Neuer Router muss her!

DJ_Sebo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hay,
Da unser Router solangsam vor sich gammelt und auch schon bessere Jahre gesehen hat, suchen wir nun einen neuen Router. Sollte halt die Standart Sachen haben wie Wlan, einige Lan Anschlüsse und man muss halt ein Telefon daran anschließen können. Preisvorstellung habe ich nochnicht lasse mich überraschen. Wenn ihr noch Daten braucht lasst es mich wissen.
MFG euer DJ_Sebo

Was hast du für eine leitung? (adsl oder vdsl und geschwindigkeit)
Das man ein telefon dran anschließen können muß grenzt die sache aber gleich ein und günstig wirds vermutlich auch nicht. Als frei erhältliche geräte fallen mir da nur die fritzboxen ein. Alternativ kannst du noch über ebay oem-geräte von der tkom,alice,1&1 usw. bekommen. (IAD)

adsl oder vdls da hab ich grad keine ahnung. Wie erkenn ich des? Ähm ich hab lad mit 1.3mb runter also dürfte ich doch ne 13000er leitung haben oder?

Gut,das wäre adsl 16000 wovon gut 10000 ankommen.
Was ich noch vergessen habe,es wäre noch interessant,was für einen router du momentan hast. (steht auf der unter bzw. rückseite)
Da deine leitung allen anschein nach ratenadaptiv geschalten ist,würde ich derzeit eine fritzbox 7270 empfehlen. (je nach dem,was du momentan hast,könnte die sogar die geschwindigkeit deiner leitung noch erhöhen)

momentan hab ich einen von Telekom also t-online weil des unser anbieter ist. Bin mal schnell gucken was für einen genau

Oha, Dann bleibt es bei der fritzbox 7270.Die kann alles notwendige incl. telefonbuch,anrufbeantworten,sie kann mit analogen bzw. isdn-anschlüssen umgehen und VoIP geht natürlich auch.

Das wären dann aber keine 1,3 mbyte/s sondern eher irgendwas um die 750 kbyte/s.
Wenn es ein tkom-anschluß ist,solltet ihr euch aber überlegen,ob der router wirklich einen telefon-anschluß haben muß. Bei ISDN wäre es ja noch von vorteil,aber bei einem analog-anschluß gehts auch ohne.

Des hab ich mir auch gedacht das ich dann keine 1.3mb hätte. My mum bekomm ich gleich überredet da unser jetziger Router relativ unstabil läuft und das WLAN bei uns im 1 Stock bei meiner mum öfters weg ist obwohl 4 Balken.

für ASDSL2+ würde ich immer zu Fritz.box greifen...

was in eigener sache (mich beschäftigt das selbe thema)...ich werde demnächst umziehen und Easybell meint dass ich an dieser Adresse zwischen 6.000 - 8.000kb/s haben sollte, sie meinte auch dass ich dafür einen ADSL2+ router brauche. stimmt das? Auf deren Seite wird die 7390 für 169€ angeboten, muss es grade diese sein. Ans netz geht mein neuer PC -> Lan, mein kaputtes NB via WLAN + Freunde die mal kommen auch via WLAN, was empfehlt ihr

sry für fred-mitbenutzung

Des hab ich mir auch gedacht das ich dann keine 1.3mb hätte. My mum bekomm ich gleich überredet da unser jetziger Router relativ unstabil läuft und das WLAN bei uns im 1 Stock bei meiner mum öfters weg ist obwohl 4 Balken.
Ja,integrierte antennen,wie sie auch der w502v haben dürfte,sind nicht das gelbe vom ei.Mit den externen einer 7270 sollte es besser werden.
für ASDSL2+ würde ich immer zu Fritz.box greifen...
Das kannst du aber nicht am adsl-modus fest machen. Das integrierte modem einer 7270 wird auch mit adsl1 oder 2 die besten werte liefern.;)

was in eigener sache (mich beschäftigt das selbe thema)...ich werde demnächst umziehen und Easybell meint dass ich an dieser Adresse zwischen 6.000 - 8.000kb/s haben sollte,
Schätzungen sind immer so eine sache. Ich meine,ich bin zwar auch bei easybell,habe von denen aber keine schätzung machen lassen.Allerdings meint die tkom,das an meinem anschluß nie mehr als 384 kbit gehen werden und alice schätzte meinen anschluß auf 1-1,5 mbit.Nach ausschöpfen aller möglichkeiten habe ich derzeit einen sync von schlappen 4,2 mbit. (unterm strich ca.3,65 mbit effektiv) Wie sich welches modem schlägt,kannst du in meinem modemtest nachlesen (link in meiner sig)
sie meinte auch dass ich dafür einen ADSL2+ router brauche. stimmt das?
Ich sag es mal so,du wirst kein modem oder router mehr zu kaufen bekommen,der kein adsl2+ kann.(sprich,adsl2+ können alle) Modems,die nur adsl1 beherrschen gibt es nur noch bei ebay.;)
Auf deren Seite wird die 7390 für 169€ angeboten, muss es grade diese sein. Ans netz geht mein neuer PC -> Lan, mein kaputtes NB via WLAN + Freunde die mal kommen auch via WLAN, was empfehlt ihr
Von der 7390 solltest du abstand nehmen.Deren integriertes modem ist schon an vdsl nicht so dolle und geht an adsl-anschlüssen vom speed und stabilität her garnicht.
Empfehlen würde ich dir die 7270. Das ding ist bei mir in sachen speed derzeit ungeschlagen. Ich glaube auch nicht,das der AR9-chipsatz einer 7330 noch mehr aus der leitung holen kann,als der UR8 der 7270.
Solltest du aber das letzte an speed aus der leitung holen wollen,solltest du auf die 7270 eine labor-firmware drauf spielen.Allerdings meine ich damit nicht die aktuelle,da diese praktisch das neue fritz os 5.20 ist und somit über keine tuning-optionen verfügt.
Ich habe derzeit die dsl-labor vom 18.1.2011 drauf.Diese holt das letzte aus der leitung,auch wenn sie auf der leitung ein paar mehr fehler produziert.Diese sind aber fast komplett von der box korrigierbar und wirken sich somit nicht aus.

danke nun habe ich 2meinungen dass ich mir den 7270 kaufen sollte, warte ich bis mein antrag auf wohnung durch ist...dann wird bei EB basic bestellt und bei Ebay den 7270 gebraucht gekauft...für 60eus

Zurück