
Monitorkauf ist heute "Glückssache". Die Panels innerhalb einer Serie fallen zu unterschiedlich aus, es gibt zum Teil erhebliche Bildfehler. Darum scheue ich mich vor Empfehlungen. Das geht mit den unterschiedlichen Panel-Typen los. Ob TN, IPS oder VA bedingt große Unterschiede in Dingen wie Reaktionszeit, Kontrast, Farbdarstellung auf der einen Seite, auf der anderen Seite gibt es ärgerliche Bildfehler wie Color Banding, Backlight Bleeding, etc.

Ich habe vor zwei Jahren Ewigkeiten Tests gelesen im Forum gefragt und mich dann doch für einen "billigen" TN entscheiden, den ich mit viel Kalibrierung Color Banding arm bekommen habe. In Serieneinstellung war er untauglich und wäre zurückgegangen, mit langwieriger Einstellung der einzelnen Farbkanäle habe ich jetzt, was ich suchte. Einen Monitor, auf dem ich gut Filme und Fotos ansehen kann und trotzdem beim Spiele keine negativen Effekte habe. Du kannst Dir das hier in Ruhe durchlesen, ist ein bisschen viel Geschwätz, aber immer wieder kommen gute Anregungen und auch Kritik an bestimmten Monitoren.

Ein wichtiger Tip; Investiere in eine Pixelprüfung, gibt es z.B. bei Mindfactory
Für alle Bildfehler empfehle ich diesen Test: EIZO Monitortest

Nicht umsonst heißt es heute: Monitorlotterie
Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Du verstehst nicht so ganz ;)
Auf jeden Fall bevor du bestellst nochmal den fertigen Warenkorb posten :)
Übrigens: Corsair Force Series MP510 960GB ab €'*'119,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Diese SSD ist gerade sehr günstig, günstiger als deine und die ist wirklich sehr gut. Nimm lieber die.

Jau mach ich natürlich :)
Ja war auch eher n Nitpicking-Comment von mir bzgl. der CPU ^^ wie gesagt, vom X570 bin ich mittlerweile überzeugt.
Bezüglich der SSD hatte ich dann im gleichen Atemzug auch nochmal neu schauen wollen, weil ich dann ja dort eig auch gleich auf ne PCIe 4.0 M.2 setzen kann ... :ugly:
 
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Nein das solltest du nicht. Die PCI 4 SSDs sind leider noch völlig überteuert.
Und das Problem ist, dass sie zwar höhere Geschwindigkeiten haben, aber dir nichts bringen. Theoretisch reicht zum Zocken nämlich sogar ne Sata SSD. Du hast dadurch nicht iwie viel bessere Ladezeiten oder sowas. Wir empfehlen die PCI SSDs eigentlich nur deshalb, weil du dir die Kabel sparst und nicht wegen der Geschwindigkeit.

Der Geschwindigkeitsvorteil würde erst zum Tragen kommen wenn du z.b. reisige Datenmengen zwischen ZWEI PCI SSDs hin und her kopierst.
 
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Okay :D das mit dem überteuert dachte ich mir schon als ich die Preise sah. Aber gut, dann wirds die Corsair :)

PS: Der 3800x kostet 50€ mehr ... lohnt oder lohnt nich? :ugly:
PSS: Ok.. lt. Gamestar Test und Benches eher nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Lohnt sich absolut nicht. Ist quasi nur ein leicht übertakteter 3700x.
Und wie schon angemerkt, du bist eh im Grafiklimit und die CPU wird sowieso nicht auf 100% laufen. Deshalb wirst du mit 3800x und 3700x auch im Grunde die selbe Performance haben.
 
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Servus,

eine 120er AiO finde ich zu knapp, ich würde eine 280er oder 360er nehmen und mich für die vorgeschlagene Alphacool Eisbaer (280/360) oder Eisbaer LT (360) entscheiden.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Alles klar, habs gegen die 280er getauscht. Aber warum genau zu knapp? Die Tests klangen alle iwie recht positiv dazu.
 
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Weil so eine kleine weniger Leistung hast als ein Luftkühler.
Erst bei einer größeren kann man die Lüfter langsamer drehen lassen, weil genug Reserven da sind.
 
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Sooo hier dann nochmal der vorläufig finale Warenkorb :D
Warenkorb | Mindfactory.de

Ich würde dann lediglich bei Mindfactory beim Bestellprozess mit anfragen wie das mit der Höhe der Radiatoren von der Alphacool aussieht und ob die sich an der Oberseite montieren lassen ohne, dass das MB in die Quere kommt. Sollen wohl sehr hoch gebaut sein. Aber sowas würde ich eigentlich auch eh erwarten bei dem sog. Funktionstest, den die durch den Zusammenbau ja noch machen wollen.

Ein Kumpel machte noch die Anmerkung er würde vorher mal schauen obs irgendwo Berichte zu Problemen bei dieser Konstellation von CPU, MB und RAM gibt .. aber da es ja dein initialer Vorschlag war Lordac, gehe ich davon aus, dass es so schon optimal ist ^^
 
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Servus,

wenn dann kann es sein das es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt, bei den RipJaws V ist mir da aber nichts bekannt.

Eine Garantie kann ich aber natürlich nicht geben!

Laut Geizhals geht beim Sharkoon TG5 im Deckel max. ein 240er Radiator rein, alles was größer ist muss also in die Front.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Ahjo, ne Garantie kann ja eh keiner geben, der nicht exakt dasselbe schonmal hatte :D danke!

Hmm ja ich hab in der Zwischenzeit ein paar Beiträge bei Alternate gefunden .. 280mm würde wohl reinpassen oben, allerdings sind die Bohrungen dann nicht ganz passend.
Vllt. steige ich dann doch auf den Luftkühler um. Was schlankeres bei gleicher Performance als den Brocken 3 gibts da aber wahrscheinlich wieder nicht, oder? Hab ja aktuell auch einen drin, die Dinger sind immer so mighty :ugly:
EDIT: Der hier z.B.? Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 72
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Servus,

ja, die leistungsstarken Luftkühler brauchen Platz...

Der Mugen 5 ist in der gleichen Leistungsklasse wie der Brocken 3, damit machst du auf keinem Fall etwas falsch.

Gruß Lordac
 
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Wenn ich die wenigen Tests richtig interpretiere, ist der Scythe Fuma 2 - ein Doppelturmkühler - leiser und stärker als eine normaler Mugen 5 (allerdings kann man den auch als Doppellüfter-Kühler nutzen), wie schon damals den Mugen 2. Klammern gibt es zu bestellen.
Scythe Fuma 2 ab €'*'49,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
hier der Mugen 5 als Doppellüfter-Kühler in der PCGH-Edition:
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ab €'*'45,56 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein Straight Power 11 550 Watt würde zudem ausreichen. Mal ganz lässig hier nachschauen:
Netzteil Kalkulator - Rechner fuer leise PSUs von be quiet!


(Schon mal eine kleine Warnung, das Aorus Elite wird vermutlich mit alten Bios F3 ausgeliefert. Dieses lässt den Miniquirl ständig auf 3.700 RPM dröhnen. Agesa F5b, die neueste Variante, setzt ein neues Temperaturtarget bei um die 70 Grad, dann ist er bei rund 1.600 RPM nicht zu hören. Im normalen Desktop-Betrieb liegt die Temperatur bei etwa 60 Grad, er ist also aus.

Also unbedingt flashen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System als Ersatz für 8 Jahre altes System

Jo es wird dann der Mugen 5 in der PCGH Edition :)

Aufs Flashen hab ich selbst aber eig mal so gar kein Bock muss ich ehrlich gestehen. Bin da vor Jahren einmal mit auf die Schnauze gefallen und das System war hin.
Aber mega gut und wertvoll, dass du das anmerkst! Danke :)
 
Zurück